Schaffe ich es, meine Vorräte innerhalb von 5 Jahren fast abzubauen ?

  • Ich glaube, ich habe irgendwo einen Schmetterling, der damit bestimmt auch gut aussehen würde.


    Tag 5 :

    FDCFB1C5-7CCC-4215-9E89-BF0DBB3D86D4.jpeg7ACCDD85-EA75-4E79-86D4-8E4DBE973AD9.jpeg


    Zwei kleine Label ( Stoff gibt es erst am 7. wieder ), eine graue Flockfolie mit einem Geschirrtuch. Stört die Flockfolie nicht bei der Verwendung ? Hat jemand da Erfahrung ?


    Außerdem nach über 2 Monaten seit der Vorbestellung endlich eingetroffen :

    357C6610-E3A4-498C-8276-24C78FDCE4AF.jpeg

    Dabei habe ich gar keine Charm Packs…. Aber die Quadrate könnten ja auch schnell aus den FQ geschnitten werden. Außerdem liegen hier auch noch Reste rum.

  • Schöne Dinge im Kalender, :applaus: hast du das Motiv mit dem Fisch auch dabei gehabt ?

    Würde gut auf ein Trockentuch, auch zum verschenken, passen. Oder auf eine Schürze .

    Lg Ulla :raddrehen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, das Motiv war dabei.

    Ich habe nur keine Erfahrung mit Flockfolie auf einem Geschirrtuch. So klein ist das Motiv nicht, stört das nicht ?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Flockfolie ist schon etwas steif und dicker. Auf Küchentücher, glaub ich, nicht so angebracht. Nimm mal einen Teststoff und Bügel nur einen Testschnitt auf, dann siehst du wie es sich verhält.

  • Hm, also ich habe schon beplottete Geschirrhandtücher gesehen, das war aber def. keine Flockfolie. Das fände ich auch zu hart und unpraktisch im Alltag - gerade solche Handtücher fliegen bei mir auch mal in die Kochwäsche - gibt es Folie, die das aushält?

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm, also ich habe schon beplottete Geschirrhandtücher gesehen, das war aber def. keine Flockfolie. Das fände ich auch zu hart und unpraktisch im Alltag - gerade solche Handtücher fliegen bei mir auch mal in die Kochwäsche - gibt es Folie, die das aushält?

    Aufgebügelt, bzw. gepresst wird die Folie ja bei 150/160 Grad. Ich wasche meine Küchenhandtücher bei 60Grad Kochwäsche. Dann müsste die Folie das ja eigentlich aushalten. Aber ich weiß es nicht! Mich würde die Folie, egal ob Flock oder Flexfolie einfach stören.

  • Ich habe auch keins - nur gesehen bisher. Ich verschenke oft Handtücher, aber da ich keinen Plotter habe und zwei Stickmaschinen, werden die eben bestickt. Und das hält und stört auch nicht :na:

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde bei einem Geschirrhandtuch auch eher zum Besticken tendieren.

  • Genau meine Gedanken. Wenn überhaupt, werde ich auf das Tuch etwas sticken. Die Flockfolie nehme ich für etwas anderes.


    Gestern habe ich gelernt, wenn Du zu müde zum Nähen schwieriger Teile bist, nähe auch nichts leichtes. Sonst mußt Du trennen. Wenigstens waren es nur ein paar Teile eines neuen Quilts.


    Tag 6

    D1D8BC49-2290-46B5-8A17-E6B275F80FA3.jpeg98A8A0DE-CB90-44C2-B9F4-23945EC296B5.jpegBAF1AC29-AC58-499F-91F2-AD5D44390364.jpeg


    Eine Twinkle Flexfolie in grün, in der Beschreibung steht navy, aber das Foto aus dem Shop zeigt die Originalfarbe ( zu dunkel hier ). Dazu eine Wimpelkette aus Jute und die Datei.

    Außerdem ein Gutschein für ein Online-Schnittmuster von Pattydoo und ein Stück Schoki.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Trennen gehört dazu. Irgendwie. Ich habe mir mal einen für mich schönen Nahttrenner gekauft und seitdem finde ich das gar nicht mehr so schlimm. :biggrin:


    Gutes Hörbuch auf die Ohren oder ein Podcast und ab dafür.

  • Trennt ihr mit Nahttrenner? Eine Schneiderin hat mir mal gesagt, nie mit Nahttrenner trennen, man kann damit in den Stoff schneiden. Ich nehm immer, hm wie heißt das Ding, Griff und vorne Spitz. So ziehe ich den Faden an.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nehme auch den Nahttrenner. Die Ahle wäre mir für diesen Zweck nix (zu spitz und zu unhandlich) und dafür ist sie auch eigentlich garnicht gedacht.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Ich hatte noch nie Probleme mit dem Nahttrenner. Entweder ich trenne die Stiche einzeln, also alle 4-5 Stiche und dann lässt sich die Naht leicht öffnen. Oder ich fahre zwischen die Stoffe und ziehe den Nahttrenner durch, da muss man eher etwas aufpassen, mache ich auch nur beim Kleidung nähen da ist die Spitze des Nahttrenners immer außerhalb der Stoffe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kenne eine Schneiderin, die nimmt fast nur Rasierklingen und trennt damit in einer atemberaubenden Geschwindigkeit. Mit dem Nahttrenner hab ich auch schon den Stoff geschnitten, seitdem bin ich vorsichtiger. Mit einer Rasierklinge hätte ich Angst um meine Finger.

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Beim Nahttrenner kommt es meines Erachtens aufcden Stoff und auf die Naht an.

    Sehr feine Stoffe, flauschige Stoffe oder dehnbare Stoffe, wenn sehr fest vernäht hab ich damit auch schon beschädigt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Solange man die Naht auf dem Stoff gut erkennen kann und vorsichtig ist, hatte ich noch keine Probleme mit dem Nahttrenner. Ist das Garn aber exakt in der Stofffarbe und dann alles noch in dunkel, wird es schon mal lustig.

    Das beste war, ich war doch richtig, hätte gar nicht trennen müssen :mauer:

    Wäre ich doch gleich ins Bett gegangen.

    Aber jetzt habe ich die ersten 6 Blöcke ( natürlich mit zweimal kurz Trennen, weil Blackout ) fertig. Fehlen nur noch 14 Sets, also 84 Blöcke.

    47439C59-9997-4BF7-ABB2-A53C8F58D281.jpg

  • Die Schneiderin hat mir das mit der Ahle erzählt und ich komm immer gut damit klar, ob jetzt dafür gedacht oder nicht! 😀

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]