Anzeige:

Jana‘s kleines Nähchaos

  • Hallo ihr lieben Menschen,

    Ich bin aktuell viel am upcyclen. Mein anstehendes Projekt ist ein Pullover, an dem Hemdteile angenäht sind. Er sitzt zu knapp, die Hemdteile sind zu kurz und eng und der Stoff knittert schrecklich. Aber ich mag den Stil, sonst hätte ich mir diesen Pullover nicht gekauft.

    Nun habe ich ein Hemd von meinem Liebsten abgestaubt. Ein gutes bügelfreies Eterna. Und das möchte ich mit dem Pullover kombinieren. Also erstmal alles auf die puppe gezogen und gesteckt. Nun geht es erstmal ans Nähte trennen beim Urstück und dann wird zugeschnitten und genäht.

    So soll es werden

    image.jpg

    Hier sieht man den aktuellen Stoff

    image.jpg

  • Anzeige:
  • bei mir herrscht heute auch Chaos und sogar mordsmässige Wut im Bauch.Habe bei Snaply unter anderem auch Stoffe bestellt und es war Rippenstoff für Beanies dabei.bestellt hatte ich 70 cm und gekommen sind bei einer Farbe nur 53 cm. Habe eine mail geshrieben und reklamiert. Kam doch eine mail zurück ich soll es mit Foto belegen. Habe nochmals nachgefragt was dies soll, denn das verstehe ich nicht ganz. Kam die Antwort ich soll ein Foto machen mit Meterstab und es beweisen.

    Habe nun geschrieben daß ich diesen Aufwand für ein Stück Stoff nicht einsehe, aber sie das Foto trotzdem bekommen und ich nie nie wieder bei Snaply etwas bestelle. Und den Stoff nun woanders bestelle und hoffe ihn dort wenigstens zu bekommen,

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich mache freiwillige Strafarbeit - zum ersten mal. Mal gucken, ob das was wird und meine Maschine mit macht. :)

    Bin gerade dabei, einen RV aus einer Jeans meines Mannes zu trennen. Allein das ist schon eine Strafarbeit.

    Schaun wir mal, ob die Hose zu retten ist, oder doch in eine Änderungsschneiderei muß. :saint:

    LG

  • saege hmmm das ist doof. Aber so kenne ich das von den Händlern oft, dass man ein Bild hinschickt. Gibt ja auch genug Leute die nicht ehrlich sind. Und die anderen Kunden baden das dann über erhöhte Preise und genervten Kundenservice wieder aus. Also ich finde die Forderung nach einem Bild legitim. Habe mit Snaply bisher aber auch noch keine Erfahrungen gemacht. Bisher habe ich bei Butinette und Fadenlauf gekauft.


    Marion48 auch dazu kann ich nichts sagen als dass ich bisher weiß, dass das eine heiden Arbeit ist und viele sich das wohl sparen, weil es oft nicht lohnt. Meine Jeans geben meistens wegen Altersschwäche an den Nähten auf. Das bekomme ich oftmals noch repariert. Wenn der Stoff aber richtig durch ist an einer Stelle, dann wird die Hose zerlegt und bekommt als was Anderes ein neues Leben.

    Mit RV bin ich allgemein noch nicht so firm. Habe bisher 2 Stück vernäht.


    Habe mich aber vorhin tierisch bei meinem Projekt geärgert. Bevor ich mit dem Nähen begonnen habe, habe ich Kleidung, wie die meisten, ziemlich gedankenlos gekauft. So auch diesen Pullover, was ja schon beim Tragen bzw nach dem Waschen doof war. Nun will ich Nähte trennen und jeder Fitzel ist mit einer Overlocknaht versehen. Die mögen ja schnell gehen und robust sein aber bis auf wenige Zwecke mag ich sie nicht. Habe auch selber keine Overlock. Das dauert einfach ewig die zu trennen ohne das Material zu beschädigen. An dem Pullover hätten vermutlich die Nähte länger gehalten als die Stoffe… bin leicht genervt davon.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde upcycling toll !!!!


    Google mal nach "Overlocknähte auftrennen" da gibt es sowohl Videos als auch Tutorials die sehr helfen. Wenn man weiß welche Fäden man trennen muss, dann geht das nicht nur einfach sondern ruckzuck, denn der Greiferfaden der ansonsten winzige fusselige kleine Fäden sind, der ist ein einziger lange Faden


    Ich schau dir gerne weiterhin über die Schulter

    Stoffabbau 2024= 0,00 Meter

    "Geliebt wirst Du einzig, wo du dich schwach zeigen kannst, ohne Stärke zu provozieren"
    -Theodor W. Adorno-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • noiram danke für die mentale Unterstützung 😊

    Chero super danke für den Tipp auch wenn ich jetzt gerade fertig bin. Die nächsten Nähte kommen bestimmt 😉

  • ......auch dazu kann ich nichts sagen als dass ich bisher weiß, dass das eine heiden Arbeit ist und viele sich das wohl sparen, weil es oft nicht lohnt.

    In diesem Fall lohnt es sich auf jeden Fall. Es handelt sich um eine teure Markenhose, an der nichts dran ist - bis auf den RV.

    Eine viel getragene null 8 fünfzehn Hose würde ich auch nicht mehr reparieren.

    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sooooo nach viel Kämpfen und Nähte dran und wieder ab, ist es nun vollbracht. Mein Pulloverhemd, Hemdpullover, Anziehdingens ist fertig… ufff Das Teil hat mich Nerven gekostet.

    96F93930-66FA-4CD0-8F8C-7960CEDF85E8.jpeg

  • So ich saß mal wieder 2 Tage an einem Projekt.

    Mein alter Sessel ist in die Jahre gekommen und die Katzen lieben ihn sehr, was man auch sieht. Also eine Husse genäht. Leider war mein Stoff 7cm zu kurz, weshalb ich vorn etwas basteln musste, das führt zu dem merkwürdigen Faltenwurf. Mich stört das aber nicht.

    Der Stoff ist Möbelstoff aus Leinen in Jeansoptik, Farbe: greige, von Butinette.

    Und meine Singer hat sich gut geschlagen, 6 Lagen haben ihr nichts ausgemacht 😊


    CE84876B-BA29-41FC-8FDE-EA52C246D4EB.jpeg

    C019C07A-7B0F-4EC4-9D6F-F3C088B3FBBD.jpeg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Initiative Handarbeit Ich habe den Rucksack aus der Aktion Mach dein Ding angefangen.

    Mal schauen wie das wird, ich habe bisher weder Volumenvlies verarbeitet, noch mit so vielen Schnitteilen hantiert.

    Auf dem Bild ist der Status Quo zu sehen.

    95D197A2-48BD-4DD8-80FC-F689778236A3.jpeg

  • Hier der aktuelle Zwischenstand. Vorder und Rückseite sind fertig und die flache Seitentasche auch.

    4A9D7E56-063B-4E80-B34B-80ED37BD1B84.jpeg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Reality auf YouTube findest du auf dem Kanal von einfach nähen eine Anleitung. Anna näht den dort in 2,5 Stunden durch. Hatte mir das Video vorher angesehen und danach hab ich auch die Anleitung verstanden und nur damit gearbeitet.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dein Rucksack sieht richtig toll aus und ist größer als ich dachte. :applaus:


    Ich habe mir das Schnittmuster gleich mal runter geladen, ob ich es schaffe ihn zu nähen weiß ich nicht, bis jetzt habe ich Taschen bzw Rucksäcke noch nicht genäht.

    Habe es mir auch vorgenommen, mal schauen ob auch ich das so hinbekomme.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]