Neuling hat Fragen zum Nähen und Sticken mit Bernina 7**-Modellen

  • Danke, liebe Baerle-S,

    für Deine Antwort. Ich habe auch den Eindruck, dass viele Bernina-Nutzer mit einer Software am PC arbeiten.

    Mangels Schulungsmöglichkeiten habe ich mich da noch nicht dran gewagt. Noch hoffe ich, auch ohne Software meiner Maschine die gewünschten Ergebnisse zu entlocken.


    So, nun aber endlich die Ladehemmung ablegen und wieder neu versuchen!

    Ups! Die True Type Schriften ist in der Software - nicht in der Maschine, sorry!

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Anzeige:
  • Aber ich versteh die Problematik beim Wechsel von Brother auf Bernina. Denn ich berate nach dem Leitsatz:

    Wenn du eine gute Stickmaschine willst, die auch nähen kann, nimm eine Brother.

    Wenn du eine gute Nähmaschine willst, die auch sticken kann, nimm eine Bernina.


    Und wenn sie lange halten soll, auch.

    dieser Leitsatz bringt es auf den Punkt und bestätigt eigentlich meinen ursprünglichen Wunsch, getrennte Maschinen zu haben. Aber dieses Topmodell gab/gibt es nur mit Stickmodul und dann habe ich auch die Vorteile einer Kombimaschine gesehen.

    Hätte ich diesen Satz vor meiner Entscheidung gekannt, hätte ich mich trotzdem für die Bernina entschieden.

    Jetzt ist es wie es ist. Ich werde mich reinfuchsen. Schließlich gibt es viele, die begeistert mit Bernina sticken.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, nun habe ich das erste Mal seit den beiden Updates wieder gestickt. -Erstmal nichts besonderes. Eine in der Maschine vorhandene Datei. Die 1.Geburtstagskerze.

    Den ersten Versuch habe ich schnell abgebrochen. Ich hatte Baumwollbatist, das war wohl zu dünn für das Muster. Da zog sich der Stoff zusammen. Was aber irritierend war: ich hatte die gelbe Spulenkapsel drin, und der Heftrahmen wollte einfach nicht klappen. Immer wieder hat die Maschine den Unterfaden verloren, bzw. gar nicht erst angenommen.

    Also habe ich auf die schwarze Kapsel gewechselt. Es hat den halben Rahmen gedauert, bis der Unterfaden aufgenommen wurde. Ich habe es mal so gelassen und den Stick angefangen. Der Stick hat den Stoff auch prompt an der Stelle zusammengezogen, wo der Heftrahmen unvollständig war. Also Abbruch.

    2. Versuch: diesmal habe ich die Datei auf 85% verkleinert und die Dichte auf 88% - Somit konnte ich den kleineren Rahmen nehmen. Ich habe diesmal auf einfaches Stickfilz gestickt. Zunächst ging alles glatt. Aber plötzlich, an der 2. Farbe der Kerzenflamme: Nadelbruch und Fadensalat zwischen Spule und Stichplatte. WARUM?? - Alles rausgeschnitten, neue Nadel und wieder weiter gestickt. Dann ging es gut bis zum Ende.

    Dabei fiel mir auf: Den Neu-Anfang bei der Stichablaufkontrolle zu finden ist etwas verwirrend. Bei Brother gibt es ein Icon, wo man auch auf die letzte Farbe springen kann. Denn meistens passiert ja etwas, wenn eine neue Farbe anfängt. (So auch in diesem Fall)

    So etwas gibt es bei Bernina nicht?? Oder pauschal mal 10 Schritte zurück?

    Hier finde ich die Neu-Positionierung mit den Drehknöpfen fummelig.

    Wie macht ihr das?? Tipps?

    Bitte!!

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Um zur letzten Farbe zu springen, brauchst du erst gar nicht in die Ablaufkontrolle. In der normalen Ansicht ist unten eine Leiste mit der aktuellen Farbe und rechts und links davon Pfeile. Eine Farbe vor oder eine zurück.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Um zur letzten Farbe zu springen, brauchst du erst gar nicht in die Ablaufkontrolle. In der normalen Ansicht ist unten eine Leiste mit der aktuellen Farbe und rechts und links davon Pfeile. Eine Farbe vor oder eine zurück.

