Anzeige:

Näheinlage?

  • Dieses Jahr schaffe ich keinen Mantel mehr. Aber ich kann ja schon mal planen und Ausschau nach dem passenden Stoff halten. Mein zweitliebstes Hobby.

  • Anzeige:
  • Capri79 Die Stoffsuche war bei mir ein Drama :rolleyes: Ich habe viele Muster bestellt und bei den meisten gedacht, dass ich darin nicht wirklich bei kaltem windigen Wetter geschützt bin. Reine Schurwolle ohne Kunstfaserbeimischung war mir sehr wichtig, was die Suche nach bezahlbarem Stoff auch nicht einfacher gemacht hat. Ob ich Dir Shoptipps geben darf, weiß ich nicht. Nicht, dass das noch als Werbung verstanden wird.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... wir haben uns hier nicht so mit Shop-Tipps, zumindest nicht bei aktiven Mitgliedern, von denen wir wissen, dass sie damit keine eigenen Interessen verfolgen 😉...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ihr glaubt gar nicht, was ich alles lösche bei Erstbeiträgen...unglaublich

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Capri79 Hättest Du Interesse daran zu erfahren, wo ich z.B. den dicken Loden gekauft habe? Dann könnte ich Dir eine PN schicken.

    Weißt Du schon, welche Art von Stoff es sein soll oder ist da noch Alles offen?

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weißt Du schon, welche Art von Stoff es sein soll oder ist da noch Alles offen?

    Bin da völlig offen, was den Stoff betrifft. Meine Freundin hat letztens türkisfarbenen Wollwalk verarbeitet. Farblich meine erste Wahl. Wenn sie aus dem Urlaub kommt, werde ich ihn mir ansehen und befühlen. Ansonsten komme ich auf dich zurück Lady in red. Dankeschön

  • Capri79 OK, in türkis weiß ich eh Nichts. Eine schöne Farbe :) , aber für mich muß mein Wintermantel universell kombinierbar sein, weshalb für mich nur schwarz oder grau in Frage kam (schwarz ist es letztendlich geworden, was mir sowieso besser steht und gefällt).

    Bei Walk für einen Mantel gebe ich allerdings zu bedenken, das der nicht windicht ist. Der käme für mich nur für Drinnenkleidung in Frage.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei Walk für einen Mantel gebe ich allerdings zu bedenken, das der nicht windicht ist.

    Guter Einwand, werde die Jacke versuchen probezutragen. Meine Kenntnisse sind rudimentär, was Jacken und Mäntel betrifft. Aber hier lerne ich dazu. :dance:

  • Capri79 Da lern mal lieber von Devil's Dance :) Die kann Jacken und Mäntel nähen. Bei mir ist das, nach dem Probemantel, erst der zweite. Ahnung habe ich vom Mantelnähen garantiert noch nicht.

    Ich besitze nur eine Walkjacke und kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass man damit bei Wind quasi im Freien steht, wie bei eigentlich allen gestrickten Stoffen inklusive Fleece.

    Echter gewebter Loden ist absolut winddicht und sogar etwas wasserabweisend (allerdings auch sehr schwer). Soetwas brauche ich für die kalte Jahreszeit. Was Du brauchst, weiß ich natürlich nicht. Städter haben sicher andere Bedürfnisse als Leute, die länger in der Natur den Elementen ausgesetzt sind.


    P.S.: Bei mir wird es heute spannend: Ich kann endlich die Nähmaschine auf den Loden loslassen :) Mal schauen, wie es läuft...

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

    3 Mal editiert, zuletzt von Lady in red ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...

    Ich besitze nur eine Walkjacke und kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass man damit bei Wind quasi im Freien steht, wie bei eigentlich allen gestrickten Stoffen inklusive Fleece.

    ...

    Es gibt unter der Bezeichnung "Walk" alle möglichen Qualitäten für alle möglichen Verwendungszwecke / Indoor- und Outdoor-Bekleidung / Wetterverhältnisse. Das ist abhängig vom verwendeten Haar-/ Wollgrundmaterial, von dessen Dichte und Struktur, vom walken selbst. Feine Lambswool gewalkt hat eine andere Struktur, Dichtigkeit und damit Wärmeisolierung bzw. Regen- und Windtauglichkeit als z.B. Wolle vom erwachsenen Schaf. Und sogar bei den Schafsrassen gibt es Unterschiede, was Wind- und Wettertauglichkeit des späteren Walks betrifft.

    Manche Walkarten, auch gestrickt und gewalkt, sind nur für leichte Pullover, Westen, Tücher, Schals, Jacken für die Übergangszeit etc. geeignet, andere wiederum für draußen. Die Unterschiede treffen für jeden Wollstoff zu, auch für Loden.

  • Das, was derzeit üblicherweise Wollwalk heißt, ist locker gewirkt und nicht wirklich durchgefilzt - das ist in den meisten Fällen nach 'nem 30 oder 40°C-Feinwaschgang dann zwar deutlich eingeschrumpft, aber auch entschieden dichter, wärmender und immer noch weich...

