Anzeige:

Patchworklineale - Welche????

• FPP ist doch eigentlich für "unpatchbare" Motive was - während mit den Linealen eher "klassisch" geometrische Figuren entstehen.

Das würde ich nie gegeneinander aufrechnen, sondern immer gleichberechtigt nebeneinander stehen lassen.

(Zuschnittschablonen lassen sich notfalls auch mal selbst anfertigen. Auch als Rahmen mit freier Mittelfläche, so das man sich den Teil vom Stoffdruck aussuchen kann, der grad gefällt oder den besondern Kick an der Stelle...)

• Ich halte nicht viel von den "Sonderlinealen"

Ich liebe die Sonderlineale :o .

Ja, dass man mehr Verschnitt hat, ist mir auch aufgefallen - nur habe ich am Beginn meiner PW-Laufbahn noch gar nicht so recht Reste zum Verwerten :pfeifen: ...

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Ich liebe auch diese Sonderlineale - besonders die von Deb Tucker.

Es ist immer eine Freude zu sehen wie exakt die Blöcke damit werden :)

LG Himalia

• Hallo Steffi,

ich habe das große Stripology-Lineal und finde es gut, wenn man viele Streifen schneiden muss. Es ist ja schon eine ordentlich Anschaffung...

LG

Nicole

• ... btw., hat jemand Erfahrungen mit den "stripology rulers" von Creative Grids?

Jo, ich hab das Große. Für ein Tischset zieh ich es nicht raus, aber für viele Streifen lohnt es sich. Das Schöne ist, man muss nichts drehen oder um den Tisch rum wandern. Die Streifen auf Länge schneiden geht auch gut.

Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

• Hab mir vor vielen Jahren ein einfaches 12" Teil von June Taylor gekauft.

Wenn ich viele Streifen zuschneiden will ist das wirklich praktisch

LG Himalia

• Diesen antirutsch Linealen steh ich etwas skeptisch gegenüber. Da nimm ich lieber meine 2-kg-Hantel als Gewicht und kann dafür das glatte Lineal sanft über den Stoff schieben

• Ich habe ein Lineal von Olfa und eins von Creative Grids, beide Antirutsch. Funktioniert bei mir gut. Zusätzlich habe ich noch ein altes großes in cm, da habe ich diese Klebepunkte drunter geklebt, das mag ich nicht so gern, weil die gern mal irgendwo hängen bleiben.

Ich persönlich finde das Olfa einfacher als das von Creative Grids, da muss ich mich noch daran gewöhnen dass man es immer richtig auflegen muss.

-----------------------------
    LG
    Karin

• Stimmt, CGs verwirren am Anfang etwas, dafür kann man sie vielfältiger einsetzen. Aber 'a Babberla' in einer Ecke hilft mir schnell die richtige Seite zu finden.

• Da nimm ich lieber meine 2-kg-Hantel als Gewicht und kann dafür das glatte Lineal sanft über den Stoff schieben

Ich lege auch Hantelscheiben auf mein Olfa-Lineal, das 15 x 60, meistens 2 a 500 g. 1kg Scheiben habe ich auch.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Stimmt, CGs verwirren am Anfang etwas, dafür kann man sie vielfältiger einsetzen. Aber 'a Babberla' in einer Ecke hilft mir schnell die richtige Seite zu finden.

Was ist ein Babberla? ^^

-----------------------------
    LG
    Karin

• ... ich vermute stark "ein Klebchen" (vielleicht von "draufpappen", wie es auch in Sachsen zu hören ist) ...

Steffi

• Hallo,

Ich habe klassische Lineale und eins für nähen auf Papier oder nach Zahlen. Die anderen habe ich verkauft. Kann ich nicht gut gebrauchen.

Antirutschpunkte oder was auch immer mag ich nicht. Hier meine Beschwerer. :)

20251202_164840.jpg

Viele Grüße

Machi

• Was ist ein Babberla? ^^

Tatsächlich kommt es von Papp - Mehlkleber, aber wir Franken bevorzugen das 'b'. Ein Klebepunkt aus Papier oder Washiband.

• aber wir Franken bevorzugen das 'b'.

Bei den Sachsen (ich bin mit einem verheiratet, der aber hochdeutsch spricht) unterscheidet man auch zwischen "hartn und weechen B" 😉...

Steffi

• Hier im Schwäbischen ist es ein Bäbber (=Aufkleber) bzw. Bäbberle

• 'a Babberla'

Hier im Schwäbischen ist es ein Bäbber (=Aufkleber) bzw. Bäbberle

Und ich tausche jetzt mal Buchstaben aus und klebe "Bapperl". :biggrin:

Machi

Die sind ja süß. :herzen:

Momentan überlege ich noch, welche auf meine Weihnachtswunschliste kommen.

Bin noch in der Findungsphase. Die im Set, würden hald schon verschiedene Größen abdecken.

Ich persönlich finde das Olfa einfacher als das von Creative Grids, da muss ich mich noch daran gewöhnen dass man es immer richtig

Bin ich also doch nicht allein. :*

Ach und fast vergessen, den Strypologie Ruler in XL habe ich auch. Zum Streifen schneiden super. :thumbup:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]