GLAESER Home Nähmaschinen ?

  • Hat jemand schon von der GLAESER Home Nähmaschinen gehört ? Es gibt wohl eine schlichte mia300 sowie eine Computermaschine mia500 und eine Overlock. Preislich sehr günstig angesiedelt 129 € für die 300, 300 € für die 500 und 239 € für die Overlock. Mia wohl wegen Mia Führer.

    Ich habe noch nie davon gehört, daher frage ich mich, wer wohl dahintersteckt. Bei der Optik würde ich Richtung Brother gehe n.

  • Glaeser sitzt in Ulm. Ich hatte auch gesehen, dass die Nähmaschine haben, ich meine, dass das eine Eigenmarke ist.


    Nähmaschinen | GLAESER Textil aus Ulm


    Ich muss mal schauen, hatte mir dort die Overlock angesehen. Aber ich brauche ja keine, daher habe ich nur oberflächlich geschaut.


    Füllwatte haben die echt gute und günstig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei der Optik würde ich Richtung Brother gehe n.

    Zumindest die Overlock sieht genauso aus wie die Medion 18030, die wiederum mit der Pfaff Admire 1000 nahezu baugleich ist (äußerlich unterscheiden sich diese Medion und diese Pfaff, aber markante Merkmale der Mechanik sind gleich) und die Husqvarna Viking Amber S 100 scheint auch nur ein anderes Gehäuse zu haben.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Musste gleich schauen, weil ich doch immer wieder spannend finde, was es so alles gibt ...


    Also bei der Vorstellung mit dem vielen Geblinke und Gehüpfe in edlem Schwarzweiß samt der vollmundigen Beschreibung haben sie sich ja mächtig ins Zeug gelegt.


    Und im Video kommt die Firma sehr sympathisch rüber - da fühlt man sich gleich wohl.


    Bei der Beschreibung der Nähmaschinen bin ich dann doch etwas gestolpert.


    Spontan sprangen mir bei der Beschreibung der Mia 500 der automatische Nadeleinfädler und der automatische Fadenabschneider ins Auge.

    Ich vermute, dass ersteres die inzwischen weitverbreitete halbautomatische Einfädelhilfe ist, und letzteres ein Messer links oben am Kopf, aber reine Vermutung, denn mehr habe ich dazu auf die Schnelle nicht gefunden.


    Liest man die Beschreibung zur Zwillingsnadel, dann hat man jetzt nicht den Eindruck, dass hier jemand geschrieben hat, der was von der Materie versteht:

    Zitat:


    "Normalerweise braucht man

    für sauber versäumte und professionell

    aussehende Nähte vor allem bei

    dehnbaren Stoffen wie Jersey eine teure

    Overlock-Maschine. Die Zwillingsnadel

    setzt eine parallel verlaufende

    Steppnaht zum Versäumen und schließt

    Wiauf der Rückseite mit einer

    Zickzacknaht ab."


    Aber wahrscheinlich war das der Versuch, etwas für Leute ohne Ahnung so einfach wie möglich darzustellen.


    Bemerkenswert finde ich auch, dass man mit der Knopflochautomatik einen Knopf annähen kann. Zitat:

    " KnopflochNähfunktion

    Im Handumdrehen den Knopf angenäht – die mia500 macht’s!

    Die Knopflochautomatik, die sehr einfach zu bedienen ist, wird dir gute Dienste leisten"



    Nichtsdestotrotz kann ich mir vorstellen, dass man damit ordentlich nähen kann.

    Toll ist natürlich der "starke Motor", der auch dickere Materialien gut verarbeitet.


    Mich erinnern die Maschinen ein bisschen an jene aus dem Supermarkt-Regal. Davon gibt es ja auch Exemplare, mit denen man ganz ordentlich arbeiten kann (Gab's dazu nicht hier im Forum auch so "Inside-out-Beiträge?").

    Das Hauptproblem bei diesen Saisonartikeln sind ja mangelnde Qualitätskontrollen in Kombination mit breiten Fertigungstoleranzen, so dass es reine Glückssache ist, ob man ein Exemplar bekommt, das gut funktioniert, und man hat dann keinen Ansprechpartner.


    Wenn die Glaeser-Maschinen sorgfältig gefertigt sind, dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass das für manche Kundengruppen eine sinnvolle Sache ist.



    Edit - nachdem ich dets Beitrage gelesen habe:

    Ja, an Medion musste ich auch denken, z.B. das hier.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Edit - nachdem ich dets Beitrage gelesen habe:

    Ja, an Medion musste ich auch denken, z.B. das hier.

    Jo, das passt. Also Overlock und Mia 500 sind geklärt, jetzt müssen wir nur noch das Pendant zur Mia 300 finden.


    Edith liest gerade: "Die mia300 ist eine digitale Nähmaschine und ideal geeignet für Kinder oder Anfänger."

