Anzeige:

Bund steht ab

  • Ich wünsche Dir viel Erfolg mit den Änderungen, die Pattydoo vorschlägt...und würde es toll finden, wenn Du hier weiter berichtest...und vielleicht auch Bilder von der Seite und auch von vorne zeigst...Dann kann man sich ein viel besseres Bild machen.

    Viele Grüße
    Hedi

  • Inzwischen habe ich von Pattydoo direkt eine Antwort bekommen.

    In der hinteren Mitte wären mehr Länge und Rundung nötig.


    Ich hab extra nochmal nachgefragt, weil es (für mich) fast das Gegenteil ist von dem, was wir hier besprochen und beschlossen hatten.

    Ne, genau das habe ich gemeint, wie auf der Zeichnung zu sehen. :biggrin:

    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da bin ich aber froh, jetzt kann mich mich endlich etwas entspannen. Ich hab da einiges falsch verstanden gehabt, glaube ich. *peinlich* *etwas schäm* :S

  • Da bin ich aber froh, jetzt kann mich mich endlich etwas entspannen. Ich hab da einiges falsch verstanden gehabt, glaube ich. *peinlich* *etwas schäm* :S

    Waaas....aber doch dafür nicht. Ich kann das gut nachvollziehen, wenn man sich so intensiv mit einem Thema beschäftigt und es trotzdem nicht klappen will, wird man auch schon einmal etwas wuschig. Der Knoten im Kopf wird dann manchmal noch größer, und man versteht irgendwann gar nix mehr. Geht mir manchmal so.

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wuschig ist genau das richtige Wort. ^^ ^^ Ich sehe dann vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.


    Ich bin jetzt dabei, das SM neu zuzuschneiden mit den verschiedenen Grössen, also E/F/E. Wie man das macht, ist im Jeans-Video Nr. 1 erklärt.

    Am Montag soll der Stoff kommen. Dann geht's an den Zuschnitt. Ich bin schon ganz aufgeregt, ob es diesmal endlich klappt.

  • Ich hab da einiges falsch verstanden gehabt, glaube ich. *peinlich* *etwas schäm* :S

    Ach was, da ist nix peinliches dran. Alles gut!

    Ich hab ja auch nicht so ausführlich geschrieben, mußte immer schnell fertig werden, bevor sich meine "Kiste" wieder aufhängt.

    Hauptsache, du hast wieder Mut/Kraft und dein Mann kriegt keine Krise. :)

    Mein Mann ist auch immer mein Opfer, wenn was geändert werden muß und nicht wirklich begeistert.

    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach was, da ist nix peinliches dran. Alles gut!

    Ich hab ja auch nicht so ausführlich geschrieben, mußte immer schnell fertig werden, bevor sich meine "Kiste" wieder aufhängt.

    Hauptsache, du hast wieder Mut/Kraft und dein Mann kriegt keine Krise. :)

    Mein Mann ist auch immer mein Opfer, wenn was geändert werden muß und nicht wirklich begeistert.

    LG

    Meiner auch nicht....aber noch besser wäre, man hätte jemanden zum Abstecken....

    Viele Grüße
    Hedi

  • Der Stoff wurde heute geliefert. Ich habe die Schnittkanten versäubert und den Stoff gewaschen und getrocknet. Nun ist er ziemlich verzogen. Auf dem Foto habe ich ihn einfach an einer Schnittkante zusammengefaltet. So war er auch ungewaschen, ausser dass da die Webkanten noch aufeinander gepasst haben.


    Lege ich jetzt wieder die Webkanten aufeinander zum Schneiden?


    Hier habe ich die Schnittkanten aufeinander gelegt. Das hat vorher gepasst. Ich kann auch die Webkanten aufeinander legen. Weil es so schwierig ist, den Fadenlauf zu erkennen, bin ich mir nicht ganz sicher. Ich habe das Gefühl, dass es besser ist, die Schnittkanten aufeinander zu legen.

    20220307_192021.jpg


    Wie macht ihr das?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Webkanten aufeinander.


    Und wenn sich dann am Bruch Falten/Wellen zeigen, die Webkanten gegeneinander verschieben, bis der Bruch glatt liegt.

    Da stehen dann an den Schnittkanten Teile über - einmal an der unten liegenden Stoffbahnhälfte, einmal an der oben liegenden Stoffbahnhälfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gut, das habe ich verstanden. :)

    Versucht ihr, den Stoff 'gerade' zu ziehen? Oder lässt ihr ihn, wir er aus der Maschine kommt?

  • ich bügel den in Form

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nach der Wäsche ist er entspannt - also lass ich ihn. Aber geplättet wird er - die "Sierra Stoffada" ist nicht der ganz geeignete Untergrund, um Schnittmuster gut aufzubringen...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bügeln ist abgehakt, erledigt

    bügel-smiley.gif


    Habt ihr eine Idee, wieviel ich die Teile auseinanderschieben soll? 1 cm vielleicht?

    Jeans #2 Anpassung von Pattydoo.jpg


    Und noch eine Frage. Pattydoo schreibt in der Antwort:

    Zitat

    Bei dem Einsperren der Länge würde ich darauf achten, dass sie im Rundungsbereich rein gesperrt wird, nicht da wo du die Falte weg gesteckt hast.

    Was bedeutet einsperren genau?


    Ich hätte jetzt den horizontalen Schnitt einige mm nach Beginn der Rundung gemacht. Beim Dreieck weiss ich auch nicht so genau, wie gross ich das wegschneiden soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Ypanesa ()

  • Ich habe die Naht an der HM nochmal überprüft mit einer Jeans, die ich gerne trage und deren Bundhöhe etwa gleich ist wie bei der Jeans, die ich nähen möchte.


    Bei der Jeans, die ich schon habe, ist die Distanz vom Schritt bis zum Bund 41,5 cm. Der Bund ist ca. 5 mm breiter als der vom Schnittmuster.

    Die Distanz vom Schritt zum Ende Passe (also ohne Bund) ist 36,5 cm


    Beim Schnittmuster ist die Distanz vom Schritt zum Bund 40,5 cm, aber

    die Distanz vom Schritt bis Ende Passe 36,5 cm, also genau gleich wie bei der ausgemessenen Jeans.


    Was sagt mir das nun? Dass ich die auseinander geschnittenen Teile im Abstand von je 5 mm zusammenklebe?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du sperrst den Schnitt (das ist das einschneiden und auseinanderziehen) und fügst damit zusätzliche Weite ein.


    Fachsprache kann schon ziemlich witzig sein. Manchmal auch befremdlich. (Beschneiden, sag ich nur...)

    Gilt aber vorallem, wenn man sie "von außen" mitkriegt...

  • Ich finde es immer cool, solche neuen Sachen zu lernen. Die letzten Tage habe ich gelernt:

    • einsperren ist mehr Weite geben. Ich hab noch nie eingesperrt. ^^
    • bei gewaschenem Stoff müssen die Webkanten aufeinander liegen, wenn man ihn bügelt und das SM doppelt ausschneidet.

    Jetzt ist noch die Frage, wieviel sperre ich ein? siehe Beitrag #76

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]