Anzeige:

Fragen zu unterschiedlichen Stickgarnen

  • stoffsuchti das Smart Thread habe ich ja auch schon seit längerem auf dem Schirm, auf der Homepage leuchten die Farben richtig schön, ist das im wahren Leben auch so?

    Ich finde es immer wieder so ärgerlich dass es bei uns im Umkreis kein Stickgarn in den Läden zu kaufen gibt, da gibt es (wenn überhaupt) Standardgarn zum nähen und die billigen Overlockgarne. Wobei mein Lieblingsladen auch mein Lieblingsnähgarn (Epic von Coats) führt, läuft auf meiner Bernina auch supergut.


    Also die Smartthreadgarne sind sehr Leuchtstark. Es gib auch eine Farblarte, die du erwerben kann, da sind alle Farben in echt auf kärtchen gewickelt. Du sieht dann also die Farben in echtem Faden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das trifft auf alle guten Stickgarne zu.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Ich sticke viel mit Newbrothread und Madeira Rayon bzw. Polyestergarnen von Madeira. Ich habe aber auch immer noch ein Garnsortiment von Sulky Rayon, dass mittlerweile 22 Jahre alt ist. Man kann es immer noch verwenden und meine Maschine beklagt sich selten. Bei Metallic Garn darf dies allerdings nicht schon lange gelagert haben, da es sonst spröde wird und häufiger reißt. Statt Metallic Garnen gibt es aber heute auch schon gute Polyestergarne, die die Farben ersetzen können, z.B. von Polysheen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schneiderpuppe

    Das Newbrothread läuft einem bei der Suche nach Stickgarn immer wieder über den Weg, wie findest Du es qualitativ?

    Ich komme sehr gut damit klar und habe mittlerweile sehr viele Farben. Meine Maschine macht überhaupt keine Probleme damit, es ist langlebig und reißfest. Es besteht aus Polyester, ist aber bei 60 Grad waschbar und kann sogar in den Trockner. Ich glaube, es ist von Brother. Die Farben sind brilliant und gefallen mir sehr gutPXL_20220413_130155656.jpg


    PXL_20220413_130641580.MP.jpg



    PXL_20220413_130809566.jpg



    PXL_20220413_130305370.MP.jpg




    PXL_20220413_130239453.MP.jpg

  • Gibt es denn für das newbrothread Bezugsquellen für Einzelfarben? oder muss man die dann gegebenenfalls durch andere Marken ersetzen?

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • PXL_20220413_143148442.jpg

    Diese Tabelle habe ich erhalten. Zum Teil habe ich die Farben einzeln bei simthread über britische onlineshops bezogen. Das aber vor dem Brexit. Siehe hier ! Ansonsten bin ich dazu übergegangen die großen 5000m Spulen zu kaufen. Über den großen Online Händler mit dem großen "A" gibt es die günstig mit dem Sortiment von bis zu 60 großen 5000 m Spulen.

    Hier sieht man auch, dass es brother ist, die hinter der dem Namen stehen. Die Farbe rot No. 800 hat z.B. bei Madeira Polyneon die Nummer 1637.

  • Schneiderpuppe

    Danke für Deine ausführliche Info, ich werde jetzt mal nach und nach schauen ob -und wo ich einzelne Spulen von verschiedenen Herstellern erwerben kann um sie zu testen. Ich bin ja eigentlich ein großer Fan von Kleinanzeigen, aber seitdem ich suche war bei uns im Umkreis nix dabei, oder irgendwas passte nicht.

    Auf jeden Fall werde ich demnächst das Smart Thread bestellen und ausprobieren, das reizt mich schon ne ganze Weile :king:

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Pamelotte,

    Hast du mittlerweile das SmartThread mal probieren können? Meine neue Näma ist eine Diva (im Gegensatz zu mir 😂) und mag mein günstiges gehortetes Garn nicht so gerne. Jetzt suche ich ein Universalgarn zum Nähen, Quilten und Sticken und finde SmartThread sehr interessant (regional und preislich).

    Ich würde mich freuen, wenn du deine Erfahrungen hier teilst.

    Danke,

    Ute

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • HolziSew

    Danke dir. Ich versuche es einfach mal. Heute habe ich Aurifil getestet - das geht super. Leider 😂 Ich bin nämlich ein kleiner Schrammel 😊

    Noch einen schönen 3. Advent!

  • Ute.naeht nein leider noch nicht, ich hatte mir ja noch einige Farben unterschiedliches Garn von anderen Herstellern bestellt und hatte jetzt erst einmal genug. Aber SmartThread steht ganz oben auf der nächsten Bestellung, wollte es generell auch mal zum nähen ausprobieren. Bei Courleys war jetzt Ein Weihnachtsspezial zu verschiedenen Themen , unter anderem auch zu den verschiedenen Garnen. Die Videos dazu sind heute noch online, auch eins zum Thema sticken. Manu hat unter anderem auch das SmartTread vorgestellt und ist ganz angetan davon. Welche Maschine hast du denn? Ich hab mir jetzt einen Garnständer selbst gebaut….Kleiderbügel, Holzbrett und langer Schraube….wenn die Konen größer sind rollt sich das Garn besser( gleichmäßiger) ab und die Maschine kommt damit besser klar. Den Ständer stelle ich schräg rechts hinter die Stickie und der Faden läuft dann durch den Kleiderbügelgalgen.

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Steht ihr denn alle auf glänzendes Garn beim Nähen?

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Okay, ich freu mich über Sensa Green, damit ich vom glänzenden Stickgarn wegkomme (die bisherigen Alternativen haben mir nicht so zugesagt), aber ich lese immer vom angeblichen Vorteil, dass Smartthread universell wäre. Aber man kann doch mit jedem Polyesterstickgarn nähen, covern und overlocken.

    Bis auf Zierstiche, oder wenn keine passende Farbe da ist, erschließt sich mir der Sinn da nicht.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]