Anzeige:

Bund steht ab

  • Schau dir mal dein letztes Foto an und zwar unter dem Po. Wenn da der Stoff nicht "fallen" kann und sich die Hose in den Po schiebt, wirst du nie eine tragbare Hose bekommen, da ist die Beule das kleinere Übel, denn da kann man ein längeres Oberteil drüber tragen. :pfeifen:

    Die Beine sind zu eng, die Schrittkurve paßt nicht. Du beißt dich zu sehr an dem Bund und der Beule fest. :biggrin:

    LG

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stoff kaufen. Möglichst günstig, trotzdem in den Eigenschaften möglichst Deinem geplanten "gutem" Stoff ähnlich. Also nicht dehnbarer, als Dein "guter" Stoff. (Weniger Elastizität stört bei der Anpassung einer Jeans weniger, als reichlich Stretch.)



    Abnäher kürzer: Die enden vor der promientesten Stelle . Immer.

    Heißt hier, ich schätze, das der Abnäher auf Beulen-Höhe spätestens enden sollte.


    Die Schrittkurve... Miss an Dir mal mit Maßband entlang der Stelle, wo die VM/HM liegt, zwischen den Beinen durch von Bundoberkante zu Bundoberkante sozusagen, wie lang diese Strecke an Deinem Körper ist.

    Vergleichen mit der Hose...


    Deine innere beinlänge vs. Hoseninnenbeinlänge.

    Leibhöhe Du vs. Höhe Hose...


    (Es gibt da die Möglichkeit, mit zusammengedrehter Alufolie die Form abzunehmen - das zeigt Dir eventuell, wo Du von der idealgeformten Schrittnaht abweichst.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab mal was ganz anderes versucht, einen Querabnäher. Und siehe da, die Beule ist weg. Ich hatte mich daran erinnert, dass Marion48 schon ganz am Anfang auf möglicherweise zu wenig Sitzöhe hingewiesen hat. Wegen der Beule dachte ich, vielleicht ist es zu viel. Und siehe da, die Beule ist weg. Nur, wie zeichne ich das SM korrekt in diesem Fall? Das ist schon komisch, oder? Was bedeutet das nun bezüglich einer Korrektur des SM?


    Was ich auch schon die ganze Zeit sagen wollte: die Hose ist bequem zu tragen. Natürlich kann ich an den Seitennähten noch etwas Weite zugeben, vielleicht 5mm pro Seite? Aber entscheidend ist das nicht, um den Hintern richtig zu formen, denke ich.

    20220302_192333.jpg   20220302_192326.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Ypanesa ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und was bedeutet genau: "die Schrittkurve ist zu eng"? Was muss ich tun?

    Schau mal, ich finde, das ist da ganz gut gezeigt. https://eager-self.de/hose-naehen-aenderungen-schnitt/

    Bei Google gibt es einige verschiedene Anleitungen, schau mal, mit welcher du besser klar kommst. Leider kann ich nicht mehr Links einstellen, mein PC hängt sich ständig auf.

    Am Ende wist du eine passende Hose haben und alle Mühe hat sich gelohnt. :biggrin:

    LG

    Mir ist noch was eingefallen: Kannst du ein Foto von der Seite einstellen?

    Einmal editiert, zuletzt von Marion48 ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kreuzschnabel Danke, ja, ich bin sehr hartnäckig. Und wenn ich je zu einer passenden Jeans kommen will, muss ich das auch sein.


    Inzwischen habe ich viereckige Augen, aber ich habe Videos und Seiten gefunden, die mir weiterhelfen. Jetzt muss ich die Tipps nur noch umsetzen. :/ :S

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gestern hab ich die Videos von Karen Natalie gefunden. Die arbeite ich jetzt durch. Ich wollte ja eigentlich nur ein Schnittmuster kaufen und die Hose nachnähen. So, wie ich das schon mit vielen SMs von Pattydoo gemacht habe. Dass ich dermassen nachbessern muss, damit hatte ich nicht gerechnet. Schnittechnik ist jetzt nicht wirklich das, was mich interessiert. :/ Aber da muss ich jetzt durch. Ich will mir Hosen schneidern können.


    Marion48 und Aline Das mit der Schrittkurve habe ich jetzt kapiert, also, das angesprochene Problem meine ich.


    Ich habe die Hose auch mit einer ähnlichen, gekauften Hose verglichen. Die Gekaufte ist schmaler, die Sitzhöhe ist jedoch kürzer. Mit dem Querabnäher bin ich also schon sehr nahe an die Problemlösung gekommen.


    Die Sitzhöhe scheint auch nicht ganz zu stimmen, um 5 cm zu lang.


    Stoff ist bestellt, kommt aber nicht vor Mitte nächster Woche, wenn nicht später.

    Flacher Po? Vielleicht hilft es den Bund tiefer anzusetzen, macht man beim Rock, also Beule nach oben ausstreichen............. :?:

    Ich hab das schon gelesen, aber nicht verstanden. :whistling: Jetzt weiss ich, was du meinst. :*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hätte nicht übel Lust die für ein Wochenende einzuladen ( wir entlasten damit mal deinen Mann) und am Ende kommt noch eine perfekte Hose dabei raus.

