Neuling hat Fragen zum Nähen und Sticken mit Bernina 7**-Modellen

  • Anzeige:
  • R.I.P. Lerche, Lollipop, Larissa

    ... ich hatte mal eine Caprimond-Tochter ...

    ... und mal ein Traum-Fohlen von Oxford ...

    ... und von Lamarc (wurde dann sogar Hengstanwärter) ...
    ... und eine Stute von Solar


    ... hätte ich gar nicht gedacht - so viele Trakehner 🤔 ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

    Einmal editiert, zuletzt von Devil's Dance ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eine Noname-free-Pes. Stickdatei hat sich nun auch ohne Probleme sticken lassen. :thumbup: Mein Tag ist heute gut verlaufen. :)

    Viel im Nähzimmer verbracht mit Stickversuchen, Bernina-Bedienungsanleitung studieren, Forum lesen und schreiben und damit auch Erinnerungen an frühere Jahre, als Nähen und Sticken noch nicht mein Hobby war, und die meisten Textilien diesen besonderen Stallgeruch hatten.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...doch noch eine Frage: Welches sind Eure bevorzugten Sticknadeln?

    Die V5 hat am Besten mit Madeira Antiglue 75 gestickt.

    Mit der Superuniversal von Schmetz ging jetzt auf der Bernina alles prima.

    (Diese Nadel ist überhaupt genial)

    Tanja711: Du hast mal Titan-Gold erwähnt?

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    ich habe eine Frage zum Nähberater bei der 7er Serie. Wenn ich den antippe, stellt er was ein. Wie "lösche" ich diese Einstellung? Clr Taste macht es nicht. Immer wenn ich reingehe ist, das ich einmal eingeben habe aktiv. Ich würde gern ohne die Maschine auszuschalten ohne Anpassung nähen.

    Die gleiche Situation habe ich bei meiner B580.

    Viele Grüße


    Machi

  • komisch, ich lösche die über den Nähberater eingestellten Parameter wieder über die clr Taste! Damit sind aber auch meine abgespeicherten Prioritäten eines Stiches regelmässig verloren.- Das finde ich blöd. (Müsste halt über das Herz abspeichern.) Ich schaue morgen noch mal nach und prüfe das. Reicht es Dir bis dahin? Habe die Maschine gerade ausgeschaltet und muss in die Küche... Du weisst ja, bis die wieder hochgefahren ist..... :saint:

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...doch noch eine Frage: Welches sind Eure bevorzugten Sticknadeln?

    Die V5 hat am Besten mit Madeira Antiglue 75 gestickt.

    Mit der Superuniversal von Schmetz ging jetzt auf der Bernina alles prima.

    (Diese Nadel ist überhaupt genial)

    Tanja711: Du hast mal Titan-Gold erwähnt?

    Ich nehme auch meist die Superuniversal oder die Titan-Gold. Funktioniert bei mir beides gut

    Das Leben ist bunt….

  • Ich nehm Superuniversal oder Schmetz Titan Gold.

    Die Auswahl des Nähberaters sollte bei einem Neustart weg sein.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • also nur, bei neu starten... so habe ich es gemacht bis jetzt. Ich dachte, ich könnte ohne Neustart wieder "neutral" nähen.

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Moin, liebe Machi,

    So, ich habe jetzt mal Schritt für Schritt nachvollzogen und hoffe, verstanden zu haben, was Du meinst. Ich glaube nämlich, es gibt ein kleines Missverständnis.

    Wenn Du über den Nähberater einen Stich eingestellt hast und möchtest wieder "normal" nähen, dann drücke auf die clr-Taste und der Stich stellt sich auf die Standarteinstellung zurück. Schau mal auf die Fadenspannung, während Du die clr Taste betätigst. Da kannst Du es gut beobachten. Somit kannst Du mit der Standart-Einstellung normal weiternähen, ohne die Maschine neu starten zu müssen.

    Aber, wenn Du den Nähberater erneut aufrufst, ist die letzte Einstellung sichtbar, bzw. wird Deine letzte Wahl wieder vorgeschlagen. Wenn Du magst könntest Du jetzt den grünen Haken betätigen. Wenn Du nichts machst, den Näberater über das kleine schwarze x im Menu oben rechts, wieder schließt, bleibt der Stich in der Standarteinstellung.

    Tatsächlich kann man aber nicht mit dem großen, roten X den letzten Vorschlag löschen. Das finde ich tatsächlich auch nicht intuitiv.