    ... ja, das hab ich tatsächlich durch Zufall auch schon herausgefunden.
    (... dass ich das Brother-Menü auch intuitiver finde, hatte ich schon erwähnt :confused: ? *duck und wech*)

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... ja, das hab ich tatsächlich durch Zufall auch schon herausgefunden.
    (... dass ich das Brother-Menü auch intuitiver finde, hatte ich schon erwähnt :confused: ? *duck und wech*)

    oh, liebe Steffi, das ist einfach Gewohnheit.- Gewohnheit, Gewohnheit!

    Sprich mir nach: GEWOHNHEIT! :)8

    Aber im Ernst: hier bewährt sich mal wieder das Forum und ich bin sehr glücklich darüber!

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab die gelbe Kapsel auch gekauft, bin aber auch noch nicht sicher, ob sich das gelohnt hat.

    Die "Neonkatze" ist gut geworden damit, eine dichtere Stickerei hat sich trotzdem zusammengezogen.
    Ob es aber mit der schwarzen besser gewesen wäre :confused: ?

    ... wer weiß ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Der Heftrahmen verriegelt nicht. Deshalb lösen sich die ersten Stiche. Ich mache es inzwischen so, dass ich den Unterfaden nach oben auf den Stoff heraufhole und beide Fäden ganzes Stück herausziehe. Die halte ich fest bis der Stickrahmen gestickt ist, verknote sie locker und schneide die Enden ab. Ich nutze meistens die gelbe Spulenkapsel. Wenn man allerdings den Unterfaden sieht, wechsele ich auf die schwarze Spulenkapsel.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab nur die schwarze Kapsel und die gelbe bis jetzt nicht vermisst.


    Wenn mal ein Faden reisst, stoppt die Maschine ja eigentlich sofort, dann dreht ich den obere Knopf (der zählt einzelne Stiche Stich für Stich) nach links, d.h. etwa 10 - 12 Stiche zurück, starte neu und gut ist.


    Den unteren Knopf hab ich seiner Funktion bis jetzt nicht so richtig erfasst.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Der untere macht größere Schritte.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Azawakhine Wie war das denn bei der Brother-Kombi? Hat die eine Spulenkapsel für beides, Nähen und Sticken?


    Ich hab zwar keine Bernina, aber auch zwei Spulenkapseln und nehm zum Sticken auch nur die zum Nähen gedachte, nachdem ich mit der anderen so heftige Startschwierigkeiten hatte. Manchmal hab ich deshalb sowas wie ein schlechtes Gewissen aber so läuft die Maschine jetzt super und ich hatte ich ja vorher den gleichen Maschinentyp als Solo-sticki, die hatte auch nur die Spulenkapsel zum Nähen.

    Die Spezielle Spulenkapsel zum Sticken gab es nämlich damals dafür noch nicht.

    Manchmal denke ich mir, vielleicht liegt’s auc/ am jeweiligen verwendeten Bobbingarn, welche Spulenkapsel besser funktioniert. Ich mag aber nicht mehr experimentieren und wechseln, wo es doch jetzt endlich wieder gut läuft. 😬

    Übrigens, auch wenn es sich bei Dir um eine andere Maschine in einer anderen Preisklasse handelt, erinnert mich das was Du schreibst an meinen Start mit der Kombi. Ich hatte auch erstmal das Gefühl alles gelernte ist hinfällig. (Hatte ja berichtet.)

    Zum Glück ist das jetzt Geschichte!

  • Danke für Eure Antworten,

    Der Heftrahmen bei der Brother verriegelt ganz kurz. Das kleine Knötchen war aber beim entfernen auch gut zu lösen. Ich nutze die Heftrahmen oft, denn Sprühkleber mag ich gar nicht. (Gerade Bernina empfiehlt aber öfter Sprühkleber) Den Faden hoch holen und dann verknoten, mmmh, ja, das werde ich nächstes Mal machen.( Aber hey, wieder etwas, so unbequemes)

    Die gelbe Spulenkapsel wurde mir empfohlen. Ich hätte erst mal warten sollen. Gerade beim Heftrahmen ohne Verriegelung kann das mit der festeren Unterfadenspannung ja nicht funktionieren.

