Anzeige:

Füße Janome mc6600 vs. Juki HZL-DX7

  • Einen wunderschönen guten Morgen in die Runde!


    Ich bräuchte mal Eure Hilfe :)


    Meine Janome MC6600 hat sich gestern verabschiedet. Ich versuche die reparieren zu lassen, spiele aber auch mit den Gedanken mir eine neue zu gönnen. Die Gute ist ja schon über 15 Jahre alt und war wirklich sehr viel in Gebrauch.


    Ich liebäugele mit der Juki HZL-DX7, habe aber gefühlt sämtliche Füße von Janome. Es wäre schade um die (und natürlich auch ums Geld). Meine Frage - würden die auf die o.g. Juki passen?


    Liebe Grüße und vielen Dank im voraus!

    Liebe Grüße
    Antonia

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hi, ich hatte die DX-7 mal kurzzeitig und kann mich erinnern dass die Snape-on-Füße von meiner damaligen Brother gepasst haben. Wobei ich nur zwei probiert habe, weiss aber nicht mehr welche.

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn ich mich recht erinnere, hat die 6600 die Sohlen, die den Steg nicht mittig haben (bei Janome gibt es verschiedene Sorten, die passen dann nicht mal untereinander). Wenn das so ist, sind die nichts für die Juki.

    Sichere Lösung: Händler fragen, wo du die Juki kaufen willst, der soll einfach mal diese Janome-Sorte testen.

    Bist du dir bewusst, dass du auf den teilintegrierten OTF verzichtest? Was kann die Juki, was dir an der Janome gefehlt hat?

    Nix gegen die DX7, aber ich frag mich halt, ob das was wird.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • toshka

    Die Juki war einfach nicht meine Maschine, leider hatte mein Exemplar dann auch noch dieses elektrische Fiepen und zwar in allen Programmen und Lautstärken. Es hat einfach nicht gepasst mit uns beiden. Kannst Du die Maschine probenähen?

    Das Leben ist bunt….

  • Tanja711

    Hm... Ich weiß nicht. Ich bin mit der Janome tatsächlich sehr zufrieden gewesen. Nur bei den Knopflöchern wurden wir nie Freunde. Ich habe bei der Juki was über den "perfekten Industrietransport, Knopflöchern in der Industriequalität und Floating Fuß", oder was auch immer das heißt, gelesen....


    Pamelotte

    Danke dir! Ich muss schauen, ich habe gerade einen Händler gefunden, ich werde am Freitag hingehen und fragen.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    ich würde auch die Janome reparieren lassen. Ich schimpfe jedes Mal mit mir selbst, wenn ich überlege, dass ich sie verkauft habe... war keine gute Idee.

    Tanja hat nicht unrecht.

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... erst mal: schön, dass du wieder da bist :knuddel: !


    ... und dann: ich bin ja von Juki wieder zu Janome zurückgekommen (wg. der Knopflöcher :pfeifen:)
    ... und falls du die 6600 nicht lohnend repariert bekommst: guck dir unbedingt, bevor du die Juki kaufst, die Janome MC 6700 an - die ist wirklich ein feines Gerät :herz:!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Knopflöchern in der Industriequalität

    Naja, über die Qualität von Industrieknopflöchern lässt sich streiten :D


    Ich hatte letztes Jahr, als ich eine neue Nähmaschine anschaffte, auch Juki in der engeren Auswahl, nur gibt's bei denen keine Stickies, deshalb hab ich das wieder gelassen.

    "dieses elektrische Fiepen und zwar in allen Programmen und Lautstärken"

    Das hatte meine Janome mc9900 auch, und wie!! Ich bin eigentlich nicht sehr geräuschempfindlich, aber das hat mich doch sehr gestört.

    Liebe Grüße, weggeline :paketliebe:


    Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte - meine ist mehr oder weniger kreatives Chaos.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich hoffe es ist ok wenn ich hier reinschreibe, weil mich das auch gerade interessiert:

    Ein Unterschied zwischen Juki und Janome den ich mal wo gehört hätte, wäre das Juki besser feine Stoffe nähen kann, weil es weniger oft zum Stofffraß kommt. Kann jemand sagen ob da was dran ist? Oder ist das ne Ente?


    Juki hat ja nur 7mm Breite, während Janome 9mm hat - da könnte ich mir schon vorstellen dass das diesbezüglich eine Rolle spielt. (Natürlich spielt Nähtechnik da noch ne größere Rolle, mir ist durchaus klar wie ich Stofffraß vermeide, aber wenns "einfach so" nicht passiert wärs a Traum ;) ).

  • Also ich hoffe es ist ok wenn ich hier reinschreibe, weil mich das auch gerade interessiert:

    Ein Unterschied zwischen Juki und Janome den ich mal wo gehört hätte, wäre das Juki besser feine Stoffe nähen kann, weil es weniger oft zum Stofffraß kommt. Kann jemand sagen ob da was dran ist? Oder ist das ne Ente?


    Juki hat ja nur 7mm Breite, während Janome 9mm hat - da könnte ich mir schon vorstellen dass das diesbezüglich eine Rolle spielt. (Natürlich spielt Nähtechnik da noch ne größere Rolle, mir ist durchaus klar wie ich Stofffraß vermeide, aber wenns "einfach so" nicht passiert wärs a Traum ;) ).

