Anzeige:

Füsschenorganisation für grosse Bernina-Füsse

  • Es ist ja mittlerweile bekannt, dass die Bernina Schränkchen, in denen die Füsse untergebracht sind, besonders für die 9 mm Füsse ganz schnell zu klein sind.

    Ich wollte mal fragen, wie Ihr organisiert.

    Auf dem Schneiderherz-Blog wird eine wunderschöne „Handwerksarbeit“ vorgestellt, aber für mich persönlich zu aufwendig. Könnte natürlich auch im Baumarkt nach einem Kleinteilekasten schauen, habe aber Bedenken, dass es da nichts „schönes“ gibt.

    Wie macht Ihr das so?

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Gute Frage - ich schließe mich an.
    Ich bin noch nicht mal ein richtiger Füßchensammler und stoße schon an Grenzen.

    Außerdem weiß ich nicht so recht, wohin mit dem Schränkchen ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Außerdem weiß ich nicht so recht, wohin mit dem Schränkchen ...

    Bei mir steht es rechts schräg hinter der Nähmaschine. Da komme ich ran und ich fege es nicht mit dem Nähgut vom Tisch. Funktioniert sowohl zuhause als auch auf dem Nähtreffen. Ich habe allerdings eine Maschine mit 5,5 mm, insofern und es ist bei mir noch nicht knapp geworden mit dem Platz im Schränkchen, nur der Knopflochschlitten für die Automatikknopflöcher liegt einzeln.

  • Neben meinem Nähmaschinentisch steht ein Schreibtischcontainer. In deroberen Schublade habe ich einen Kleinteilekasten ohne Deckel mit flexiblen Stegen. Ich habe die Nummern der Füße auf die Seitenwände geschrieben und nach Gebrauch kommen die Füße wieder zurück in ihr Fach. Da ich fast alle Füße habe, brauchte ich sicher mehrere Schränkchen. ich kann kein Foto machen, da ich noch in Urlaub bin.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich liebäugle ja mit sowas, habe aber mein scadis noch nicht wieder hängen....

    Das gefällt mir sehr gut ❣️

    Ich glaub, ich muss erst mal zu IKEA nächst Woche.

    (Samla-Boxen sind auch billiger geworden 😉)

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich liebäugle ja mit sowas, habe aber mein scadis noch nicht wieder hängen....

    Ja, so in der Art hat es „Schneiderherz“ auch gemacht. Das ganze in einem alten Schränkchen montiert. Leider habe ich keine Möglichkeit einen scadis aufzuhängen. Aber das wäre schön!

    Neben meinem Nähmaschinentisch steht ein Schreibtischcontainer. In deroberen Schublade habe ich einen Kleinteilekasten ohne Deckel mit flexiblen Stegen. Ich habe die Nummern der Füße auf die Seitenwände geschrieben und nach Gebrauch kommen die Füße wieder zurück in ihr Fach. Da ich fast alle Füße habe, brauchte ich sicher mehrere Schränkchen. ich kann kein Foto machen, da ich noch in Urlaub bin.

    Liebe Puppenmutti, Du würdest mir eine Freude machen, nach Deinem Urlaub mal ein Foto einzustellen. :*

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Nun habe ich mittlerweile gesehen, dass es bei Ikea auch einen freistehenden skadis im Querformat gibt. Zusammen mit den 3-D-Druckteilen wäre das eine gute Lösung. Allerdings: Noch ein Ablageschälchen hier und ein Magnet dort….das summiert sich.

    Gut ist, dass die Form und die Nummern der Füsse bei der skadis-Methode sofort zu sehen wären. In einem Kleinteilekasten muss man sicher zweimal schauen wo der gewünschte Fuß liegt.

    Ich könnte den freistehenden skadis rechts neben/hinter die Maschine stellen. Aber auch ein Kleinteilekasten in einem Regalfach neben der Maschine wäre gut möglich und sicher auch praktisch.

    So bin ich noch weiterhin am Überlegen……

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hast du Füße, die Du öfter nutzt?

    Vielleicht kannst du die Favoriten auch griffbereit und sofort erkennbar lagern und die restlichen im Kleinteilemagazin, sortiert nach Reihenfolge oder Anwendungsbereich. 🤔

  • Hallo, liebe TanteJutta,

    ja, so mache ich das jetzt schon. Das Bernina-Schränkchen reicht dann auch dafür aus, wenn man die "nicht-so-oft-Füßchen" auslagert. Aber ich mag es doch ganz gerne, alles zusammen zu haben.

    Ich bin auch einfach neugierig wie die anderen "Bernina-User" das handhaben. Tatsächlich hatte ich zuvor alle meine Brother Füße in einem Kästchen untergebracht. Da sind die Snap-on-Füße sehr platzsparend.

