Quiltgarn Longarm Erfahrungen

  • Hallo in die Runde,

    Ich besitze seit Kurzem die Babylock Q-Drive (Longarm) zum Quilten. Mich würde interessieren, welches Garn Ihr zum Quilten benutzt. Bei der Maschine waren mehrere große Konen 120/2 dabei- eventuell Rayon. Die Maschine verträgt das sehr gut- selten Fadenrisse und zum Üben völlig ausreichend.

    Aber: für einen Quilt ist mir das zu dünn. Bei meinen Recherchen wurden 40ger Garne empfohlen.

    Ist das BW schöner? Ist das genau so reißfest oder splintet das eventuell auf?

    Nehmt Ihr bei Ober- und Untergarn das selbe Garn?

    VG

    Fegagi

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich experimentiere auch gerade herum. Ich nehme nur Polyestergarn, das reißt bei den Geschwindigkeiten nicht.

    Ich habe Isacord getestet, das reißt bei mir leider ist. Alterfil und Madeira Quilt Garn klappt beides super. Alterfil ist auch unschlagbar günstig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kein Baumwollgarn zum Quilten auf der Longarm.


    Das fusselt und macht dir die Maschine kaputt. Es reißt ständig und besonders haltbar ist es auch nicht. Ein Quilt soll ja Jahrzehnte halten.


    Ich verwende auch Alterfil. Ich hab die Avante.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo

    Kann sein, dass was ich jetzt schreibe nicht für die Longarm gilt, aber ich habe "gelernt" Baumwollstoff mit Baumwollgarn zu Quilten. Die alten Quilts sind auch mit Baumwollgarn gequiltet...

    Polyestergarn weil es härter ist als Baumwolle würde den Stoff beschädigen (aufreißen).

    Viele Grüße


    Machi

  • Die Longarm verträgt aber keine Baumwolle. Die wird so aufgespröselt, dass die Garne schon beim Quilten ständig reißen. Und wer will schon, wenn sich nach dem ersten Waschen das Quilting in Wohlgefallen auflöst, weil sich die Fäden endgültig aufgelöst haben?


    Wird für Longarmen einfach nicht empfohlen. Ich habs auch mal ausprobiert - weil, Frau glaubt ja nicht alles, was ihr so erklärt wird. Der Quilt war nach 2 Wäschen komplett ungequiltet. (War ne Murmeldecke, also nicht so tragisch, aber Fall für Tonne).

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja, es gibt keine Quilt-Polizei :pfeifen:


    Aber Baumwollgarn macht auch die Maschine kaputt - wenn man einfach lernt, dass man Longarmen mit PE macht, dann sollte man manches einfach auch glauben....


    Wieviele Longarmer sind denn in den Quiltkursen? Das sind doch bestimmt eher Handquilter oder Nähmaschinenquilter, oder?

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • ja, denke ich auch. Wird für die Longarm nicht gelten, weil es eine andere Technik ist. Ich habe mit der "normalen" Nähmaschine Freihand gequiltet und ich hatte den Eindruck es fühlt sich weicher an. Obwohl es Gütermann C Ne 50 musste ich ganz viele Fusseln anschließend entfernen. Mit den kleinen Schnellnäher vom Brother ging es besser, da ist alles außen 8) .

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Baumwollgarn soll tatsächlich alles weicher machen. Ich verwende es, wenn ich mit der Nähmaschine grade Linien quilte. Sobald ich Freihandquilte, egal ob mit Nähmaschine oder Longarm wechsele ich auf Polyestergarn.

    Die Härte hängt nicht nur von Garn ab, sondern auch davon, wie intensiv gequiltet wird. Bei Tischläufern quilte ich viel mehr als bei Sofaquilts. Ich mag es trotzdem wenn viel gequiltet ist. Nach ein paar Wäschen werden auch die Polyestergarn gequilteten Quilts schön weich.

  • Ich piece meine Quilts nur noch mit Baumwollgarn, da mag ich die Haptik dann besonders gern. Wenn man professionell Quilts patcht, ist das aber bestimmt auch ein Preisfrage

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, ich hab das mit dem Baumwollgarn so gelernt: Baumwollgarn für Baumwollquilts, da es sich besser anpasst (gleichmäßig eingeht) und nach dem ersten Waschen besser aussieht. Polyestergarn würde den Stoff schneller reißen lassen.


    Da hab ich mich dann schon gefragt, aus welchem Jahrzehnt dieser Eindruck ist. Vor allem, wenn ich immer wieder mitbekomme, wie Maschinen mit dauerhafter BW-Garn-Nutzung aussehen. Und wie oft es Probleme mit gerissenen Nähten gibt. Denn wenn man gerade Linien in 45 Grad zum Fadenlauf quiltet, gibt halt einfach zuerst die Naht nach, wenn man am Quilt zieht.


    Ich denke, man muss ein paar Erfahrungen selbst machen und das Garn passend zur Maschine und zum Quilt aussuchen. Und schließlich muss man dann ja auch nicht für immer mit dem gleichen Garn quilten. Ich nehm auf der Longarm gern Madeira Aeroquilt. Auf meiner normalen Nähmaschine aktuell Sensa Green, aber da kann ich noch nicht berichten, wie das nach ein paar Jahren aussieht.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Tanja711 Das Aeroquilt- Garn kannte ich gar nicht. Zumal Madeira dafür schöne Farbverlauf- Varianten hat.

    Ich hatte gestern viel mit der Longarm getestet bis meine Tochter fragte, ob ich die Maschine so schnell überhaupt fahren darf😆.

    Natürlich kam es da auch mit normalem Polygarn zu Fadenrissen. Aber das mag durchaus an mir gelegen haben 🙃.

    Zudem hatte ich einen 40ger Baumwollfaden getestet (bevor Eure Tipps bei mir ankamen) und ja, das Nahtbild gefällt mir gut.

    Aber ich weiß jetzt schon, wer ungehalten wird, wenn permanent der Faden reißt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]