    Die Janome um den es hier geht, die 6600 hat auch 7mm breite Stiche, also so wie die Juki.

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach so, sorry. Ich war irgendwie gedanklich bei der 6700, da die hier ja auch als Ersatz vorgeschlagen wurde, falls die 6600 endgültig im NähMa-Himmel angekommen sein sollte. (die 6700 hat 9mm)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich hoffe es ist ok wenn ich hier reinschreibe, weil mich das auch gerade interessiert:

    Ein Unterschied zwischen Juki und Janome den ich mal wo gehört hätte, wäre das Juki besser feine Stoffe nähen kann, weil es weniger oft zum Stofffraß kommt. Kann jemand sagen ob da was dran ist? Oder ist das ne Ente?


    Juki hat ja nur 7mm Breite, während Janome 9mm hat - da könnte ich mir schon vorstellen dass das diesbezüglich eine Rolle spielt. (Natürlich spielt Nähtechnik da noch ne größere Rolle, mir ist durchaus klar wie ich Stofffraß vermeide, aber wenns "einfach so" nicht passiert wärs a Traum ;) ).

    Hüstel, hüstel.....ähm.... bei der Juki hatte ich in unserer kurzen Zeit zusammen zwei mal das Vergnügen den Stoff wieder aus der Platte rauszufriemeln. Ist mir bei der Vorgängerin und meiner jetzigen Maschine (9mm) noch nicht passiert....ich klopfe mal auf Holz.

    Das Leben ist bunt….

  • Also ich hoffe es ist ok wenn ich hier reinschreibe, weil mich das auch gerade interessiert:

    Ein Unterschied zwischen Juki und Janome den ich mal wo gehört hätte, wäre das Juki besser feine Stoffe nähen kann, weil es weniger oft zum Stofffraß kommt. Kann jemand sagen ob da was dran ist? Oder ist das ne Ente?


    Juki hat ja nur 7mm Breite, während Janome 9mm hat - da könnte ich mir schon vorstellen dass das diesbezüglich eine Rolle spielt. (Natürlich spielt Nähtechnik da noch ne größere Rolle, mir ist durchaus klar wie ich Stofffraß vermeide, aber wenns "einfach so" nicht passiert wärs a Traum ;) ).

    die 6700 hat (2 verschiedene) Geradstichplatten und entsprechende Füße dabei - da muss man sich schon ziemlich blöd anstellen, den Stoff ins Stichloch zu bugsieren :cool: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • shadow3rd - ich habe mit der Janome 6600 alles genäht, bis auf die feinste Organza.


    Feine Microtexnadel (je nach Stoff 60 oder 70), gutes Garn (ich nutze Alterfil), kleinere Stichlänge (2-2,5), Geradstichfüßchen (ist schmal und hat nur ein kleines Loch für die Nadel, vermindert Stofffrass) und (mein persönlicher Trcik) an den Nahtbeginn einen Faden einfädeln, Stoff unter Füßchen legen, den Faden nach hinten legen (hinter die Nadel und Füsschen), den Faden hinten fest halten, evtl einen ganz leichten Zug ausüben und langsam los nähen. Wenn es paar Stiche gehäht hat, los lassen und ganz normal weiter nähen.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Reparieren lassen würde ich sie nur wenns günstig wäre. 15 Jahre ist schon ein Alter wo sicherlich nach und nach Probleme auftauchen.


    Falls du eine neue möchtest, probier beide Maschinen mit deinen Stoffen aus. Das mit den Füssen ist schon ein Argument, aber die passen wohl auch nicht auf die MC6700.


    Bei meiner Juki hatte ich noch nie "Stofffrass" noch elektronisches Fiepen. Den OTF brauch ich bei der Juki so gut wie nie, aber den Floating Modus auch nicht. Mit den Knopflöchern bin ich sehr zufrieden.


    Wenn ich sie mal gegen eine neue austausche, dann nur weil frau ja mal was anderes haben will und nicht aus Vernunft :D. Und ja, mir gefällt die MC 6700 auch ausgesprochen gut, aber ich hadere noch ein bischen mit dem Flachbett.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... nach der 6600 ist man ja ans Flachbett gewöhnt :biggrin: ..


    ... und du, Karin, kämst auch damit klar :herz:!


    Überleg mal, wie viele Generationen vor uns keinen Freiarm hatten.

    Manchmal muss man nur anders denken :pfeifen: .

    Ich hab schon früher, als ich noch Freiarmmaschinen hatte, meist keine Lust auf "umbauen" gehabt, und die paar Hosenbeine schafft man auch so ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Böse Anfixe :D

    Aber du hast ja Recht, irgendwann steht sie auf meinem Nähtisch, ich wäre nur so gern vernünftig, da meine Juki ja wirklich ein Engel ist.


    Der Freiarm hat mir bei der Reparatur eines Blazers meiner Schwägerin auch nicht helfen können. Es mussten Patches auf die Ellenbogen appliziert werden und das musste ich alles mühsam per Hand machen.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]