    Die Bernina-Füße sind eine Nummer für sich.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Bernina-Füße sind eine Nummer für sich.

    Ja. Irgendwie schon.


    Zum einen nehmen die natürlich mehr Platz weg aber zum anderen wirken die auf mich auch robuster. Vielleicht auch einfach nur, weil sie durch den Schaft (oder wie man das nennt) nicht so winzig sind. Irgendwie greifbarer.

    Ich hab ja die Bernina noch nicht so lange, hab auch noch nicht so viele Füßchen.

    Trotzdem aber mehr, als ich mir für andere Maschinen innerhalb vieler Jahre gekauft hatte. Um ehrlich zu sein, hab ich das Thema Füßchen jahrelang vernachlässigt und nur mit Standard- und RV-Fuß genäht. Ich wäre glaub in den ersten Jahren auch nichtmal ansatzweise auf die Idee gekommen, dass man Füße zusätzlich kaufen kann. 🤦‍♀️🤷‍♀️😂


    Im Moment reicht jedenfalls noch die mitgelieferte Stofftasche mit den Fächern…. irgendwann muss ich mir bestimmt auch was einfallen lassen.

    Mein Favorit wäre dann aber sicher eine geschlossene Lösung, nix offenes.

  • So, inzwischen sind wir wieder zu Hpasted-from-clipboard.pngause und hier ist das versprochene Foto.

    Ich kann die Nähfüße jederzeit greifen, wenn ich an der Maschine sitze. Bei jedem Schränkchen oder Regal an der Wand müsste ich aufstehen und das würde mich tierisch nerven.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist ja eine beeindruckende Sammlung :eek: !

    ... und sehr praktisch organisiert :daumen: !


    Für mich ist zwischendurch aufstehen sehr willkommen - Kreislauf und Knochen danken es mir.
    Aber ich bin ja auch nicht in Eile - es ist ja nur mein Hobby :pfeifen:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Ich gebe es ja zu, ich bin Füßchenfetischist. Auch für mich ist das Hobby. Ich wechsel die Füßchen sehr oft und da würde mich das Aufstehen für eine kurze Naht stören.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mittlerweile auch viele Bernina Nähfüsse gesammelt, bin aber immer noch auf der Suche nach einem passendem Behältnis. Ich habe schon einige Klarsichtboxen mit Fächern ausprobiert. Bei den einen waren die Fächer der Höhe zu kurz, bei den anderen in der Tiefe. Wieder andere waren viel zu tief und zu groß für die Füße der 880. Hat vielleicht jemand einen Tipp?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei mir ist das Schränkchen verbannt worden, das war mir immer im Weg und zu Sturz gefährdet. Meine Nähfüße sind auch in Sortierboxen. Da hab ich nach langem Suchen die passende Größe für die sperrigen Füße gefunden in einer stapelbaren Variante. 20x13,3x4,6, 8 Fächer pro Box. Die am häufigsten gebrauchten Füße sind dann in der obersten Box.

    Das hab ich vergessen: Die Höhe von den Sortierkästen ist wichtig, sonst passen die großen Füße da nicht rein, mit Deckel zu

    Liebe Grüße

    Inge

    Einmal editiert, zuletzt von Chrysokoll ()

  • die ständig gebrauchten sind in der Zubehörbox, die steht unmittelbar hinter der Maschine und wird beim nähen vom Anschiebetisch verdeckt, stört also nicht beim nähen und Stofftransport hinter der Maschine. Die seltener gebrauchten sind mit allem Bernina-Zubehör (Spulen, Kreis-/ Lochsticken-Zubehör etc.) in einem A4-Schubladen-Container hinter mir. Ich drehe mich auf meinem Rollenstuhl um 180° und hab alles gleich zur Hand. An der Vorderseite des Schubfachs ist ein Aufkleber "Bernina", in den anderen Schubfächern jeweils ein Aufkleber "Pfaff, brother, Janome" etc., alles in kleinen Kästchen. Im Regal hinter mir neben der Zubehör-Box, dann auch die verschiedenen Nähgarne farblich sortiert und mit einer aus stabilem Karton geschnittener Unterteilung.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei mir ist das Schränkchen verbannt worden, das war mir immer im Weg und zu Sturz gefährdet. Meine Nähfüße sind auch in Sortierboxen. Da hab ich nach langem Suchen die passende Größe für die sperrigen Füße gefunden in einer stapelbaren Variante. 20x13,3x4,6, 8 Fächer pro Box. Die am häufigsten gebrauchten Füße sind dann in der obersten Box.

    Das hab ich vergessen: Die Höhe von den Sortierkästen ist wichtig, sonst passen die großen Füße da nicht rein, mit Deckel zu

    weißt Du noch wo Du diese Boxen gekauft hast? Das wären gute Maße für mein Fach.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]