Overlock (Medion) frisst Nahtabschnitte

  • Mit bernina kann man genauso gut ins Klo greifen, und deren Service ist auch nicht besser als der von Medion.

    Ich persönlich würde mir nur eine Maschine kaufen, die ich meinem Mechaniker auf den Tisch stellen kann, die repariert er mir in ein paar Tagen.

    Medion oder Lidl Maschinen nimmt er gar nicht erst an.

    Und auf den Komfort und ruhigen Lauf möchte ich auch nicht verzichten.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Anzeige:
  • Außerdem muss ja auch nicht gleich zu Babylock gegriffen werden...


    Es gibt deutlich unter dem 15-fachen des Preises Deiner, bianchifan , Ovi zuverlässig arbeitende Maschinen.

    Bei denen eins nicht beten darf, ein funktionierendes Exemplar erwischt zu haben.

    Und die sich i.d.R. problemlos reparieren lassen, sollte doch mal was dran sein. (Was dann auch eher selten in den ersten Monaten bis 2 Jahren auftritt.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit bernina kann man genauso gut ins Klo greifen, und deren Service ist auch nicht besser als der von Medion.


    Für jemanden, der Schrauben kann mag so eine Maschine funktionieren. Aber ich habe bisher keinerlei gute Erfahrungen mit diesen Billigdingern gemacht. Und ich hatte schon einige davon vor der Nase.


    Wenn du das Fachwissen und den Spaß daran hast, diese Maschine erst einzustellen bevor du damit nähst ist das völlig ok. Aber das hat nun mal nicht jeder.


    Klar kann auch bei einer teureren Maschine mal ein Problem auftreten. Aber das passiert wesentlich seltener als bei den Teilen aus der Gemüseabteilung.

    Und schlechten Service hab ich bei allen meinen markenmaschinen noch keinen gehabt.

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • das Problem mit den „Gemüsemaschinen“ … man kauft die Katze im Sack…


    Eine Gritzner 788, oder eine W6 Ovi sind bezahlbar und weitaus zuverlässiger

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn ich die unausgepackte Maschine verkaufe - oder auch generell, wie ist denn das mit der Garantie der Ersatzmaschine? Ab wann und bis wann geht die?

    Und könnte man die Garantie "mitverkaufen "?

  • Medion oder Lidl Maschinen nimmt er gar nicht erst an

    Dann ist er hochnäsig. Bei dem letzten verbliebenen hiesigen Nähmaschinenmechaniker standen bei meinem letzen Besuch sogar zwei wiederaufbereitet "Medions" im Schaufenster..

    Aber das passiert wesentlich seltener als bei den Teilen aus der Gemüseabteilung

    Ich habe in den Gemüseabteilungen diverser Supermärkte zwar noch niemals technische Geräte entdecken können, aber wenn Du auf "Discountermodelle" anspielst, hast Du selbstverständlich recht. Letztere werden produziert und vertrieben, eine Qualitätskontrolle findet nicht statt.

    Eine Gritzner 788, oder eine W6 Ovi sind bezahlbar und weitaus zuverlässiger

    Die aktuellen Medion Ovis sind technisch auf exakt dem gleichen Niveau! Und Produktionsausschuss ist Produktionsausschuss, der wird heutzutage in den seltensten Fällen ausgefiltert. Das kommt auch bei den beiden anderen vor.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann ist er hochnäsig. Bei dem letzten verbliebenen hiesigen Nähmaschinenmechaniker standen bei meinem letzen Besuch sogar zwei wiederaufbereitet "Medions" im Schaufenster..

    Der ist nicht hochnäsig sondern ehrlich. Er muss auf die Reparatur eine Garantie geben, was bei diesen Maschinen einen Rattenschwanz an Reklamationen zur Folge hätte.


    Und MEDION-Maschinen SIND Discounter-Modelle. Die werden von Aldi vertrieben, was bekanntlich einer der größten Discounter ist


    Sorry, MEDION, Gritzner und W6 auf eine Stufe zu stellen finde ich ziemlich daneben. Ich hatte eine MEDION vor der Nase, die war im Gegensatz zur W6 ein Spielzeug (was nebenbei auch nicht funktionierte, im Gegensatz zur W6)


    Man muss nicht tausende euronen ausgeben, um eine funktionierende Maschine zu haben, die einem Freude macht. Aber MEDION, Singer oder wie die Billigheimer aus dem Discounter heißen wäre das letzte, was ich jemandem empfehlen würde.


    Und ich hab weiter oben schon mal angemerkt, dass diese Maschinen durchaus jemanden zufriedenstellen können, der Spaß am Schrauben hat und Fehler selber beheben kann. Aber der größte Teil der Hobbynäherinnen möchten nähen und nicht schrauben.

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Er ist nicht hochnäsig, er ist Realist. Wenn Leute für 150 € eine Overlock kaufen, geben sie für eine evtl Reparatur keine 80 € aus.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Werkstatt nimmt auch keine Discountermaschinen an. War letztens dort und ein älterer Kunde holte die ca. 30 Jahre alte Maschine seiner Frau nach Reparatur ab. Da gab es den Hinweis das die Maschine kurz vor der Selbstzerstörung steht, Kunststoffteile bekamen Risse. Der Mann wollte nicht mehr viel für eine neue Maschine ausgeben, und fragte als Ersatz nach einer Singer Maschine. Die wurde ihm nicht gerade empfohlen, sondern auf Qualität anderer Maschinen hingewiesen. Wobei es ja wirklich sinnvoller ist, wenn die Frau sich selber eine aussucht , sie näht auch damit und nicht der Mann.

    Lg Ulla :raddrehen:

  • bianchifan


    da wûrde ich Dir in Teilen widersprechen.

    Es kommt auch immer auf die Produktionsqualität an und auf die Qualitätskontrolle… die ist bei Gritzner und W6 definitiv stringenter… weil immer vom gleichen Werk produziert.

    Medion hat kein Stammwerk… sondern kauft recht wahllos Maschinen ein, von verschiedenen Werken

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...wobei ich bezweifle, dass Medion Qualitätskontrolle im eigentlichen fährt

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...

    Mit bernina kann man genauso gut ins Klo greifen, und deren Service ist auch nicht besser als der von Medion.

    meine bernette funlock habe ich seit 1994, sie näht einwandfrei (und häufig) und ich sehe keinen Grund sie gegen ein moderneres Modell auszutauschen. Alle zig Jahre geht sie zum Händler/ Mechaniker zurück: zum durchgucken, durchputzen, gelegentlich Messer schleifen oder bisher 2x austauschen. Sie hatte damals kein Vermögen gekostet, wenn ich auch drauf sparen musste, war allerdings auch kein Billigmodell, aber eine preiswertere Sonderedition, baugleich mit der 334D. Der Service kommt vom Händler, nicht vom Hersteller: auspacken, kontrollieren, einnähen und mehr oder weniger regelmäßige Inspektion im Lauf der Jahre.

    Ein Discountermodell kommt mir bei keinem Haushaltsgerät in's Haus und dazu zählen auch die Nähmaschinen - ich kann kaum feststellen, welcher Produzent dahinter steckt, noch habe ich einen Ansprechpartner für Reparatur oder Fragen zur Bedienbarkeit, wenn was nicht so funktionieren sollte wie erhofft.

  • Bei den Discounter Maschinen hat keiner einem Ruf zu verlieren… das motiviert nicht gerade zu Produktqualität und man kauft, wie bereits erwähnt, die Katze im Sack.


    Meine Freundin hat eine Silvercrest und die ist eine ganz Brave… seid Jahren… In der Ergo haben wir eine Medion… die nervt

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]