Neuling hat Fragen zum Nähen und Sticken mit Bernina 7**-Modellen

  • ...übrigens:
    Hat von euch schon mal jemand mit einem Klemmrahmen gestickt?

    Ich hab neulich ein Video gesehen, wo das Einspannen damit bemerkenswert unkompliziert aussah.
    Allerdings war das ein Quilt-Sandwich.

    Wäre der für "normale" Stickmaterialien auch brauchbar?

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Ja, ich hab den. Ich nehm ihn gern für normale Stickereien, weil er fast quadtratisch ist. Eigentlich kann man alles damit einspannen, was nicht dehnbar ist. Oder halt nur das Vlies einspannen, wenn es nicht zu dünn ist.

    Der Klemmenrahmen von BERNINA
    Da Quilts sich nicht einfach einspannen lassen, gibt es von BERNINA nun den Klemmenrahmen. Mit ihm kann man aber auch noch andere Projekte sticken.
    www.naehratgeber.de

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weil ich hintereinander zwei Sachen aus Walkstoff genäht habe - meine natürlich sehr subjektive Erfahrung.

    Genäht habe ich mit den Einstellungen lt Nähratgeber im Geradstich, Fußdruck runter auf 40, Fuß 1d, Stichlänge 3,5

    So richtig gefiel mir das nicht. Hab den Fußdruck verstellt rauf und runter, hat nicht viel gebracht. Gefühlt wurde nicht gut transportiert. Der Wechsel auf den offenen Stickfuß 20d hat spürbar geholfen.

    Diese Erfahrung hab ich letztens auch mit Frottee gemacht. Nichts wollte so wirklich, mit dem 20d keine Probleme mehr.

    Warum auch immer das so ist? Es funktioniert jedenfalls.

    Liebe Grüße

    Inge

    Einmal editiert, zuletzt von Chrysokoll () aus folgendem Grund: Fehler entfernt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Zusammen,

    nun habe ich mich im Forum rar gemacht, weil ich so gefrustet über meine neue Bernina 790 pro war, dass mir die Lust an meinem geliebten Hobby zeitweise buchstäblich verloren ging. Ich wollte nicht in Versuchung geraten, über Bernina unreflektiert zu schimpfen und habe daher besser meinen Mund gehalten und nur ab und zu im Forum still mitgelesen.

    Jetzt, nach dem sich die Wogen ein bisschen geglättet haben, möchte ich gerne berichten, wie der Stand der Dinge ist:

    Anfangs dachte ich ja, es liegt nur an mir und als Bernina-Neuling würde ich mich einfach etwas blöd anstellen, mit der Umstellung von Brother auf Bernina. Aber Tatsache war und ist: die besonders beworbene „Präzision“ dieser Maschine stimmt mit der Wirklichkeit (noch?) nicht überein. Und nein, meine Maschine ist kein Einzelfall!

    Meine Händlerin hat mich, seit ich die Maschine habe und der erste Ärger aufkam, auf die Updates vertröstet und nun, nach dem mittlerweile zweiten Update für die 790pro sind etliche Fehler auch tatsächlich behoben, was mich wieder milde stimmt. So einiges ist aber immer noch nicht in Ordnung, oder soll ich sagen: präzise?

    Die Kommunikation seitens Bernina empfinde ich grundsätzlich verbesserungswürdig, denn es wird tunlichst vermieden, einen konkreten Fehler zuzugeben. Das passiert später lediglich indirekt durch die Fehlerbehebung über das Update aber nicht in der direkten Kommunikation mit dem Kunden. Dadurch wird man als Anwender in eine Verteidigungsstellung gedrängt und das ist für mein Verständnis alles andere als kundenfreundlich oder kundenorientiert.

    Man weiss nie woran man ist, wie es weiter geht, wann ein Fehler behoben sein wird.

    Nach den beiden Updates bin ich mit meinen jetzigen Erfahrungen jedoch zuversichtlich, dass nach und nach auch die anderen, bzw. verbliebenen Unzulänglichkeiten behoben werden. Ich hoffe, es dauert nur nicht mehr so lange. Denn bezahlt ist die Maschine schließlich vollständig!!

    Zwischenzeitlich habe ich von Bernina das „Angebot“ bekommen, meine Maschine zu meiner Händlerin zu bringen (Eine Autostunde Fahrt - mein Risiko) und die Händlerin wird sie zu Bernina einschicken. Dort würde sie dann „kostenlos überprüft.“ Das werde ich notgedrungen machen.

