Anzeige:

RMF Nähmöbel,kann man die für den Transport zerlegen?

  • So Info von RMF….Multi Smart passt nicht, kann aber wie NaehAnna auch schon geschrieben hat teilweise demontiert werden. Beim Craft Double kann der Boden gelöst werden, brauch aber eine Türbreite von 70cm und hinter den Rahmen zu jeder Seite etwas Platz, damit er verkantet durchgeschoben werden kann….passt leider auch nicht.

    So langsam bin ich auch etwas genervt, ist leider nicht das erste mal das ich mich mit dem Thema beschäftige.

    Eventuell wird es jetzt auch einfach einenZweiertisch als selbstbau, wo die Maschinen einfach nur eingesetzt werden und nicht komplett versenkt werden können.

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So langsam bin ich auch etwas genervt, ist leider nicht das erste mal das ich mich mit dem Thema beschäftige.

    Ich verstehe Dich so und es tut mir sehr leid für Dich. der Multi-smart wäre eine gute und einfache Lösung gewesen. Jetzt musst Du basteln.

    Falls es Dich tröstet oder Dir hilft: ich versenke meine Maschinen fast nie ganz. Denn an den Tisch mit Stuhl heransitzen kann man in diesem Falle nicht, weil kein Platz für Beine und Knie. Allenfalls als Stehtisch ist der Multi dann zu benutzen. Natürlich wäre das dann toll als Zuschneidetisch. Aber bis man alles eingerichtet hat, gehe ich lieber an einen extra Tisch. Da ist die Schneidematte in Übergrösse schon drauf und die Lineale liegen bereit. Es ist wie mit Kombimaschinen: Der „Umbau“ nervt doch. Hoffe, du kannst alles so unterbringen, wie es Dir passt. So ein Nähzimmer zu planen ist ja schon eine Herausforderung.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Falls es Dich tröstet oder Dir hilft: ich versenke meine Maschinen fast nie ganz. Denn an den Tisch mit Stuhl heransitzen kann man in diesem Falle nicht, weil kein Platz für Beine und Knie. Allenfalls als Stehtisch ist der Multi dann zu benutzen.

    ... und das ist z.B. MIR total wichtig :pfeifen: ...

    Schnittmuster kopieren, zuschneiden, früher die Enkelkinder wickeln :biggrin: , Wäsche zusammenlegen und was sonst noch alle im Stehen zu machen ist - ich liebe es!

    Allerdings habe ich auch keinen Platz (mehr) für einen weiteren großen Tisch in Stehhöhe - und zum Zuschneiden von (Erwachsenen-)Kleidung braucht man die Größe schon.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Klar, das ist die perfekte Lösung wenn es keinen zusätzlichen Steh- oder höhenverstellbaren Tisch geben kann. Ich weiss, der Platz ist oft knapp und wahrscheinlich in den meisten Fällen nicht zu realisieren. Aber wenn man einen zusätzlichen Tisch, (evtl. sogar auf Rollen in eine Ecke oder unter einen vorhandenen Tisch zu schieben) unterbringen kann, dann hat es so viele Vorteile, dass man vielleicht darüber nachdenken könnte ob man eine solche Lösung nicht doch irgendwie realisieren kann. In diesem Beispiel wurde ein alter, ausziehbarer Tisch erhöht auf Rollen montiert. Der ist klein und kann bei Bedarf aber ausgezogen werden. Das fand ich jetzt mal eine clevere Lösung. Mit Nähzimmereinrichtungen beschäftige ich mich immer total gerne.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Das ist ja mal cool gelöst! Ich mag solche flexiblen Möbel im Nähzimmer. ☺️

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Azawakhine das ist ja meine Alternative, da der Multi Smart nicht passt wird der Nähtisch( bestehend aus Kallax und Multiplexplatte zu einem großen Zuschneidetisch auf Rollen umgebaut, die zwei großen Maschinen kommen dann in den Selbstbau, ähnlich dem Craft Double, nur dass die Maschinen dann jetzt nicht versenkt werden können, sondern einfach in den Tisch eingelassen werden und bei arbeiten am Freiarm auf den Tisch kommen, das Ganze auch auf Rollen. Dann wird es noch einen schmalen Ansatz geben ( ebenfalls aus Kallax und Multiplex, auch auf Rollen) der die gleiche Höhe wie der Nähmaschinentisch haben wird. Dieser kann dann variabel an die Seiten geschoben werden, ich mag es gerne wenn ich an der linken Seite noch etwas Auflagefläche für meinen Arm und Stoff habe. Overlock -und Cover können dann im Kallax geparkt werden und Garn, Scheren usw können in einem Schubladenelement untergebracht werden. Ich überlege ebenfalls och ich den vorhandenen Lift von Horn eventuell mit einbaue, so dass ein Platz versenkbar ist und der andere nicht. Meist ergibt sich die ganze Sache von selbst wenn ich mit dem Projekt anfange, schaun wir mal, dann sehn wir schon😂

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    Nur ist der Türrahmen runter zum Nähzimmer leider sehr schmal (69cm).

    ....

    Beim Craft Double kann der Boden gelöst werden, brauch aber eine Türbreite von 70cm und hinter den Rahmen zu jeder Seite etwas Platz, damit er verkantet durchgeschoben werden kann….passt leider auch nicht.

    So langsam bin ich auch etwas genervt, ist leider nicht das erste mal das ich mich mit dem Thema beschäftige.

    wäre es - frei nach dem Motto: Was nicht passt, wird passend gemacht - eine Option, den Türrahmen zu erneuern?

    Wenn man die Türzarge komplett ausbaut gewinnt man locker 2 bis 5 cm in der Breite.

