MeMaWi bastelt sich eine Garderobe

  • Vielleicht kannst du ja auch französische Nähte machen.

    Franzöische Nähte waren auch mein erster GEdanke. Ich denke ich werde das mal mit einem Probteil versuchen.

    Alles Gute

    Meetje

  • Ich habe mir in jungen Jahren einfache Korsagen aus doppelt Baumwollstoff genäht.

    Burda Schnitt aus Ende der 80er denke ich.

    Ohne Stäbchen oder Verstärkung, ich denke jedoch die Nähte waren abgesteppt - ein bisschen Form und Halt musste es geben.

    Das klappt bestimmt auch mit Bustiers.

    Da kann ich mir gerade nichts drunter vorstellen. Bei der Suche nach Korsage bekam ich nur Bilder zu Korsetts.

    Alles Gute

    Meetje

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da kann ich mir gerade nichts drunter vorstellen. Bei der Suche nach Korsage bekam ich nur Bilder zu Korsetts.


    Na, das ist auch so ähnlich, war damals modern.

    Aus normalen Stoffen, keine Unterwäsche.

  • Moin Leute,


    das hier habe ich heute geschafft.


    BUstier.jpg


    Das Bustier sitzt schon ganz gut. Und ich habe es tatsächlich mit französischen Nähten gemacht.

    Aber das Annähen des Bündchen mit dem beweglichen Jersey war ein Qual :mechanicus: Bevor ich jetzt also weiter an dem Probeteil nähe werde ich das machen was ich von Anfang an hätte machen sollen. Wenn ich mit Jersey arbeite, bade ich ihn immer erst in Reisstärke damit er fest und nicht mehr so beweglich wird.

    Dann muss das Kleidungsstück vor dem ersten Tragen einaml gewaschen werden aber das ist die Arbeitserleichterung wert.

    Alles Gute

    Meetje

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Uff Leute...


    Das mit dem Bustier wird irgendwie nichts. Ich wollte den Ausschnitt tiefer haben damit man es unter Blusen nicht sieht. Und nun sitzt irgendwie gar nichts mehr. Außerdem ist es doch etwas eng (der Schnitt geht leider nur bis Gr. 44)


    Bustier 2.jpg

    Irgendwie macht mir das Wäsche nähen überhaupt keinen Spaß X/


    Stattdessen habe ich mir noch eine Sommerbluse genäht.


    Sommerbluse.jpg


    Die ist gelungen und es fehlen nur noch die Knöpfe

  • Warum ist denn bei dem Beitrag noch die alte Tunika im Anhang? Kann ich die entfernen?

    Alles Gute

    Meetje

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Bluse ist sehr schön geworden.


    Und du musst ja keine Wäsche nähen. Kommt Zeit, kommt Rat. Vielleicht findest du doch käuflich was, was erschwinglich ist, passt und du auch tragen magst.

    Oder vielleicht klappt es in einem späteren Anlauf besser. Es wird sich schon finden!


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja du hast recht. Ich muss gar nichts :) Ich denke das Problem ist auch nicht so sehr, dass es schwerer ist als erwartet. Das Bustier nähen hat mir einfach keinen Spaß gemacht.

    Wenn es etwas wäre was ich ganz toll fände, dann würde ich mich auch in etwas schweres hineinfinden.


    Jetzt nähe ich erstmal an die Bluse die Knöpfe. Sie wird natürlich genau zu dem Zeitpunkt fertig wo es nichts mehr warm genug ist sie zu tragen.

    Alles Gute

    Meetje

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weiß ich ja ^^ Ich hatte die halt gehofft die Bluse direkt tragen zu können. Jetzt muss ich noch etwas warten und Geduld ist nicht meine Stärke.

    Einzig logisch: ich muss jetzt einfach noch eine langärmelige Bluse für kühleres Wetter nähen. Wenn die fertig ist kann ich dann die Sommerbluse tragen.

    Alles Gute

    Meetje

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Bluse ist fertig und ich bin etwas enttäuscht. Ich finde sie sieht aus wie ein Kittel :(


    Mia Führer Bluse.jpg Vielleicht ist es auch einfach nicht der Stil der mir gefällt.


    Die rosa gestreifte Bluse hat jetzt auch Knöpfe und die gefällt mir richtig gut.


    Pattydoo Bluse.jpg Ich finde die sieht viel besser aus.

    Zum Glück habe ich die Mis Führerbluse nur aus Resten zusammen gestückelt.


    Was meint ihr? Ist da wirklich ein großer Unterschied oder ist es auch einfach Geschmackssache?

    Alles Gute

    Meetje

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich finde die Blusen sind dir gut gelungen. Manchmal verändert auch ein anderer Stoff das Modell. Wenn du z.B. einen Uni Stoff nimmst, wird der Schnitt wieder anders wirken.

    Lg Ulla :raddrehen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde beide Blusen gut tragbar, aber die gestreifte wirkt ... seriöser, angezogener, "eleganter" ...?

    Die karierte ist m.E. mehr so Freizeit-Style - was ja völlig okay ist ... :2cent:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • evtl. Steht dir die Farbkombi rot-schwarz nicht?


    Du hast eher helle Haut, soweit ich das sehe - das rosa wirkt stimmiger.


    Mir gefällt rot-schwarz auch sehr gut, mir steht es jedoch nicht.


    LG Ulrike

  • An einen karierten Stoff, der für mich eher rustikal wirkt, würde ich keine Spitze drannähen, die für mich eher elegant wirkt.


    Den Schnitt der karierten Bluse finde ich als Freizeitbluse schön. Wie andere schon schrieben, ist es manchmal so, daß der gewählte Stoff dem selben Schnitt einen anderen Look "verpaßt".


    Das rot-schwarz finde ich für Deine helle Haut bei diesen Modell etwas zu mächtig. Ein Stoff, der farblich mit Deiner Haut harmoniert, in sanften, helleren Farben in uni oder mit dezenten Muster wird bei dem schönen, lockeren Schnitt an Dir ganz anders wirken.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]