    Mittlerweile nähe ich aber auch wieder gerne und freue mich über das ansonsten wertige Nähgefühl an der Bernina 790 pro Ich liebe den Laserpunkt und bin begeisterte Anwenderin verschiedener Nähfüsse. Tatsächlich packt sie im Nähmodus prinzipiell vieles besser als meine vorherige Brother V5. Ganz anders gestaltet sich das noch mit dem Sticken: An die Menuführung kann man sich ja gewöhnen, aber bis mal ein Motiv so störungsfrei und einfach, wie von Brother gewohnt, fertig gestellt ist, gehen die Nerven auf Grundeis. Jedenfalls war das vor den Updates so. Jetzt muss ich das Sticken erst wieder neu versuchen. Daher gebe ich die Maschine, nach Absprache mit meiner Händlerin, nun etwas später zur Überprüfung. Es könnte ja sein, dass mir im Stickmodus auch noch weitere, unerklärliche Dinge auffallen.

    Ausserhalb der Softwareprobleme ist die Maschine, soweit ich das bis jetzt einschätzen kann, in Ordnung. Lediglich der Nadeleinfädler zickt immer mal wieder oder zersplisst gelegentlich den Faden, anstatt ihn einzufädeln.


    Ich denke, die 790 pro hätte, bevor sie auf den Markt kam, viel ausführlicher getestet werden sollen, anstatt den ganzen Schlamassel den Kunden zu überlassen.

    Der argumentative Vergleich mit den Iphones, die ja auch immer mit Updates nachgebessert werden, hinkt! Gerade im Nähmodus ist die 790 pro der jahrelang bewährten 790 plus gleich. -So wurde mir gesagt. - Somit dürften zumindest da keine Fehler sein.

    Mein Start mit der Bernina 790 pro war also (und ist eigentlich immer noch ein bisschen) nicht zufriedenstellend. Aber noch habe ich die Hoffnung auf eine zufriedene Mensch-Maschine-Konstellation. Denn wäre alles so wie es sein soll, wie auch in den Werbevideos von Bernina beschrieben, die versprochene Schweizer Präzision, dann wäre sie definitiv „meine“ Traum-Maschine.

    Soviel zum Sachstand momentan. Der Thread heisst ja Neuling hat Fragen……

    Ja, Anwender-Fragen habe ich immer noch. Sie setzen aber grundsätzlich eine einwandfreie Maschine voraus, damit sie zielführend beantwortet werden können. Für alle Antworten, die ich durch Euch bisher erhalten durfte, bedanke ich mich sehr!

    Und melde mich hier im Forum mal vorsichtig wieder zurück.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • ... schön, dass du wieder "da" bist :knuddel: .


    Mir ging es ja ähnlich wie dir - nur dass meine Maschine wahrscheinlich keine Macken hat :pfeifen: ...

    Es war mehr der totale Frust über die Umständlichkeit der Bedienung der Maschine :o .

    Das hat mich auch so richtig ausgebremst - ich mochte überhaupt nix mehr machen, weder sticken noch nähen.
    So richtig easy bin ich immer noch nicht wieder. Mich nervt z.B. dieses ewig lange Hochfahren und das Geräusch beim 1. Losnähen.

    Früher®😉 konnte ich, auch wenn nicht viel Zeit war, ganz einfach mal für 20 min an die Maschine gehen. Das kann ich zwar auch heute noch, aber es kostet mich eine Menge Überwindung, für so einen kurzen "Gig" den Ofen anzuheizen ...

    Ich finde mich zwar irgendwie rein, aber trotzdem war das der teuerste Fehler meines bisherigen Lebens :weinen:...

    Bei dir, liebe Azawakhine, wird es ja hoffentlich mit einem ordentlichen Service besser - ich drück dir jedenfalls die Daumen❣️

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ohje, das tut mir so leid für dich, ich kann mir deine Verzweiflung schon vorstellen, gerade wenn immer in den höchsten Tönen von einem Hersteller geschwärmt wird, man selbst dann nur terror mit der Maschine hat und dann an seinen Fähigkeiten zweifelt. Aber schön das du den Spaß am nähen nicht verloren hast. Dann drücke ich mal ganz fest die Daumen dass der Rest auch bald behoben wird. Deinen Ärger über Bernina kann ich gut nachvollziehen. :knuddel:

    Das Leben ist bunt….

