JUKI TL-2200QVP Mini - wer quiltet mit der Maschine und kann berichten?

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Gestern erst hab ich überlegt, wo die Frage mit dem Gummi war ...


    Und tatsächlich ist der Microlifter für mich der Gamechanger. Abgesehen davon, dass ich das Gehüpfe grundsätzlich nicht mag, quilte ich nämlich gerne auf Style-Vil und das ist dann einfach zu dick. Da komm ich gar nicht in den Flow. 2 mm Höhenverstellung helfen da echt.

    Alternativ kann man an der 2200 ja aber auch mit dem Rulerfuß freihand quilten, der hat ja eine Schraube zum einstellen der Höhe. Warum Juki da nicht drauf hinweist (in der Mail), ist mir unklar.


    340292653_755837052839492_1909727271864469564_n.jpg


    Die geschlossenen Quiltfüße, die bei der 2200 dabei sind, hab ich noch nicht einzeln gefunden, aber die sollte man bei Bedarf schon irgendwie bekommen. Die offenen und der Echoquiltfuß können ja einzeln bestellt werden.
    Bei meinem ersten Versuch mit Ruler auf Stoff ohne Volumenvlies war ich erst mal schockiert, weil ich die Schraube nicht gesehen hatte :rofl:

    Beim zweiten Versuch hab ich alles richtig eingestellt, aber mir ist in jeder Reihe der Faden gerissen. Da ich aber Urlaub hatte, hab ich mich mal nicht auf die Fehlersuche begeben, sondern einfach die Juki zur Seite geschoben und mit meiner Bernina gequiltet. Beim dritten (Bild) hat dann alles auf Anhieb geklappt, sogar mit Stickgarn.


    Ich hab ja überlegt, ob ich zu meiner Privatausstattung noch so einen Schnellnäher brauche. Und es wurde spontan ein Platz frei, denn meine Ruby Deluxe musste mein Nähzimmer leider verlassen. Noch eine Reparatur hab ich einfach nicht eingesehen, die Fadenspannung hat immer im ungünstigsten Moment gestreikt.

    Aber die Juki erreicht mich trotzdem nicht. Sie ist eine tolle Maschine, viel Kraft, schmaler Fuß, näht super mit dicken Garnen. Aber das bekomm ich mit meiner 790 auch alles hin. Dauert vielleicht länger, bis ich die optimale Fadenspannung hab. Oder ich muss Husqvarna Sohlen über den Adapter montieren.
    Ich bin einfach die Luxusfunktionen gewöhnt. Nähfuß automatisch anheben und absenken, Fadenwächter, Stichspeicher oder programmierbares Pedal.
    Und für einen Platz in meinem begrenzten Raum muss mich die nächste Maschine einfach umhauen.


    Schwierig ist es auch, wenn jemand fragt, 2200 oder 2300. Denn die 2300 kostet mehr, hat aber weniger Zubehör dabei. Der Microlifter und die neue Fadenspannung sind aber wirklich hilfreich und können nicht nachgerüstet werden. Pedal sollte man bekommen.
    Die zwei geschlossenen Quiltfüße bräuchte ich jetzt nicht, den OTF hab ich noch nicht vermisst. Nur den 1/4 Inch Fuß hätte ich gebraucht und ehrlich gesagt wundert es mich, dass wir nicht schon mehr Fragen danach hatten. Der soll demnächst separat in den Shop kommen.

    Eine allgemeine Empfehlung kann ich hier echt nicht geben, aber es wird drei Testberichte geben. Ich habe versucht, alle Bereiche (Patchwork, Taschen, Kleidung) abzudecken, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe ja gerne mit meiner 2200. Vor allem das Piecing geht schnell damit, einmal alles eingestellt und es bleibt. Ist auch toll, wenn man Jeans mit dickem Garn absteppt. Nicht immer umstellen, einfach den Ausgleichsfuß mit dem richtigen Abstand anschrauben und los geht es. Manchmal finde ich gerade das simple und kein Komfort sogar richtig angenehm. Irgendwie Besinnen auf das einfache Nähen.

    Aber ich stimme zu, dass man letztendlich auch alles mit der 790 oder der Luminaire hinbekommt. Daher biete ich die 2200 auch zum Verkauf an, weil jetzt eben die 475 auch dazukommt. Außerdem habe ich bei Kleidung mehr Strick- als Webware. Wer aber viel mehr Webware vernäht oder sehr viel Taschen näht oder eben überwiegend Quilts macht, für den ist der Schnellnäher wirklich sinnvoll. Gerade auch bei Taschen sind die richtig schmalen Füße ( ich habe superschmale Füße, sogar mit Antihaft ) wirklich super. Die werde ich richtig vermissen.

