Anzeige:

Charmantes 2022 - UWYH, nähen für die Murmel und mehr

  • Und hier kommt gleich das erste offizielle Herbst-Teilchen 2022 hinterher. Der Lou Longpulli ist auch fertig.


    Hat mich einige Nerven gekostet mit der Fake-Kordel an der Kapuze, aber er ist fertig.


    Ich habe die Größe 134-140 gewählt - der kommt mir aber rieeeesig vor. Mal sehen, wenn die Murmel ihn anprobiert - ich glaube, der geht erstmal als Kleid durch :mauer: Auf jeden Fall passt der mindestens nächstes Jahr auch noch.


    1.jpg


    Eigentlich wollte ich hier an der Teilung noch eine Rüsche oä mitfassen oder annähen. Ich habe aber nichts im Vorrat, was mir gefällt - nur weiß und die Spitzen passten alle nicht zum Motiv. Irgendwas hat mich gestört. Beim Großhandel heute morgen hab ich zwar eine schöne elastische Borte gefunden, der Farbton hat sich aber gebissen und da ich ja schon die Lederdetails dran hatte, wollte ich nicht nochmal eine andere Farbe reinbringen. Das wäre "too much" gewesen.


    2.jpg


    Das Lederlabel am Saumbündchen war schnell klar - das ist verspielt und passt wieder zum Stoff. Und natürlich die Schleife. Und an der Kapuze noch die Lederteile für die Kordel.


    3.jpg


    Was man auf dem gut drapierten Bild nicht sieht: Die Markierungen am Schnitt passen nicht richtig. Wenn ich die Kapuze nicht schön hinrichte, denn liegt die hintere Öse direkt hinter der vorderen. Das soll so eigentlich nicht sein.


    Und das Annähen der 10mm dicken Kordel hat mich auch einige Nerven gekostet und fast die OVerlock geschrottet. Das ist nur eine Fake-Kordel und nur so lange wie auf dem Bild - also nicht durch die ganze Kapuze gehend, sondern angenäht. Damit sie erstens nicht rausgezogen werden kann und zweitens nicht wieder in Waschmaschine oder Trockner im Nirvana verschwindet.


    Morgen mach ich dann gleich als Erstes noch ein UFO fertig, dann schaue ich mal weiter. Ich hab mir jetzt vorgenommen: immer erst ein UFO, dann ein neues Teil. So komm ich hoffentlich langsam mal hinterher.


    Dann müssten wir nur mal wieder Bilder mit der Murmel drin machen.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Moin,


    ich hab grad den Girly Sweater aus dem Designnähen in die Galerie (und Insta) gestellt.


    Girly Sweater gehen hier immer und Füchse auch. Genäht habe ich 122 und natürlich ist das Sahneschnittchen schon zu klein. Wird aber auch diese Saison wieder ganz viele Girly Sweater bei uns geben. Die Murmel hat schon Stoffe ausgesucht :biggrin:

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Hallo


    okay ist Fernsehtag. Ich werde den Kasten heute wohl den ganzen Tag laufen lassen und sogar die kranke Koboldin hat sich die Couch gesichert und guckt mit. Ist immerhin ein historisches Ereignis.


    Nebenbei werde ich natürlich arbeiten: erst die Krabbeldecken, danach werde ich für die Murmel weitermachen. Ich habe noch Schnittmuster abzupausen, dann kann ich Zuschnitt erledigen und nähen kann ich natürlich auch. Und ein paar UFOs liegen auch noch da.


    Mal sehen,was ich in den 9 Stunden Fernsehübertragung alles geschafft bekomme :rofl: Aber jetzt frühstücke ich erstmal. Bin schon seit 7 Uhr am Arbeiten und so langsam bekomme ich Hunger. :kaffee:

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier das gleiche. Meine Maschinen sind gestern ins Wohnzimmer gezogen und ich gucke dabei TV.

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Ich habe im Wohnzimmer laufen - dann kann ich Kopieren und Zuschneiden.


    Und im Atelier läuft auch - da kann ich nähen. Manchmal liebe ich es, dass im Atelier auch ne Flimmerkiste hängt :biggrin:

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab auch TV im Nähzimmer. Aber da ich das nachher mit Staubschutztür verschließen muss und morgen eh im Wohnzimmer nähen muss hab ich gestern schon umgebaut.

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Bei mir läuft auch schon die Flimmerkiste!

