Neuling hat Fragen zum Nähen und Sticken mit Bernina 7**-Modellen

  • Ok . Dann ist das so. - Wie schade!


    Jetzt befasse ich mich mal mit dem Herz-Speicher und hoffe, dass ich „meinen Stich“ so auch ganz schnell aufrufen kann.

    Danke, liebe Tanja für Deine Mühe!!


    Aber ich muss schon sagen, der Nähberater ist schon eine tolle Sache. Habe jetzt verschiedene Materialien ausprobiert und die Ergebnisse sind gut! Man lernt auch nebenher etwas, wenn man so beobachtet, wie die Maschine Füsschendruck, u. Fadenspannung verändert und entsprechend Fuss und Nadel vorschlägt.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Anzeige:
  • Noch so eine Besonderheit:

    Bei der Vernähfunktion kann man im Setup ja wählen, welche Vernähstiche ausgeführt werden sollen. Es gibt 2 Möglichkeiten:

    Punktverriegelung oder minikleine Stiche vorwärts. - Nur vorwärts!

    Also nicht wie üblich vor und zurück.

    Kann mir das jemand erklären? Hält denn das??

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ministiche sind vor allen Dingen gut, wenn du eine Naht mit Anfang und Ende auf derselben Strecke hast. Z.B. beim Umranden von Decken, Quilts usw.


    Wenn ich an einem bestimmten Punkt enden möchte, nähe ich rückwärts zum Verriegeln (wenn ich nicht den Faden abschneide :eek: ). So "schlau" die Maschinen heute auch sind, sie können einfach nicht alle Situationen abdecken, dazu sind Menschen und Projekte zu verschieden.


    Aber eine dritte Einstellmöglichkeit mit Rückwärtsnähen und oder wieder Vorwärtsnähen bis genau zum Endstich wäre vielleicht ein Update wert?? :dafür:

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber eine dritte Einstellmöglichkeit mit Rückwärtsnähen und oder wieder Vorwärtsnähen bis genau zum Endstich wäre vielleicht ein Update wert??

    Die gewünschte Funktion ist als Stich #5 bereits anwesend.

  • Da muss ich nachsehen! Danke!

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die gewünschte Funktion ist als Stich #5 bereits anwesend.

    ... ja, stimmt, der Vernähstich :doh: !


    Dabei weiß ich aber immer nicht, wie man den am Nahtende :o ...
    Aber okay, kann man bestimmt im Handbuch :pfeifen: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • ... ja, stimmt, der Vernähstich :doh: !


    Dabei weiß ich aber immer nicht, wie man den am Nahtende :o ...
    Aber okay, kann man bestimmt im Handbuch :pfeifen: ...

    Probiere es doch einfach mal auf einem Stoffrest aus. Ich nutze den Stich an meiner 590 zwar nicht, aber ich meine mich zu erinnern das sie das am Nahtende ausführt sobald man die Schere betätigt, also erst vernähen und danach abschneiden.

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • vielen Dank für Eure Antworten! Da bin ich ja sehr beruhigt!!!

    Werde diese Verriegelungsart nun getrost in mein Repertoire aufnehmen. Ich hatte dem nicht so recht vertraut. Aber durch Eure Antworten wird es mir nun sympathisch.


    Ich war heute bei meiner Händlerin für die Einweisung zum Sticken.

    Ich sag dazu jetzt erstmal nix. Und werde mich mit der Bernina und der Betriebsanleitung für eine Weile ins stille Kämmerlein zurück ziehen.

    Als routinierte Brother- Stickerin muss ich den Schweizer Berg wohl von ganz, ganz unten neu besteigen!

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, liebe Gabi, das werde ich mir reinziehen.

    Mein Englisch ist schlecht. Über so viele Jahre fehlt mir die Übung. Ich hoffe, ich bekomme das Video auf die Reihe.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • ... ja, stimmt, der Vernähstich :doh: !


