Anzeige:

MeMaWi bastelt sich eine Garderobe

  • Ja vorher sah es besser aus aber so fühle ich mich wohl :D

    Alles Gute

    Meetje

  • So es geht direkt weiter.


    EInen Blusenschnitt habe ich ja schon. Ich trage auch gerne und viel Blusen. Oft habe ich aber einfach keine Lust zu bügeln und möchte gerne ein Oberteil, dass ich einfach so anziehen kann. Es soll also ein Pullover her.


    Ich mag am liebsten Weite Pullover und dieses Schnittmuster habe ich mir schon vor ein paar Jahren gekauft, dann aber nie genäht: https://www.burdastyle.de/prod…010-7456_1006751020990std


    Ich weiß nicht ob es mir genau so gefallen wird. Den Bund am Saum werde ich hier nicht mögen. Aber deswegen werde ich ja ein Probeteil machen.

    Zusammengeklebt ist der Schnitt schon, nun muss ich noch eine Größe aussuchen.

    Alles Gute

    Meetje

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja aber.. dann bin ich ja ganz zerknüddelt :D

    Was ist wohl die Logik in meinem Hirn die sagt: Sweathose? Ja klar! Ungebügeltes Hemd? Wie kann ich nur!

    Alles Gute

    Meetje

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja aber.. dann bin ich ja ganz zerknüddelt :D

    Was ist wohl die Logik in meinem Hirn die sagt: Sweathose? Ja klar! Ungebügeltes Hemd? Wie kann ich nur!

    Da würde ich mir keine Sorgen um die Logik machen. Immer so, dass es dir Recht ist.

    Ich habe mir einfach angewöhnt, die Sachen glatt aufzuhängen. Was da noch an Knüddeln übrig bleibt, ist mir egal.

  • Moin und schönen Sonntag


    Jetzt geht es endlich hier weiter. Eigentlich bin ich schneller ab zur Zeit läuft alles nicht so gut.
    Ich spüre jetzt wirklich die psychischen Folgen von zwei Jahren Pandemie und kein Ende in Sicht. Das ganze ging los als ich gerade dabei war mir wieder etwas aufzubauen. Dank Corona geht es in einigen Bereichen meines Lebens einfach nicht weiter und das zieht mich richtig runter.


    Immerhin ist das Nähen etwas auf das ich wirklich Einfluss habe. Gestern habe ich es endlich geschafft ein Probeteil für meinen Pullover zu machen. Es ist auch mehreren Jerseyresten zusammengesetzt.


    Pullover.jpg


    Wie mensch sieht ist der Ausschnitt viel zu weit. Da gehört eigentlich ein großer Rollkragen ran. Ursprünglich wollte ich den nicht dranmachen. Wenn ich mir jetzt das Bild anschaue probiere ich es vielleicht einfach mal aus. Hab ja nix zu verlieren an das Probeteil einen Kragen zu machen.


    Ansonsten hab ich mich gefragt ob ich den Ausschnitt auch anpassen kann. So sieht das Schnittmuster zusammengelegt aus.


    Schnittmuster Raglan.jpg


    Das Vorderteil ist rechts. Könnte ich da einen engeren Ausschnitt dranzeichnen?

    Alles Gute

    Meetje

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja sicher.


    Eventuell bis zur Schultermarkierung des Ärmels gehen, damit die Rundung schön glatt verläuft.


    (Ähm... ich hatte die unbunte Flächenaufteilung als überlegtes, vorsätzliches, gewolltes Design "gelesen". Und zwar als gelungenes!)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So ich habe in den letzten Stunden das Probeteil einmal fertig genäht und zwar genau nach Schnitt.

    Wider Erwarten gefällt mir der Kragen doch gut.


    Pullover mit Kragen.jpg


    Bei der Blende am Saum bin ich aber nicht sicher. Ok die ist jetzt auch hellblau, weil das derletzt JJerseyrest ist den ich noch habe. Vielleicht stört mich auch das.


