Anzeige:

Gemacht mit der Stickmaschine

  • bei dem das Öl auch noch im Stickgut landet)

    Ja leider ist es so....habe schon genug herum "experimentiert...

    Nach dem ölen sticke ich kurz zb eine Buchstabe separat.

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... damit Thomas2021 hier nicht so alleine bleibt (und weil es ja bisher wirklich nur die Stickerei ist und kein fertiges Teil):

    Ich hab einen Rucksack für mein Chor-Gedöns in Arbeit und habe die Front natürlich bestickt:
    der Insider sieht: Tenor der Wolf ... ...für den Chorsänger-Rucksack ...

    Genauere Angaben in der Galerie 😘...

    Fragen gerne hier❣️

    Was auch helfen kann ist, nur den Stoff, wo die Stickerei platziert werden soll, mit etwas Madeira Cotton Soft zu verstärken. Dafür muss der entsprechende Stoffteil vor dem Einspannen in den Rahmen mit dem Vlies durch leichtes Aufbügeln verstärkt werden. Hauptsächlich nimmt man das Vlies zum Besticken von Jerseystoffen, ich habe aber auch mit anderen Materialien gute Erfahungen gemacht. Nach dem Sticken, lässt sich das Vlies einfach abziehen. Der Stoff wird also nur leicht fixiert. Dadurch kann sich aber beim Sticken nichts verziehen.

  • Madeira Cotton Soft

    https://www.naehwelt.de/p/made…IEAQYAyABEgKT5vD_BwE...10 Meter € 11,20


    oder


    Bügelvlies (Rolle)
    vlies,aufbügeln,fixieren,dehnbar
    www.stickereibedarf.de

    200 Meter Rolle...wesentlich günstiger.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Cotton soft dürfte heute unter dem Namen Cotton fix zu bekommen sein. Cotton soft ist heute ein ganz anderes Vlies, wie ich sehe. Ich habe das Vlies vor geraumer Zeit second hand noch als Madeira Cotton Soft kaufen können, die Rolle zu 200 x 90. Habe damals keine 100 Euro dafür bezahlt, meine ich.

  • Das, was ich unter dem Namen Madeira Cotton soft kenne, ist mein Standardvlies für fast alles, nicht aufbügelbar und kostet (jedenfalls beim Nähpark von der Rolle) auch keine 100 €.


    Als aufbügelbares zum Verstärken von Jersey habe ich schon erfolgreich Madeira Cotton Stable verwendet.


    Die 100€- Rolle in Thomas Link hat ja 200m Länge, insofern ist das Vlies mit 50 ct/ Meter nicht wirklich teuer, wenn man 200m davon braucht.

    – Falls man 200m davon braucht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, die sind ITH.


    Also bei diesen hier, wo beide Seiten bestickt sind, braucht man zwei Schritte:


    Erst wird das Stoffstück für die Rückseite ("vorher") bestickt.


    Dann wird der Rahmen ein zweites Mal für die Beutelkonstruktion und das Besticken der Vorderseite neu eingespannt. Am Schluss muss man nur die Wendeöffnung noch schließen, das mache ich von Hand.

    (Bei einfarbigen Rückseiten geht's in einem Rahmen.)


    Ich habe inzwischen eine ganze Menge ITH-Dateien für Beutel, die sich teilweise in Größe oder Ablauf etwas unterscheiden, aber allermeistens nehme ich als Grundkonstruktion den Crazy-Patchworkbeutel oder den Mandalabeutel von Kreative Kiwi, die auch eine Motivänderung auf ihren Beuteln gestattet.

    Die habe ich schon so oft gemacht. Das geht fast im Schlaf (aber ich sticke entgegen der Anleitung das Futter schon mal mit der gleichen ersten Naht wie den Oberstoff fest und klappe es dann später nur um, wenn es dran ist, anstatt in diesem Schritt die Kante einzubügeln und gut zu zielen, Sprühkleber verwende ich nicht.)


