2023 - aus schönen Stoffen werden charmante Projekte

  • Anzeige:
  • Klar - das ist "Emil" vom Stick-Herz - den gibts in ganz vielen tollen Designs.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    ich war diese Woche schon echt fleißig, stelle ich mal fest. Eben ist der Weihnachtsschlafanzug in die Galerie gewandert - die Murmel ist mit dem Papa auf Fahrradtour und ich konnte noch schnell den Knopf annähen und die Bilder machen. Jetzt schnell wieder weggepackt und wenn sie morgen in der Schule ist, dann kann ich ihn gleich in Geschenkpapier einpacken - den Schlafanzug gibts zu Nikolaus.


    Schön UWYH - der dunkelblaue Jersey ist noch im Lager gewesen aus meiner Probenähaktion für Swafing im letzten Winter. Der ist sooo schön weich und farbbrilliant. Lieb ich echt. Dazu die Stickerei und fertig ist der Schlafanzug - schön weihnachtlich, aber nicht mehr ganz so kitschig wie die ersten Jahre.


    Sogar ein Knöpfchen bin ich noch los geworden: für die Hose "für vorne".


    IMG_2926.jpg


    Der karierte Stoff ist neu gekauft, aber auch aufgebraucht. So ist das ja okay mit dem Stoffkauf - gleich wieder raus aus der Statistik und garnicht erst in den Schrank gelegt. Ich hoffe, dass ich das wirklich beibehalten kann wenn ich wirklich mal wieder schwach werde und kaufe. Bisher sieht die Jahresstatistik aber ganz gut aus.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Hallo


    gefunden im Schrank: ein Meter Feincord von Hilco. Gekauft für die Koboldin. Die stand total auf die Farbenmix-Hosen aus Feincord.


    Da gibts noch so ein paar mehr Leichen wo diese hier rumlag.... :mauer: Die Murmel ist so garnicht begeistert, sie mag eher eng anliegende Jeans, je mehr Slim Fit desto besser. Oder halt Leggings.


    Feincord gefunden.jpg


    Gesucht dazu: ein Hosenschnitt für Feincord, am Besten aus dem Vorrat und eng muss er sein. Gefunden: Röhrenjeans Kati (Slim Fit) von Farbenmix.


    Auch eine Leiche: nie genäht - weil die anderen zwei keine engen Hosen wollten. Die standen auf "Schlag". Tja, perfekt - endlich mal nutzen :daumen:


    Dazu möchte ich einen Dainty Sweater nähen aus dem Waffelstrick. Der ist noch übrig und passt ziemlich gut vom Farbton her. Vielleicht mache ich da noch einen Stick drauf - der Happiness vom grünen Dainty Sweater aus dem letzten Jahr würde da bestimmt nett aussehen.


    Sobald die Murmel aus der Schule kommt, werd ich den Schnitt mal wie sauer Bier anpreisen - vllt lässt sie sich ja auf das Experiment ein. Drückt mal die Daumen. Wenn das klappt, könnte ich noch ein paar Meter Feincord mehr aus dem Regal verbraten :daumen:

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sobald die Murmel aus der Schule kommt, werd ich den Schnitt mal wie sauer Bier anpreisen - vllt lässt sie sich ja auf das Experiment ein. Drückt mal die Daumen. Wenn das klappt, könnte ich noch ein paar Meter Feincord mehr aus dem Regal verbraten :daumen:

    Bei meiner Tochter hätte ich da auf Granit gebissen, die trägt seit Jahren nur noch schwarze Leggings. Schon als sie im Kindergarten war, konnte ich sie nur schwer von Jeans und Co. überzeugen. Ich feiere immer die Tage, an denen sie sich dann doch mal herablässt, eine Skinny-Jeans anzuziehen. Meine Daumen sind gedrück!

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Oh, sie war doch sehr angetan. Der Stoff ist schön weich und mit dem einfarbigen Oberteil hat sie sich dann doch damit anfreunden können, dass der Stoff halt bunt ist.


    Die Hose ist zugeschnitten und auch schon mit der Overlock versäubert. Ich möchte sie gleich durchnähen, damit wir heute Abend anprobieren können. Ich hoffe, der Schnitt ist wirklich was für uns....


    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach, laßt Eure Kiddies doch tragen, was sie möchten! Überreden ist für meinen Geschack schon grenzwertig.

    Ich erinnere mich mit Schaudern an meine Kindheit, wo nicht gefragt wurde und ich mich in pieksenden "Tuchhosen" gequält und blamiert habe und auch noch dauernd zusammenreißen mußte, um den stuff zu schonen. Das andere Extrem dann die Schulklamotten, billigsten Polyesterscheiß aus dem Kaufhaus, zwar regierte damals noch nicht so der Markendruck unter den Kiddies, aber ich war trotzdem der Klamotten-Vollhorst.

    Deshalb: s.o.!

  • Ich erinnere mich mit Schaudern an meine Kindheit, wo nicht gefragt wurde und ich mich in pieksenden "Tuchhosen" gequält und blamiert habe und auch noch dauernd zusammenreißen mußte, um den stuff zu schonen.

