Neuling hat Fragen zum Nähen und Sticken mit Bernina 7**-Modellen

  • Es täte mir auch für die Händlerin leid, müsste ich die Maschine tauschen wollen. Denn es gibt tatsächlich immer wieder „aus heiterem Himmel“ unterschiedliche Fehlermeldungen, wo ich sicher nichts falsch gemacht habe.

    Ich glaube nicht, dass du der Händlerin damit was Böses tust.
    Okay, sie muss sich mit Bernina auseinandersetzen und die Herstellergarantie einfordern, aber wirtschaftlich schadest du ihr bestimmt nicht

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Danke, Steffi. Ja, ich hoffe, sie kümmert sich dann darum und lässt mich das nicht ausfechten. Aber sie ist ja meine Ansprechpartnerin.


    Noch hoffe ich, dass es anders geht und das Neuaufspielen der Firmware was bringt.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hätte da auch eine Frage, allerdings zu den Nähfüßen.

    Zubehör der meisten Maschinen ist ja der Blindstichfuß, der ist bei der 790 auch im Paket. Den nutze ich gern, wenn ich nicht mit der Overlock sondern mit der Nähmaschine versäubern möchte. Zum nähen an schmalen Kanten funktioniert der Fuß ebenfalls gut, das wird auch so im Berninavideo zum Fuß 5 gezeigt.

    Dann gibt es ja noch den 10er in den verschieden Versionen, der Schmalkantenfuß.

    Frage 1 - wo ist der Unterschied der beiden Füße, wenn ich schmale Kanten nähen möchte?

    Frage 2 - egal ob #5 oder # 10, der Stoff läuft nur über den halben Transporteur, reicht das bei etwas heiklen dicken Stoffen?


    Und dann ist da ja noch der #50, Obertransportfuß. Der hat auch die Sohle für die exakte Führung. Nur wenn ich den für eine schmale Kante nehmen, der hoppelt dann ja auch zur Hälfte ins Leere.

    Eine weitere Möglichkeit wäre ein schmaler Fuß, da dann die Nadel entsprechend nach rechts oder links setzen. Da würde dann der Stoff wenigstens beidseitig über den Transporteur laufen.


    Der Hintergrund meiner Frage, ich plane eine offenkantig verarbeite Lodenjacke, wo ja ganz knapp am Rand genäht wird.

    Die Naht nach dem Nähen zurückschneiden eher nicht, bei meinem Schneidetalent 🫢 wird das wahrscheinlich total schief.

    Liebe Grüße

    Inge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, liebe Chrysokol,

    zu Frage 1: wenn Du Dir den 5er und den 10er Fuß von der Sohle von unten her anschaust, dann siehst Du, dass der Führungssteg über dem Einstichloch beim 10er durchgehend offen ist. Du kannst also die Nadel z.B. beim Absteppen beliebig (und viel weiter als beim 5er) nach links und rechts verstellen. Der Fuß Nr. 5 ist eher für Kantenabschlüsse, wo sich die Naht gleichmässig um die Kante legen muss und da hilft der Steg. Oder eben tatsächlich für Blindstichsäume.

    Zu Frage 2: Ich nutze den 10 D u. durch den zuschaltbaren Transport von oben komme ich gut klar. Auch wenn er in Deinem Fall dann nur über dem halben Untertransport läuft.


    Aber sicherlich können andere dass noch besser erklären.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Heute habe ich zum ersten mal das Sticken auf der Bernina ausprobiert. ohne Handbuch wäre das nichts geworden. Aber immerhin - eine Minidatei habe ich ausprobiert, mit Heftrahmen, bissi vergrößert, gedreht, Garnfarbenhersteller gewechselt, us.w.

    Dabei fielen mir zwei Dinge auf:

    Ich habe v. Madeira Rayon fast alle Farben. Aber die Farbnummern für dieses Garn, die in der Maschine hinterlegt sind, gibt es gar nicht. Meine Stickfadensammlung ist schon älter. Hat sich da was geändert?


    Und das zweite: es hat sich ein Knubbel unter der Sticksache gebildet. Habe ich gleich bemerkt, die Maschine gestoppt, den Stickrahmen entfernt und nachgesehen. Dann wieder Stickrahmen dran und wollte weitersticken. Aber das Projekti hat sich dabei wieder ganz auf den Anfang gestellt. Mmmh. Irgendwas habe ich wohl nicht richtig gemacht, beim abnehmen oder wieder dran stecken?

