B790 Der Tag der 7 Jahre lang auf sich warten ließ

  • Oh meno! Ich drück die Daumen, dass es bald klappt!

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hast du denn schon einen festen Händler?
    Beim Nähpark steht sie als lieferbar ...

    ... ach nee, doch nicht - "in Kürze lieferbar" :doh: ...

    Ich möchte sie gern bei einem Händler kaufen der mich auch berät was diese Maschine betrifft und die haben übernächste Woche jemand von Bernina im Haus da hab ich nen Termin. Und da wird mir die Maschine vorgestellt damit der Händler auch sicher ist das es die richtige Maschine für mich ist. Finde ich super schon allein deswegen wenn ich fragen habe das ich mich dahin wenden kann. Allerdings ist das auch nicht in meiner Nähe weil da hat mein Google gesponnen aber egal. Als nächster großer Händler wäre die Nähwelt Flach aber das ist ein Riesen Händler und mir persönlich zuviel geschrammel.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei Flach ist sie anscheinend auf Lager. Aber einen Händler in der Nähe zu haben, wo man schnell mal hinfahren kann, ist Gold wert.

    Deshalb habe ich meine Maschinen bei meinem Schrauber gekauft, da kann ich sogar zu Fuß hingehen. Leider hat er keine Berninas und auch keine Babylock.

    -----------------------------
    LG
    Karin

    • 8D der Jeansfuß näht in Verbindung mit der Gradstichplatte super dickere Stoffe und auch über dicke Nähte hinweg :love:
    • 10D Schmalkantenfuß - durch die Führung kann man sehr sicher und schmalkantig absteppen - die Entfernung zum Rand kann, da die "Lippe" in der Mitte ist maximal 4,5 mm vom Rand entfernt sein :love:
    • 34D der normale Fuß 1D mit Klarsichtsohle zum besseren Sehen :love:
    • 38 Paspelfuß - unterschiedlich hoch für Kappnähte und das Annähen von Paspeln - noch nicht verwendet, aber schon mal da ;)
    • 51 Rollenfuß für Leder u.ä. - dito
    • 23 Applikationsfuß für Schmuckelemente, er ist wirklich extrem wendig :love:

    mit dem Bestand kannst Du fast alles nähen.

    Der Knopfannähfuss ist sehr von Vorteil, nimm den mit Steg, der ist höhenverstellbar.

    Der Reissverschlussannähfuss ist eigentlich ein Muss, achte darauf, dass Du den mit Quersteg nimmst. Der normale ist eigentlich nur ein sehr schmales Füßchen, der mit Quersteg ist besser, Du hast mit dem Steg eine deutlich bessere Führung über verschiedene RV-Bandbreiten. Die Fußnummern weiß ich nicht, bei den neueren Füssen ist die Nummerierung gegenüber den alten Füsschen geändert worden.

    Alles weitere an Füsschen-Bedarf ergibt sich im Lauf der Zeit und je nach bevorzugten Projekten.

    Der Rollenfuß für Leder ist nicht wirklich ein Muss, außer Du vernähst sehr viel Leder, aber auch dann nur bedingt. Sinnvoller wäre für gelegentliches Ledernähen ein teflonbeschichteter Fuß, gibt's als Standardnähfuß (Zickzackbreite) und als RV-Fuß (allerdings m.W. ohne Quersteg).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • mit dem Bestand kannst Du fast alles nähen.

    Der Knopfannähfuss ist sehr von Vorteil, nimm den mit Steg, der ist höhenverstellbar.

    Der Reissverschlussannähfuss ist eigentlich ein Muss, achte darauf, dass Du den mit Quersteg nimmst. Der normale ist eigentlich nur ein sehr schmales Füßchen, der mit Quersteg ist besser, Du hast mit dem Steg eine deutlich bessere Führung über verschiedene RV-Bandbreiten. Die Fußnummern weiß ich nicht, bei den neueren Füssen ist die Nummerierung gegenüber den alten Füsschen geändert worden.

    Alles weitere an Füsschen-Bedarf ergibt sich im Lauf der Zeit und je nach bevorzugten Projekten.

    Der Rollenfuß für Leder ist nicht wirklich ein Muss, außer Du vernähst sehr viel Leder, aber auch dann nur bedingt. Sinnvoller wäre für gelegentliches Ledernähen ein teflonbeschichteter Fuß, gibt's als Standardnähfuß (Zickzackbreite) und als RV-Fuß (allerdings m.W. ohne Quersteg).

    Sehr gut erklärt und gleich abgespeichert 😍😍😍

  • Mönsch da hat mir jemand zu ner schwarzen Nadel geraten und ich finds nicht 😩

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Herzlichen Glückwunsch zur neuen Mitarbeiterin, um die ich Dich glühend beneide. ich habe die 790 mit plus Update.

    Auch wenn die Spulen teuer sind, da brauchst Du einige. Ich habe über 100, das ist vielleicht übertrieben aber für die Hauptgarnfaden würde ich jeweils 1 anschaffen, dann noch eine für die Unterfäden zum Sticken in schwarz und weiß und drei leere, die man benutzt, wenn die Spule fast leer ist oder für große Stickereien, wenn eine Spule nicht reicht. In der Bedienungsanleitung meiner Maschine steht, dass man während des Nähens spulen kann, das führt bei mir aber regelmäßig zu verwuscheltem Garn.

    Falls der 10D nicht zum Lieferumfang gehört, würde ich ihn sofort kaufen, ohne kann ich garn nicht. Die Abstände zur Kante werden so einfach perfekt. Da ich viel appliziere, benutze ich gerne den offenen Stickfuß Nr. 20. Für nahtverdeckte Reißverschlüsse und zum Knöpfe annähen habe ich mir die Füßchen auch sofort bestellt.

