Anzeige:

Neue Schneidmatte 45 x 60 cm .... welche soll ich nehmen?

  • Das wĂ€re klasse!

    So, ich habe jetzt mit der Olfa gearbeitet, die ganzen Patchwork Zuschnitte habe ich darauf gemacht. Ich bin schwer begeistert, kein einziger Einschnitt ist sichtbar. In der Fiskars bin ich mit dem Rollschneider ab und an steckengeblieben, das passiert auf der Olfa nicht. Die OberflĂ€che ist hĂ€rter und leicht angerauht, der Stoff bewegt sich kaum. Sie ist in der StĂ€rke gleich mit der Fiskars, beide sind relativ dĂŒnn. Die Farbe ist sehr angenehm und hat einen guten Kontrast.


    IMG_20240108_180355.jpg

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... und der Klinge geht es auch gut 😉?


    (Wenn die Matte die Klinge ruiniert, wÀre es ja auch doof :pfeifen: ...)

    Beste GrĂŒĂŸe aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Ja der Klinge geht es gut 😃, sonst wĂŒrden die auch keine Matten mehr verkaufen. Vielleicht kaufe ich mir noch eine kleine dazu damit ich sie drehen kann.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... und der Klinge geht es auch gut 😉?


    (Wenn die Matte die Klinge ruiniert, wÀre es ja auch doof :pfeifen: ...)

    Ich habe Olfa Matten schon seit ich vor ĂŒber zwanzig Jahren mit Patchwork begonnen habe und bis heute noch keine Klinge damit ruiniert, eher dadurch dass ich ins Lineal gerannt bin, das kann ich nĂ€mlich prima, da fehlen an einigen die Ecken. 🙈

  • Ich habe mir auch eine kleine OLFA Matte gekauft. Sie hatten noch eine "sew...irgendwas.." Die war billiger und dicker, aber was sich bewĂ€hrt, soll man nicht Ă€ndern...

    Nur pink ist nicht so meine Farbe, aber das ist mir egal, sie ist ja nur fĂŒr meinen PW Treff...

    Viele GrĂŒĂŸe
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie konnte mir dieses interessante Thema nur entgehen? :doh:

    Bis vor meinem Wiederentdecken der NĂ€hleidenschaft hab ich alles mit der Schere zugeschnitten. Dann hatte ein Kafferöster eine faltbare Schneidematte im Angebot. Was war das fĂŒr eine Erleichterung. Zwei Matten nebeneinander gab eine richtig schöne FlĂ€che auf dem Esszimmertisch und waren auch gleich wieder schnell weggerĂ€umt. :biggrin:

    Dann hab ich mir die große Matte vom NĂ€hpark geholt und neben der Maschine auf dem NĂ€hmöbel immer griffbereit gehabt. Der Anschiebetisch der neuen Maschine ist aber grĂ¶ĂŸer und so hab ich meine alte, kleinere wieder hervor geholt.


    Tja, anscheinend war die Kafferöstermatte schon sowas von hinĂŒber. Bei meinem letzten Zuschneidemarathon war ich am Verzweifeln. Trotz neuer Rollschneiderklinge blieb ich irgendwie immer hĂ€ngen und der Patchworkstoff ließ sich nur mit viel Kraftaufwand bewĂ€ltigen. Und da ich ja mit der großen Matte vom NĂ€hpark sehr zufrieden war, durfte heute die kleinere einziehen.


    20240126_143551.jpg

  • Bei mir ist heute noch ein Olfinchen eingezogen, eine kleine Olfa in 30x45cm. Die kann ich im Gegensatz zu den großen einfach drehen, fĂŒr die kleineren Zuschnitte Gold wert.


    Unter meiner Maschine habe ich schon seit langer Zeit eine no-name Matte liegen. Die habe ich vorher mal ausprobiert, mit Patchwork Zuschnitten. Ich bin damit ĂŒberhaupt nicht klargekommen, weil die OberflĂ€che viel zu glatt ist und der Stoff verrutscht. Mag irgendjemand mit so glatten Matten zuschneiden?

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Unter meiner Maschine habe ich schon seit langer Zeit eine no-name Matte liegen. Die habe ich vorher mal ausprobiert, mit Patchwork Zuschnitten. Ich bin damit ĂŒberhaupt nicht klargekommen, weil die OberflĂ€che viel zu glatt ist und der Stoff verrutscht. Mag irgendjemand mit so glatten Matten zuschneiden?

    In Kapstadt hatte ich auch so eine glatte, ich denke, das wĂŒrde unter dem Begriff Bastelmatte laufen....darauf kann man mit einem Cuttermesser Papier und Pappe schneiden...denke ich...