    Bei einer ITH Datei muss ja auch ständig der Rahmen abgenommen werden, gut dann ist die Farbe abgeschlossen, bei mir was das jetzt mittendrin. Aber trotzdem....Ich lese nochmal alles durch...... Aber Eure Antworten sind merkfähiger. :)

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich benutze den 10er Nähfuß leidenschaftlich gerne und hatte bisher nie Probleme, wenn er an der Kante nähen sollte. Ich habe zwar auch den Obertransportfuß, habe ihn bisher aber nur beim Nähen von Polstern fürs Wohnmobil genutzt. Ganz dicker Stoff , 4 Lagen und schwer zu handhaben. Zum Absteppen auf jeden Fall den Dualtransporthebel benutzen, sonst werden die Stiche nicht gleichmäßig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die Antworten zu meiner Nähfußfrage.

    Ich schaue 5 und 10 nochmal genau an und teste die auch im Vergleich.

    Mit dem 10d habe ich schon sehr oft gearbeitet, der Fuß gefällt mir. Aus alter Pfaffgewohnheit ist auch der Dualtransport immer eingehakt, wenn es geht.

    Ich probier einfach alles aus, wird schon klappen.

    Liebe Grüße

    Inge

  • Meine Maschine hängt sich manchmal auf, dann geht außer dem eingestellten Stich gar nichts mehr, weder vor- noch zurück, kein Vrnähen, kein Faden abschneiden und die Maschine läuft nur noch im Schneckentempo. Sie hat sogar eine neue Platine bekommen, die Macke ist aber immer noch da.

    Immer, wenn ich neue Software aufspiele, habe ich das Problem, dass nach dem Faden abschneiden der Faden aus der Nadel herusrutscht. Das nervt beim Sticken total. Auch wenn ich meine Maschine liebe, könnte ich sie manchmal auf den Mond schießen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Puppenmutti,

    nun muss ich Dich mal drücken!

    Ich bin also mit meinen Berninaproblemen nicht alleine und das tut gerade jetzt in diesem Moment irgendwie gut!)

    Das ändert natürlich nichts daran, daß es mir für Dich sehr leid tut. Gerade das Faden rausrutschen nach dem abschneiden..... Und daß die Maschine sich eben manchmal aufhängt. Kann Dir so sehr nachfühlen!! - Echt!! :*

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Puppenmutti

    Das kann ich sehr gut verstehen! :knuddel:


    Das Schlimme ist, dass man solche Fehler oft nicht richtig richten kann. Eigentlich müsste nach dem Platinentausch alles Paletti sein, aber denkste! :mad:


    Je komplexer die Software, die möglichen Features usw. desto tiefer im Menü kann sich ein Fehler verstecken, leider! (Ich denk da an mein Tablett - erst die dritte Reperatur war erfolgreich!)

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    ich habe jetzt auch eine Frage zum Thema, mehr oder weniger. Welches Garn nimmt ihr zum Maschinenquilten?

    Ich habe Gütermann Cotton C Ne 50 da. Ob der zu viel fusselt? Sonst habe ich mit Stickgarn von Brildor gequiltet, jetzt passen aber die Farben nicht so ganz bei meinem Projekt.

    Viele Grüße


    Machi

  • Meine Maschine mag Beumwollgarn gar nicht gerne. ich habe allerdings im Stickprogramm Topflappen gequiltet und des musste Baumwolle sein, da das normale Stickgarn bei großer Hitze schmilzt. Da hatte ich häufig Fadenrisse. Mein Garn war das Verlaufsgarn von Gütermann und Amann.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab das Mettler Stickgarn BW. Die Berni 770 schluckt das ohne Probleme. Auch multicolor Garne von Gütermann geht prima. Dabei hab ich echt Gas gegeben. Sogar ganz alte Garne konnte mit ihr verwenden, aber nur im gemäßigtem Tempo.


    Bei meiner Juki Kirei musste extrem aufpassen und viel justieren. Meine alte Pfaff meistert das BW Garn auch gut.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Machi was meinst Du denn mit Maschinenquilten?

    Fürs Free-Motion quilten nehme ich Aurifil, das reißt bei mir nicht, obwohl es Baumwolle ist. Ich benutze den BSR dazu.


    Wenn Du nur "ganz normal nähst" zum quilten (egal ob Gradstich, Zickzack, Zierstich etc), kannst Du jedes Garn nehmen!


    Ich mag Baumwollgarn am liebsten, ist mir weicher ;)


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Ich mache beides. Nur die Dame ist jetzt ganz neu und taste mich ganz vorsichtig ran.

    Baumwollgarn von Gütermann habe ich da, meine Brother hat es gern genommen. Die B580 war nicht "begeistert". Da die auch empfindlich sein sollen , weiß ich nicht wie es mit dem Fusseln ist.

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da die auch empfindlich sein sollen , weiß ich nicht wie es mit dem Fusseln ist.

    ... aber du reinigst sie doch regelmäßig, oder :confused: ?


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie während einer Session so zufusselt, dass nix mehr geht - egal, welches Garn du nimmst ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]