Burda style künftig ohne Plus-Größen 🤔?

  • Zitat

    Wo lässt du den plotten? Das hab ich noch nicht gemacht, wollte das aber auch einfach mal aus Neugier machen. Der Vorteil ist, dass man nicht selbst kleben muss, oder?

    Normalerweise bei preiswertplotten.de, aber die haben schon die Preise erhöht. Jetzt habe ich dieplotterei.de genommen, zumal dort die Farbplots deutlich günstiger sind. Aber ich glaube kaum, dass sie dort nicht auch demnächst die Preise anpassen.

    Wenn eine A0-Datei vorhanden ist, spart man das kleben. Falls nicht, muß man vorher die einzelnen Blätter mit inkscape und pdf24 zusammensetzen.

    Das habe ich gestern das erstemal gemacht. Am Anfang hat es gedauert, aber dann hatte ich den Dreh raus. Für mich immer noch schneller und kein Tesa ( Klebestift hält doch eh nicht richtig ). Und alles, was ohne Klebeband geht, wird hier bevorzugt. Eine Katze ist klebebandsüchtig und muß das immer abschlecken. Dumm nur, dass sie darauf allergisch ist und dann immer tränende Augen hat.

  • Bei 26 Euro pro A0 Bogen, wäre mir das zu teuer

    Kannst Du das mal genauer spezifizieren bitte? Druckkosten (das wäre extrem, ja, soviel löhne ich nicht einmal beim örtlichen Copyshop, der schon relativ teuer ist), Schnittmusterkosten, sonstwas?

    kopiert ihr das geklebte nicht aus Schnittmusterpapier?

    Wenn ich selber ausdrucke, habe ich normales Kopierpapier bzw. Druckerpapier im Drucker. Also nein, kein Schnittmusterpapier. Wenn ich kopiere (etwa aus einem Schnittmusterheft), verwende ich z.B. Zeitung und Kopierrad

    Der Vorteil ist, dass man nicht selbst kleben muss, oder?

    Richtig.

    und hängen prima auf einem Hosenklemmbügel an einer Kleiderstange.

    Oder man stanzt Löcher hinein und hängt sie an "Fleischerhaken". Diese Variante will ich bei mir einführen.

    Herzliche Grüße

    Monika

    [...] they were indeed severely restricted, but their undergarments weren’t to blame. Rachel Kaufmann in "What ‘Bridgerton’ Gets Wrong About Corsets", Smithsonian Magazine 2021

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • (...) die Fotoblätter großformatiger Kalender entdeckt. Super aneinanderzukleben, unempfindlich (...)

    Es eignet sich allerlei "Abfall" für die Wandlung in ein Permanent-Schnittmuster: Verpackungsfolie von Matratzen oder anderen großen Gegenständen, alte Poster, Film- oder Veranstaltungsplakate/-banner, Versandhauskartons ( wie z.B. von Sieh An, Otto, Bon Prix, Amazon verwendet), Tapetenrollen, Reste von dünnen Bodenbelägen.


    Für Kleinteile: aussortierte Register aus Pappe oder Kunststoff, ungenutzte Biomülltüten, leere Lebensmittelumverpackungen aus Karton, nicht mehr benötigte Klarsichtfolien aus Ordnern oder Kunststoffplatzsets.


    Meine Lieblingsschnittmuster sind gefaltet in zwei großen Mappen, die zwischen Wand und Sofa stehen. Kleine bewahre ich in einem DIN A 4 Ring-Ordner auf.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • kopiert ihr das geklebte nicht aus Schnittmusterpapier?

    Nein. Das klebe ich zusammen und schneide es dann aus.

    Ich wüsste jetzt auch nicht, wo da der Vorteil wäre, wenn ich das dann noch mal auf Schnittmusterpapier klebe.

    Zum einen bin ich heilfroh, dass der Schnitt auf etwas festerem als diesem flatterigen Seidenpapier ist und zum anderen habe ich ja immer noch die Datei und kann den Schnitt notfalls für eine andere Größe (oder sonstigen Gründen) immer und immer wieder ausdrucken. Und da ich eigentlich immer irgendwelches Papier nehme, das auf einer Seite schon bedruckt war, ist der Verschleiß am Papier auch zu verkraften, da dieses bereits bedruckte Papier ansonsten ohnehin weggeworfen werden würde.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wenn ich es auf A4 falte stören mich die Klebestellen und mein innerer Monk jammert, wenn nicht alle SM gleich aussehen

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Meine Erfahrung mit Architektenpapier war leider ernüchternd, das Papier war nicht durchsichtig genug um alle Linien vom Schnittmuster zu sehen. Daher steht jetzt eine nahezu unbenutzte Rolle rum.

    Ich behelfe mir mittlerweile mit Butterbrotpapier

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • aber das sind doch nur so winzige Stücke!

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • wenn ich es auf A4 falte stören mich die Klebestellen

    Deswegen A0 ;)

    Herzliche Grüße

    Monika

    [...] they were indeed severely restricted, but their undergarments weren’t to blame. Rachel Kaufmann in "What ‘Bridgerton’ Gets Wrong About Corsets", Smithsonian Magazine 2021

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich hab gar keine gekauften Schnitte :)8

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Kannst Du das mal genauer spezifizieren bitte? Druckkosten (das wäre extrem, ja, soviel löhne ich nicht einmal beim örtlichen Copyshop, der schon relativ teuer ist), Schnittmusterkosten, sonstwas?