  • Liebe Steffi,

    Deine Worte, Dein Verständnis, tun mir so gut! - Dein Daumendrücken auch! - Ich danke Dir sehr!


    Ja, das Geld habe ich in meinem Post jetzt erstmal ganz bewusst nicht angesprochen. Ich empfinde Scham. - Scham, weil ich mir bspw. den Stickbereich vor dem Kauf gar nicht richtig angeschaut habe. Ich konnte mir überhaupt nicht vorstellen, dass bei einer solchen Maschine auch nur das geringste „schlechter oder weniger“ sein könnte, als das, was ich bisher hatte. Das Sticken war mir so vertraut. - Nie hätte ich gedacht, dass meine Erfahrungen plötzlich fast nichts mehr wert sein könnten.

    Du hattest ja noch ein tolles Preisangebot mitnehmen können. - Ich habe fast die volle UVP bezahlt und heute wirbt ein Händler schon mit -10% 🙈

    Das Preis-Leistungsverhältnis ist für mich mittlerweile fragwürdig und ich bin zu einem großen Teil selbst schuld. - Aus Bequemlichkeit nicht öfter getestet und verglichen zu haben. Dabei habe ich das Geld nicht aus dem Ärmel geschüttelt. Aber es sollte / soll ja meine letzte Maschine in diesem Leben sein. Da wollte ich schlicht das Beste! Eben die schweizer Präzision.

    An die Geräusche habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Das langsame Hochfahren ist nur in den Fällen ein Problem, wo mein Mann sagt: „Könntest Du mir mal bitte schnell das hier zunähen, muss gleich los……“ und so oft kommt das ja nicht vor. Aber ich überlege tatsächlich zweimal, bevor ich die Maschine abschalte und stelle sie lieber in den ecomodus.

    Nach wie vor habe ich andererseits große Freude an den diversen, schweren Nähfüssen. Diese haptische Wertigkeit begeistert mich und wenn dann der Dualtransport so emsig arbeitet, dann finde ich das ganz große Klasse!

    Dass Du nicht aufgegeben hast, obwohl Du Deiner Ex-Maschine nachtrauerst, das bewundere ich und da bist Du mir Vorbild! - Ich sag ja immer: „Einfach kann jeder!“

    In diesem Sinne,

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ohje, das tut mir so leid für dich, ich kann mir deine Verzweiflung schon vorstellen, gerade wenn immer in den höchsten Tönen von einem Hersteller geschwärmt wird, man selbst dann nur terror mit der Maschine hat und dann an seinen Fähigkeiten zweifelt. Aber schön das du den Spaß am nähen nicht verloren hast. Dann drücke ich mal ganz fest die Daumen dass der Rest auch bald behoben wird. Deinen Ärger über Bernina kann ich gut nachvollziehen. :knuddel:

    Danke, liebe Pamelotte,

    ach, es ist schön, wieder hier zu sein! <3


    Den Spass hatte ich tatsächlich verloren.


    Aber nach den beiden Updates, wo man jetzt u.a. die Maschine mal einen Tag ohne erforderliche Neustarts durchbenutzen kann, kam die Freude wieder.

    Der Walkanzug für den Grossneffen war das erste Projekt ohne „einfrieren“ der Maschine. Und die fehlerhaften Stiche brauchte ich bei diesem Projekt nicht: IMG_8988.jpg

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Bananenprogramme, die beim Kunden reifen, kenn ich, aber Bananen-Nähmaschienen, noch dazu von Bernina sollte es nicht geben! :motzen:


    Ich hoffe sehr, dass nach einer Wellnesskur im Werk alle Bugs ausgetrieben sind.


    Wegen des Stickens kann ich nur sagen, dass meine B700 normalerweise problemlos stickt. Die Menüführung - da kann ich nicht mitreden wie kompliziert die ist, denn wenn man sich in was Neues einarbeitet, hat man keinen Vergleich. Wobei ich auch die Unterschiede von meiner zu deiner Maschine beim Sticken nicht kenne. Ich denke aber, dass zumindest Grundsätzliches ähnlich ist. Aber ich kenn das von Programmen. Bei xy ist das Icon links oben, bei xy.2 rechts unten oder noch besser in einem Rolldownmenü versteckt. Zum Haareausreißen bis man sich da wieder zurechtfindet. Aber irgendwann klappt es und dann geht es in Fleisch und Blut über und man muss nicht mehr suchen. Das wünsch ich dir!