    Also Türrahmen raus -> RMF rein -> Türrahmen wieder einsetzen (bzw. wahrscheinlich erneuern).

    Vielleicht kann man die Türöffnung in dem Zuge sogar etwas größer machen und dann eine breitere Tür einbauen.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Pamelotte

    Der Plan klingt schon richtig gut und auch schon ziemlich fertig durchdacht.

    Sowas wollte ich auch schon mal, ließ sich aber dann nicht verwirklichen.

    Jetzt habe ich zwei große Platten vom Baumarkt, 1,50m lang. Die stehen im Winkel zueinander, jeweils gelagert auf zwei stabilen Beinen und die andere Seite je ein Ikea Schubladenunterschrank.

    Ein Horn Nähmöbel hatte ich auch schon mal. Ein Schrank mit Lift und zum zuklappen. Das war sehr praktisch.

    Aber grottenhäßlich das Teil, mit einer Kunststoffoberfläche. Das hätte man verschönern können. Nur zuerst war die zugehörige Nähmaschine unrettbar defekt, leider. Und der Lift ließ sich schon länger nur noch mit gutem Zureden und dann roher Gewalt bewegen. Ich hab das ganze Ding vor zwei Jahren mit Schraubenzieher und Säge zerlegt und entsorgt.

    Beim Aufräumen hab ich noch die Ursprungsrechnung gefunden. Ganz schön teuer das Teil, das muss in den 70ern gewesen sein.

    Liebe Grüße

    Inge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    wäre es - frei nach dem Motto: Was nicht passt, wird passend gemacht - eine Option, den Türrahmen zu erneuern?

    Wenn man die Türzarge komplett ausbaut gewinnt man locker 2 bis 5 cm in der Breite.

    Also Türrahmen raus -> RMF rein -> Türrahmen wieder einsetzen (bzw. wahrscheinlich erneuern).

    Vielleicht kann man die Türöffnung in dem Zuge sogar etwas größer machen und dann eine breitere Tür einbauen.

    Das Problem ist….es ist der Türrahmen zur Treppe ins Untergeschoss (Keller), auch wenn ich den Rahmen entferne hab ich dahinter nicht wirklich viel mehr Platz. Ich habe die Gegebenheiten dem netten Herrn von RMF beschrieben und der meinteda bräuchte man doch deutlich mehr Platz um das Ding zu wuchten. Er ist extra nochmals messen gegangen .

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe meine Maschine ja auch auf dem Hornlift stehen. Da mein Schrank nach vorne offen ist, macht ganz Versenken keinen Sinn. Zum Freiarmnähen brauche ich die Maschine nicht anheben, das funktioniert, wenn ich den Anschiebetisch abmache. Ich muss sie nur zum Sticken anheben.

    Meinem Lift sieht man die 70er Jahre auch noch an, da er die Olivgrünen Kunststoffteile hat. Anfangs war er im Tisch der Tretmaschine verbaut, später hat er einen Tisch aus beschichteter Spanplatte bekommen. Da vibrierte es schon bei Vollgas. Der Multiplextisch ist sehr viel stabiler und da bewegt sich nichts mehr.

    Die alten Schränke würde ich aber auf jeden Fall behalten und wenn die Lifter klemmen hilft etwas W40 und Silikonspray.

    Für die Ovi und die Ovation hat meine Tischplatte 2 Ausschnitte mit tiefer gelegten Böden. Bei der Cover könnte links etwas mehr Platz sein.

  • ein Eimer Farbe 😎

    Funktioniert denn noch die Mechanik? Da ging bei mir echt nix mehr

    und wenn ich mir vorstelle, da soll die dicke Berni drauf😳

    Liebe Grüße

    Inge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, die funktioniert noch, zur Zeit steht meine Cover drin, meine Bernina oder Janome hab ich mich nicht getraut. Obwohl ich jetzt hier ja auch schon andere Rückmeldungen bekommen habe, ich traue dem Ding nicht so wirklich. Eventuell werde ich das ganze erstmal mit Büchern austesten.

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Teste es aus. Wenn ich die Maschine zum Sticken anhebe, lege ich den linken Arm in den Ausschnitt der Maschine und unterstütze so beim Anheben. Funktioniert super gut. Vorher wohnte zuerst eine Husquarna und dann die kleine Bernina 1030 drauf.

  • Pamelotte

    Hat den Titel des Themas von „RMF Multi Smart, Multi Great, kann man die für den Transport zerlegen?“ zu „RMF Nähmöbel,kann man die für den Transport zerlegen?“ geändert.
  • So, endlich einen Schritt weiter. Nochmals mit RMF telefoniert und mit Fragen gelöchert 🙂. Also ….bei der Serie Sew-Folder kann man die Türen abschrauben, oder auch generell ohne Türen bestellen, die optionale Platte kann auch entfernt werden, wenn ich es richtig verstanden habe. Die Maße würden auch durch die Tür passen🥰, zur Zeit tendiere ich daher mir einen Tisch mit elektrischen Lift zuzulegen und den anderen selber zu bauen. Beide kommen zusammen auf eine Platte mit Möbelrollen, ähnlich dem Craft Double. Dann noch den Zuschneidetisch und den Anschiebetisch bauen, alle Regale verschieben, neu sortieren, Zimmer neu streichen usw., ich glaube das ist für mich die beste Lösung. Mal schauen ob ich einen guten, relativ neuen RMF-Tisch aus der Serie gebraucht shoppen kann…ansonsten wird einer bestellt🌞

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wo wohnst Du denn ? Ich biete einen Base mit Falttür links und Auflageplatte an. Allerdings in Hamburg.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]