    Was an DER Maschine digital sein soll erschließt sich mir nicht. Kann die nur Aus oder Vollgas?

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

    Einmal editiert, zuletzt von kledet ()

  • Auch zur mia300 finden wir bei otto ein Pendant: Die Medion 18205 hat große Ähnlichkeit. Die Stichauswahl ist identisch und auch die Anordnung der Drehknöpfe und Schalter ist gleich, da kommt dann "nur" ein anderes Gehäuse um die Mechanik und ein großer Anschiebetisch dazu.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich find's interessant, dass sich immer wieder Unternehmer trauen, importierte Maschinen unter einem neuen Label auf den Markt zu bringen ...
    Bin gespannt, wie das endet :pfeifen: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Naja, das macht W6 ja auch nicht anders, nur größer.

    Die Medion-Maschinen werden ja wahrscheinlich in größeren Stückzahlen verkauft als so manche Elna, Janome oder Bernette. Die Wahrscheinlichkeit, in einigen Jahren noch Ersatzteile zu bekommen, ist also sehr hoch.

    Oder auch Schlachtmaschinen. Denn eine Medion o.ä., die neu unter 200,- Euro gekostet hat, wird ja selten vom Profi repariert, da die Reparaturkosten ja oft den Anschaffungspreis übersteigen.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja, das macht W6 ja auch nicht anders, nur größer.

    ... ja, eben!
    Mit Bernina, Janome, Elna und Pfaff konkurrieren die Glaesers ja nicht, sondern eher mit W6.
    ... und die haben sich mühsam einen respektablen Ruf erarbeitet ...
    Das Segment muss man erst mal aufbrechen ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Der Wegbereiter war das Versandhaus Quelle, das unter dem Namen "Ideal" und "Privileg" eine große Auswahl an Nähmaschinen angeboten hatte.


    Wenn die Fertigungsqualität der Glaeser-Home-Nähmaschinen solide ist, dann wird die Firma sicherlich Fuß in diesen Marktsegment fassen können.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • bisher gab es bei Gläser nur ein paar Maschinen von Brother oder Elna aus dem niederen Preissegment, die hatte ein Händler ausgestellt, der seinen Laden aufgegeben hatte. Dieser war dann einmal die Woche da zum vorführen und erklären. Bin schon länger nicht mehr bei Gläser gewesen, da mein Stoffvorrat sehr voll ist. werde aber nächste Woche mal hingehen und mir die Maschinen vor Ort anschauen.

  • War heute bei Gläser und wollte die Maschinen anschauen. Im ganzen Laden war nur eine Verkäuferin die für das Abschneiden der Stoffe und für die Kasse zuständig war. Von den Maschinen war je eine ausgestellt und die anderen in Kartons dahinter. Die Verkäuferin hat mir dann für jede einen Flyer in die Hand gedrückt und erklärt ich soll mir das anschauen, denn zum zeigen hat sie keine Zeit , da sie alleine ist. Wenn ich eine haben will, dann soll ich mir eine der verpackten nehmen und an die Kasse stehen. Die Leute an der Kasse murrten schon, daß sie bald 20 Min schon stehen und immer noch nicht bezahlen können. Mein B esuch war dann beendet.Die Mia 300 kostet Einführungspreis 149 sonst 169 und heute ausnahmsweise 129.--. Die Mia 5000 kostet einführugnspreis 399.--sons 429,-- und die Ovi kostet Einführungspreis 249.--

    Der Laden hat schwer nachgelassen, denn vor einiger Zeit waren immer mindestens 3-4 Verkäuferinnen da. Für das Abschneiden mußte man zwar trotzdem manchmal anstehen, aber so wie heute hab ich das noch nie erlebt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Komisch. Ich war letztens da, an einem Samstag. Da war zwei Verkäuferinnen da und ich musste nirgends warten. War vielleicht Wunsch ein unglücklicher Zeitpunkt des Besuchs. Die suchen aber auch Verkäuferinnen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das kann ich gut verstehen.

  • Hmmm… das ist doof, wenn die Verkäufer keine Zeit haben. Denn so wie ich das entnehme, war das nicht unbedingt fehlende Motivation sondern offensichtlich hatte die Dame wirklich keine Zeit.

    Und wenn sie Leute suchen und keine finden, wird sich dann wohl auch so lange nichts ändern.

    Aber geärgert hätte ich mich wohl auch.

    Denn wenn ich nach Prospekt kaufen soll, kann ich auch gleich Bestellen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • die junge Dame hat mir hinterher auch leid getan, denn sie konnte ja wirklich nichts dafür, sie wußte wahrscheinlich nicht mehr wo ihr der Kopf steht, denn an 3 tischen waren Personen die Stoff abgeschnitten haben wollten und an der Kasse hat es sich gestaut. Aber vielleicht ist es das nächste mal besser, bloß da interessieren mich die Maschinen nicht mehr, da habe ich ja die Flyer, aber wenn ich wieder stoff brauche.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]