Anzeige:

Näheinlage?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für dicke Stoffe finde ich die Haken-Idee gar nicht so schlecht, meine Mutter hatte einen Pelzmantel mit Haken - ich glaub, die werden auch immer noch unter "Pelzhaken" gehandelt.

    werden sie. Und ich nehm sie auch gern bei dickem Mantelstoff. Es gibt übrigens auch sehr dekorative Clipverschlüsse in allen möglichen Metallfarben. Pelzhaken lassen sich übrigens auch mit feinem Garn und Langettenstich/ Knopflochstich umnäht, farblich auf den Mantelstoff abstimmen

  • ... für Paspelknopflöcher ist es dann zu spät - die sind so ziemlich das erste, was in's Mantelvorderteil kommt, nach dem die Einlagen drauf sind. ...

    Paspelknopflöcher müssen nicht sein. Sofern der Stoff nicht franst, ein schlichtes Knopfloch-Rechteck mit schmalem Zickzack umnähen und mit schmalem Band, Börtchen o.ä. von rechts auf die Zickzacklinien aufnähen. Sieht aus wie gepaspelt, ist aber weniger Aufwand und hilft auch bei ausgerissenen Knopflöchern.


    Die Paspeleinfassung von links aufgenäht, nach rechts durchgewendet, vorher in hübsche Form geschnitten und versäubert (z.B. Oval, Dreieck, gern auch feines Leder) macht sich auch gut, auch nachträglich. Heißt m.E. nach "eingefasstes Knopfloch".


    Für die Knöpfe tut's außer festem Zwirn (doppelt nehmen, mit Steg arbeiten) auch Zahnseide. Nachteil: Zahnseide ist weiß, Zwirn gibt's farbig

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Pelzhaken hab ich an meinem Cape... geht mit kalten Fingern echt besser als Knöpfe!

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Paspelknopflöcher kann ich mir in 2mm dickem Loden nicht vorstellen. Ich habe zwar noch nie welche genäht, aber Anleitungen dazu gelesen. Und wenn ich mir die vorstelle, kann das nicht funktionieren. Handgestochene Knopflöcher würde ich mir schon zutrauen. Das dauert halt etwas. Was an Haken unbequem sein soll, kann ich bisher nicht nachvollziehen. Wenn sie sicher zu bleiben, finde ich die super. Eine Aufgehsicherung Marke Eigenbau (der Witz an Pelzhaken ist ja, dass sie nicht aufgehen können) nähe ich gerade an. Ein Druckknopf fehlt noch, dann kann ich heute Nachmittag testen, ob das so geht.

    Der Stoff franst übrigens absolut gar nicht (könnte man nichtmal mit Gewalt ausfransen). Einfach nur einschneiden und nett umsticken würde also rein theoretisch wahrscheinlich funktionieren. Bis ich mit dem Lodenmantel soweit bin, sollte ich aber wissen, ob mir Haken gefallen.

    Capri79 Wenn Du Dir den Mantel ernsthaft nähen wolltest und Größe 38 hast, solltest Du vorher genau in die Maßtabelle schauen. Bis auf den Brustumfang, den ich bei meinem Mantel reduziert habe, enspricht die Größe 12 einer deutschen 36. Man darf also nicht nach dem Brustumfang gehen bei Butterick.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich würde erst sticken und danach aufschneiden

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Nanne Ja, so würde ich das auch machen, wenn es tatsächlich nötig werden sollte, was ich nicht hoffe. Knöpfe durch 4mm Stoff zu würgen bei jedem Anziehen stelle ich mir nicht gerade komfortabel vor.

    Eigentlich denke ich ja auch, dass die Haken bleiben können. Ich mag Hakenverschlüsse. Die habe ich ja teilweise auch an normaler Oberbekleidung, nur kleiner. Erstmal muß ich es aber schaffen, den Loden überhaupt zusammenzunähen, wovor ich schon seit Wochen Panik schiebe =O Gerade bin ich dabei an den Futterteilen (die Passform kenne ich jetzt ja ;) ) die Markierungen durchzuschlagen, danach kann ich endlich den Aussenmantel zusammennähen.

    Übrigens: Blusenpopeline als Futter finde ich schonmal super :thumbup: Die kann ich sehr empfehlen :thumbup: ...Aus den Resten konnte ich sogar noch eine Bluse mit zuschneiden :biggrin: Die soll schwarz mit roter Stickerei und roten Knöpfen werden.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Paspelknopflöcher kann ich mir in 2mm dickem Loden nicht vorstellen.

    ... ich glaube, die sind für dicke Stoffe erfunden worden :confused: ...
    Man nimmt für die Paspelstreifen dann auch gerne eine dünneren Stoff in passender oder Kontrastfarbe ...

    Erstmal muß ich es aber schaffen, den Loden überhaupt zusammenzunähen, wovor ich schon seit Wochen Panik schiebe =O

    Du hast eine gute Maschine - das ist überhaupt kein Problem ❣️ (Ich hab auch schon mal einen Mantel aus so dickem, schweren Walklodentuch genäht 😉 - damals mit einer Juki HZL F600)
    Vorteilhaft ist vielleicht ein Anschiebetisch, wenn die Maschine nicht in eine Tischplatte eingelassen ist, dann zerrt das Gewicht des Mantels nicht so am Nähbereich - wenn du verstehst, was ich meine :cool: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Paspelknopflöcher kann ich mir in 2mm dickem Loden nicht vorstellen. ...

