Anzeige:

Overlock (Medion) frisst Nahtabschnitte

  • Hallo,


    bin mittlerweile echt verzweifelt mit meiner neuen Overlock von Aldi (Medion MD 19169).

    Sie frisst die Nahtzugaben bei zu geringer Breite. Dh wenn ich "normal" zuschneide, das sind bei mir meist so 13mm Zugabe biegen sich die "Abschnitte" um das Messer herum nach oben, werden dann in die Naht reingezogen und meistens blockiert dann die Maschine.

    Bei meiner alten Overlock hatte ich dieses Problem nie. Bei dieser bestand es von Anfang an, weshalb ich nicht sicher bin ob es sein kann dass das Messer nicht scharf genug ist (die Maschine war ja neu, da sollte man doch davon ausgehen dass das Messer ok ist).

    20221026_092449-min.jpg20221026_093227-min.jpg20221026_093527-min.jpg20221026_092537-min.jpg20221026_093420-min.jpg20221026_093620-min.jpg


    Bei diesem Projekt habe ich versucht eine Blende an eine Hoodie-Bauchtasche zu steppen. Es lag Bündchenware doppelt auf umgebügeltem Sweatstoff. Schon etwas dicker, aber normalerweise sollte das auch kein Problem für eine Overlock sein.

    Ich kriege das Stück aber nicht in die Maschine eingeführt, auch nicht wenn ich vorab ein Läppchen in ähnlicher Höhe als Dummy einführe.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hast du versehentlich mal ne Nadel mitgenäht? Das könnte das Messer beschädigt haben.


    Ansonsten... kannst du sie noch zurückgeben oder umtauschen? Meine Bernina schafft Sweat + doppelt Bündchen ohne irgendwas. Meiner Meinung nach sollte das keine große Kunst für eine Ovi sein. Vielleicht ist es ja doch ein Montagsmodell?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hast du versehentlich mal ne Nadel mitgenäht? Das könnte das Messer beschädigt haben.


    Ansonsten... kannst du sie noch zurückgeben oder umtauschen? Meine Bernina schafft Sweat + doppelt Bündchen ohne irgendwas. Meiner Meinung nach sollte das keine große Kunst für eine Ovi sein. Vielleicht ist es ja doch ein Montagsmodell?

    Ja, ich glaube schon. Ich habe sie im Aldi-Online-Shop gekauft. Ich versuche das mal.

  • Ich hatte bisher zwei Medion Overlocks vor mir stehen. Eine hab ich gar nicht zum Nähen gebracht, die machte noch nicht mal die kleinste Fadenverschlingung. Die zweite hatte das gleiche Problem wie deine. Beide Maschinen gingen zurück. Beide haben sich dann die 2104 von Brother gekauft. Eingefädelt, losgelegt, alles gut.


    Ich persönlich halte von den Medion Maschinen nichts. Man kann Glück haben, dass man mal eine erwischt, die näht. Aber zwei Maschinen von verschiedenen Bekannten taten das nicht. Sagt schon einiges über die Qualität aus (finde ich)


    Ich würde sie zurückgeben.

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, bin dabei.

    Könnt ihr mir eine kostengünstige gute Alternative empfehlen? Ich möchte nicht den Gegenwert eines Kleinwagens investieren :S

  • Ich mag ja die Brother 2104. Die liegt UVP glaub ich bei 349 Euro. Damit hab ich selber genäht, hab die dann aber an meine Tochter weitergegeben, wo sie immer noch läuft und läuft und läuft. Auch meine Mutter hat die und kann die mit ihren 84 Jahren noch problemlos selber einfädeln.

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mit der W454 von W6 angefangen und die hat auch brav ihren Dienst getan.

    Die neuere Variante, die 565 wird wegen comfortabler Handhabung auch gern gelobt.

    Ich hatte sie und bin mit der nicht warm geworden. Vielleicht auch ein Montagsmodell. 🤔


    Viele Fans hat auch die Gritzner 788, aber zu der kann ich persönlich garnichts sagen.


    Alle 3 Maschinen liegen zwischen 200-300€.


    An welches Budget hattest Du gedacht?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei dieser bestand es von Anfang an

    Dann stimmt da etwas ganz generell nicht, arbeitet das Messer denn überhaupt oder steht es still?


    bin mittlerweile echt verzweifelt mit meiner neuen Overlock von Aldi (Medion MD 19169)

    Wann gekauft?

    1. Zum Aldi zurücktragen und umtauschen.

    2. Wenn das nicht mehr möglich ist, bei der Medion Hotline reklamieren.

    3. Selbst Hand anlegen und Ursache herausfinden und abstellen, stumpfes Messer ist extrem unwahrscheinlich.


  • Schau dir mal diese Maschine W6 Overlock an

    W6 bekommst du zwar nur online, doch hat man einen sehr guten Support per Telefon oder via Mail.

