Anzeige:

neue Nähmaschinenmodelle in 2022 ?

  • Es sind für mich die kleinen Annehmlichkeiten die es einem erleichtern z.B. nicht zuerst die Nadel per Handrad absenken zu müssen um den Stoff zu drehen.

    ... DAS kann übrigens auch die mechanische Brother PQ 1500 :cool: ...
    Aber die ist natürlich auch nicht für 'n Appel und 'n Ei zu haben

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Devil's Dance

    es sind hald 29 Jahre Nähmaschinenentwicklung an mir vorüber gegangen. :o :biggrin:


    Ich sag's mal so, es gibt schon noch andere Nettigkeiten, auf die ich nicht mehr verzichten möchte, die den Unterschied zu meiner ersten einfach ausmachen. :*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Als ich das erste Mal mit dem Thema Schnellnäher konfrontiert wurde, hab ich mir den natürlich (im Netz) angeschaut und dachte: Wenn der jetzt noch Zickzackstich könnte. 🙈

    Die Schnellnäher bringen ja auch noch ein paar zusätzliche Comfort-Merkmale mit, wie Kniehebel, Fadenabschneider…. aber eben kein „SchnickSchnack“.

    Was nennst Du einen "Schnellnäher" ?

    wie schnell näht der? welche Stoffe, welche Stiche?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei neuen Nähmaschinen, die sehr viele Stichvarianten und interessante Annehmlichkeiten bieten, ist das bei mir wie mit neuen Autos. Ich schaue sie alle gerne an, bewundere dieses oder jenes Feature, bin erstaunt welche Möglichkeiten sich damit auftun und stelle eine rasante Technikentwicklung fest.


    Solche Hausmessen wecken durchaus Begehrlichkeiten. Wenn ich mich dann selbst frage, wie oft ich tatsächlich nähe und ob ich die Funktionen denn auch nutzen würde, stelle ich fest, daß ich mit meinen Oldies alles bewerkstelligen kann, was ich bisher nähen wollte. Bei durchschnittlich zwei, drei Nähtagen pro Monat bin ich nicht bereit so hohe Ausgaben zu machen.


    Gucken tue ich gerne und mit Begeisterung.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Was nennst Du einen "Schnellnäher" ?

    wie schnell näht der? welche Stoffe, welche Stiche?

    Ist das nicht der Begriff für die aktuellen „Geradeausmaschinen“ von Juki und Janome?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was nennst Du einen "Schnellnäher" ?

    wie schnell näht der? welche Stoffe, welche Stiche?

    Ist das nicht der Begriff für die aktuellen „Geradeausmaschinen“ von Juki und Janome?

    Die werden tatsächlich ziemlich frech als "Schnellnäher" bezeichnet, obwohl sie lediglich 1.500/min nähen können.

    Dann kann man jeden PKW, der 150 km/h schafft, auch als Rennwagen bezeichnen.

    Richtige Schnellnäher machen eher so 3.000 bis 5.000 Stiche oder sogar mehr (dann aber meist mit Nadelkühlung und anderen Optimierungen).


    Selbst eine Pfaff 260 wurde - je nach Motorisierung - mit 2.500/min angegeben und auch andere Haushaltsmaschinen aus der Zeit konnten 2.000/min und mehr.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Oh mei, sie heissen ja nicht Schnellstnäher. Man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen. Wenn sich normale Haushaltsmaschinen zwischen 600 und 1200 Stichen bewegen, kann man das bei 1500 ja wohl noch durchgehen lassen. Man muss doch nicht immer alle Industriemaschinen und vergangenen Modelle mit einbeziehen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :denker: ...


    Für mich ist ein Schnellnäher jemand, der seine Werkstücke flott und sauber, sowie viel näht. So wie Lieverling, Devil's Dance, Charming Quilts und einige andere. Das bewundere ich sehr.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Dass die Leute für eine mechanische Bernina kein Geld ausgeben wollen, hat die 1008 gezeigt.

    Ich hatte die Maschine damals auch auf dem Schirm, aber ohne verstellbaren Nähfußdruck war sie bei mir dann doch nicht willkommen. Alles andere hätte mir gereicht.

    Liebe Grüße
    Christiane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schnell nähen: :denker:


    Können würd´s meine Maschine wahrscheinlich (schneller nähen) schon, aber wollen tu ich nicht. :rofl:


    Mama hatte als ich klein war, für ihre Heimarbeit eine Industrienähmaschine. Sie war ständig mit Geradstich (sie nähte Bettinletts im Akkord) unterwegs, damit die Teile fertig wurden. Ja, die Maschine war schnell.


    Ich betreibe es als Hobby und nicht als Broterwerb. Erfreue mich, wenn endlich wieder was fertig ist, über exakte Nähte. Bin auch so frei und trenne wieder, wenn mir das Ergebnis, nicht gefällt. :biggrin:

  • Mama hatte als ich klein war, für ihre Heimarbeit eine Industrienähmaschine. Sie war ständig mit Geradstich (sie nähte Bettinletts im Akkord) unterwegs, damit die Teile fertig wurden. Ja, die Maschine war schnell.

    weißt Du noch womit Mama genäht hat? (oder weiß Mama das noch?)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zählen die Studio-Frames auch zu den Neuheiten? :D


    Ich konnte am Montag mal mit dem Pantographen quilten. Ich weiß jetzt nicht, ob ich es gut oder schlecht finde, dass meine Tochter nicht ausziehen will .... :rofl:

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Küche ist zu klein für den 10er Frame :rofl:

    Es bleibt nur das Zimmer meiner Tochter. Auf die Couch will ich selbst nicht verzichten, irgendwann muss ich ja auch mal ne Pause machen. Und Ballett macht bei uns auch keiner.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Dann brauchst du wohl die Nähwohnung 😄, oder den Frame bei der Tochter reinstellen, irgendwann wirds ihr zu ungemütlich.


    Oder eine Näh-WG, da würde ich auch sofort ein Zimmer mieten.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach Nopi,

    hier ein Schnellnäher der nicht nur Schnellnäher heißt sondern auch schnell und leise ! näht.


    Adler Schnellnäher Klasse 45.jpg

    die Begeisterung für das Alteneisen hält sich in diesem Forum arg in Grenzen.

    Außerdem sind diese Maschinen den meisten Foristas viel zu schwer.

    Faustregel: Wer im Baumarkt die 40 kg Betonestrich- oder Zementmörtelsäcke ohne fremde Hilfe in seinen Autokofferraum verlädt kann sich auch nach solchen Maschinen umschauen.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Näh-WG klingt doch cool :D Behalte ich mal im Hinterkopf.


    Ich dachte ja erst, ich kann ja bei unseren Nähabenden im Laden quilten, aber bis ich meinen Quilt aufgezogen hab, ist die Zeit schon fast rum.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]