    Pullover mit Blende.jpg


    Und auch im Gegensatz zu dem was ich sonst mag gefällt mir die die zusammengewürfelte Stoffkombi. Das sind alles Jerseyreste die mir meine Mutter gegeben hat ^^ Mensch sieht das auf den Bildern nicht so aber die haben teilweise ziemliche Macken, auch ein paar Löcher. Macht für ein Probeteil nichts aber so werde ich es nicht tragen können.

    Alles Gute

    Meetje

  • HIer ist noch ein Bild auf dem sichtbar ist wie weit der Pullover ist. Ich habe Größe 48 gewählt frage mich aber ob 46 auch gereicht hätte.

    Pullover Größe.jpg

    Alles Gute

    Meetje

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe das Probeteil jetzt nochmal auseinander genommen und werde es in 46 neu nähen. Und die Saumblende werde ich auf jeden Fall halbieren. Mal schauen wie das wird.

    Alles Gute

    Meetje

  • Ein Probestück wieder auftrennen und neu zuschneiden ist hundertmal anstrengender als ein komplett neues zu nähen :cursing: Aber es ist geschafft. Der Pullover ist in Größe 46 zugeschnitten und morgen werde ich ihn zusammennähen.

    Dann kann ich auch wieder Bilder zeigen :)

    Alles Gute

    Meetje

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, der Pullover in Größe 46 ist fertig.

    So sitzt er viel besser. Leider ist es hier gerade so dunkel und grau, dass ich kein gutes Foto hinbekommen habe. Ich hoffe ihr erkennt trotzdem genug.


    Pullover fertig.jpg


    Die Blende ist nur halb so breit. Weil sie fast die gleiche Farbe hat wie meine Hose sieht man es fast nicht.


    Das einzige was mir nicht so gut gefällt ist der Rollkragen. Der ist sehr voluminös und ist vor allem bei Handarbeiten im weg.

    Am liebsten hätte ich einen breiten V-Ausschnitt so wie hier: https://knipmode.naaipatronen.…mode-1702-05-sweater.html

    Das müsste doch möglich sein? Habt ihr Ideen wie ich das machen könnte?

    Alles Gute

    Meetje

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • *mich Reality anschließ*


    Ähm - das bei dem knipmode-Pulli ist 'ne Blende? Also der V-Ausschnitt wird entsprechend etwas größer geschnitten, und da werden dann die Blendenteile reingesetzt.

    (Das kann ein schmaler oder auch breiterer Streifen sein.

    Mit Blende in V-Ausschnitt dürfte google auch Videos finden...)

  • Moin und schönen Sonntag euch allen :)


    Meine Woche war unerwartet voll und etwas stressig. Wenn auch weitgehend positiv.

    Die Krankenkasse hat endlich meinen E-Scooter bewilligt. Beantragt habe ich den vor einem halben Jahr und es war ein unglaubliches hin- und her. Es ist so ein Senioren Scooter der nicht schneller als 6kmh kann. Das ist noch nicht ganz ideal aber die Kasse sieht alles schnellere als Privatvergnügen an. In den nächsten Wochen werde ich mal schauen wie weit ich mit dem DIng komme und was damit für mich erreibar ist.



    Zum Nähen bin ich entsprechend nicht viel gekommen. Den V Ausschnitt habe ich aber ausprobiert. Und er gefällt mir gar nicht, sieht total langweilig aus. Ich werde also bei dem Rollkragen bleiben.


    V Ausschnitt.jpg


    Gestern habe ich einen blauen SToff gekauft um den Pullover richtig zu nähen. Der ist jetzt im Trockner und sobald der fertig ist, gehts los.

    Alles Gute

    Meetje

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schön das du deinen Pullover fertig genäht hast, er sitzt jetzt besser. :applaus:Was den Rollkragen betrifft, der sieht sehr voluminös aus. Ich würde den mal etwas einschlagen, mit Sicherheitsnadeln ( Stecknadeln im Gesicht sind blöd)

    feststecken und sehen wie der dann sitzt. Wenn der schmaler ist, wird es vielleicht angenehmer für dich. Schmaler nähen geht ja immer noch.

    Bei deinem V-Ausschnitt vermute ich, das die Blende etwas zu lang oder beim annähen gedehnt wurde.

    Lg Ulla:raddrehen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]