Neuling hat Fragen zum Nähen und Sticken mit Bernina 7**-Modellen

  • Ich hatte so eine Art kleinen Schraubenzieher beim Zubehör. Damit drehe ich die Schraube an der Nadel etwas fest.

    IMG_0093.jpg

    Ja, damit drehe ich auch fest.

    Im Video wird erklärt, dass man mit den Fingern zudrehen und mit dem Schraubendreher lösen soll. Schlussendlich auch egal, es geht darum, dass man nicht zu fest zudrehen soll. Genau das ist bei mir aber nötig.

    Wie dem auch sei, diese Problematik werde ich dann auch prüfen lassen.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gefühl ist wichtig! Es gilt der alte Spruch:


    Nach fest kommt ab ^^ !

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich drehe sie immer mit dem Schraubendreher fest, sonst würde sie auch herausfallen. Ich ziehe die Schraube an, knalle sie aber nicht fest. Beim Lösen ist mir aber schon häufiger aufgefallen, dass sie bombenfest sitzt und ich sie kaum gelöst bekomme. Scheinbar scheint sie sich bei mir während des Betriebss fest zu ziehen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich war ja lange nicht mehr hier, lese aber fleißig mit, auch und gerade diesen Thread.
    Liebe Azawakhine ich versteh Dich sooo gut. Bei mir war es aber sozusagen umgekehrt.
    Jahrelang (Jahrzehnte?) auf einer Pfaff 1467 genäht, bis ein Motorschaden unsere Beziehung zwangsbeendet hat. Ich bin mit einer Pfaff Expression 3.5 vom Händler wieder nach Hause gekommen. Und es wurde keine gute Beziehung. Irgendwann habe ich die 3.5 privat verkauft und eine neue Pfaff Performance 5.2 ins Nähzimmer gestellt. Es ging erst so, aber keine heiße Liebe. Genervt hat sie mich total bei meiner ersten (und bisher einzigen) kleinen Quiltdecke. Das war ihr zuviel des Materials. Da hatte ich schon ein Auge auf die Berninas geworfen. Ganz kurz eine Bernina 590 in der Glitzerversion ausprobiert, da war mir aber der Durchlass zu knapp.
    Hab dann die 790 plus mit Glitzer bestellt. Die steht jetzt hier und die mag ich immer noch.
    Die Menüführung ist für mich im Vergleich zur Pfaff ein Highlight und mit ab und an die Anleitung vorkramen oder mal ein Video finde ich die für mich super. Solche Sachen wie den schwebenden Nähfuß, die Laufruhe ... kommen obendrauf :) Einzig mit den Vernäheinstellungen sind wir uns noch uneins. Zu meiner Schande muss ich gestehen, nach über einem Jahr habe ich immer noch nicht gestickt ... ich trau mich nicht.
    So wie Du jetzt mit der 790 pro haderst, ist es mir vor allem mit der Pfaff 3.5 ergangen.

    Liebe Grüße

    Inge

  • So wie Du jetzt mit der 790 pro haderst, ist es mir vor allem mit der Pfaff 3.5 ergangen.

    Liebe Chrisokoll,

    Ich hadere ja nicht mit der Bernina im allgemeinen, sondern nur damit, das sie nicht korrekt funktioniert. Ich habe zumindest im Nähmodus auch kein Problem mit der Menuführung. Würde alles präzise laufen, dann wäre ich, auch wenn mir das ein oder andere Feature woanders besser gefällt, echt zufrieden. - Im Prinzip liegt mir die Maschine.

    Das Sticken ist wieder ein anders Thema. Und dieses Gefühl: „ich trau mich nicht“ kann ich nachvollziehen. Aber schau Dir mal die Katze von Devil's Dance an, - das muss doch motiviern! :love: (Leider weiss ich jetzt den Link dafür nicht)

    Mach einfach, such Dir ein kleines Motiv aus der Maschine, mit zuerst wenig Farben und sticke es auf einem Stück Stickfilz. Wenn es klappt, kannst Du das später irgendwo drauf nähen, dann war die Probe nicht umsonst. Die 790 plus ist ja durchdekliniert und Fehler wirst Du kaum befürchten müssen. Also kann ja eigentlich nichts Schlimmes passieren. :)

    Ich bin gespannt, welches Motiv Du als ersten Versuch wählst.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nicht lachen, aber ich hab schon ganz fleißig Stickmotive gesammelt, meist von Bernina, aus der Inspiration oder vom Blog. Und einige Freebies von Smart Thread gefallen mir sehr gut. Garn hab ich, Vlies auch - ich glaub ich muss mich mal einsperren lassen und das Modul einfach anklemmen ;)
    Edit : Ganz vergessen, zur Glitzeredition gehört ein Stick mit diversen Motiven, da sind auch einige schöne Sachen, nicht so groß, dabei.

