Das erste Mal zweifädig stricken (Faire Isle) Handstulpen

  • Moin ihr Lieben,


    Ich würde mich gerne das erste Mal an zweifädige Muster trauen (Faire Isle)


    Geplant sind diese Stulpen

    erst einmal aus "einfacher" Sockenwolle.


    IMG_20221026_205009119.jpg


    Wenn es gut klappt liegt hier noch wunderbar weiche Sockenwolle aus Alpakagarn. (Die ich in Dänemark für 270DKk (umgerechnet 36€) gekauft habe. 😱😱😱)

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Anzeige:
  • Das Muster sieht toll aus! Bin gespannt wie es mit dem blauen Garn wirkt, das in sich ja schon gemustert ist. Kenne solche Muster nur mit 2 uni Farben oder einmal uni+ einmal Farbverlauf (aber eher so ein kontinuierlicher).

    Und ich bin gespannt, wie Dir das Muster gelingt. Ich finde das Abzählen und den Farbwechsel eigentlich nie so problematisch, aber trotz großer Aufmerksamkeit, den Faden hinter der Arbeit, der gerade ruht, nicht zu sehr zu spannen, schrumpft das gute Stück (bei mir eher Socken) dann doch zusammen.

    Also, gutes Gelingen! :omasesselkatze:

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen Margit,


    Das Sockengarn war ein Paket von netto. Rein uni in Kontrastfarben habe ich leider nicht.

    Und zum üben ist mir die teure Wolle aus Dänemark zu schade.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Guten Morgen, ich denke, dass das gut wirken wird.


    Ich finde noch wichtig, dass man immer aufpasst, den gleichen Faden vorne auf dem Zeigefinger zu haben. Die Spannung ist unterschiedlich und das sieht man am Ende. Ich glaube, da gibt es ein Video von Stine und Stitch, da ist das sehr gut erklärt. Kann ich gerne noch mal stöbern.


    Und Tanja Steinbach gibt den Tipp, auch in irgendeinem Youtubevideo, das Strickwerk umzudrehen. Dann hätte man das Problem mit den Spannfäden nicht. Man hat dann die linke Seite außen, habe ich aber noch nicht probiert.


    Viel Spaß beim stricken :omasesselkatze:

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

    Edited once, last by schnuffilein76 ().

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Moin ihr Lieben,


    Ich habe endlich beide Bündchen fertig und die notwendigen 4 Maschen zugenommen.


    IMG_20221113_180608918~2.jpg


    Ich kämpfe allerdings noch mit der kurzen Rundstricknadel.


    Ich müsste nun mit dem Farbwechsel beginnen.


    Ich bin am überlegen ob ich nicht doch das Nadelspiel weiterhin benutze. Ein Musterraport hat 42 Maschen. Das könnte ich gut auf 22 + 20 aufteilen. Würde vielleicht auch das Zählen vereinfachen.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Ich finde Rundstricknadeln für Stulpen (für mich) ebenfalls unpraktisch. Ich würd auch beim Nadelspiel bleiben.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine 1. Reihe zweifarbig (faire Isle) gestrickt. Gefühlt breche ich mir noch die Finger bei der Fadenspannung und dem einweben der Fäden. Aber aufgeben ist nicht.


    IMG_20221120_200937831~2.jpg

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das tut mir leid! Aber gerade am Anfang macht man (leider) Fehler.

    Zum Trost: Grade die merkt man sich besonders gut und kann sie in Zukunft vermeiden.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,

    ein aufwendiges Farbmuster.

    Du hast dabei bedacht, dass sich durch die STrick-Webtechnik das fertige Teil nicht sehr dehnen wird???

    Wenn Du schmale Handgelenke aber kräftige Unterarmmuskeln hast, könnte DAS ein Thema werden, zumal Du innerhalb des Musters nicht gut zunehmen kannst....

    gutes Gelingen

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]