    Azawakhine Wie war das denn bei der Brother-Kombi? Hat die eine Spulenkapsel für beides, Nähen und Sticken?

    (wie bastelt man ein tantejutta80 in einen Post rein, so das sich das hinterlegt? Das habe ich noch nicht herausgefunden. )

    Die V5 hatte zwei Spulenkapsel, waren auch gleich mit dabei. Aber in der Einweisung wurde mir gesagt, „ach die zum Nähen reicht völlig, ich wechsele da nie“ und so habe ich jahrelang nur mit der Nähkapsel gestickt und die Stickkapsel vergessen. Erst als mir für die Bernina, die extra Stickkapsel empfohlen wurde, habe ich auch in der Brother die andere Kapsel hervorgeholt. Ich habe aber keinen Unterschied gemerkt. Und ja, das habe ich mir auch schon überlegt, dass vielleicht das Bobingarn noch eine Rolle spielt.

    Eine Art schlechtes Gewissen hätte ich nicht. Wenn es funktioniert, dann funktioniert es! Aber wenn sich die gelbe Spulenkapsel als unnötig herausstellt, dann würde ich mich ärgern. Die war teuer!

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab die Gelbe auch auf meiner Einkaufsliste, es aber so verstanden, dass sie mehr zum Freihandsticken benutzt wird. Aber auch mit der normalen Spule haben meine ersten Versuche auf der 770 prima Ergebnisse erzielt, so dass die Gelbe auf meiner Prioliste jetzt ganz unten gelandet ist.


    Bei allen meinen anderen Maschinen hab ich immer zwei Spulen, da ich bei Freihandsticken, Bobbinwork und ähnlichem teilweise "wüst" dran rum geschraubt habe.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Dieses Wochenende werde ich mich nur mit dem Sticken befassen.

    Ausprobieren, etc. Jetzt habe ich tatsächlich meine erstes Motiv ganz entspannt gestickt. Ohne Fehlermeldung, ohne Aufregung! Bin sehr zufrieden! Und es war insgesamt ein gutes Geräusch. Angenehmer und leiser als die Brother. Diesmal ohne Heftrahmen, auf so beschichtetem Tischdeckenstoff und ganz ohne Vlies. Wieder ein Motiv aus der Maschine. (Der Fisch im Ordner "Tiere")

    Den Faden habe ich diesmal hochgeholt und festgehalten, die gelbe Spulenkapsel verwendet. - Alles Paletti! :)

    Als Nächstes soll eine fremde Datei mit dem Format pes. ausprobiert werden. Mal sehen ob und wie das gelesen wird.

    Meine geliebten Rahmen und Schriften lasse ich erst mal aussen vor. Damit setze ich mich später mal auseinander. Aber ich habe noch einmal gezählt: Bei meiner V5 habe ich ja einen Ordner nur mit Rahmen: 10(!) verschiedene Formen in JEWEILS 14 verschiedenen Ausführungen, von einfacher Steppnaht, über Satinstiche, Blumenranken, Zickzackmuster, etc. -Was für ein Paradies!

    Kann es eigentlich sein, dass die Bernina sich erstmal einlaufen muss? Ich habe das Gefühl, dass je öfter ich nähe oder sticke, desto seltener werden die Zahnradmeldungen, bzw. die Blockaden.

    Karma?

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gar nicht schlecht, diese Bemerkung! :respekt:

    Ich denke für diese Arbeit müssen die Cavalettis aber auch sinnvoll gestellt werden. Mein Parcoursmeister heißt, glaube ich, "Update"

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • .... und warum denke ich seit Deinem Post dauernd an Trakehner??

    ... intelligenter, eigensinniger Schönling => passt :daumen:


    Spätreif und sensibel, manchmal übelnehmerisch ...


    Wenn aber einmal "erobert", dann für's Leben ...


    ... ja, Trakehner passt :herz: !

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]