    Liebe Grüße

    Inge

  • Das Wichtigste beim Sticken ist fest eingespannter Stoff und den Rahmen passend zum Motiv wählen. Möglichst nicht größer als nötig wählen, auch wenn die größeren Rahmen mit dem Drehverschluß leichter einzuspannen sind. Ich würde es wegen der Garantieansprüche auf jeden Fall schnellstmöglich testen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hadere ja nicht mit der Bernina im allgemeinen, …

    Hadern ist wohl der falsche Ausdruck, den ich verwendet habe. Vielleicht trifft es besser - der Wunsch der Verbesserung ist nicht so in Erfüllung gegangen, wie erhofft. Da macht man so einen Sprung … und dann will das blöde Ding nicht wie es soll. Bei Dir das Montagsmodell mit Macken, bei mir die Trauer um das schöne alte Schätzchen und die seltsame Menüführung der ZwangsNachfolgerin.

    Die Glizzy ( meine heißt auch so) macht das jetzt wett. Ich drück die Daumen, dass Du ein perfekt funktionierendes Modell bekommst.

    Liebe Grüße

    Inge

  • Wäre ein Tausch eine Option? Ich habe die 770 von Bernina und war von Anfang an vollends zufrieden. Hatte auch kurz das Stickdingen, aber sticken war dann doch nicht (mehr) so meins. Gut, auch die 770 braucht ihre Zeit zum hochfahren und der erste Stich machen auch Geräusche, aber dann schnurrt sie wie ein Kätzchen. Ich habe nicht viel gestickt, aber das was ich gemacht habe, war ein gutes Ergebnis. Ohne Fadenriss! Ich habe schon auf sehr vielen Nähmaschinen genäht, Tschibo, Aldi, Pfaff, Brother…. aber die Bernina macht ohne Probleme alles, was ich ihr vorsetze.

    Ich hoffe, dass du doch noch irgendwann ein zufrieden stellendes Ergebnis bekommst und sei es mit einer anderen Nähmaschine!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab mir - gewissermaßen als "Beifang" zur Schneidmatte 😉 - beim Nähpark den Fuß 34D mitbestellt.
    Es ist mir ein komplettes Rätsel, warum so ein Klarsicht-Universalfuß bei einer so hochpreisigen Maschine nicht zum Standard-Lieferumfang gehört.

    Alle anderen Maschinen, die ich je hatte, hatten ihn dabei :pfeifen: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • beim Nähpark den Fuß 34D mitbestellt.

    Den Fuß habe ich auch und er ist mein meistbenutzter Fuß! :love:

    Ich hätte mir bei der 790pro den Fuß 10D als Beilage gewünscht. Das hätte doch zum großen Thema Präzision gut gepasst.

    Ich schätze mal, dass sowohl der Klarsichtfuß als auch der Schmalkantfuß zu den Füßen gehören, die am meisten gekauft werden. Auf diesen Umsatz will man natürlich nicht verzichten. Die beiliegenden Füße 5 und 2A hätte ich mir jedenfalls nicht so schnell angeschafft wie diese beiden.

    Für meine V5 habe ich übrigens ebenfalls einen Klarsichtfuß als Sonderzubehör kaufen müssen - und für die Overlock enlighten auch.

    Dabei fällt mir SCHONWIEDER eine Frage ein:

    Weiß jemand, warum im Gegensatz zum Fuß 1C der Fuß 1D und auch der 34D keinen Fadenschlitz haben, um den Faden bequem unter das Füßchen zu legen?

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tja, bloß gut, dass man Nähmaschinen nicht konfigurieren kann.

    Ich hab mir den 34 erst sehr spät gekauft und könnte auch gut drauf verzichten. Kunststoff transportiert einfach nicht so gut.

    Und der Schlitz würde den Fuß destabilisieren.

    Wers nicht glaubt, kann sich ja einen reinfräsen 😂

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kunststoff transportiert einfach nicht so gut.

    Bisher hatte ich nie Probleme damit, weder bei der Juki noch bei den Janome-Maschinen, die ich hatte.

    Und der Schlitz würde den Fuß destabilisieren.

    Ich brauche den Schlitz nicht dringend - Nadel runter und wieder rauf, und der Faden ist unten.

    ... aber die geschlitzten Klarsichtfüße anderer Hersteller sind hinreichend stabil - mir ist noch nie einer zu Schaden gekommen.
    Bei den Preisen, die Bernina aufruft, sollten sie auch einen geeigneten Kunststoff finden - wenn sie denn wollten 😉...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]