Sommer, Herbst und Winter 2023 – (Lieblings-) Kleidung für Erwachsene

  • Die sind dann aber nur für seeehhhhrrr kleine Leute geeignet ;) ...und mein Stoff war billiger als jedes Geschirrtuch :biggrin:

    mama123 :rolleyes: Dieses Umgeziehe kenne ich von meiner Schwiegermutter. Das hält einen jedes Mal auf, wenn wir mit ihr das Haus verlassen wollen :rolleyes: Ausserdem ist zu Hause der Mensch, für den ich gut aussehen möchte, nicht im Supermarkt. Ich finde es, ehrlich gesagt, immer sehr traurig, wenn man sich für Fremde besser anzieht als für den eigenen Ehemann, aber das muß natürlich jeder für sich entscheiden 8)

    Ich hab ja nicht geschrieben, dass ich zuhause rum laufe wie Lumpi! Und mein Ehemann zieht sich selbst um, wenn er von einem Termin oder vom Einkaufen nach Hause kommt. Ich weiß ja nicht, wie lange deine Schwiegermutter zum umziehen benötigt, aber das dauert bei mir keine 5 Min 😀 ich habe mir mal eine tolle selbstgenäht Bluse ruiniert, weil beim kochen Fett dran gekommen ist. Außerdem zieh ich zuhause immer bequeme Sachen an (die aber trotzdem schick aussehen, bevor da wieder was kommt 😉)

    Und…. Ich möchte zuhause, beim einkaufen, beim Arzt usw gut aussehen! Nicht nur für meinen Ehemann auch für meine Mitmenschen

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Zuhause trage ich bequeme Kleidung und mein Mann auch. Wobei das keine Jogginghosen sind. Wenn wir rausgehen ziehen wir uns auch geschwind um.


    Ich habe das so gelernt, um die "gute" Kleidung zu schützen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und mein Selbstbewusstsein steigt eh, wenn ich Röcke und Kleider trage. Ich habe ein ganz anderes Aufreten, wenn ich Kleidung trage, die ich mag als wenn ich Etwas an habe, von dem ich nicht überzeugt bin.

    ... na gut, meinem Selbstbewusstsein muss ich nicht aufhelfen - ich hab dank meiner Intelligenz und Bildung, meines Esprit und Charisma, Schlagfertigkeit und bodenloser Frechheit ein Selbstbewusstsein wie 'n Flugzeugträger :biggrin: .


    Insofern könnte ich mit Jogginghosen :pfeifen:...
    Mach ich aber nicht :herz:.
    Aber ich muss nicht ganztägig darüber nachdenken, ob ich wirklich den höchstmöglichen Grad an "Eleganz" erreiche.
    Wenn ich Mr. Devil gefalle, reicht es eigentlich® 😉.

    Andererseits nähe ich gerne schicke Klamotten, also trage ich sie auch.
    Aber die Reihenfolge ist tatsächlich so herum :cool: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • ich trag halt ausschließlich Röcke, weil ich in Hosen Platzangst krieg...

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eine Zwillingsnadel hätte ich. Aber ich will nicht.

    Für mich ist das einfach Luxus, Kleidungsstücke aus Wirkware mit Handstichen zu säumen. Ein Luxus, den ich mir gönne.


    Die passenden Schuhe zu Kleidern und Röcken? Sind für mich im Winterhalbjahr Wanderstiefel mit klassischer Ösen-Schnürung.

    Die Stil-Polizei hat mich deswegen noch nie angehalten.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Die passenden Schuhe zu Kleidern und Röcken? Sind für mich im Winterhalbjahr Wanderstiefel mit klassischer Ösen-Schnürung.

    Ich kann mir Kleider vorstellen, mit denen das klasse aussieht, aber ein schwarzes Etuikleid mit feinem Jäckchen drüber - dazu kann ich mir nix anderes vorstellen als Pumps mit mindestens 30 mm Absatz ...
    Okay, Ballerinas würde optisch auch passen, gibt's aber praktisch nicht in Gr.42, Weite H oder K.
    Wadenlange Wollröcke trag ich tatsächlich gerne mit langen Stiefeln.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Devil's Dance =O Pumps mit 30mm Absatz...die Schmerzen, die ich nach meiner Hochzeit deswegen hatte, nur weil meine Schwiegermutter und Andere der Meinung waren, dass man als Frau unbedingt Schuhe mit Absatz tragen muß, werde ich nie vergessen :thumbdown: Da lasse ich mir heute keine Vorschriften mehr machen. Zu so einem Etuikleid trage ich im Winter draussen kniehohe schwarze Stiefel im Reiterstil. Das mag ich.