    In Bonn kostet es 26 Euro, um einen A0 Bogen zu kopieren. Wie soll ich sonst einen digitalen Schnittmuster auf einen einzelnen Bogen kopieren? Mein Drucker macht nur A5 und A4

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Von einer Datei auf Papier ist ja nicht kopieren, sondern drucken. Und da es im Internet 1/10 kostet, wäre es nicht sinnvoll es offline zu machen.

    Kopieren wäre ja, wenn du mit einem A0 Bogen dort hinkommst und mit zweien wieder gehst. Aber auch da finde ich 26€ überteuert.

  • Ich drucke auf A4...klebe den Boden zusammen, kopiere meinen Schnitt auf Folie und falte den großen Bogen wie eine technische Zeichnung...auf A4 und stecke sie und die Folienkopie in einen großen Briefumschlag...

    Plotten lassen, wäre eine Option....aber dazu bin zu sporadisch...

    Preiswertplotten - Home

    AO 2,57

    Nachdem mich ein örtlicher Shop auch schon so über den Tisch gezogen hat, dazu noch auf grottenschlechtes Papier kopiert hat das total unmöglich gefaltet war...habe ich es hier machen lassen..aber wie schon geschrieben, meist drucke ich selber...und lasse auch Seiten weg...wenn es geht...


    Aber jeder hat sein favorisierte Methode

    Viele Grüße
    Hedi

    Einmal editiert, zuletzt von Hedi1 ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie soll ich sonst einen digitalen Schnittmuster auf einen einzelnen Bogen kopieren?

    Du kopierst nicht, Du druckst aus, das hat Lieverling ja schon geschrieben.

    Wo: die schon genannte Preiswertplotten, https://www.dieplotterei.de/ , https://www.repro-online.de/schnittmuster-plotservice , da gibt es bestimmt noch mehr. Bei Mehrgrößenschnitten schneidest Du dann den passenden Schnitt aus, da kopiere ich nicht extra nochmal. Andere Anbieter haben die Schnitte jeweils extra auf je einem Bogen.

    Herzliche Grüße

    Monika

    [...] they were indeed severely restricted, but their undergarments weren’t to blame. Rachel Kaufmann in "What ‘Bridgerton’ Gets Wrong About Corsets", Smithsonian Magazine 2021

  • Kleine Schnittmusterteile zeichne ich immer auf ein größeres Teil. Hat mein Exboss schon so gemacht. So kann es nicht verloren gehen.

    Ich nehme Packpapier, das auf den größeren Rollen. Auch gewohnt von der Arbeit her. Obwohl das Papier in der Werkstatt richtig steif war. Wurde dann aufgehängt. Meins falte ich in eine Größe das es in die durchsichtigen Dokumententaschen passt.


    Von Schnittmuster Heften kopiere ich höchst ungern. Ich halte mich an Schnittmuster bei Pinterest. Wenn da Maße mit dabei eingezeichnet sind kann man sich selbst Schnittmuster zeichnen. Das mache ich gerne weil das so spannend ist.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zum Kleben von Schnittmustern gefällt mir das Scotch wiederablösbare Klebeband viel besser als Tesa. Es ist nicht so hart und lässt sich problemlos knicken.

  • Ich vermisse die Schnitte für Zierliche. Aber es gibt wohl nicht so viele Frauen unter 164 cm in Deutschland :(

    doch, gibt es: 1,60 cm mit altersbedingtem Schrumpfprozess :)

    Allerdings haben die Kurzgrössen mir nie richtig gepasst, ich hab Normalgrösse nur an Ärmel- und Beinlänge ändern müssen, alle anderen Längenmaße waren okay mit minimalen Änderungen bei Anpassung der Nahtzugabe.

    Zur aktuellen Änderung der Hefte - Curvy raus und allgemeine Schnitte - seit die "alten" Damen raus sind, hat mir fast kein Heft mehr gefallen und ich hab seit Jahren keines mehr gekauft. Die früheren Hefte bieten mir genügend an brauchbaren, chicen Schnitten, die ich mit wenig Aufwand an modischen Chic anpassen kann.


    Übrigens, allen ein gutes, erfolgreiches und hoffentlich gesundes Neues Jahr.

    Meines fing etwas weniger gut an: beim Stöffchen streicheln hab ich mir eine Fingersehne gerissen. Wie blöd kann der Mensch sein ...


    Kerstin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab die meisten noch: Schnittbögen, Arbeitshefte, die wichtigsten Modellfotos. In A4 Prospekthüllen nach Jahrgang sortiert und für die schnelle Übersicht Kopien im separaten Ordner nach Bereich bechriftet und sortiert z.B. Jacken/ Mäntel BuMo bzw. BuMo Intl. 12/2000 oder Röcke/ Hosen 08/1985


    Kerstin

  • ...

    (Und spätestens, wenn Du mal Muster incl. Karos exakt treffend haben willst, ist Transparenz was geniales.)

    ich kopiere auf stabile transparente Folie. Ich notiere darauf mit Folienschreiber die Modell-Nr. aus Heft xyz, Größe, sämtliche Passmarken und Musterrapporte (z.B. Karos). Dazu ein Reststück vom Stoff getackert und ich hab alle wichtigen Angaben beieinander. Anproben sind kein Problem, Knickfalten vom aufbewahren kann ich mit schwacher Temperatur ausbügeln. Papier ist mir zu oft gerissen, wenn ich den Schnitt später nochmal verwendet habe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]