    Du hattest wenigstens eine Hose. :rofl:

    Ich durfte nur mit "Strapsen", dicken Strümpfen und Rock rumrennen. Weil es als Mädchen unschicklich ist, Hosen zu tragen.

    Nicht nur einmal blieb mein Rock im Baum hängen, wenn ich hochgeklettert war.

    Schuhe war bei mir ein ganz großes Thema. Ich bekam "Oma-Schuhe". Die Reaktion anderer Kinder war entsprechend. Ich habe mich so geschämt. Dann fand ich die Lösung. Ich versteckte ein Paar total abgelaufende Holzschlappen draußen. ich tauschte die Schuhe einfach und ging in den Latschen. :biggrin:

    Aber die Zeiten sind für heutige Kinder zum Glück vorbei .

    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und wenn man nicht offen ist für Vorschläge, findet man vielleicht auch nicht heraus, dass einem anderes gefallen könnte als der Trott den man schon jahrelang anhat.


    Das gilt für Kinder genauso wie für Erwachsene. Wieviele Erwachsene rennen zur Stilberatung um zu lernen, dass man auch mal aus der Komfortzone herausmuss, um was zu finden, was man jenseits von Jeans und Schlabbershirt noch so tragen kann.


    Die Zeit, wo sie wie die anderen Teenager rumläuft - mit dunklem schwarz, pastellschwarz, hellem schwarz und schwarz mit schwarzen Punkten - die kommt schon noch früh genug.


    Warum soll ich also dem Kind nicht vorschlagen, dass es mal was anderes ausprobiert? :2cent: Was, wenn sie feststellen sollte, dass sie das ganz toll findet? Ihr dann verbieten, weil sie ja sonst Leggings und Jeans bevorzugt hat?

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Zwischen vorschlagen und überreden ist aber schon eine ganz schöne Spanne. :talk:

    Genau, und wenn später (vielleicht) die Phase mit dem vielen schwarzen Kajal, Löchern und Lumpen kommt - oder (even worse) die sexy Miss Rapperbraut, dann müssen die Eltern sehr lange sehrsehr tapfer sein :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genau, und wenn später (vielleicht) die Phase mit dem vielen schwarzen Kajal, Löchern und Lumpen kommt - oder (even worse) die sexy Miss Rapperbraut, dann müssen die Eltern sehr lange sehrsehr tapfer sein :)

    Das ist uns bei unseren Kindern erspart geblieben.

    LG

  • Ich musste als Kind die Hosen von meinem Bruder auftragen. Das waren aber keine Jeans, sondern richtige Jungshosen. Und weil mir die zu weit waren, gab es Jücken (Hosenträger). Meine Tochter hat nie ganz schwarz, mit Löchern getragen. Aber die war auch nie so richtig in der Pubertät. Eigentlich keins unserer Kinder, oder ich hab es nicht gemerkt, weil ich die Kinder immer so genommen habe wie sie waren. Ganz wichtig war für die Kinder immer ein Bitte oder Danke!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Och, wir haben das ja schon dreimal durch :rofl: Wir sind da kampferprobt.


    Und bei uns war es GsD "nur" schwarz in allen Schattierungen. Rocker, aufgerissene Hosen und Haare färben sind ausgefallen.


    Das schaffen wir auch noch bei No 4. Da mach ich mir keine Sorgen.


    Und btw - hier wird niemand gezwungen, irgendwas anzuziehen, zu essen oder zu tun, was er oder sie nicht will....!

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Bei mir war es genau so...ich glaube die erste Hose für die Schule war eine Steghose...ansonsten Trainingshosen ...zum Rodeln oder Schlittschuhlaufen...und immer hohe Schuhe, weil ja die Schlittschuhe angeschraubt werden mußten...Wir waren halt Nachkriegskinder...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, hier gehts weiter - ich hab ja eigentlich genug Arbeit, aber abends auf der Couch wird gehäkelt, sobald die Temperaturen es zulassen (im Sommer rutscht das Garn nicht).


    Häkeldecke Anfang.jpg


    Auf was hab ich mich da bloß eingelassen? Ich bin es gewohnt, dass die Granny Square und E2E Decken ratzfatz gehen, zumal das ja auch immer dicke Bobbel sind mit 5er Nadeln.


    Dieses hier ist im Vergleich dazu hauchdünn - 3er Nadeln und ich zähl mich grad dumm und dämlich....


    Dies hier sind gerade mal 6cm - von 100cm, die für die Decke vorgesehen sind - und ich habe einen kompletten Abend dafür gebraucht :eek: Das ist ein Rapport, nach jedem Rapport wird die Farbe gewechselt. Damit habe ich heute in der Mittagspause mal angefangen.