    Ich würde liebend gerne kommen. Leider sind wir momentan gut 1400 km weit weg, geht also nicht. Falls ich gar nicht klarkomme...

  • Ich liste hier mal die Websites auf, die mir momentan weiterhelfen:


    Jeans nähen Teil 2: Passform Änderungen für Hosen - Nähtalente
    Wie passt man eine Hose an? Im gratis Online-Nähkurs behandeln wir häufigsten Passformprobleme mit Hosen und zeigen wie man sie behebt ✅
    naehtalente.de


    Hose nähen: Teil 2 - Ändern | So verstehst du Änderungen am Schnitt • eager self
    Hose nähen oder ändern: Mit dieser Bildanleitung lernst du schnell und einfach, wo du welche Änderungen am Schnitt vornimmst, damit die Hose passt.
    eager-self.de


    Videoreihe von Karen Natalie: Hosen Grundschnitt und Anpassung der Passform

    https://www.youtube.com/channel/UCCMXytMy2-e-LBNXs40yIdA (Übersicht)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (spezielles Thema wenn zuviel Stoff ist, wie bei meiner Hose)


    Nähkurs von Makerist (überlege ich noch, ob der helfen könnte)

    Schnittmuster für Hosen 2: Passform korrigieren
    Modedesignerin Vivien Altmann zeigt dir in unter 3 Stunden, wie du die Passform eines Hosenschnittes perfektionierst.
    www.makerist.de

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich drücke dir die Daumen, dass dein Plan funktioniert und du eine prima Hose nähen wirst.

    Du schaffst das :thumbup:

    Es würde mich freuen, wenn du hier weiter berichtest.

    LG

  • Klar berichte ich weiter. Man kann einen solchen Thread nicht ohne die Lösung stehen lassen. Zudem bin ich happyendsüchtig, anders geht's ebenfalls nicht. ^^

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich lese hier schon von Anfang an mit....muß aber sagen, eine Hose mit diesen komischen Abnähern wäre für mich keine Lösung....

    Ich würde generell die Hose eine Nr. größer nähen, dann rutscht die Hose aus der Pofalte....sitzt vielleicht etwas tiefer und das Bündchen steht so nicht ab....weil es mehr auf der Hüfte sitzt....

    Letztendlich sind diese Beulen ja nur aus den Änderungen des Bündchens entstanden...

    versuche es doch einfach mal...nimm ein altes Bettlaken und fange einfach neu an...

    Denn ich glaube, die Hose ist im Pobereich zu eng...sie zieht dort ein, Falten an den Oberschenkeln deuten auch darauf hin...und Marion48 hat es zweimal versucht zu erklären...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Die Beule war von Anfang an da. Ist mir nur nicht aufgefallen in der Euphorie. :/ Nach dem "reset" der Hose siehst du das in meinem Beitrag #36. Das ist die Hose mit den Originalmassen Grösse F, ausser dem Bund, den ich bereits um 6 cm zu einem Formbund gekürzt habe.


    Inzwischen habe ich von Pattydoo direkt eine Antwort bekommen. Ja, dort hatte ich auch nachgefragt, schliesslich kommt das SM von dort. ;) Da sieht die Antwort aber anders aus. Nachdem ich meine Masse nochmal durchgegeben hatte, empfiehlt man mir, die Hose in Grösse E zu nähen, ausser an den Hüften, da die Grösse F.

    In der hinteren Mitte wären mehr Länge und Rundung nötig.

    Zitat

    Die Faltenbildung am Po zeigt, dass der hintere Ausstich für dich zu flach ist, da brauchst du mehr Rundung. Da wo es anfängt zu ziehen, muss mehr Platz geschaffen werden. Ungefähr wie in der Skizze dargestellt.

    Jeans #2 Anpassung von Pattydoo.jpg


    Ich hab extra nochmal nachgefragt, weil es (für mich) fast das Gegenteil ist von dem, was wir hier besprochen und beschlossen hatten. Ich hatte ja eigentlich schon entschieden, dass ich die Hose eine Grösse grösser nähe und die Schrittkurve hinten etwas flacher mache.


    Die Antwort auf die Nachfrage war:

    Zitat

    Deine gesteckte Querfalte zeigt, dass die Hose im Schritt hinten staucht, nach dem Abstecken rutscht der Schritt noch höher, er kneift regelrecht. Das Bund rutscht hinten tiefer.

    Die Falten unter dem Po am Bein sind bei dieser Variante unverändert. Bei dem Einsperren der Länge würde ich darauf achten, dass sie im Rundungsbereich rein gesperrt wird, nicht da wo du die Falte weg gesteckt hast.

    Wenn du wie auf der Skizze gezeigt wird auch noch den Spalt etwas (kleines Dreieck in rot) erweiterst, geht nichts verloren.

    Es wird aber auch darauf hingewiesen, dass eine Diagnose aus der Ferne und nur aufgrund dieser Fotos schwierig sei.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]