    Um von hier aus zu einer neuen Stoffauswahl zu kommen, muss man oben links im geöffneten Menu auf die kleine Schneiderpuppe klicken.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Vielen Dank Azawakhine, ich habe es eben getestet und so ist es. Ich war irritiert und dachte der Fußdruck oder so bleibt "erhalten". Der Fuß ändert sich nicht bei der 735. Gestern hatte ich Freihanquilten eingestellt und der Fuß 42! blieb angezeigt. Das muss manuell gemacht werden.

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • mir ist gerade noch etwas aufgefallen:

    Die Stick-Nadel muss mit dem dazugehörigen Miniimbusschraubendreher SEHR fest zugeknallt werden. Sonst löst sich die Nadel beim Sticken. :huh:

    Dies hat wohl den unerklärliche Nadelbruch meines ersten Stickversuchs verursacht. Ich kontrolliere nun immer zwischendrin.

    Aber irgendwie nicht so befriedigend. Jetzt braucht man schon dieses Werkzeug und muss Kräfte anwenden, die besser in der Autowerkstatt aufgehoben wären.... :rolleyes:

    Ist das normal? Müsst Ihr die Schraube beim Nadelwechsel alle so fest zumachen? Es ist ja beim Lösen derselben dann auch immer der Kraftakt.....


    Sorry, kann es mir jetzt nicht verkneifen: Bei meiner Brother V5 kann man die Nadel zwischen Daumen und Zeigefinger festdrehen und sie hält. Auch bei ewig langen Sticksessions.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Ich bin immer vorsichtig mit dem Festziehen der Nadel - weil ich 'n bissl Angst hab, das Gewinde zu überdrehen - oder die Schraube zu schrotten ...

    Bisher saß sie offenbar immer fest genug, auch beim Sticken.

    Weil das aber bisher noch nicht sehr viel war (das Sticken), bin ich immer noch bei den mitgelieferten Nadeln.

    Insgesamt geh ich mit der Nadelfrage eher entspannt um, dabei folge ich den Aussagen mehrerer Craftsy-Lektorinnen und von Schneidermeister Wimmer (Schneiderakademie).

    Der Grund-Tenor dieser Fachleute:
    Die 80er Universal passt allermeistens, und ausgewechselt wird sie, wenn man fühlt oder hört, dass sie hinüber ist.

    ... und Spezialnadeln nur, wenn die Universal nicht funzt ...

    Klar, ganz so sehr reize ich es nicht aus mit den Nadeln, aber der Devise: "Für jedes Projekt eine neue Nadel" folge ich auch nicht sklavisch.

    Je feiner der Stoff, umso eher eine neue Nadel 😉 ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin immer vorsichtig mit dem Festziehen der Nadel - weil ich 'n bissl Angst hab, das Gewinde zu überdrehen - oder die Schraube zu schrotten ...

    Bisher saß sie offenbar immer fest genug, auch beim Sticken.

    So geht es mir ja eben auch. Ein gutes Gefühl habe ich nicht dabei. Aber bei mir sitzt die Nadel offenbar nicht fest genug!

    Wenn die Maschine sowieso eingeschickt wird, kann ich das gleich mit auf die Mängelliste setzten.

    Und wenn wir gerade dabei sind:

    Wie ist das mit dem Unterfadenwächter?

    Da wird rot angezeigt und es ist echt noch viel Faden drauf!

    Bei meiner ewigen Vergleichsmaschine wusste ich: nach dem Piep noch ca. 15 Stiche und dann ist Schluss.

    Ich glaube hier müsste ich bis 600 zählen. - das macht kein Mensch und dann weiss man schlussendlich doch nicht wie weit es noch reicht.

    Der Oberfadenwächter macht eher keinen Sinn, - wenn der anzeigt ist es schon zu spät.

    Fehler in meiner Maschine? Oder berninaspezifisch?

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Bei meinem Unterfadenwächter ist sehr kurz danach Ende, ich lieb das Feature sehr!

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Witzig, habe gerade die Unterfadenspule meiner Janome entnommen ( nachdem der Hinweis auf dem Display erschienen ist ) um gleich neu zu spulen. Bei der Janome kann man unterschiedliche Abstufungen einstellen und ich findees ist nur noch recht wenig drauf….im Vergleich zu meiner Bernina ein sehr großer Unterschied.

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]