Näheinlage?

  • Ich liebe ja türkis, trotzdem muss ich einräumen, dass es auch da verschiedene Nuancen gibt und auch welche, die leider überhaupt nicht zu mir passen. 🤷🏼‍♀️

  • nee,nee, ich seh damit aus, als hätte ich schon 6 Wochen bei 30° tot im Gebüsch gelegen

    Geht mir so mit Senfgelb. Liebe ich total, kann ich aber nur gesichtsfern tragen, sonst fragt jeder 2., ob ich krank bin.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Türkis ist meine absolute Lieblingsfarbe 🤩. Da wir hier ja alle fleißig nähen, können wir doch durchaus Mäntel in mehreren Farben haben. Schwarz und grau hat jeder schon im Schrank.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In türkis wollt ihr mich nicht sehen.

    Dagegen sieht jede Wasserleiche dann frisch und gesund aus...


    (Gebt mir warme, nicht mehr zu kräftige herbstliche Farben - gerne auch ein senf. Und ich strahle.)

  • dito, same here... Rot, Eichhörnchenorange, Rosa..

    geht alles, sogar Gelb

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Türkis trage ich prinzipiell gern, aber da ich generell gern Knallfarben ( besonders Knallrot) trage, geht das als Mantel bei mir nicht. Knallrot und Türkis wäre schon sehr gewagt, und ich habe z.B. knallrote lange Röcke und eine Hose, die man dann auch unter einem langen Mantel sähe.

    Chica Mäntel in Serie nähen wäre mir zu teuer ;) Für den Loden habe ich 26€/m bezahlt. Futterstoff kommt ja auch noch dazu. Das läppert sich.


    Bei Türkis muß es bei mir klares Cyan sein. Darin sehe ich am besten aus. In der Farbe habe ich ein Nachthemd und mein Morgenmantel ist magentapink...mein Mann meinte letztens als ich das zusammen anhatte, jetzt fehle nur noch gelb, dann könne ich im Fasching als Druckerpatrone gehen :biggrin: (das hat er aber lieb gemeint und auch so gesagt <3 )


    Nanne Bei mir wäre eher Eichhörnchenorange schwierig. In der Farbe sähe man sofort, warum es immer heißt, manche "Wintertypen" (ich bin eindeutig ein südländisch ausshender Wintertyp) hätten einen Olivunterton in der Haut ;) Genauso bei Jeansblau. Das geht bei mir gar nicht.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von Lady in red ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Interessante und gleichzeitig beruhigende Erkenntnis: Es scheint so zu sein, dass dickerer Stoff beim Zusammennähen keine Weite schluckt. Vor der ersten Naht am Mantel habe ich Experimente mit einem Probelappen gemacht und jetzt das fertig zusammengenähte und abgesteppte Rückenteil mit dem Baumwollmantel, dessen Stoff laut Schieblehre nur halb so dick ist wie meine Loden, verglichen. Der Rücken hat exakt die gleiche Breite trotz dreier Teilungsnähte. Das war eine meiner größten Sorgen, dass der Lodenmantel bei den vielen Teilungsnähte deutlich enger würde als mein Probemantel. Langsam kann ich mich etwas entspannen bei dem Projekt :) Eine Sorge nach der Nächsten stellt sich als unbegründet heraus :)


    Welche Erfahrungen mit verschiedenen Stoffdicken habt Ihr erfahrenen Mantel/Jackennäher denn bisher gemacht?

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • ich nähe meine Winterröcke aus Mantelstoff. Sagen wir mal so...es gibt solche und solche

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nanne Winterröcke aus Mantelstoff 8| Ich glaube, Du bist wirklich eine noch größere Frostbeule als ich ;) ...und da gehört Etwas zu :biggrin: Bei Röcken bleibe ich bei dicker Anzugware. Und bei normalen Oberbekleidungsstoffen habe ich bei verschiedenen Dicken noch keine Passformunterschiede festgestellt. Nur 2mm dickes Manteltuch ist schon eine andere Nummer.

    Aber verstehe ich Dich richtig, dass Du bei manchen Stoffen schon an Weite verlierst, wenn Du sie wie immer zusammennähen würdest?

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Zitat

    Ich glaube, Du bist wirklich eine noch größere Frostbeule als ich

    ganz, ganz bestimmt!

