Anzeige:

Neue Maschine für meine bessere Hälfte

  • Nein, die NCH01AX und die NC204d sind nicht identisch. Die NCH01AX hat einen Boxtransport, die 204 nicht.

    Und nach einer Kombi wurde auch nicht gefragt.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Ich wollte mal eine Geradstichplatte dazu kaufen, die gab es für mein Modell nicht.

    Die Maschinen stammen von Happy Japan und deren Maschinen sind sämtlich für den Kombibetrieb mit einer Stickeinheit vorgesehen. Gerade im Stickbetrieb ist eine Gradstichplatte höchst vorteilhaft. Leider stellen die Happy Teile die Nadel beim Sticken auf ganz links....

    Ich hätte den Abstand gern größer. Ich vernähe öfter dicke Sweats und bei mehreren Lagen ist es schon schwierig, die schadlos drunter oder wieder raus zu holen.

    Zum Hochstellen gibt es zwei Stufen, ist die 2. Stufe notwendig, sollte man den Füßchendruck herabsetzen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @bianchifan Echt, Japan? Ich dachte, das Innenleben sei aus Taiwan.

    Du meinst also, ich könnte eine Geradstichplatte von Happy Japan kaufen oder wie such ich denn da?


    Hmm, zweistufiges Hochstellen.... Also man kann etwas weiter hochstellen, wenn man den Hebel nach oben drückt. Das rastet bei mir aber nicht ein und ich bräuchte dann irgendwie eine dritte Hand.


    Sorry für den Exkurs @JeanLuc Bizarre.

    Mein Kauf-Tipp wäre noch, solltet ihr irgend einen Shop, Werkstatt oder sonstwas in der erreichbaren Nähe haben, die bestimmte Nähmaschinenmarken reapieren, so dass ihr nicht versenden müsstet bei Reperaturen.

    Dann würde ich so einer Marke wohl den Vorzug geben.


    Wir hatten früher einen älteren technikbegeisterten Herrn im Ort, der alle Fabrikate repariert hat, aber der ist leider schon länger in Rente.

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Die Janome 6030 hatte ich mal hier. Eine gute, solide Maschine. Einfach zu bedienen und zuverlässig. In GB übrigens eine der beliebtesten Maschinen ( hat dort eine andere Bezeichnung, DK 100 glaube ich ). Bei Tilly and the buttons wird sie schon lange als Kursmaschine eingesetzt. Eben weil sie so robust ist und vieles verzeiht.

    Von den genannten würde ich immer wieder zur Janome greifen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • …Abstand zwischen Stichplatte und Nähfuß, wenn man den Nähfuß nach oben gestellt hat. (Gibt es ein Fachwort?)

    Ich hätte den Abstand gern größer. Ich vernähe öfter dicke Sweats und bei mehreren Lagen ist es schon schwierig, die schadlos drunter oder wieder raus zu holen.

    Ich glaube, dass du den Nähfußhub meinst. Das Füßchen wird gehoben und manchmal gibt es einen extra hohen Nähfußhub, dass heißt, dass dass Füßchen noch eine Stufe höher geht.

  • Nein, die NCH01AX und die NC204d sind nicht identisch.

    Ich schrieb technisch!


    Meine N8000/N5000 und meine N5000 exkl. sind technisch gleich, es gibt kosmetische Unterschiede. Die Modelnummern der Schrittmotoren sind unterschiedlich, die 5000 exkl. hat einen anderen Trimmer, eine im Unterbau darauf angepasste Stichplatte, der Filz auf der Spulenkapsel ist kürzer und zudem hat man ihr einen Boxtransport spendiert.


    Juki hat den Boxtransport in die Domestic Modelle eingeführt und alle haben danach geschrieen. In der Praxis habe ich noch keinen Unterschied festgestellt. Gurtband doppelt und dreifach oder im Sandwich mit PVC Plane wurde problemlos und einwandfrei transportiert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Brother F400 kenne ich auch, die wird seit kurzem bei uns in der VHS eingesetzt. Da der Händler einen sehr guten Ruf hat, hätte er diese Maschine bestimmt nicht an die VHS verkauft, wenn sie nicht robust genug wäre. Da ich eine große Brother zu Hause habe, komme ich ganz gut mir ihr zurecht. Abraten würde ich Dir nicht von der Maschine. Die Janome hätte allerdings einen Kniehebel.

    Für mich tun sich die beiden nicht soviel in der Bedienung, an beide kann man sich schnell gewöhnen.

    Mit beiden würdest Du keinen Fehler von der Technik her machen.

  • Ja, das hab ich schon verstanden. Aber technisch gesehen ist ein Boxtransport etwas anderes als ein normaler. Und ich hatte beide zusammen hier stehen, lese also nicht nur vom Blatt ab.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @bianchifan Echt, Japan? Ich dachte, das Innenleben sei aus Taiwan.

    Laut Ihrer Webseite werden Happy Maschinen in Japan (vermutlich eher die teuren Modelle), Taiwan und Thailand produziert.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • In meiner Laufbahn hatte ich 5 Maschinen mit herkömmlichem Transport und eine mit Boxtransport. Und ja, Boxtransport ist definitiv besser, aber nur deswegen würde ich keine Maschine auswählen.

    Aber einen Unterschied gibt es ganz klar.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Echt, Japan? Ich dachte, das Innenleben sei aus Taiwan.

