welchen Stoff verwenden für lange, warme Unterhosen?

  • Hallo,


    ich habe mir als Anfängerin eine lange Unterhose genäht. Weil ich eine richtig warme wollte, habe ich innen gerauhten, etwas dünneren Sweat aus Baumwolle verwendet. Ich mag sie sehr, aber sie fusselt. Sie fusselt! Nach intensiver mehrwöchiger Nutzung und mehrmaligem Waschen ist das jetzt fast vorbei.


    Welcher Stoff (nicht allzu steif) könnte mir zu warmen Unterhosen verhelfen, ohne dass ich nach dem Ausziehen kehren muss? :saint:


    Vielen Dank! lerndal

  • Anzeige:
  • Ich finde Sweat im Prinzip okay für den Zweck.

    Du scheinst eine mindere Qualität erwischt zu haben - normal ist das m.E. nicht mit dem Fusseln.

    Im Grunde müsste aber auch ein guter, nicht zu dünner BW-Jersey ausreichen, oder der i.d.R. etwas stärkere Interlock.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich würde Seidenjersey nehmen, Seide ist warm, trägt aber nicht auf

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Wolljersey! Ich trag den ganzen Winter als unterste Schicht Wooljersey. Aber gekaufte Leggings/Tshirts selbst in Bioqualität sind meist billiger als Stoff. Da werden teilweise Mondpreise ausgerufen! Jedenfalls hab ich noch nix entdeckt. Sie sollte schon mulesing-frei sein.


    Aber Achtung, nicht jeder verträgt Woole auf der Haut!

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wolle und Seide sind toll, aber für die Erstlingswerke einer Anfängerin finde ich die Stoffe ziemlich teuer.

    Ich ziehe im Winter ggf. Baumwoll-Leggings unter die Jeans und finde das bei den heutzutage winterüblichen Temperaturen warm genug.
    Früher® ;) , als es noch "richtig" Winter war und ich ganztags draußen gearbeitet habe, musste ich mir schon 'n bissl mehr einfallen lassen :cool: , aber heute :confused: , da ist doch alles pillepalle :pfeifen: :biggrin: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Vielen lieben Dank schon mal für die Antworten, das hilft mir sehr weiter!


    @Devil's Dance: das beruhigt, dann probiere ich es mal mit teureren Sweatvarianten,

    Ja, die Baumwolllegging unter Jeans war jetzt auch lange mein Mittel der Wahl, aber ich werde wärmebedürftiger :saint:


    @Nanne: Seide klingt toll, aber vielleicht wäre das etwas dekadent - ich verwende die Unterhosen, wenn ich auf Baustellen im Dreck stehe 8) obwohl..... :D


    @Baerle-S: ich weiss, gekauft wäre billiger, aber mein Körper passt da nicht hinein ^^

    Ich hatte schon überlegt, es mit Wolljersey zu versuchen (selbstverständlich mulesingfrei) , aber ich hatte da etwas Sorge, dass ich mir den Stoff sehr schnell zwischen den Oberschenkeln aufreibe, hast du da Erfahrung?


    Liebe Grüsse!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • jeder hat ein anderes Wärmebedürfnis

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • @Nanne: Seide klingt toll, aber vielleicht wäre das etwas dekadent - ich verwende die Unterhosen, wenn ich auf Baustellen im Dreck stehe 8) obwohl..... :D

    ...okay, dann brauchst du was Warmes - ich hatte einen Landwirtschaftsbetrieb, da wurde mir auch schon mal "kalt am Gesäß" :pfeifen: ...

    Aber versuche es erst mal mit einem hochwertigen Sweat-Stoff.

    Merino-Jersey hält vielleicht genau so lange wie BW - nur, dass er natürlich teurer zum Ersetzen ist ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • dann probiere ich erstmal einen besseren Sweat und dann die anderen Stoffe nach steigendem Preis, ich bin gespannt!


    vielen Dank euch allen!