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Aber verstehe ich Dich richtig, dass Du bei manchen Stoffen schon an Weite verlierst, wenn Du sie wie immer zusammennähen würdest?

    jepp... war mal sowas ganz voluminöses, flauschiges Zeug

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Nanne Ah, OK, flauschig...Flauschig ist mein Mantelstoff gar nicht. Der hat eine dichte glatte Oberfläche. Bei Flausch kann ich mir dann gut vorstellen, dass davon an der Innenseite Etwas hochbauscht.

    Aber auch bei meinem Stoff hat mich sehr erstaunt, dass die Maße nach dem Zusammennähen identisch mit dünnerem Stoff sind. Das hätte ich von der Logik her anders erwartet.


    P.S.: Flauschstoff wäre für meine Zwecke für einen Mantel wahrscheinlich ungeeignet gewesen. Der muß oft Feuchtigkeit von Nebel aushalten, die in Flausch wahrscheinlich extrem gut hängenbliebe und den halben Wald will ich auch nicht mit nach Hause bringen ;)

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • das war eine Jacke und der Flausch war innen... aber sowas vernäh ich nie wieder, ich hatte beim Zuschneiden fast ne Staublunge

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Nanne Wenn der Flausch nur innen war und der Aussenstoff dann mit normaler Weite zusammengenäht wird, steht der Flausch dann ja wahrscheinlich innen hoch und wirkt wie eine Art Pelzfutter, dass innen nochmal Raum einnimmt, oder?

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schön, daß sich so viel Befürchtungen beim Nähen von dickem Mantelstoff zerstreuen!

    Meine persönliche Sorge wäre, daß das fertige Machwerk doch recht steif wird, nennen wir es lieber formstabil. :)

    Selbst wenn ein Wollstoff sich gut dampfbügeln und formen läßt, der Schnitt sollte schon sehr gut passen und sitzen, dabei dennoch genug Bewegungsreserve haben.

    Ich sehe in Mänteln oder Jacken mit etwas Stand meist wie ein fülliger Schrank aus :(

    Oder ist das fertige Walklodenteil schmiegsamer und schmeichelhafter als befürchtet?

  • das war eine Jacke und der Flausch war innen... aber sowas vernäh ich nie wieder, ich hatte beim Zuschneiden fast ne Staublunge


    :rofl: Kann ich mir gut vorstellen. Mein Kunstfellmantel war auch so ein Spreader, die schwarzen Härchen ü-ber-all, selbst auf der Klorolle! :eek: :staubsauger:


    Aline: Flausch innen trägt als Ganzes vielleicht ein wenig auf, aber da er sich beim Tragen bedarfsgerecht plattdrückt, stelle ich mir das nicht so erheblich vor - oder? Da hätte ich eher Sorge, daß frau in so einen Ärmel nur mit Flaschenzug rein- und wieder rauskommt. Habe so eine Jacke, wenn ich darunter einen Nickipulli anhabe... das ist dann wie Klettverschluß. Ohne Kammerzofe keine Chance!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Samtvelours Der Mantel soll formstabil sein ;) Dafür habe ich das Probeteil gemacht damit er perfekt sitzt und genug Bewegungsfreiheit bietet. Ich bin jetzt schon mehrmals Auto gefahren mit dem Mantel und er schränkt die Bewegung gar nicht ein. Da der Mantel oben figurbetont, aber nicht eng ist, sieht man auch in steifem Stoff nicht aus wie ein Schrank. Die schräge überlappende Front braucht schon einen formstabilen Stoff, sonst wirkt die nicht. Knuddeliger Walk oder Ähnliches wäre für das Mantelmodell definitiv der falsche Stoff.

    Und das ich aussehen könnte wie ein Schrank, ist bei mir garantiert nicht zu befürchten :biggrin: Sagen wir mal so: Ein Klavier kann ich nicht allzuweit werfen ;) :biggrin:


    P.S.: Das ist kein "Walk"loden. Das ist richtiger echter dichter gewebter Loden (Mantelstoff aus Italien. Bei italienischen Kollektionsüberhängen kann ich einfach nicht widerstehen ;) ).

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Flausch innen trägt als Ganzes vielleicht ein wenig auf, aber da er sich beim Tragen bedarfsgerecht plattdrückt, stelle ich mir das nicht so erheblich vor - oder? Da hätte ich eher Sorge, daß frau in so einen Ärmel nur mit Flaschenzug rein- und wieder rauskommt. Habe so eine Jacke, wenn ich darunter einen Nickipulli anhabe... das ist dann wie Klettverschluß. Ohne Kammerzofe keine Chance!

    ... das Zauberwort heißt "Futter" 😉 :cool: !

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]