    Bei Schuhen habe ich das Glück, dass ich gerade noch die letzte Größe habe, die für Frauen im regulären Sortiment zu bekommen ist (41). Bei meiner Körpergröße hätte das auch anders kommen können. Eine Freundin, die genauso groß ist wie ich, hat Größe 43 und muß bei Spezialversendern für Übergrößen kaufen, bekommt dort allerdings auch elegante Pumps usw. Bei mir müssen Schuhe immer lang und schmal sein, ich habe spitze Füße (gotischer Fuß). Sogenannte Bequemschuhe gehen gar nicht. Die sind vorn zu breit und werden dadurch für mich unbequem.


    Bei mir ist kleidungstechnisch das Wichtigste, dass ich meinem Mann darin gefalle und vorumfänglich zu meinem Aussehen stehen kann. Ob die Leute auf der Strasse das gut finden oder nicht, ist mir herzlich egal, aber es muß zu mir passen. Und man wird wirklich anders behandelt, wenn man elegant gekleidet ist als wenn man lässig daherkommt. Das habe ich schon oft festgestellt. Die netten Komplimente unterwegs genieße ich allerdings auch sehr :) Mit Nanne kann ich in Sachen Eleganz sicher nicht mithalten. Bei mir ist es eher mädchenhafte Eleganz. Andere wollten sicher nicht so rüberkommen, aber so bin ich nunmal, dann darf ich auch so aussehen.

    Nanne Ich finde auch, dass man sich in Röcken deutlich besser bewegen kann als in Hosen. Das schlimmste finde ich ja die ach so bequemen Jeans (weiß allerdings auch, warum die so unbequem sind, weil ich weiß, wie sie konstruiert werden ;) )


    mama123 Bequem sind alle meine Sachen, weil alle maßgeschneidert sind. Etwas, das sich nicht angenehm trägt, würde ich weder im Haus noch draussen anziehen.


    P.S.: Wasserstandsmeldung beim eigentlichen Thema des Threads: Ich liege bei meinem Kleid auf der Zielgraden und hoffe, es noch rechtzeitig zum Wochenende fertig zu bekommen. Dann muß ich eigentlich ein neues Kleidungstück präsentieren können, sonst ist mein Ruf versaut :biggrin: ;)

    Was sind denn Eure liebsten Kleidungsstücke, die Ihr immer wieder gern näht? Bei mir eindeutig Kleider und Röcke, danach Blusen.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von Lady in red ()

  • Zitat

    Mit Nanne kann ich in Sachen Eleganz sicher nicht mithalten

    ach Leute, ist eher extravagant und kein Mainstream

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nanne :biggrin: Mainstream ist doch langweilig. Ein schräger Vogel bin ich auch ;)

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • ich bin so schräg, ich bin schon fast in der Waagerechten

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bequem sind alle meine Sachen, weil alle maßgeschneidert sind.

    Entweder du hast sehr viel Geld oder sehr viel Zeit (im Falle, dass du alles selbst schneiderst) 😉.
    Ich schaffe das heute, weil ich Rentnerin bin - früher, als ich berufstätig war, hätte ich nicht die Zeit dafür gehabt (... und übrigens auch trotzdem nicht genug Geld für ausschließlich Maßgeschneidertes :o ).