    Als mein Nachbar anfangen wollte," Patchwork" zu nÀhen, hat er sich mit Bastelmatte aus dem Hobbyladen oder Baumarkt, Cuttermesser und Aluminiumschiene bewaffnet und mir ganz stolz seine NÀhecke mit der kleinsten W6 gezeigt...

    Inzwischen nĂ€ht er mit einer großen Pfaff... und gutem Werkzeug.....

    Viele GrĂŒĂŸe
    Hedi

  • Noch mal allen vielen Dank fĂŒr's MitdenkenâŁïž

    Ich habe mir nun die graue "NĂ€hpark"-Matte bestellt, und gestern wurde sie geliefert.
    Geschnitten habe ich noch nichts darauf, aber sie fĂŒhlt sich sehr gut an.
    Schön dick und gut "weich-fest" :pfeifen:.
    Die Markierungen gefallen mir sehr gut.
    Die große Olfa (60 x 90) wird nun erst mal hinter den Schrank verbannt, bis ich sie in der GrĂ¶ĂŸe mal benötige.
    Die 45 x 60-Matte passt perfekt links neben die Maschine, wo man dann die Kleinigkeiten zuschneiden kann, die man so braucht ...

    Beste GrĂŒĂŸe aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die 45 x 60-Matte passt perfekt links neben die Maschine, wo man dann die Kleinigkeiten zuschneiden kann, die man so braucht ...

    Genauso liegt die gleiche Matte bei mir auch. :*

    Echt praktisch fĂŒr die kleinen Schnitte zwischendurch und der Rollschneider funktioniert jetzt auch wieder ohne KraftĂŒbungen. ;)



    Wie ist das mit dem Geruch? Merkst du da was oder sonst ein Mitmensch mit empfindlicher Nase?

    Also, mein NĂ€schen hat nix eklatant unangenehmes wargenommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie ist das mit dem Geruch? Merkst du da was oder sonst ein Mitmensch mit empfindlicher Nase?

    ... also, wenn ich ganz dicht mit der Nase herangehe, nehme ich einen leichten "Gummi-"Geruch war.
    Ich bin aber nicht die Allersensibelste, was GerĂŒche angeht ...
    (Mein Sensibelchen Mr. Devil liegt leider z.Zt. in der Klinik ...)

    Beste GrĂŒĂŸe aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hoffe es ist nichts schlimmes

    ... sieht nach einem leichten Schlaganfall aus - aber mit fast 87 ist das trotzdem nicht gerade "beruhigend".
    Kann sein, dass ein 24/7 Pflegejob auf mich zukommt ...

    und wĂŒnsche Mr. Devil eine gute Besserung.

    Danke âŁïž

    Beste GrĂŒĂŸe aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Kann sein, dass ein 24/7 Pflegejob auf mich zukommt ...

    Oje Steffi lass dich mal herzlich :knuddel:

    Das ist in unserem Alter nicht einfach, ich habe ja meine Mutter als Pflegefall, trotz der Hilfe meines Mannes habe ich es jetzt nicht mehr gepackt und mir einen Pflegedienst zur Hilfe geholt, auch wenn er vorerst nur zum waschen kommt ist das eine große Erleichterung, vorallem fĂŒr mein Kreuz.

  • Ich wĂŒnsche Deinem Mann auch gute Besserung und hoffe, Du kannst den Job noch etwas hinausschieben.

    Es freut mich fĂŒr Euch, daß Ihr wenigstens schon in der NĂ€he der Kinder wohnt ...und Du nicht noch alleine die Verantwortung fĂŒr Haus und Hof hast...

    Viele GrĂŒĂŸe
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Als ich mich in diesem Forum anmeldete, hatte ich mir vorgenommen, mich wirklich nur zu Themen zu Ă€ussern, die einen Bezug zum NĂ€hen haben.

    Jetzt merke ich: das ist gar nicht so einfach.

    Mit der Zeit lernt man das eine oder andere Forumsmitglied doch irgendwie kennen, erkennt Parallelen oder spĂŒrt Sympathien, auch wenn man sich "in echt" noch nie begegnet ist.

    Nun ist es mir doch ein BedĂŒrfnis zu sagen:

    Devil's Dance , Liebe Steffi, alle guten Gedanken sind bei Dir.

    Ich wĂŒnsche von Herzen eine möglichst vollstĂ€ndige Erholung Deines Mannes! Und Kraft! - Und Zuversicht!

    mit ♄ lichen GrĂŒĂŸen,

    die Azawakhine


    KreativitĂ€t ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem NĂ€hzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins NĂ€hvergnĂŒgen! Garne in 460 Farben in allen gĂ€ngigen StĂ€rken. Glatte NĂ€he, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und ElastizitĂ€t - QualitĂ€t fĂŒr höchste AnsprĂŒche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]