Anzeige:

Nesselstoff für Probeschnitt vorwaschen?

  • Interessant, die Kette läuft also etwas weniger ein als der Schuss

    (...oder anders gesagt: längs weniger als quer ...)

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Ich denke es ist OK den Nessel nicht mit Dampf vorzubügeln… WENN man dann beim weiteren nähen ebenfalls den Dampf weglässt!!!


    Vlt. denkt sie, der Nessel verzieht sich und fällt dann nicht mehr fadengrade…

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bewundere Eure Disziplin!

    Bei einem Probeteil, wo klar ist, daß es nie getragen wird, würde ich schnell in unsaubere Schummeleien abrutschen, nach der Devise: ist ja nur zur Probe...

    Und etwas mit Aufwand zu fertigen, was dann nicht genutzt wird, fiele mir ebenfalls schwer.

    Aber wie heißt es so treffend: Nähen lehrt Geduld. Ich hab da also noch einiges zu lernen! :biggrin:

    Für Sachen, die ich zum ersten Mal mache, versuche ich eher billigen oder bereits in meinem Fundus vorhandenen Stoff zu nehmen, um den es nicht so schade ist, der aber das Teil im Zweifelsfall noch tragbar sein läßt. Und der von der Struktur und Art dem Modell am nächsten kommt.

    Mit Nessel meint Ihr sicher diese supereinfachen Baumwollstoffe, z.B. "Ditte" von Ikea o. ä.?

    Die entscheidende Frage für mich ist: lassen sich denn die Näh- und Schnittergebnisse von so einem (dünnen steifen gewebten) Material auf anderen Stoff übertragen, auf Jersey, Bengalin, oder gar Wollwalk...??

  • Ja.

    Wobei die Übertragbarkeit auch was mit Näherfahrung zu tun hat.

    (Ein gut angepasster Schnitt für unelastisches Material wird aus elastischem Material nur bequemer. Wenn Du mit elastischem Material die Anpassungen machst, funktioniert das immer nur bei gleich elastischem oder elastischerem Material.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dankeschön, Aline! Hätte ich nicht gedacht, aber, ja, das macht absolut Sinn. Der unelastische Stoff ist sicher gnadenlos und deckt Fehler auf, die Stretchjersey weggeschluckt hätte ;)

  • So gewaschen , getrocknet und gebügelt, letzteres na ja! Nicht meine Disziplin.

    Ist ganz schön geschrumpft. Hier die Bilder:

    Aus dem 1m sind knapp 97cm und 160 sind jetzt 153cm geworden!

    Super, vielen Dank fürs Testen und Messen! Es ist auch meine Erfahrung, dass der Krumpfwert höher angegeben wird, als er tatsächlich ausfällt. Aber wie man sieht, muss man schon damit rechnen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Angenommen ich bügele einen neu gekauften Stoff (in meinem Fall Köper aus 100% Baumwolle, 240gr/m²) nur mit Dampf, würde er dann nach der ersten Wäsche bei 40 Grad weiter einlaufen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Waschen!

    Mit Vorwäsche.

    Waschprogramm und Temperatur so wählen, wie Du später auch das fertige Kleidungsstück waschen willst.



    (Und ich hab vor ewigen Zeiten mal 'nen Mischgewebe erwischt gehabt, das fing nach der 2. Wäsche an zu krumpfen - und danach bei jeder weiteren. Was auch heißt, das die Hose draus nicht alt geworden ist. Mit nur am Saum auslassen war's recht schnell nicht mehr getan, und auch bei meinen breiten Säumen: Auch 4 cm sind nix für ewig verlängern.

    *grinst* Der Stoff war in gewisserweise beeindruckend - das muss bald 30 Jahre her sein. Dunkelblaues "Tuch" mit bunten Nadelstreifen. Außerdem kratzig... )

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • der leichte ist nicht immer der sinnvolle Weg (duckundweg)

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nicht vergessen: Den Reissverschluss ordentlich mit Dampf einbügeln. Kannst ja vorher mal messen wie lang er im Rohzustand war und danach.

    (Aber nicht auf die Idee kommen und den RV mit in die Waschtrommel zu geben. Dann lässt er sich nicht mehr gut einnähen.)

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei den heute üblichen Polyester-RV hab ich noch nix bemerkt vom Einlaufen ...

    …..Doch - echt! - ich war selbst überrascht, als ich das in einem Kurs gesagt bekam.

    Ich bügle entweder mit feuchtem Tuch oder stelle das Bügeleisen auf zwei Punkte und Dampf. Meisten habe ich dann noch so ein Bügelnetz drüber. Die RV gehen je nach Marke unterschiedlich ein. Manche überraschend viel, manche auch fast nicht.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das würde ich nicht machen.

    Ich hatte gelesen, dass es ratsam ist den Stoff vor dem Waschen mit einer Zickzack -oder Overlocknaht zu versehen um das Ausfransen zu verhindern. Das wollte ich mir ersparen.


    Die Außennähte würde ich mit Kappnaht nähen.

    So ähnlich? Wie bei einer Jeans?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]