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Ich trage sehr gerne Röcke, aber seitdem ich wieder zugenommen habe und mittlerweile (wieder) Größe 44 trage, tu ich mich mit Röcken schwer. Ich bin 1,65 m groß. Kleider trage ich auch sehr gerne, da muss es eine A Linie sein und im Winter gerne Stiefeletten oder Boots dazu. Die Länge vom Kleid muss kurz unterm Knie enden. So fühl ich mich am wohlsten. Jeans zieh ich nur ganz selten an, finde die auch nicht gerade bequem. Ganz schwer tu ich mich mit Farben. Ich habe viele blaue Sachen im Schrank, finde aber grün, gelb oder orange auch ganz toll. Aber da hab ich einen Knacks weg bekommen, weil mir eine Nähkursleiterin immer wieder erzählt hat, ich wär ein Sommertyp und könnte nur kalte Farben tragen. Ich finde das so schade, dass man da in eine Schublade gesteckt wird. Aber ich habe mir einen orangefarbenen Sommersweat gekauft und näh mir daraus einen Hoodie und einen leichten Jersey hab ich auch noch liegen, daraus möchte ich mir zum Urlaub noch ein einfaches Kleid nähen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ganz schwer tu ich mich mit Farben. Ich habe viele blaue Sachen im Schrank, finde aber grün, gelb oder orange auch ganz toll. Aber da hab ich einen Knacks weg bekommen, weil mir eine Nähkursleiterin immer wieder erzählt hat, ich wär ein Sommertyp und könnte nur kalte Farben tragen.

    Laß dir von niemandem einreden welche Farben, dir stehen und was du tragen solltest!

    Dir muß es gefallen!

    LG

  • Laß dir von niemandem einreden welche Farben, dir stehen und was du tragen solltest!

    Dir muß es gefallen!

    LG

    Das sagt die Tochter auch. Aber es verunsichert doch, wenn man das ständig hört

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber es verunsichert doch, wenn man das ständig hört

    Guck in den Spiegel!
    Du siehst, wenn es passt 😘!
    Ich bin zu 100% Sommertyp und seh in braun, orange, warmen Grüntönen etc. aus wie "sehr krank".
    Ich trage auch keinen (Gelb-)Goldschmuck, sondern nur Silber oder Weißgold.

    Aber es gibt doch auch jede Farbe in eher kühlen Varianten.
    Grün in Salbe oder Schilf, taupe statt braun, Vanille-gelb statt Zitrone usw.
    Bei Orange fällt mir allerdings kein passender Ersatz ein ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Zitat

    Bei Orange fällt mir allerdings kein passender Ersatz ein ...

    das wäre dann doch apricot

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • mama123 Der einzige Maßstab für das, was Du tragen kannst, bist Du! Lass Dir nicht einreden, das dass, was Du magst, nicht erlaubt ist! Dann ist es halt nicht lehrbuchmäßig passend...na und? Hauptsache Du selbst gefällst Dir.


    Devil's Dance ...eher viel Zeit und nicht die Möglichkeit, Etwas von der Stange zu kaufen, weil es Nichts gibt, dass mir passt. Blusen lasse ich manchmal auch vom Maßkonfektionär schneidern, aber für alles Andere muß ich ran ;) Manchmal nervt das, aber meist bin ich einfach nur glücklich, dass ich es kann :) Den Luxus hat nicht jeder.

    Teuer sind meine selbstgenähten Sachen nicht unbedingt. Manchmal mache ich schöne Stoffschnäppchen (beschwere mich aber trotzdem immer, dass es so teuer wäre ;) , mein Mann amüsiert sich immer ;) ). Teuerer als Fast Fashion ist meine Kleidung sicherlich, aber wenn man entsprechende Qualität vergleicht, ist meine selbstgeschneiderte Kleidung immer günstiger. Bei uns gibt es halt dann nicht die durchschnittlich 60 Kleidungsstücke pro Person und Jahr, die der Durchschnittsdeutsche angeblich kauft, sondern halt das, was ich schaffe. Aber dafür hält meine Kleidung auch länger als Fast Fashion.


    Nanne Deine Einstellung finde ich klasse :biggrin: Und Deinen Stil würde ich sicherlich lieben ;)

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • so geht's mir mit blau und petrol

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Wenn man eine Farbe tragen möchte, die einen im Gesicht krank aussehen lassen würde, geht es manchmal, wenn man sie gesichtsfern (z.B. als Rock oder Hose) trägt...oder mit einem strahlenden Lächeln :) Dann sieht Alles gut aus ;)

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]