    Kommt jetzt der „echte“ 1/4“- Fuß auch nach D ? Der bei der 2200 beigefügte ist es ja nicht. Ich habe meinen damals aus den USA geholt.

    Meine Meinung zu 2300 und 2200 ist, bei Neukauf würde ich klar den 100er drauflegen und die 2300 nehmen. Aber wer die 2200 schon hat, muß nicht umsteigen. Und gebraucht wird es die 2300 ohnehin noch soviel geben, da kann man bei einer 2200 aber auch zugreifen ( das schreibe ich nicht nur, weil ich meine anbiete :D ). Ich gebe sie nur aus Vernunftgründen ab, wenn sich aber kein Käufer findet, werde ich sie behalten und gelegentlich auch verwenden.

  • Ich hab mir die Füsse von der 2200 nicht einzeln angesehen. Gelistet ist ein 1/4 Inch als mitgeliefertes Zubehör, der jetzt auch einzeln kommt. Es gibt ja auch einen mit 7 mm, das ist ja aber kein 1/4 inch. Meinst du das?

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab mir die Füsse von der 2200 nicht einzeln angesehen. Gelistet ist ein 1/4 Inch als mitgeliefertes Zubehör, der jetzt auch einzeln kommt. Es gibt ja auch einen mit 7 mm, das ist ja aber kein 1/4 inch. Meinst du das?

    Der 7.5/7 mm Fuß den es die ganze Zeit gab, ist aber nichts zum Patchworken die 7.5 mm sind so zusagen auf der anderen Seite!

    Da habe ich mich auch mit dem Herrn von Juki unterhalten, da war sein Ton anders und ich meine sogar mit Entschuldigung. Aus der Packung und Beschreibung, könnte man denken es ist die Nahtzugabe von 7.5mm , es ist, aber wenn der Fuß montiert 7.5 mm links der Nadel . Vielleicht habe ich noch das Foto.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der beigefügte Fuß hat keinen echten 1/4 inch-Saum, sondern 7 mm. Korrekt wären aber 6,35 mm. In den USA kann man daher den echten 1/4“-Fuß kaufen. In D gab es den damals nicht.

  • Ich schau nächste Woche mal im Laden.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schön, dass du jemanden für die Maschine gefunden hast. War ja mega viel Zubehör dazu. Aber meine Anreise zu dir war zu weit.

    Ich denke, ich werde mir im Sommer einen Termin zum Ausprobieren machen. Dann entscheide ich, ob ich die kaufe.

    Lg Karin

    LG Karin

  • Ich hab mir den 1/4 Fuss angeschaut. Der optionale, den wir jetzt haben, hat wirklich 1/4 Inch rechts, aber keine Führung (ist mit lieber). Der mitgelieferte der TL-2200 hat 7 mm.

    Verwirrend ist der Lieferumfang in der Anleitung: 7 mm oder 1/4 Inch Fuss.

    Heißt aktuell anscheinend: In Amerika wird mit 1/4 Inch ausgeliefert, in Deutschland (Europa will ich jetzt nicht behaupten) mit 7 mm.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann ist der Fuß, den ich damals über die USA kaufen mußte, endlich auch hier erhältlich. Na sowas, Juki hat begriffen, dass man auch hier fast nur mit 1/4 arbeitet…..

  • Am besten wäre es doch, überall mit 1/4 inch auszuliefern. Die Quiltfüße sind ja auch mit Inch-Maßen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kommt drauf an, wo. Wir haben nur Universal und SUK. Es gibt ja aber in der Industrie wirklich eine große Auswahl. Da man aber auch einfach Flachkolbennadeln nehmen, kann, ist das ja kein Problem.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, ich habe mich nun doch für eine Husqvarna Viking Sapphire 960q entschieden. Das Angebot der gebrauchten Hus war unschlagbar und ich habe schon eine ähnliche, bin mit Hus mega zufrieden und kann nun alle schon vorhandenen Nähfüße verwenden. Der Preis hat die Überlegung beschleunigt bei Hus zu bleiben und nicht noch eine weizete Marke hinzustellen..

    LG Karin

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]