    Mit der neuen Farbe läuft es schon etwas besser, auch wenn ich immer noch zähle, zähle, zähle. Aber immerhin kann ich jetzt auch schon bis 12 zählen und nicht immer nur bis 3 :rofl:


    Nun, insgesamt werden das 16 Rapporte - sind ja nur noch 15. Die ist bestimmt ratzfatz fertig :ironie:

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Guten Morgen,


    hier mal kurz der Fortschritt von gestern Abend .... wenn man das Muster erstmal kapiert hat, gehts eigentlich doch ganz gut voran. Die Wolle ist nicht ganz so kräftig wie auf dem Bild, eher pastellig. Mir gefällt die Kombi schon ziemlich gut.


    Häkeldecke drei Farben.jpg


    Die Cordhose für die Murmel ist nach Vorab-Anprobe auch fertig. Die sitzt ziemlich gut soweit die erste Anprobe vermuten lässt und die Murmel war ganz begeistert, weil der Stoff so schön weich ist.


    Heute hab ich erstmal noch anderes zu tun, aber vllt schaffe ich ja doch noch den passenden Pulli dazu, dann ist wieder ein Set für sie fertig und 2m Stoff ausm Schrank :daumen:


    Die Mädchen sind übers Wochenende zwar weg und ich könnte ... aber ich hab einen Markt morgen. Mal sehen, ob ich am Wochenende noch was geschafft bekomme.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hui, die Decke wird ein Traum! Die Farben lassen mich schon wieder an Frühling denken... :love:


    Und mein Daumendrücken hat offensichtlich geholfen ;) , freut mich, dass die Hose der Murmel gefällt.

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Ich krieg eher Hunger bei den Farben - erinnert mich an Wassermelone und Sorbet :na:

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    trotz Muskelkater habe ich heute morgen noch schnell den Pulli für die Murmel durchgenäht. Bestickt hatte ich ihn gestern schon, dann musste ich aber weg.


    Das Bild und die Erklärungen dazu sind in der Galerie. Und den Blog hab ich auch schon auf den neuesten Stand gebracht: ich habe damit jetzt die 40m vernähte Stoffe geknackt dieses Jahr :daumen: Und mehr als doppelt so viel vernäht wie gekauft :daumen: Die Statistik sieht echt toll aus. Bin stolz auf mich.


    Mal sehen, wieviele Meter ich in den letzten 6 Wochen des Jahres noch schaffen kann. Der Ehrgeiz ist ja schon ein bisschen gepackt jetzt. Letztes Jahr hab ich etwas mehr vernäht, aber auch sehr viel mehr eingekauft und die Zahl unterm Strich sah nicht so gut aus wie in diesem Jahr.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Hallo


    gestern kam schon der bestellte Stoff - schon vor dem schwarzen Tag bestellt und überraschend schneller geliefert. Also schön noch zum Beichten im November.


    Es sind zusammen "nur" 2m und daraus soll erst einmal eine Jacke für die Murmel werden. Ich habe ihre 3 Übergangsjacken aussortieren müssen, weil sie echt nicht mehr passen. Die Softshell hab ich schon reserviert, jetzt nochmal ein Set Jersey für eine Bandito. Die werden hier so geliebt und von Frühjahr bis Herbst durch getragen, das lohnt sich schon.


    IMG_2989.jpg


    Und ich fand die Designs so niedlich. Neuer Verkäufer am Stoffe-Himmel. Die Stoffe sind in Bioqualität angepriesen - und das halten sie auch. Guter Druck, herrlich weich, und als Sommersweat auch super für die Jacke.


    Sobald die beiden Jacken zugeschnitten sind muss ich nur noch Reißverschlüsse bestellen. Ich habe diese Längen in den Farben nicht hier. Ist aber nicht so tragisch. Eventl. warte ich damit noch bis Donnerstag, dann hab ich wieder ein Auto und ich könnte ihn beim Großhandel besorgen. Mit der Post dürfte es wohl auch nicht schneller gehen.


    IMG_2990.jpg


    Aus diesen beiden Schönheiten soll der Strampler-Vorrat wieder aufgefüllt werden. Auf den letzten Märkten sind die ziemlich gut verkauft worden und ich habe nur noch ein paar wenige. Die Motive find ich echt bezaubernd.


    Nun, genug geshoppt und gebeichtet. Jetzt sind es noch ca 5 Wochen in diesem Jahr - der Endspurt könnte mal langsam losgehen, damit noch ein bisschen was weg kommt aus den Regalen.


    Gestern haben wir mal gesichtet, was hier noch so an Weihnachtsstoffen rumliegt. Das Kleid vom letzten Jahr hab ich gestern weiterverkauft, das ist einfach schon wieder zu klein. Und wir haben uns auf 3 Sachen geeinigt: einmal Kleid, ein Oberteil und ein Set. Damit kommt auch wieder ein halbes Regal weg und die Murmel ist genauso eine Weihnachtselfe wie ich :xmas-mrgreen:


    Ich gehe jetzt mal einen Schwung zuschneiden - aber erstmal für die Frühchen. Wir haben wir neue Babys und auch schon das erste Januar-Baby dabei. Geboren in SSW 28 :eek: also 12 Wochen zu früh.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]