    Aber immer noch nix, um es im Winter als äußere Kleidungsschicht einfach so draussen zu tragen. (Für milde, eher windstille Herbst/Frühlingstage geht das.)

    Ungewaschen, also wie gekauft, ist das was für nur drinnen. Oder als wärmende Zwischenschicht zwischen Shirt und Wetterjacke.


    Oder man unterlegt mit winddichter Klimamembran - dann macht höchstens noch die mäßige Formhaltung Probleme. (Die Farbauswahl ist bei diesen modischen Wollwalken einfach genial...)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich glaube das Problem ist, dass die meisten Wollwalk mit Loden verwechseln

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • ich glaube das Problem ist, dass die meisten Wollwalk mit Loden verwechseln

    ... naja, die Bezeichnung ist ja (bewusst :confused: ?) uneindeutig.

    Während des "Großen Hypes" wurde das Material ja sogar unter "Walkloden" gehandelt 🙄 .

    Das ist aber nach klassischer Definition eben ein dicht gewebtes Tuch aus Streichgarnwolle , das dann durch Walken weiter verdichtet und damit quasi winddicht und wasserabweisend wurde.

    ... und echten Walkloden gibt es auch noch in unterschiedlichen Qualitäten, von relativ leichter Ware für Herrenanzüge und Röcke bis zu dem nahezu bullet proof 😉 Mantelstoff, den Lady in red sich ausgesucht hat :biggrin: .

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • so sieht's aus und die Begriffe sind nicht geschützt

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Devil's Dance Genau! Echter Loden ist immer gewebt, nicht gestrickt! Und die Bezeichnung "Walkloden" für das, was heutzutage darunter verkauft wird, ist nicht korrekt (sagt eine Lodenweberei aus Bayern ;) ).

    Kugelsicher :biggrin: , das trifft es ziemlich gut :biggrin: Aber ich habe heute beim Nähen erstaunt festgestellt, wie geschmeidig er sich trotzdem in die Kurve legt (Schurwolle halt :) ). Und meine Nähmaschine sagt, drei Lagen 720g-Loden könnten auch ein Stück Butter sein :biggrin: Da habe ich mir also umsonst Sorgen gemacht, dass ich Probleme beim Nähen bekommen könnte :)


    zuckerpuppe Bisher habe ich von unterschiedlichen Quellen leider nur Walkstoffe gesehen, die so löcherig waren, dass man schon durchschauen konnte. Die hätte man niemals windicht bekommen, auch nicht mit einer Runde Waschmaschine. Vielleicht gibt es ja bessere?


    P.S.: Natürlich weiß ich, dass es Loden in unterschiedlichen Qualitäten und Stoffgewichten gibt. Ich spreche hier nur von meinem. Der war auch nicht leicht zu finden ;)


    P.S.: Capri79 An die mangelnde Formhaltung von Walk"loden" hatte ich gar nicht gedacht. Das ist ein eleganter Mantel, der sollte nicht hängen wie ein nasser Sack. Strickstoffe würde ich dafür nicht nehmen. Auch mein Probestoff hat die Konsistenz und Dicke eines klassischen Manteltuchs, auch wenn es nur Baumwolle ist.


    Bei der Farbe würde ich mir auch gut überlegen, ob Du wirklich eine mit so eingeschränkten Kombinationsmöglichkeiten möchtest wie Türkis. Auch selbstgenäht ist ein Wollmantel teuer. Davon nähst Du garantiert nicht fünf ;) Türkis würde ich nur nehmen, wenn Du Dir sicher bist, dass das zu allen Deinen Wintersachen passt.

    Evtl. könntest Du bei Möller Couture ( https://www.fashion-berlin.eu/…chwere-mantelware-tuerkis ) fündig werden bei türkisem Mantelstoff. Ich kenne den Stoff aber nicht und weiß nicht, ob der Etwas taugt. Aber Du kannst ja Muster bestellen.


    P.P.S.: Meinen Stoff habe ich bei Mahler gekauft, nicht bei Möller. Für meine Zwecke hatte Möller Nichts.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

    2 Mal editiert, zuletzt von Lady in red ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dankeschön, hier gibt es tollen Input.

    Türkis ist echt gewagt und heikel beim Kombinieren. Ich liebe Farbe. Mal sehen, habe ja Zeit und kann etwas Passendes finden. Möglichst nicht zu dunkel.

  • Ich finde, Türkis ist die Blutgruppe 0 unter den Farben 😉 - steht (fast) jedem, und ich liebe es.

    ... und nicht sooo heikel zu kombinieren, finde ich:

    passt zu dunkelblau, royalblau, schwarz, grau, braun, zu einigen Rot-Tönen, vanillegelb geht auch.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • nee,nee, ich seh damit aus, als hätte ich schon 6 Wochen bei 30° tot im Gebüsch gelegen

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • nee,nee, ich seh damit aus, als hätte ich schon 6 Wochen bei 30° tot im Gebüsch gelegen

    Herzelein, ich wusste doch, dass DU protestieren würdest - deshalb das "fast" 😘😘😘 !

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]