    Bei ihren Designs sind auch Videos, die recht gut erklären, wie's geht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Zusammen,

    eine Frage bitte: Ich möchte sog. Aida-Stickband (recht grob, da eigentlich für das Besticken mit der Hand gedacht) mit der Maschine besticken (Restbestände im Vorrat und ich sehe so fitzelige Sachen nicht mehr so gut). Geht das und wenn ja, welches Vlies würdet ihr verwenden?

    Vielen Dank schon mal!

  • Ich habe Klebevlies eingespannt und darauf mein Stickband geklebt. Aber das geht auch mit Abreißvlies (und Sprühkleber).

    Kommt dann noch darauf an, wie grob das Aida-Band ist und wie das Muster ist - wenn es kleine Stiche sind, kann man obenauf auch noch Avalon legen, damit die Stiche nicht einsinken. Avalon kann man ja leicht wegziehen und -waschen, wasserlösliches Vlies mag ich dagegen obenauf nicht - muss man kräftiger waschen.

    Ich habe daraus Duftbeutelchen genäht, da sieht man die Innenseite nicht. Ein Tischband z.B. würde mir weniger gefallen, weil ja Vliesreste untendrunter wären.


    Grüßle

    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sehr wichtig ist dabei, dass das Band parallel zum Rahmen eingespannt wird, weil es sonst ja schief bestickt wird. Ich habe Nahtband bestickt und hatte Wegreißvlies darunter. Fixieren, wie es Liane schrieb, ist empfehlenswert.

    Es würde auch mit einem Endless Hoop = Bordürenrahmen gehen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank schon mal für euer Feedback. Ich habe einfach mal losgelegt mit dem vorhandenen Material und das ist das Ergebnis ….


    Bei beiden Seiten bin ich gleich vorgegangen (Abreissvlies von Madeira unten und diese auswaschende Avalonfolie obendrauf). Die Maus mit dem Fingerhut war die erste Datei und da war ich super begeistert. Die zweite Seite (Maus mit Fadenspule) war dann eher weniger gut … (nett ausgedrückt). Da kommt so der Unterfaden hoch. An der Datei liegt es eher nicht. Die habe ich auf einem optimalen Stoff getestet und da hat sie gut funktioniert. Also keine Ahnung, was da schief gelaufen ist.

    Was ich auch nicht weiß, kann man denn auf dem Vlies von Hand etwas festheften, wenn man Sprühkleber nicht so gerne einsetzen möchte? Oder muss ich dieses Vlies zum Bügeln besorgen?

    Danke ….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Abreißvlies könntest Du außerhalb des Musters mit Stecknadeln fixieren, so dass der Stickfuss nicht damit in Berührung kommt - und mit den ersten Stichen wird es eh gleich festgenäht. So mache ich das jedenfalls - nach oben und unten ist doch genug Platz. Evtl. gingen auch Heftstiche ...

    Wenn Unterfaden hoch kommt, liegt es oft am Oberfaden - vielleicht war der nicht korrekt eingespannt?


    Grüßle

    Liane

  • Bei beiden Seiten bin ich gleich vorgegangen (Abreissvlies von Madeira unten und diese auswaschende Avalonfolie obendrauf).

    DAs ist doch schon mal perfekt.

    Die zweite Seite (Maus mit Fadenspule) war dann eher weniger gut … (nett ausgedrückt). Da kommt so der Unterfaden hoch.

    Das kann ich so auf den ersten

    Blick nicht erkennen, dafür aber einen nicht unerheblichen Verzug!

    Da kann evtl eine andere Farbfolge helfen.

    In jedem Fall solltest Du den Stoff wesentlich besser fixieren, Wenn Du partout keinen Sprühkleber wünscht, bleibt nur Bügelvlies, egal welches.

    Ich nehme Sprühkleber, und zwar den billigsten, vom Action. Funzt prima und besser/sparsamer als andere 5-10fach teurere Marken.


    Und ein Heftrahmen ist nie verkehrt, ich sage nur: InkStitch ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]