Erste Patchworkdecke und schon Fragen

  • Vor einiger Zeit sah ich eine Patchworkarbeit mit so einer Rolle ,gefiel mir sehr gut . Inzwischen wieder vergessen. Ich werde schon was finden. Die Möglichkeiten sind unendlich.

    Wer schauen möchte, Tilda hat viele Anleitungen, Tilda Patchwork. Einmal nähte ich einen Quilt danach. Schwierig finde ich leider immer das Quilten. Kann ich nicht. Da braucht mir auch niemand kommen wie einfach das ist. Ich drücke mich da immer herum. Ein Quilt dauerte mal 5 Jahre. Nur wegen handquilten.

    Bei einem Handgenähten Quilt muß ich wieder die Steppnähte auftrennen. Maschinenquilten geht bei mir auch nicht. Sieht unmöglich aus.


    Dann ist Pinterest eine Schatztruhe zum finden. Meine gesammelten: Quilts

    Ich habe jetzt schnell noch ein paar aus Stoffstreifen gesammelt. Quadrate sind auch einfach, gibt auch viele Möglichkeiten.


    Ich werde nur noch im Muschelmuster quilten, das schaffe ich. Meiner.

    Ich bin im Clinch von Nadeln, Garn, Stickrahmen, da habe ich mehrere und die riesige Stofffläche kann ich nicht umgreifen. Verstehen kann ich`s nicht weil ich Handnäherin von Beruf war. Irgendwie bin ich da wohl zu eingefahren.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Hallo,

    ich schaue auch zu! Lange Streifen zu nähen, ist nicht einfach. Frau hat ganz schnell eine Spirale genäht X(. Die Streifen sollten die gleiche Länge haben und gesteckt oder festgehalten werden. Ich habe gestern getrennt 8o , es waren ca 5 m!!!! Heute versuche ich es wieder...

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, um die "Bananenbildung" zu vermeiden, wurde schon in den Beiträgen #7 und #10 darauf hingewiesen, dass es wichtig ist, nicht immer in der selben Richtung die Streifen aneinander zu nähen, sondern sich die Mühe zu machen, die Stoffe bei jeder 2. Reihe in der entgegengesetzten Richtung zusammen zu nähen. Das kann zwar unter der Maschine unhandlicher sein, weil dann auf der "falschen" Seite der Nadel, hilft aber, ein flachliegendes Werkstück zu erhalten.

  • Machi

    5 Meter wieder trennen, echt bitter. :(

    Heute versuche ich es wieder...

    :daumen: Genau, die richtige Entscheidung :daumen:



    Mein kurzer Zwischenstand:


    Heute Spätnachmittag,

    :/ der braune Stoff in jeder Reihe am Anfang und Ende könnte evtl. doch nicht ausreichen. Ein bisschen mein mathematisches Gehirn eingeschaltet und rumgetüftelt.

    Endergebnis ^^ getrennt, nochmal neu begonnen und

    2 1/2 Streifen geschafft.


    Fazit:

    Wenn's so weitergeht ... :confused:?


    Nein, ich hab mir das jetzt in den Kopf gesetzt und es wird schon werden. :nacht:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    wollte mal einen Zwischenbericht abgeben. Eigentlich müsste der Titel gefühlt heißen:

    "Sie wurschtelt sich durch, trennt und fängt wieder von vorne an". :rofl:


    Die 2 1/2 fertigen Reihen gefielen mir dann bei näheren Betrachtung dann doch nicht.

    Gestern den Nahttrenner gezückt, gegrübelt über neue Ideen zur Zusammenstellung, wieder etwas gerechnet und dann heute fleißig den Rollschneider betätigt.


    20220927_205513[1].jpg20220927_205540[1].jpg


    Jetzt fang ich mal an, unwissend ob der Nahttrenner wieder viel Arbeit bekommt. :rofl:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • "Sie wurschtelt sich durch, trennt und fängt wieder von vorne an". :rofl:

    :na: ... ich guck' Dir gerne beim Wurschteln zu.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    wollte mal einen Zwischenbericht abgeben. Eigentlich müsste der Titel gefühlt heißen:

    "Sie wurschtelt sich durch, trennt und fängt wieder von vorne an". :rofl:

    So ist Patchwork, da bist du nicht die erste und einzige der es so geht. :biggrin:


    Die Mitte sieht gut aus, die rechte passt gut dazu, nur die linke ist mir zu eintönig, wenn da auch noch ein dunkler Streifen eingebaut wäre würde es mir besser gefallen.


