Anzeige:

Schnuffilein76 lernt Handquilten...

  • ...und ihr seid eingeladen, mich zu begleiten, mir wertvolle Tipps zu geben, Händchen zu halten, Kekse zu essen, Tee, Kaffee oder Wein zu trinken und vor allem, mir bei Stillstand in den Hintern zu treten.


    Das soll mein erstes Übungsprojekt werden, das kleine Top habe ich auscStoffen meines Fundus genäht, es sind 4 Criss-Cross-Blöcke aus dem 2018er Quilt der 6 Köpfe.


    Handquiltprojekt


    Ob ich mir das richtig überlegt habe, weiß ich noch nicht. Aber ich wollte ja immer zu Esther Miller und einen Kurs besuchen, erst ging es aus persönlichen Gründen nicht, dann kam die Pandemie und sie ist ja leider im letzten Jahr verstorben.

    Aber ich habe ihr Buch und es gibt ja auch noch ihren Youtube Kanal, sowie viele weitere Videos, von denen ich schon einige geschaut habe.


    PS: Hier fehlte nach dem Absenden auf einmal die Hälfte vom Text, also noch mal:


    Ich würde es auch gerne "richtig" lernen, meinen Quilt besticke ich ja eher, aber vielleicht kriegen die weißen Streifen auch noch ein Übungsmuster, hier bin ich mit meinen Überlegungen noch nicht am Ende. Ich habe ja gar kein aktuelles Bild, aber jetzt hängt er gerade auf der Leine und das Wetter würde eh kein gescheites Foto zu lassen.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

    Einmal editiert, zuletzt von schnuffilein76 ()

  • Das Top soll als Untersetzer dienen, deswegen habe ich Thermolam als Vlies gewählt, es ist geheftet und wartet nun auf weitere Ideen.


    Eine grobe Vorstellung des Quiltmusters habe ich, stellt sich mir die Frage, wie kriege ich das am besten übertragen?


    Für gerade Linien und Kreise habe ich ja Lineale, aber ich dachte eher an ein geschwungenes, fortlaufendes Muster, welches ich auch auf einem Blatt Papier ausgedruckt habe (Link zu Pinterest).


    Ich müsste mir eine Schablone basteln, aber woraus und wie schneide ich das aus?

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

    Einmal editiert, zuletzt von schnuffilein76 ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo schnuffilein76

    Ich schneide meine Schablonen aus alten Röntgenbildern und einem Cutter. Man muss nur aufpassen Stege zu lassen, damit das Muster nicht auseinander fällt.


    Auf den Stoff übertrage ich es mit einem sog. Quilt Pounce Pad.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Eichelberg

    Danke, aber an alte Röntgenbilder komme ich wahrscheinlich nicht so einfach, da muss ich mal gucken, was es da für Alternativen gibt.

    Ich sitze gerade über meinem Entwurf, fürs erste werde ich vermutlich bei Kreisen und Geraden bleiben, das erscheint mir erfolgversprechender als gleich geschwungene Linien perfekt hinkriegen zu wollen.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich setze mich dazu. Finde das Thema spannend. :applaus::daumen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    Da setzte ich mich auch gern dazu und lerne mit.

    Ich konnte bei Esther Miller ein paar Kurse machen aber bin bisher noch nicht dazu gekommen es in größeren Projekten anzuwenden.

    Ich bin gespannt.



    Liebe Grüße

    Viola

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,Schablonen aus dem Baumarkt für Wandmalerei oder Vorlagen für Seidenmalerei müßten doch gehen oder?

    Im Notfall bei Ebay unter Schablonen nachsehen.

    Ich bin schon gespannt wies weitergeht.

    Liebe Grüße aus Oberbayern.

    Ja, aber sie müssen mir gefallen und dann bin ich in der Größe auf die eine festgelegt. Beim selbermachen bin ich da freier. Aber wenn es passt, warum nicht?

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lieverling Bei dir schaue ich ja auch und sitze immer wieder mit offenem Mund da, vor allem deine Farbzusammenstellungen gefallen mir extrem gut

    viola2001 Ich würde mich sehr freuen, wenn du hier noch Tipps da lässt, du hast sie dann ja aus erster Hand


    Gibt es den noch weitere Handquiltkurse (also zumindest theoretisch) in Mitteldeutschland? Ich habe mich hier beim googeln schwer getan. Obwohl es vermutlich dann auch wieder andere Techniken sind.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Gibt es den noch weitere Handquiltkurse (also zumindest theoretisch) in Mitteldeutschland? Ich habe mich hier beim googeln schwer getan. Obwohl es vermutlich dann auch wieder andere Techniken sind.

    Gunhild Fette gibt Handquiltkurse :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und Eichelberg ich denke, dass ich ohne dich und deinen Big Blue nie auf das Handquilten gekommen wäre, denn erst hier habe ich zum ersten Mal davon gelesen und dann weiter gesucht.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Also, ich bewundere das Handquilten und Leute, die das können! Zwar hab ich da momentan (noch) keine Ambitionen, aber wer weiß? Zuschauen werde ich auf jeden Fall. Schön bequem ist es ja schon und eine nette Runde.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe gerade mal gegoogelt, da ich gehört habe, dass eine Schülerin ( oder mehrere?)von Esther Kurse geben soll.

    Gunhild Fette habe ich gefunden.

    Sie bietet auch einen Onlinekurs an.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich müsste mir eine Schablone basteln, aber woraus und wie schneide ich das aus?

    Heftordner aus Kunststoff, diese etwas steiferen Klarsichthüllen …


    Ich versuche ja (bin nicht immer ganz konsequent), meine Avatar-Schnecke auch auf jedem Kleidungsstück anzubringen: dafür habe ich mir Overheadfolie für Laserdrucker geholt und da meine Schnecke drauf gedruckt.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Transparente Deckblätter von Bildkalendern eignen sich vermutlich auch zur Schablonenherstellung. Ausschneiden eventuell mit einer alten Nagelschere.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Transfer- Lochfolie ist das Zauberwort!

    Im Prinzip brauchst Du ein Stück dünnes Plastik mit vielen Löchern, am besten transparent. Darauf zeichnest Du Dein Muster, das legst Du dann auf Deinen Quilt und zeichnest durch die Löcher auf den Stoff.

  • Mit welchem Stift malt man? Ich hatte schon verschiedene Stifte, teure, damit ging es nicht. Kreidestifte brechen sofort.

    Was ich auch nie verstehe, Wann zeichnet man auf den Stoff? Nachdem alles zusammen genäht ist? Vor dem Sandwich aufeinander legen?

    Ich quilte jetzt immer so, ohne Muster aufzeichnen. Die Muster sind aber beschränkt.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]