    das klassische Paspelknopfloch noch dazu aus dem Mantelstoff würde ich hier auch keinesfalls machen. Das wird viel zu dick. Näh mal ein Probeknopfloch aus einem kleinen Stoffstück deines Lodenmantels und zum einfassen einen dünneren farblich passenden Stoff oder sehr dünnes Leder, falls vorhanden, kontrastfarben oder Ton in Ton. Markiere den Knopflochschlitz und nähe auf der linken Stoff bzw. dann Innenseite des "Mantelknopflochtests" ein etwas größeres Rechteck (oder Kreis oder Oval) einlagig auf. Beide Lagen - Mantelstoff und Besatz-"Paspel" in Knopflochgrösse aufschneiden, wie bei einer Paspel durch den Schlitz auf die rechte Stoffseite wenden. Die Besatzränder ggfs. säumen/ versäubern und festnähen, per Hand oder Maschine mit schmalem Zickzack oder Zierstich. Je nachdem, ob das Paspelstück mit dem Mantelstoff Kante auf Kante gelegt wird oder als geschlossene Paspel (Besatzstoff liegt Kante auf Kante) hast Du im 1. Fall ein offenes oder im 2. Fall ein geschlossenes Knopfloch.

    Guck Dich mal bei Trachten-Lodenmänteln um, die eingefassten Knopflöcher sind oft aus anderem Material als dem dicken Mantelstoff Paspelknopfloch) gearbeitet und sehen nach rechts gewendet sehr hübsch aus. Trachtig nur als Anschauungsmaterial, wenn der Stil nicht Deiner ist. Sportlich oder elegant vom Mantelstil sieht toll aus, wenn einfache Einfassungsformen oder kontrastierendes Material und/ oder Muster verwendet wird: Schottenkaro z.B. (würde ich dann z.B. auch für die vordere Blende oder als Ärmelbesatz innen oder Aufschlag verwenden). Oder dünnen, feinen Wollstoff oder etwas stabileres Baumwollgewebe, unifarben oder gemustert. Farbe oder Muster können dann z.B. zum überziehen von Knöpfen verwendet werden. Oder Steppnähte in der Farbe des Besatzstoffes.

    Näh einfach mal ein Probeknopfloch und entscheide dann, was und wie Du es machst

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Devil's Dance Danke fürs Beruhigen :) Gut, dass Du sagst, Du sagst, Du hättest auch schon so dicken Loden genäht :) Ich dachte schon, ausser mir, wäre Niemand so bekloppt, so einen Stoff zu kaufen :biggrin: Meine Maschine ist tatsächlich ziemlich stark :) und unzickig. Die frisst eigentlich Alles (auch an Garn. Da habe ich von anderen Maschinen ja auch schon von Zickereien gelesen).

    Bevor ich mich für die Maschine entscheiden habe, habe ich mal ein Video gesehen, in dem Jemand 11 Lagen Kunstleder mit ihr zusammengenäht hat 8|

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Bevor ich mich für die Maschine entscheiden habe, habe ich mal ein Video gesehen, in dem Jemand 11 Lagen Kunstleder mit ihr zusammengenäht hat 8|

    ... ja, aber DAS ist nicht die Stärke, die es hier braucht 😉.
    Schurwolle "liebt die Nadel", das Durchstechen schafft in diesem Falle auch 'ne Aldi-Maschine.
    Wichtig ist ein zupackender Transporteur und ausreichend Füßchendruck ...

    Aber darüber sollte dein Maschinchen verfügen (Elna 720 Pro, wenn ich mich recht erinnere :confused:?).

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • zuckerpuppe Danke für die ausführlichen Ausführungen! Wenn es nötig werden sollte, werde ich ein Knopfloch mal so ausprobieren :) Eigentlich will ich aber gar keine Knopflöcher.

    Trachtig ist absolut meins! Kontrast wäre selbstverständlich rot ;) Bloß keine Karos! Die mag ich nicht.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Devil's Dance Ja, meine Maschine hat einen breiteren Industrietransporteur mit mehr Zahnreihen. Den Fußdruck kann ich verstellen. Da muß ich mal ein Bisschen experimentieren. Du meinst also, der Fußdruck müsste etwas fester gestellt werden?


    P.S.: Nein, eine Elna-Maschine habe ich nicht, sondern eine Pfaff Quilt Expression 720 (eine Supermaschine :thumbup: ) Die Nummer stimmte aber ;)

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm, ich verstehe nicht, warum meine Maschine nicht angezeigt wird :/ Ich habe gerade nochmal geschaut: Eingetragen habe ich die :/


    Bei der Schwere des Stoffs im Laufe des Mantelwachstums ist auch mein "Nähtisch" sehr hilfreich: Ein großer ehemaliger Esstisch meiner Schwiegereltern ;)

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Chica Abartig dicken Cord hat sie jedenfalls geschafft...und da war mit der Hand jeder Stich ein Kampf :rolleyes:

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • solltest Du vorher genau in die Maßtabelle schauen.

    Das ist immer ein kluger Ratschlag. Deswegen habe ich ja erst richtig mit dem Nähen angefangen. Ich habe nicht viel Vorbau (eindeutig nur 36), aber die Schultern verlangen mehr Platz. In Kaufkleidung läuft das auf Größe 38 hinaus.

    Wir passen die Schnittmuster nicht ohne Grund an uns an.

    Ich liebe nähen, ist fast wie zaubern.

  • Capri79 Dann könnte evtl. eine Größe 14 richtig sein (?) Da bin ich mir aber nicht sicher. Ich glaube, auf der Schnittmusterherstellerseite müsste es eine Tabelle geben, in der das Oberbrustmaß steht. Das könnte bei der Größenauswahl helfen. Einen Mantel würde ich eher großzügiger zuschneiden als zu knapp.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]