    Liebe Grüße
    bastelfix


    :kaffee:
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann (Francis Picabia)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mit der W454 von W6 angefangen und die hat auch brav ihren Dienst getan.

    Die neuere Variante, die 565 wird wegen comfortabler Handhabung auch gern gelobt.


    Meintest du vielleicht die W6 656D ? Ich habe sie seit 2 Jahren und bin mit ihr zufrieden.

    Lg Ulla :raddrehen:

  • Ach ja, sorry die meine ich.


    Ich glaube Dir gern, wenn Du sagst, dass Du damit zufrieden bist. Hab ich auch schon von vielen anderen gehört.


    Ich bin damit jedoch nicht glücklich geworden. Waren ein paar Kleinigkeiten, die mich störten und insgesamt passte es dann doch nicht. Allein an den Füßchenheber, der nach oben musste um den Nähfuß zu senken, konnte ich mich nicht gewöhnen.

    Das mag ja Vorteile haben, hat aber bei mir jedesmal nen Knoten im Hirn verursacht.

    Das war es aber nicht allein, sonst hätte ich mich da vielleicht auch dran gewöhnt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Stromkabel könnte schon etwas länger sein, bei mir reicht es aber noch.

    Der Füßchenheber ist schon gewöhnungsbedürftig :pfeifen: , aber das klappt .

    Lg Ulla :raddrehen:

  • Ich glaube für das Stromkabel gibts inzwischen sogar eine längere Variante zum Nachrüsten.


    Wenn Du zufrieden bist, dann ist das doch in Ordnung.


    Es gibt ja immer mal den Fall, dass jemand mit einer bestimmten Maschine nicht glücklich wird, obwohl viele andere damit sehr glücklich sind.

    Soll ja sogar schon bei Berninas, BabyLock etc. der Fall gewesen sein.

    Bei mir war es halt die neuere Overlock von W6. 😉

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit der Brother 2104 habe ich nur gute Erfahrung, auch im Umkreis haben die einige hier, keine Probleme...kostet zurzeit 249 € im NP.

    Liebe Grüße - Ina

  • Glücklicherweise bin ich innerhalb der Gewährleistung vom Aldi-Onlineshop.

    Das Messer arbeitet schon, wenn man rechts von der Naht genügend Stoff hat, der Abschnitt also groß und schwer genug ist klappt er sich auch nicht hoch. Aber wenn man mal was nur knapp oder normal mit 1 cm Nahtzugabe nähen will dann passiert halt was ich beschrieben habe.

    Mir ist das jetzt auch ehrlich gesagt egal woran es liegt, ich habe keine Lust mehr mich über diese Maschine zu ärgern und werde sie zurückgeben.

    Da bewahrheitet sich leider der Spruch "Billig gekauft ist teuer bezahlt." (Wobei ich das Geld ja wiederbekommen werde.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit Arbeiten meinete ich, ob es irgendwie bewegt..

    Abgesehen davon sollte ein 2mm Rand von dünnen Seidenpapier problemlos abgetrennt werden.

  • Sooo... nun haben die von Medion reagiert.

    "Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir Ihrem Wunsch nach Rückgabe bzw. Austausch des Gerätes leider nicht entsprechen können. Wir möchten das Recht der Nachbesserung für uns in Anspruch nehmen und bitten Sie daher, uns zunächst die Möglichkeit zu geben, Ihr Gerät in einen für Sie zufriedenstellenden Zustand zu versetzen.

    Aufgrund Ihrer Fehlerbeschreibung gehen wir von einem Defekt aus. Gerne bieten wir Ihnen an, das Gerät in unserer Fachwerkstatt zu überprüfen."


    Nun ja. Es ist nicht so wie ich das gerne hätte, aber es bleibt mir nichts anderes übrig als das Gerät erst mal einzuschicken. Ich befürchte nur, dass es den berühmten Vorfüreffekt geben wird... und es genau bei deren Probenähen wahrscheinlich NICHT auftritt. Daher habe ich gleich mal ein verkorkstes Beispielstück in der Maschine gelassen.


    Es reißt nämlich auch ständig der Faden der rechten Nadel, wie ich bemerkt habe. Wobei ich mich frage wie das eigentlich sein kann.... und zwar mit allen möglichen gefädelten Garnen, so dass es auch nicht am Garn liegen kann.








  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schreib dir mal die Produktionsnummer der Maschine auf oder mach ein Foto vom Typenschild.

    Mich würde es nämlich nicht wundern, wenn die gar nicht reparieren sondern einfach austauschen.

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Ich kenne diesen Effekt. Daher mache ich jetzt immer Videos, die das Problem zeigen. Das habe ich einen Beweis.


    Das mit dem Probestück ist auch auch eine gute Idee.


    Das mit dem Typenschild ist auch eine richtig schlaue Idee.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]