  • Hab meine Leggings jetzt den 2. Winter durch an. Bei mir reiben sie sich bis jetzt nicht ab. Hab etwa Größe 40 zur Zeit, Oberschenkel reiben also etwas aneinander.


    Viel Glück beim finden des richtigen Stöffchens!

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Als ich noch Ski fuhr, hatte ich mir Angora-Lambswool- Longjohns gekauft. Das waren nach Jahren des frierens (trotz angebl. wärmender Skisport-Unterhosen) die ersten, mit denen ich nicht gefroren habe. Ebenso Unterhemden mit Halb- und Langarm. Für lange Draußen-Zeiten das einzig Wahre.

    Schurwolle-Seide zum selbernähen ist schwierig zu bekommen, aber ideal unter Jeans, weil sie dünn sind. Trotzdem wunderbar warm halten. Seide-Viscose bzw. Wolle-Viscose hält weniger warm.

    Die Stoffbeschaffung ist schwierig, ich hatte aber feinen Wolljersey-Seiden-Mix (mit echtem Wollanteil) gefunden, der geht gut zum verarbeiten.


    Eine andere Möglichkeit: ich hatte auch schon Wollstrumpfhosen gekauft, die Füßlinge abgeschnitten (in Strumpfhosen werden meine Füße kalt, die brauchen selbstgestrickte Wollsocken mit hohem Schaft) und mit der Overlock versäubert. Perfekt, wenn's am selbernähen mangelt (fehlende Zeit, kein passendes Material zu kriegen etc.)

  • wow, so viele gute Tipps, danke!!


    Die Idee, Strumpfhosen abzuschneiden, finde ich richtig gut, ich habe nämlich einige ungenutzte Schrankleichen rumliegen, weil ich zu groß bin. Säume kriege ich hin - wieder was sinnvolles für die Kleiderschrankbereinigung, danke!!


    schöne Grüsse, lerndal, die dem kommenden Winter nun gelassen entgegen sieht 8)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Okay, dann ist ja mein Senf vielleicht doch gar nicht so unpassend: ich schneide inzwischen standardmäßig bei Strumpfhosen die Füße ab, weil die Strumpfhosen dann besser „am Platz“ bleiben. Ich bin mir sicher, dass ich nicht die einzige bin, die das Gefühl „Zwickel zwischen den Kniekehlen“ nicht so angenehm findet.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • ich bin grad sehr amüsiert...

    ich mach das nämlich genau umgekehrt und schneid den Höschenteil weg

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • und ich sitze lachend da, weil ich mir immer dachte, ich habe einen an der Waffel, weil ich Kleider kaufe und die dann abschneide, damit ich Oberteile in der richtigen Länge bekomme :D

  • ..... Ich schau gerne im Supersale am Saisonende, auf Flohmärkten usw. nach Kleidungsstücken mit viel Stoffvolumen. Nein, nicht zum Selbsttragen, sondern zum Verarbeiten .... Schade dass die großen Maxiröcke grad nicht so in Mode sind.😉

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • und ich sitze lachend da, weil ich mir immer dachte, ich habe einen an der Waffel, weil ich Kleider kaufe und die dann abschneide, damit ich Oberteile in der richtigen Länge bekomme :D

    Was solche verrückten Ideen anbelangt, bist Du hier in guter Gesellschaft. 😉


    Dafür finden wir meistens einen Weg.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Okay, dann ist ja mein Senf vielleicht doch gar nicht so unpassend: ich schneide inzwischen standardmäßig bei Strumpfhosen die Füße ab, weil die Strumpfhosen dann besser „am Platz“ bleiben. Ich bin mir sicher, dass ich nicht die einzige bin, die das Gefühl „Zwickel zwischen den Kniekehlen“ nicht so angenehm findet.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

    wenn Du das nicht geschrieben hättest, hätte ich es gemacht! Ich hab nur noch Strumpfhosen ohne Füße

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]