    Happy Japan hat seinen Hauptsitz in Japan, di Fertigungsstätten sind über (Süd-)Ostasien verstreut.

    Meine W6 Modelle sind allesamt Made in China, die Pfaff 1.5 auf dem Messestand bei der diesjährigen Kielux ebenso.

    Bei den intern baugleichen Husqvarna und Singer Modellen wird es nicht anders sein.

  • Um noch mal aus eigentliche Thema zurückzukommen.

    JeanLuc Bizarre , an der Husqvarna hat deine Frau sicher Freude. Die haben einen Nähberater an Bord, der sehr hilfreich ist, gerade wenn man noch nicht so viel Erfahrung hat.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Um noch mal aus eigentliche Thema zurückzukommen.

    JeanLuc Bizarre , an der Husqvarna hat deine Frau sicher Freude. Die haben einen Nähberater an Bord, der sehr hilfreich ist, gerade wenn man noch nicht so viel Erfahrung hat.

    Das wäre auch meine Wahl!

    Die Hus Opal ist vom Komfort eindeutig den anderen überlegen. Der Nähberater von Husqvarna ist legendär! und so in der Form und Qualität ein Alleinstellungsmerkmal. Außerdem, —- und das wird Deine Frau freuen —- hat sie schon den Unterfadenwächter. Ein Feature das gerne untergeht, auf das ich aber auch nicht mehr verzichten möchte.


    Beispiel: Deine Frau meistert gerade die übelste Nähstelle mit dem vermaledeiten Schrägband… freut sich wie Bolle, nimmt das Teil hoch… und es fällt ab 😩🥵… Unterfaden war alle


    Und sie hat den Fadenabschneider

    (das gibt nen Juchzer unterm Baum😉)



    Die Janome und die Brother sind beide robust, wobei eine Freundin die F400 hat und Ärger mit ihr, aber das kann bei jeder Marke vorkommen.


    Die Pfaff ist auch sehr nett, aber der IDT macht sie, wegen der „Grôße“ trotzdem finde ich eher zur Zweitmaschine/transportable Kursmaschine.

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Ich bin so wie so Husqvarna-Fan...auch wenn hier gebetsmühlenartig wiederholt wird, daß alle Maschinen dasselbe Innenleben haben und in (Süd) Ostasien hergestellt worden sind, meine Maschinen wurden alle noch in Schweden hergestellt und wenn Husqvarna vor Jahren einmal Pfaff übernommen hat, glaube ich nicht, daß sie alles über Bord schmeißen und Einheitsbrei unter die Haube bauen...


    Für mich wäre die Sapphire 930 die erste Wahl zum Testen...und zwar...der Sensor stellt automatisch die Fadenspannung ein, ich kann automatisch vom Nähen mit Pedal zum automatisch nähen auf Knopfdruck wechseln (wichtig für Zierstiche), Es gibt einen automatischen Nähhub...der einen Kniehebel völlig überflüssig macht....alles kann voreingestellt werden...

    Unterfadenwächter,Fadenschneider und auch ausgeschaltet werden..


    Ich habe jetzt nicht nachgelesen, kann sein. die Opal hat das auch alles....


    Leider näht meine DesignerII nur mit Stickkarten, aber wenn da mal etwas mit ist, wird es wieder HUS..

    Viele Grüße
    Hedi

    Einmal editiert, zuletzt von Hedi1 ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach ja:


    Auch das ist eine tolle Funktion bei Husqvarna:

    Der Unterfaden kann durch die Nadel aufgespult werden… man muss nicht extra ausfädeln… das nervt nämlich tierisch wenn man „mittendrin“ ist



    Noch eine Idee: Die Opal 690 gibt es im Abo fûr 35,90 … macht 430€ im Jahr und Deine Frau kann sie weiter mieten oder günstig abkaufen… vlt. auch eine Option (beim Abo sind Wartung und Reparaturen mit drin)

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wurde schon erwähnt ?

    Unterfadenwächter. Wichtiger als automatischer Fadenabschneider , finde ich

    Nichts in nerviger, wenn der Unterfaden endet

    :kaffee:Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sabine


    "Dummheit ist eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch 1832-1900)

    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" (Albert Einstein)

  • Ach ja:


    Auch das ist eine tolle Funktion bei Husqvarna:

    Der Unterfaden kann durch die Nadel aufgespult werden… man muss nicht extra ausfädeln… das nervt nämlich tierisch wenn man „mittendrin“ ist

    Das ist wirklich sehr hilfreich!

    Noch eine Idee: Die Opal 690 gibt es im Abo fûr 35,90 … macht 430€ im Jahr und Deine Frau kann sie weiter mieten oder günstig abkaufen… vlt. auch eine Option (beim Abo sind Wartung und Reparaturen mit drin)

    Eine gute Möglichkeit eine Maschine auszuprobieren und so SEINE Maschine zu finden, ohne auf einer Maschine zu sitzen, mit der man nicht warm wird.

    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich trauere meiner Opal immer noch nach. Leider hab ich sie zugunsten der Ruby deluxe verkauft, die dann aber den Geist aufgegeben hat. Die Vorbesitzerin hat sie wirklich sehr gequält, was wir dann aber erst so richtig festgestellt haben, als die Probleme aufgetaucht sind.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]