Anzeige:

Ursachensuche?

  • Hallo allerseits,

    ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass sich mein Oberfaden immer mal wieder, in unregelmäßigen Abständen, an der Unterfadenspule verheddert (siehe Foto). Das passiert meist, wenn die Spule etwa halbleer ist, manchmal früher, manchmal später, manchmal gar nicht. Nur eigentlich nie bei vollen Spulen. Fadenreste finde ich beim Saubermachen ansonsten keine, das Stickbild ist abgesehen von dann entstehenden Problemen im Fall des Falles absolut sauber. Die Spulen sind vorgewickelt, aber stammen alle aus dem selben Paket das ich schon seit Monaten verwende, vorher gabs da nie Probleme mit.

    Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte?



    Viele Grüße

    Awendela

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mittendrin, und wenn es einmal passiert ist passiert es mit der selben Spule schneller wieder (aber nicht irgendwie absehbar). Nach einem Spulenwechsel ist dann erstmal wieder Ruhe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es wäre trotzdem möglich, dass es an den Spulen liegt, da es vermutlich keine Originalspulen von Janome sind.

    Ich habe unter anderem auch No-Name-Spulen im Gebrauch (allerdings keine vorgespulten), von denen die meisten gut funktionieren, aber nicht alle, obwohl aus der gleichen Packung. Inzwischen habe ich die "Quertreiber" aussortiert.

    Das kann eine kleine Unwucht sein, oder eine geringe Maßabweichung in Höhe oder Durchmesser, oder ein minimales Eiern, was sich erst bemerkbar macht, wenn die Spule leerer ist und daher schneller drehen muss, um die gleiche Menge Faden freizugeben.

    Möglicherweise im Zehntel-Millimeterbreich, und daher nur mit einem entsprechenden Messchieber messbar, aber vielleicht such schon beim direkten Vergleich erahnbar.

  • Du schreibst mit einer neuen Spule ist dann erstmal wieder Ruhe. Sind denn die Spulen alle in etwa gleich viel "aufgebraucht" wenn es anfängt?


    Bei meiner Pfaff habe ich es immer wieder mal geschafft, dass die Unterfadenspule gerade am Anfang nicht gleichmäßig gewickelt wurde (mein Fehler, nicht die Maschine). Jedenfalls, haben diese Spulen dann immer Probleme gemacht kurz bevor sie aufgebraucht waren. Vielleicht ist bei deinen vorgewickelten ja was ähnliches passiert. Da reicht schon ein bisserl Spannungsunterschied und es kann sich massiv auswirken - das war zumindest meine Erfahrung.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hast Du schon mal geschaut, ob die Spule eine scharfe Kante hat?

    Aber dann müsste ja jede Spule eine ähnliche Macke haben. Mir ist das ja nun schon mit diversen Spulen passiert. Ich habe eher das Schnittmesser irgendwie im Verdacht, das Schneidet auch nicht immer richtig, allerdings passiert das mit dem verheddern auch nicht merklich im Zusammenhang mit Schnittversuchen.

  • Du schreibst mit einer neuen Spule ist dann erstmal wieder Ruhe. Sind denn die Spulen alle in etwa gleich viel "aufgebraucht" wenn es anfängt?


    Naja, soweit man das bei den wenigen mm die das Garn dort drauf dick aufgewickelt sind sagen kann würde ich sagen schon ja. Aber ich hab die fehlerhaften Spulen bzw. die bei denen das passiert ist, schon weggeschmissen, insofern kann ich das leider nicht wirklich vergleichen. Im selben Karton waren allerdings über 140 Spulen drin, ich hab schon zig davon verwendet, und das Problem taucht erst seit vielleicht 3 Wochen auf.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das passiert meist, wenn die Spule etwa halbleer ist, manchmal früher, manchmal später, manchmal gar nicht. Nur eigentlich nie bei vollen Spulen.

    Ganz grundsätzlich:

    Die 550e hat einen Horizontalgreifer, der so ein Plastikgedöns umkreist.Wenn die Fadenspannungsmechanik den Oberfaden einzieht, rauscht dieser mit geringem Abstand über die eingesetzte Plastikspule. Wird der Oberfaden dabei eingefangen, hat der Rand dieser Plastikspule die Oberfläche des Plastikgedöns überragt. Immer!

    Eine mögliche Ursache ist eine verzogene Plastikspule. Dein leider nicht sonderlich aussagefähiges Bild lässt das aber trotzdem nicht vermuten.

    Die weitere Ursache ist eine unpassende Spule, weil schlichtweg zu dick. Die mir bekannten Dicken liegen zwischen 11mm und 12,5mm.

    Eine 12mm Sule in einem 11,5mm System wird ab und an Probleme bereiten.

    Die dritte und IMO häufigste Ursache ist eine "tanzende" Spule.

    Leichte Plastikspulen tanzen eigentlich immer, das lässt sich physikalischen Gründen nicht verhindern. Sie dürfen aber keinesfalls in Ekstase verfallen und einen Veitstanz aufführen.

    Das kann vorkommen, wenn die Spule unsauber gewickelt und fast leer ist. Deinem Bild nach zu urteilen, trifft beides nicht zu.

    Mit einem Messschieber kannst Du ja mal die Dicke bestimmen.


    Die Spulen sind vorgewickelt, aber stammen alle aus dem selben Paket das ich schon seit Monaten verwende, vorher gabs da nie Probleme mit.

    Das heißt überhaupt nix!

    >99 % kommt aus Fernost und wird mit Hochgeschwindigkeit gewickelt. An den Maschinen sitzen oftmals schlecht instruierte Bediener/-innen, in der Folge können erhebliche Abweichungen auftreten.

  • Ich erinnere, daß ich schon mal darüber gelesen hab, daß manche User eine dünne Filzscheibe (?) unter die Spule gelegt haben..um das "Tanzen" der Spulen zu verhindern...Das ist schon so viele Jahre her, ich weiß es nicht mehr genau...bei mir war es auch nie...ich habe meinen Spulen selbst gewickelt...vielleicht deshalb...Einen Versuch wäre es wert, Awendela , wickel doch mal Deine Spulen selbst...und probiere es...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde mal den Händler kontaktieren, manchmal haben die noch einen Tipp oder die Maschine muß mal in die Werkstatt. So macht das nähen ja keinen Spaß mehr.

    Lg Ulla :raddrehen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es gibt Spulen , die eine Seite ist hellblau, mit Teflon , die sollen nicht so tanzen. Und es gibt Teflonscheiben,die das auch verhindern sollen. Im Fachhandel und ziemlich teuer für mein Geschmack.

    Viele Grüße


    Machi

  • Ich würde mal den Händler kontaktieren, manchmal haben die noch einen Tipp oder die Maschine muß mal in die Werkstatt. So macht das nähen ja keinen Spaß mehr.

    Lg Ulla :raddrehen:

    Oh, die Maschine hab ich schon mal reklamiert, war eine Katastrophe... Bei dem Händler kauf ich seitdem sicher nix mehr. Und sehe ansonsten auch relativ schwarz...


    Feststellung von gestern: es passiert nicht immer bei der gleichen Spulenfüllung.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das tut mir leid für dich! Ein Hobby soll Spaß machen ohne sich ständig über defektes Werkzeug zu ärgern. Gibt es keinen anderen Händler bei dir in der Nähe ?

    Lg Ulla :raddrehen:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]