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dankeschön, liebe Baerle-S

    Ja, das mit den nachreifenden Bananen trifft es ganz gut! 😌 . Ich hätte das auch nicht gedacht, dass so etwas bei Bernina sein kann.

    Beim Sticken ist nicht so sehr die Menuführung mein Problem. Das ist schlussendlich Gewohnheitssache. Wenn man sich so ein Kaliber anschafft, ist man ja auch gewillt sich darauf einzulassen und ich bin zuversichtlich dass ich das bald auswendig kann.

    Problematisch ist, dass ständig irgendetwas nicht klappt:

    Es gibt eine Fehlermeldung.

    Ein plötzliches, unerklärliches Stickmodul-Movement, welches den ganzen Ablauf durcheinander haut.

    Das Stickbild schlecht, - x- mal muss man die Fadenspannung korrigieren, Probe sticken.

    Als in der Maschine integrierte Stickmuster gibt es nicht mal normale Rahmen, (Kreis, Quadrat, Quader, Stern, Herz, Oval, Wappen, etc.)

    Es sind kaum kleine Schriften verfügbar.

    Bei Brother gibt es solche Dinge mehrfach in verschiedenen Ausführungen, dazu in drei wählbaren Großen, die dann immer noch untereinander problemlos verkleinert oder vergrößert werden können.

    Basics, eben.

    Irgendwelche Käferchen oder Schnulli-Motive, die eine „erwachsene“ 790 pro bietet, braucht man vielleicht mal kurz in den ersten Lebenswochen eines Kindes. - Neutrale Basics aber braucht man ein ganzes Stickleben lang, immer wieder.

    Heute weiss ich: diesbezüglich war ich wohl mit meiner Brother innovis V5 sehr verwöhnt.

    Abgesehen davon, dass die in der Maschine integrierten Muster bei Brother schon beim ersten Mal, ohne aufwendige Probesticks., prima ausgestickt wurden, - bei Bernina sind sie in vielen Fällen zu dicht, zu fest und es gibt garantiert zwischendrein irgendeine Fehlermeldung.

    Wie gesagt, vielleicht hat sich durch die Updates schon das eine oder andere verbessert und / oder Bernina kann im Werk noch nachbessern.

    Was die neutralen BasicStickmuster u. -Schriften angeht, da könnte Bernina sich aber gerne mal bei der Konkurrenz umsehen.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die von dir beschriebenen Fehlermeldungen kenn ich so nicht, das muss wirklich an der Bananen-Programmierung liegen. Klar reißt bei mir mal ein Faden, aber ansonsten rattert sie normalerweise zufrieden vor sich hin (leider hat sie die Woche wahrscheinlich ein Fadenknäul zu tief geschluckt und ist in der Werkstatt).


    Die Stickmotive - ja, die sind bis auf wenige Ausnahmen auch nicht so meins, aber ich kann verstehen, dass man gewohntes vermisst. Eventuell kann eine Suche im www helfen, Rahmen könnte es sogar als Freeware geben. Mit Schriften kenn ich mich nicht besonders aus, aber hast du schon mal die True Type Schriften ausprobiert? Vielleicht findest du da das Gesuchte?

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Du kannst die Schriften verkleinern und die Stichdichte in der Maschine anpassen.

    Ja, ich weiss, das geht, bis ca. 20 Prozent. Dann sind sie aber immer noch sehr gross. (Ich sticke gerne mal eine kleine Textzeile auf Taschen u. Kleidung.) Wenn ich mehr reduziere, muss ich die Dichte entsprechend verändern. Also Probesticken. Eigentlich auch kein Ding, - irgendwann hat man die Erfahrung, welche Schriftart wie verändert werden muss. Mit der Toolbx Lettering, die ich freundlicherweise bekommen habe, gibt es extra kleine Schriften und damit geht es wohl einfacher. Tatsächlich habe ich mich damit noch nicht auseinandergesetzt.

    Ich arbeite nicht mit Sticksoftware. Ich mag gerne alles an der Maschine einstellen und lossticken.