    Dabei weiß ich aber immer nicht, wie man den am Nahtende :o ...
    Aber okay, kann man bestimmt im Handbuch :pfeifen: ...

    So, das habe ich jetzt mal ohne Zuhilfenahme der Betriebsanleitung getestet:

    Der Stich #5 zeigt gleich mit Beginn des Nähens das Musterende-Symbol auf dem Display u. unten links ein blinkendes Rückwärtsnähen-Symbol. Am Ende der gewünschten Nahtlänge also die Rückwärts(!)-Taste einmal drücken, mit dem Fußpedal weiter. Es geht dann automatisch 6 Stiche zurück und sechs Stiche wieder vor und stoppt, damit der Faden abgeschnitten werden kann. (Ich habe meine Maschine bei Musterende so eingestellt, dass sie nicht automatisch abschneidet. Könnte also sein, daß auch automatisch abgeschnitten wird, sollte das im Setup so ausgewählt sein.)

    Wenn man so dreist ist und das Musterendesymbol auf dem Display wegklickt, wird der Stich über das einmalige drücken der Rückwärtstaste zwar genauso beendet wie vorher, aber die Maschine stoppt nach dem letzten Verriegelungsstich nicht - sondern näht munter weiter.

    Die Berninarianer unter Euch werden meine Ausführung sicher müde belächeln. Aber Steffi hat sich das gefragt und ich versuche nach wie vor tapfer, die Seele der Schweizer Dame zu ergründen.

    (Steffi, pack´ die Glitzi doch nochmal aus und wir forschen gemeinsam!!) :*

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eine weitere Frage tut sich auf:

    Bis zu welcher Garnstärke kann die Bernina 7XX klaglos verarbeiten? Geht auch dickeres als Jeansgarn? z: B von Gütermann oder Mettler das "EXTRA Stark" (ich glaube, das wäre dann 40er Garn)

    Und wenn ja, auch als Unterfaden? Mit der Standard-Spulenkapsel?

    Ich trau mich nicht so recht, stärkeren Faden in die Unterspule zu packen. Sicherlich dann auch nicht den automatisch Abschneider verwenden. Was meint Ihr?

    Ich habe auch noch 30er Garn hier liegen. Aber das behalte ich besser der Pfaff 335 vor.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • (Steffi, pack´ die Glitzi doch nochmal aus und wir forschen gemeinsam!!) :*

    Hab ich schon :biggrin: !

    Die dicke Jacke, die ich in Arbeit hab, macht mit dem fortschreitenden Zusammenbau keinen Spaß mehr auf der kleinen B 330. (...und ich tu mal so, als hätte ich die Brother PQ nicht :pfeifen: ).



    Bis zu welcher Garnstärke kann die Bernina 7XX klaglos verarbeiten? Geht auch dickeres als Jeansgarn? z: B von Gütermann oder Mettler das "EXTRA Stark" (ich glaube, das wäre dann 40er Garn)

    ... also, 30er Garn hat sie schon klaglos verarbeitet, allerdings nur als Oberfaden und mit Topstitch-Nadel (es ging mir nur um die Abstepp-Optik).
    Die automatische Fadenschere hab ich damit allerdings nicht konfrontiert, das mochten weder die Juki noch die Janome, also muss es die Bernina auch nicht :herz: .
    Ob der dicke Faden unten auch geht :confused: ?
    Erzähl mal, wenn du es ausprobierst 😘!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gibt es für dickere Fäden nicht eine Extra-Spulenkapsel? Oder verwechsle ich da was?

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Baerle-S Ich glaub schon. Zumindest gibts für die kleinen Bernina diese Cordonnet-Spulen-Kapsel, bei denen Verwendung dickerer Garne als Unterfaden angegeben ist. Wenn das dafür gedacht ist?

    Ich denke aber, auch wenn es andere Greifersysteme sind, wird’s sowas dann sicher auch für die großen Berninas geben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]