    Aber du weißt ja, die Geschmäcker sind verschieden, deshalb ist das ja auch nur mein persönliches Empfinden. :)

  • Ähnlich dem Patchwork / Quilten funktioniert das Nähen auf Papier (Foundation Paper Piecing - FPP). Eine andere Methode um Stoffreste mit schönen Ergebnissen zu verwerten.


    Viele Videos zum Patchwork / Quilten / Nähen auf Papier hat DalinSali auf Youtube veröffentlicht. Die Gesamtübersicht:


    DalinSali
    Bei DalinSali auf YouTube findest Du Anleitungen rund um das Thema Patchwork und Quilten. Diese Quilt-Tutorials kannst Du für Deine vorhandenen Patchwork-Tops…
    www.youtube.com


    Dabei zum Beispiel direkt eine Anleitung zum Nähen auf Papier:


    Nähen auf Papier (Foundation Paper Piecing) - eine deutsche Anleitung
    Nähen auf PapierEs gibt viele Möglichkeiten, was man mit dieser Technik erreichen kann! Eine Grundlage zu Deiner eigenen Kreativität bekommst Du hier in dies...
    www.youtube.com

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • IMG-20211226-WA0010.jpgHallo,

    Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, hast du keine "Rolle" zu vernähen. Ich hatte dich anfangs so verstanden du nähst alle Stücke zusammen zur Schlange so zu sagen und dann werden die immer halbiert zusammen genäht. Ich habe sowas mit Jeans schon gemacht. Da entscheidet der Zufall was neben was kommt. Wenn der Stoff passt ist es immer schön. Ich suche bzw. mache ein Foto.

    Viele Grüße


    Machi

  • Die Mitte sieht gut aus, die rechte passt gut dazu, nur die linke ist mir zu eintönig, wenn da auch noch ein dunkler Streifen eingebaut wäre würde es mir besser gefallen.

    So hatte ich es auch schon ausprobiert. :) Sah auch nicht schlecht aus.

    Meine zugeschnittenen Stoffstreifen, egal wie angeordnet, ergeben zumindest je Reihe meine gewünschte Breite. Vielleicht zücke ich wieder den Nahttrenner und find eine andere Zusammenstellung. :/


    MrMurphy


    FPP steht noch auf meiner "Das muss ich auch noch unbedingt mal ausprobieren"-Liste. DalinSali hat auch super Ideen. :)


    Ich hatte dich anfangs so verstanden du nähst alle Stücke zusammen zur Schlange so zu sagen und dann werden die immer halbiert zusammen genäht.

    War auch zuerst meine Idee. :thumbup: Hatte aber keine Ahnung, wie lange meine Schlange werden müsste um die von mir gewünschten Endmaße der Decke zu bekommen. Irgendwie scheiterte mein Vorstellungsvermögen.

    Ich habe sowas mit Jeans schon gemacht. Da entscheidet der Zufall was neben was kommt.

    :applaus: Und ist dir super gelungen.

    Echt schön geworden. :applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • nicht schlimm, es ist auch nicht so einfach, man denkt es ist viel, ist es aber nicht. Ich finde EQ 8 sehr hilfreich, um sich das ganze vorzustellen und oder ausrechnen.

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und sie hat´s wieder getan ......... :rofl:

    (Der Nahttrenner hat einfach keine Ruhe vor mir)


    Die Mitte sieht gut aus, die rechte passt gut dazu, nur die linke ist mir zu eintönig, wenn da auch noch ein dunkler Streifen eingebaut wäre würde es mir besser gefallen.

    Du hattest Recht. :daumen: Also, alles wieder getrennt, rumprobiert und dann wieder neu zusammen gestellt. :confused:


    20220929_181029[1].jpg 20220929_181044[1].jpg



    20220929_181049[1].jpg20220929_181053[1].jpg


    Schaffe leider keine schöneren Fotos. :motzen: Diese Abfolge hätte ich jetzt vor alle vier Reihen zu wiederholen. Bis jetzt gefällts mir.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]