Mein Stoffabbau - und noch andere Ideen aus meinem Zimmerchen
-
- UWYH
- HolziSew
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Ich finde die Entwicklung übertrieben, alleine schon wenn die Braut zwei Kleider für die Hochzeit hat. Das Brautkleid trägt man meist nur an dem Tag und ist sehr teuer......Na gut wenn es zur späteren Party eingetauscht wird zum tanzen hmmm kann man ja verstehen.
Das aber auch die Mütter sich umziehen bzw andere Gädte um zwei Outfits zu präsentieren bzw die Braut gar 3 Outfits haben, ja zum Stsndesamt danach kirchl. Trauung und dann zur Party.... übertrieben.
Meine zukünftige Schwiegertochter hat kein teures Kleid und wird sich auch nicht umziehen. Das hat sie schon gesagt. Kirchliche Trauung gibt es auch nicht. Dafür wird die standesamtliche Trauung etwas festlicher. Dresscode gibt es auch keinen, jeder kann tragen was sie/er mag, steht auch extra auf der Einladung. Da unsere Verwandtschaft alle einen langen Anfahrtsweg haben, hat das Brautpaar es so geregelt, dass es nach der Trauung noch den Sektempfang gibt und dann alle von Außerhalb um 14 Uhr das Hotelzimmer beziehen können. Eigentlich gut durchdacht. Ab 16 Uhr gibt es dann Kaffee, ein paar Snacks und die Hochzeitstorte. Die Torte ist eine Überraschung von mir. Mein Kleid ist ein zart gelbes sehr festliches Kleid. Evtl. Würde ich zum Standesamt ein schlichteres Outfit wählen. Da würde ich vielleicht auch schauen, was noch im Kleiderschrank hängt, oder so kaufen, dass ies zwar schick, aber eher Alltagstauglich ist. Ich habe z.B einen dunkelblauen Jerseyrock, ne schicke Bluse dazu und fertig. Da möchte ich mich auch nicht präsentieren. Ich werde die Brautmutter dazu noch mal fragen.
Wir waren vor vielen Jahren auf einer Hochzeit in China eingeladen. Eine sehr große Hochzeit. Den ganzen Tag durften wir das Brautpaar begleiten. Die Braut hat sich bestimmt 10x umgezogen, das fand ich dann auch schon sehr übertrieben. Aber ich finde es nicht übertrieben, wenn man zur standesamtlichen Trauung ehr etwas schlichtes schickes hat und sich zur Party dann festlicher kleidet.
-
Aber ich finde es nicht übertrieben, wenn man zur standesamtlichen Trauung ehr etwas schlichtes schickes hat und sich zur Party dann festlicher kleidet.
Ja, das finde ich ok.
Früher, also im vorigen Jahrhundert, gab es auch Kleidungsregeln, dass man vormittags/mittags schlichter trug als abends.
Tja, und die Chinesen haben gerne Hochzeitsbilder in vielen verschiedenen Kleidern. Aber ich habe gehört, dass die oft dann gemietet sind.
-
Die Chinesen lassen sich schon Wochen vor der Hochzeit in den Klamotten fotografieren. Die haben dann extra einen Shoootingday 😀 Ich könnte mir schon vorstellen, dass manche sich die Klamotten leihen. Aber das ist dann ja auch gut. Die Braut hatte damals u.a ein so tolles Kleid an. Es war ein ganz leichtes langes Kleid mit Ausschnitt und etwas breiteren Trägern in einer himmlischen Farbe. Viele Blau/Türkisfarben die ineinander überliefen. Wirklich ein Traum von Kleid. Ich möchte nicht wissen, wieviel es gekostet hat, weil die Braut hat sich das Kleid. Stimmt nicht ausgeliehen. Wusstet ihr, dass es in China Brauch ist, dass ein Junge auf den Ehebetten des Brautpaares am Tag der Hochzeit herumhüpfen muss? Das soll den Kindersegen bringen. 😂
-
Heute wollte ich eigentlich weiterkommen beim Nähen, aber na ja, meistens kommt es anders als man denkt.

Zumindest hab ich das Rockteil gekräuselt und angenäht. Ich mag diese Arbeit nicht so gern, weil entweder an einer Stelle zu viel und an der anderen wieder zu wenig. Und damit ich mir es etwas besser vorstellen kann, musste jetzt die Puppe ein paar Stecknadeln ertragen.

Ich find des passt. Aber weiter genäht wird heut nicht mehr, muss WM gucken.

-
Das wirkt super.
Ich mag kräuseln nicht gern, aus den Gründen, dass die Kräusel bevorzugt nicht so bleiben, wie ich hefte.
-
-
Das sieht sehr gut aus!
-
Das sieht doch schon toll aus.
Da hast du aus der Schneiderpuppe eine Voodoo-Puppe gemacht

-
Sodala, das Spiel ist aus. ⚽️

Ich mag kräuseln nicht gern, aus den Gründen, dass die Kräusel bevorzugt nicht so bleiben, wie ich hefte.
Eben, so geht's mir auch.
HEFTEN, genau das wär's gewesen.

Bin nicht auf die Idee gekommen, viele Klammern mussten reichen, schließlich wollte ich vor den Ferseher.

Da hast du aus der Schneiderpuppe eine Voodoo-Puppe gemacht

Oh ja, aber ich denke das ist sie schon gewöhnt.

das Kleid wird toll.
Danke, ich hoffe es auch.

Heute war Töchterlein da und ich sag zu ihr: "Du, übrigens ich nähe mir grad ein Kleid." "Aha, Mama und a Kleid.

Wieso diese Wendung?"

Sie fand den Schnitt und den Stoff auch toll.
-
Hast du erst gekräuselt und dann festgesteckt oder noch ungekräuselt festgesteckt und dann erst die Fäden angezogen?
-
Hast du erst gekräuselt und dann festgesteckt oder noch ungekräuselt festgesteckt und dann erst die Fäden angezogen?
Hab erst gekräuselt mit zwei Nähten innerhalb der Nahtzugabe, dann an das Oberteil angepasst, viel Klammern gesetzt und fest genäht.