  • Falls der 10D nicht zum Lieferumfang gehört, würde ich ihn sofort kaufen, ohne kann ich garn nicht. Die Abstände zur Kante werden so einfach perfekt. Da ich viel appliziere, benutze ich gerne den offenen Stickfuß Nr. 20. Für nahtverdeckte Reißverschlüsse und zum Knöpfe annähen habe ich mir die Füßchen auch sofo

    Ich hab inzwischen ne riesige Liste Priorität 1 … 2 …. 3 … soweit wie ich weiß sind diese dabei

    • Rücktransportfuß 1C
    • Rücktransportfuß 1D
    • Overlockfuß 2A
    • Knopflochschlittenfuß 3A
    • Reißverschlussfuß 4D
    • Blindstichfuß 5
    • Jeansfuß 8D
    • Offener Stickfuß 20C
    • Quertransportfuß 40C
    • BERNINA Stichregulator (BSR) 42
    • Stickfuß 26L


    Aber ich lese schon bei euch raus das der eine oder andere besser ist bzw. nicht gebraucht wird. Also brauche ich noch 10D und Stickfuss 20 … auf jedenfall da ich sehr viel appliziere und es bis jetzt eher immer ein nicht perfektes Ergebnis habe. Und nen Reißverschlussfüsschen dann denk ich hab ich erstmal ein gutes Startpaket … mit dem sticken das kommt dann wenn ich mich mit der Maschine besser auskenne.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stickfuß 20 ist aber in Deiner Packliste schon mit bei!

    Gut das du es sagst bei den vielen Bezeichnungen weiß ich garnicht ob das der dann auch ist 😘

  • Auf meiner Haben/Wollen- Liste stehen nicht nur die Nummern, sondern auch immer der Zweck und Sondernutzungsmöglichkeiten der Füße, sonst verlier ich den Überblick. Ich hab drei Kategorien: Vorhanden - Nötig - Eventuell später ;)

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • uf meiner Haben/Wollen- Liste stehen nicht nur die Nummern, sondern auch immer der Zweck und Sondernutzungsmöglichkeiten der Füße, sonst verlier ich den Überblick. Ich hab drei Kategorien: Vorhanden - Nötig - Eventuell später ;)

    Dann sollte ich meine Liste wohl ändern … :schreiben:

  • Mein Mann sagte vorhin … irgendwie drehst du bald durch und dabei ist die Maschine noch nicht mal da … der hat wohl vergessen als er seinen Rs6 geholt hat das er so am Rad gedreht hat das mein Sohn und ich dachten wir müssen ihn K.o. Schlagen und auf die Rückbank legen :talk: :tanzen: :tanzen: :tanzen: :tanzen: :tanzen: :tanzen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nimm statt Blindstichfuß Nr. 5 besser den Nr. 10. Der 5er hat einen Steg in der Mitte, du nähst damit eher Zickzack oder mußt für Geradstich jedesmal die Nadelposition verstellen, da vergisst man gerne mal. Der 10er ist ohne Quersteg, Du kannst ohne auf irgendwas zu achten sowohl Zickzack wie Geradstich nähen. Zum Schmalkantenabsteppen sind beide gut, aber den 5er halte ich grundsätzlich für überflüssig, wenn man den 10er hat.

    Blindstich funktioniert gut bei dicken Wollstoffen, wenn Du die Stichlänge und -breite anpasst. Bei dünneren Stoffen oder Jerseys sind die Stiche auf der rechten Seite sichtbar. In diesem Fall solltest du das dünnste, feinste Garn verwenden, das du kriegen kannst (z.B. Seralon von Amann).

    Mit dem Blindstichfuß kannst Du aber z.B. in Jersey jeder Stärke bildschöne Muschelsäume und -kanten arbeiten (Funktion Overlockstich, Nadelposition verstellen und evtl. spiegeln, Stichlänge vergrössern)


    Der Knopflochschlitten ist sehr von Vorteil, aber auch der normale vom Standardzubehör hat seine Vorteile. Der Schlitten ist auf eine bestimmte Knopflochlänge "geeicht", während Du mit dem normalen Standardfuß 3 "Knopflöcher" in jeder Länge nähen kannst. Diese sind zwar als "Knopfloch" nicht unbedingt praktisch (wenn z.B. ein dekorativer Riesenknopf durch soll) aber man braucht manchmal große Schlitze und dafür ist der Standardknopflochfuß perfekt. Außerdem hat der normale 3er vorne einen Haken, der zum mitführen der Gimpe (für verstärkte Knopflochraupen) gedacht ist. Gimpe ist ein stark gezwirntes, dickeres Garn, das die Raupe in manchen Stoffen haltbarer/ stabiler macht und kann z.B. durch Perlgarn (Handstickgarn) ersetzt werden.


    Der 8er Jeansfuß wird von mir selten benutzt, ich nähe dicke Jeansstoffe und -nähte mit dem normalen Standardfuß (ich glaube 0 oder 1), verwende aber eine 100er Nadel und vergrößere die Stichlänge auf 3 (Skala von 1-5) für die Nähte und den halben/ kleineren Heftstich zum absteppen der Säume. Der Jeansfuß ist ausschließlich für Geradstich und hat seine Vorteile, wenn Du sehr feine Seiden u.ä. verarbeitest, bei denen durch die Feinheit des Materials der Stoff gerne in die Stichplatte eingezogen wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]