    Wie gesagt, diese Einstellmöglichkeiten waren bei meiner vorherigen Maschine schnell u. einfach erledigt und das Ergebnis top.

    Übrigens: Im Weg, gerade bei kleinteiligen Sticks sind auch diese langen Fäden, die die Bernina auf der Rückseite lässt, welche durch übersticken dann oft wieder Knubbel bilden. Die sind bei Brother deutlich kürzer, also weniger Fadenmaterial auf der Rückseite = ordentlichere Rückseite.

    Bitte nicht falsch verstehen. Ich will die Maschine nicht schlecht reden. Vieles ist toll! - Z.B. Die Positionierungsmöglichkeiten in Verbindung mit dem Laserpointer und dass ich die Stickereien in Ebenen unterteilen kann, Stickreihenfolge verändern, etc. . Bei der 790 pro habe ich die Möglichkeit die Dichte und die Grösse von vorhandenen Mustern zu verändern. Das ist prima und wenn mal alles so funktioniert, wie es soll, fuchse ich mich da gerne rein.

    Wenn nach den Updates der Stickrahmen nicht mehr plötzlich in eine Richtung rast und gegen das Modul hämmert, ich mal ein Motiv ohne Zahnrädchenmeldung durchsticken kann, dann macht es auch wieder Freude sich mit den Besonderheiten zu befassen, zu lernen und Erfahrung zu sammeln.

    Ich war so bereit dafür und bin es jetzt ja wieder.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Stickmotive - ja, die sind bis auf wenige Ausnahmen auch nicht so meins, aber ich kann verstehen, dass man gewohntes vermisst. Eventuell kann eine Suche im www helfen, Rahmen könnte es sogar als Freeware geben. Mit Schriften kenn ich mich nicht besonders aus, aber hast du schon mal die True Type Schriften ausprobiert? Vielleicht findest du da das Gesuchte?

    Liebe Baerle S was sind TrueType Schriften? Sind die in der Maschine?

    Ich hoffe, Du hast Deine Maschine bald wieder!

    Ich würde mich so freuen, wenn meine mal „zufrieden vor sich hin rattert“ Genau da will ich hin. 😃

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Hut ab vor eurem Durchhaltevermögen. Ich hätte mich schon längst getrennt, für sowas habe ich keine Nerven, obwohl ich sehr technikbegeistert bin.

    Ich drücke die Daumen dass alles schnell besser wird und ihr wieder Spaß am Nähen habt :knuddel:

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • True Type Schriften sind - soweit ich das verstanden habe - ein Feature mit dem du alle auf deinem PC installierten Schriften, z.B. die in Word sticken kannst. Die Maschine generiert die Stiche, d.h. sie sind eventuell nicht so ausgeklügelt wie designte Schriften. Wenn ich bei mir bei Schriftauswahl nach unten scroll kommen sie. Wenn die installierte Schrift also sehr klein ist, wird auch das Stickergebis klein sein. Schriften kann man sich auch downloaden.


    Da ich die Sticksoftware habe, mach ich alles am PC und schick die fertige Datei rüber, dessegen kann ich nicht viel zu den Maschineneinstellungen sagen, die benutz ich nicht und von der 770 zur neuen 790 wird es auch Unterschiede geben.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Danke, liebe Baerle-S,

    für Deine Antwort. Ich habe auch den Eindruck, dass viele Bernina-Nutzer mit einer Software am PC arbeiten.

    Mangels Schulungsmöglichkeiten habe ich mich da noch nicht dran gewagt. Noch hoffe ich, auch ohne Software meiner Maschine die gewünschten Ergebnisse zu entlocken.


    So, nun aber endlich die Ladehemmung ablegen und wieder neu versuchen!

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • True Type Schriften (.ttf) sind Schriften, die nicht aus einzelnen Pixeln zusammengesetzt sind, sondern aus Konturen. Man kann sie z.B. kostenlos bei dafonts herunterladen...

    Liebe Grüße - Ina

  • In der Maschine gibt es keine TrueType Schriften.


    Aber ich versteh die Problematik beim Wechsel von Brother auf Bernina. Denn ich berate nach dem Leitsatz:

    Wenn du eine gute Stickmaschine willst, die auch nähen kann, nimm eine Brother.

    Wenn du eine gute Nähmaschine willst, die auch sticken kann, nimm eine Bernina.


    Und wenn sie lange halten soll, auch.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]