    Als Prinzessin Diana damals beerdigt wurde, da waren wir mitten im Umzugsstress. Gerade von Niedrsachsen nach Baden Württemberg gezogen und noch am auspacken. Aber Sohn1, damals 7 Jahre alt, hat sich die ganze Zeremonie angeschaut. Damals waren der Mann und ich unterwegs auf dem Rückweg um den Laster wieder abzugeben und die Kinder einzusammeln. An der Raststätte: Mein Mann kommt vom Klo zurück und meint, der Servicemensch hat ihn darauf angesprochen, ob er es schon gehört hat - der Mann so - was? Der Typ ganz entrüstet, naja vom Tod von Diana. Mein Mann so, wer? Der kannte die natürlich gar nicht. Letzte Woche waren wir wieder auf der Autobahn unterwegs, da meinte Sohn2 schon mittags, dass es wohl noch am gleichen Tag einen König in England geben wird. Weil es doch komisch war, dass alle Familienangehörigen zusammen getrommelt wurden. Naja war dann ja auch so.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    aaalso - der Tag gestern war ein Couchtag neben der Koboldin. Die will ja mal zur Bundeswehr und hat sich mehr für die Militärs als die Royals interessiert, aber egal :na:


    Ich habe morgens vor dem ersten Gottesdienst immerhin noch 2 Quilt-Tops fertig geschafft, das wars dann aber irgendwie. Dann war die Luft raus. Und ich hab vor der Glotze geklebt bis kurz nach 21 Uhr :biggrin:


    Nun, heute war ich aber schon sehr fleißig. Noch einen Schnitt ausgedruckt und schon einen abgepaust. Dann kann ich gleich Zuschnitt machen. Und grad hab ich auch schon wieder im Blog hier gebeichtet - die große Herbstlieferung mit 4,5 m ist gekommen. Bilder sind im Beitrag - die konnte ich doch nicht liegen lassen :rofl: Die sind wirklich zu schön und die Farben sind einfach traumhaft schön!


    Da werde ich auch gleich mal die Festplatte durchforsten nach einem Jackenschnitt. Ich habe noch ein paar, die da jungfräulich rumschlummern. Das wäre ja mal eine Gelegenheit. Notfalls hab ich noch die Bandito von Farbenmix im Schnittschrank. Aber davon haben wir eine, die auch noch passt diesen Herbst. Mal sehen.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Ich bin ziemlich sauer, dass die Öffentlich-rechtlichen auf 3 Kanälen (ARD, ZDF und Phoenix) den ganzen Tag Beerdigung gesendet haben.

    Auf Phoenix meinetwegen, aber alles andere ist Verschwendung von Gebührengeldern :motz: ...

    Diese Boulevard-Berichterstattung hätte man auch RTL & Co. überlassen können :pfeifen:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Häh, wie verdient man damit Geld? :confused:


    Eine Berichterstattung hätte tatsächlich gereicht. Aber nicht auf Phoenix, das ist ja eher der Politiksender. Normalerweise fangen die da nix an mit solchen Themen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und die Berichterstattung war um 1000% seriöser. Ich hab nur kurz bei RTL reingezappt und mir haben sich die Fußnägel hochgerollt!

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die öffentlich-rechtlichen leben von unseren GEZ-Gebühren :pfeifen:...

    Das ist es ja, was mich ärgert - diese Gebührenverschwendung :motzen:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm, ich bin ehrlich - eigentlich möchte ich hier jetzt nicht über die Royals diskutieren. Ich bin bekennender Royal-Fan und bleibe das auch, egal wieviele Fernsehsender das jetzt übertragen haben oder nicht. Und über die GEZ möchte ich auch nicht diskutieren. Deswegen habe ich das auch hier gepostet und nicht im wöchentlichen Hauptstrang. Ich wollte die Diskussion pro oder contra Royals vermeiden.


    :2cent:


    Ich nähe gerade das erste Herbst-Kleidchen durch mit dem großen Panel. Da muss ich mir noch Notizen zum Schnitt machen - die Bündchen-Angaben sind für meinen Geschmack ein wenig zu schmal.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Hier: das Oberteil hat ein durchgehendes Bündchen von Knopfleiste und Kapuze.


    Angegeben sind 4cm breiter Zuschnitt - gefaltet also 2cm inkl. NZ. An der Kapuze sieht das auch ganz nett aus, weil es nur ein Hingucker ist, keine Funktion hat und auch nicht zu sehr aufträgt.


    Bündchen zu schmal.jpg


    Aber als Knopfleiste kommt mir das doch arg schmal vor? Da sollen eigentlich noch Knöpfe und Knopflöcher rein. Das geht schonmal garantiert nicht. Selbst für Kam Snaps wird das schon arg eng. Mal sehen, ob ich noch von den Baby-Snaps habe, die sind kleiner.


    Es hat ja nicht wirklich Funktion, aber irgendwie stört mich das. Ich glaube, doppelt so breit wäre schöner.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, aus Frust hab ich erstmal ein anderes UFO fertig gemacht: das "Unaussprechliche" ist schon in der Galerie.


    Da musste ich nur noch den Beleg konstruieren - ist im Schnitt nicht enthalten und vorgesehen, ich mag aber nicht covern bei so einem extrem geschwungenen Bund und habe bisher immer einen Beleg genäht - außerdem sieht das dann auch angezogen viel sauberer aus, weil man ja ins Rückenteil "reingucken" kann bei dieser Form.


    Bin nicht 100% überzeugt, obwohl ich den Schnitt schon sooo oft genäht habe. Mal sehen, wie es der Murmel steht, wenn sie ihn anprobiert hat. Ansonsten eben ein schnelles Basicteil für die Schule. Und wenns ihr und mir garnicht gefällt, wandert es eben in den Sportbeutel.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]