Anzeige:

Hilfe! Ich habe viel zu viel von Allem! (die 4.) / Mein UWYH 2022 und 2023 / Mehr raus als rein !!!

  • Ich habe eine sogenannte „Kladde“ ein uraltes Heft, in das ich seitdem ich verheiratet bin alle Rezepte aufschreibe, die ich so von Bekannten und Verwandten bekommen habe. Das Rezept, die Person von der ich es habe und wie die Verwandtschaftsverhältnisse bzw Bekanntschaft ist und das Datum wann ich das Rezept hineingeschrieben habe. Manche Personen sind schon gestorben. So gibt es Krüllkuchen Tannte Anni, Tante von Oma….. usw. Tante Anni ist vor ein paar Jahren gestorben, dann trage ich auch das dazu ein. Meine Tochter hat schon mal angekündigt - sie möchte die Kladde gerne mal erben 😀

  • Anzeige:
  • Hmmpf ... jetzt wollte ich so schön Bilder von meinen seit September gewerkelten Socken machen, jetzt ist mein Akku mal wieder leer .... aber das macht ja gar nichts .... ob ich nun noch eine Nacht länger warte, ist auch egal.


    Dafür habe ich heute "meine" Rezeptsammlung ein wenig erweitert:

    6 Rezepte hübsch formatiert, damit man sich gleich an ein gleichmäßiges Rezeptbild gewöhnt. Ich glaube nicht, dass ich alle Rezepte glutenfrei abwandeln, nachkochen und fotografieren werde ..... aber wer weiß schon, welches Teufelchen mich noch reiten wird ....

    Ich überlege auch noch, ob ich mit kleinen Zeichnungen arbeiten möchte (z.B. kleine Würfelchen, wenn die Zutat gewürfelt weiterverarbeitet werden soll) .... war früher ja sooo beliebt und modern.


    Und dann hat´s mich ganz durcheinander gebracht bezüglich meiner Garderoben-Umgestaltung .... war mir doch bis dahin so sicher, wie ich es haben wollte .... nun kann ich mich gerade so überhaupt nicht trennen .... Himmel hilf !!!

    Mir kamen sogar so wilde Ideen, wie "auf zu flickende Stellen oder Bereiche, die verfärbt sind, Applikationen aufzubringen" .... es bleibt mir also nichts anderes übrig als heftigst abzunehmen, damit alles so viel zu groß ist, dass man es nicht mehr auf die neuen Körpermaße anpassen kann .... vom Gewicht her ist das auch akzeptabel: noch knapp 17 kg bis zum Normalgewicht .... also ran an den Speck! (im wahrsten Sinne des Wortes)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auch ich hab nach großem Gewichtsverlust das Problem. Was ich nicht mehr verwerten konnte, kam weg- Altkleider, Gebrauchtkaufhaus (dort hab ich mich durch vier Kleidungsgrößen günstig durchgebracht), Flohmarkt. Alles was vom Stoff her verwertbar erscheint, ist in Kisten gelagert. Das wird upgecyclt. (Zur Zeit hab ich durch den Winter dummerweise ein paar Kilo zuviel, die müssen erst wieder komplett weg). Dann nähe ich mir neue Klamotten aus alten. Jeans werden Taschen und Westen.


    Aber ich habe drei aufwändigste Jacken mit Patchwork und Applikation teilweise aus selbst gefärbter Seide. Die hängen immer noch im Schank - was damit machen? Da schwanke ich auch noch. Eventuell arbeite ich sie um?


    Viel Erfolg beim weiteren Abnehmen!

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Leute, Leute, Leute,


    heute hat´s mich wirklich erwischt .... ich habe mich so sehr über meine Idee des Rezeptbuchs gefreut, dass ich es direkt als Bild vor Augen hatte ... und dann war der Gedanke da: "Bist du eigentlich total doof? Wenn du dir schon die ganze Arbeit machst und alle Rezepte abschreibst, in ein schönes Format bringst, zu einigen Rezepten Bilder einpflegst, .... warum um alles in der Welt, machst du dann nur ein paar Rezeptsammlungen? Warum machst du nicht ein Koch- und ein Backbuch in memoriam für Frieda?"


    Also sieht der Plan jetzt so aus:

    • wie bisher schreibe ich erst mal die Rezepte ab und bringe sie in ein angenehmes Format
    • gegebenenfalls koche oder backe ich sie nach
      Fotos nicht vergessen !!!
    • wenn alle übertragen sind, mache ich mir Gedanken, wie ich sie veröffentlichen will
    • Danach kann ich mir immer noch überlegen, ob ich alles zu glutenfreien Rezepten umwandeln (kann aber auch parallel passieren)
    • und auch dafür ein Koch- und Backbuch oder eine Internetseite erstellen will.

    Darf ich deshalb ab und an um gezielte Tritte in den Allerwertesten bitten, falls ich keine weitere Tätigkeit in diesem Bereich zeige? Danke!

    Manchmal brauche ich das nämlich.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So .... und nun hole ich noch ein großes Projekt aus der Versenkung:


    Im Thread "Nähplaner designen / Basteln" habe ich ja folgenden Text losgelassen:


    Irgendwie ja wie das Flylady-Konzept für den Haushalt ....


    Müsste mein altes Konzept mal auf den neuesten Stand bringen und dann vielleicht auch gleich um Kleiderschrank-Planung und Näh- bzw. Kreativitäts-Ecke erweitern .... ich geh´ dann mal suchen, wo ich das alte vergraben habe .... das war nämlich richtig gut passend für einen Familienhaushalt mit zwei Kindern und vielen Tieren (plus Aupair) .... darf denn jetzt auf einen 2-Personen-Haushalt mit einigen Tieren und ab und zu Besuch, dafür aber auf einmal Berufsunfähig und einmal mit wechselnden Arbeitszeiten umgemodelt werden.


    Für die Zwischenzeit, in der ich das alte Konzept suche, kann ich mir ja bereits die "Näh-Ecke" vorbereiten.

    Danke für den Schubs!


    Das kommt denn mal auch auf meine To-Do-List - vielleicht ist mir dann auch mein Kleiderschrank-Konzept wieder möglich.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hört sich gut an. Wann fängst du an, nur damit ich rechtzeitig einkaufen gehen kann. :daumen:

    Lg Ulla :raddrehen:

    6 Rezepte sind schon in meinem Läppi .... von knapp über 350 Seiten mit meistens mehreren Rezepten pro Seite.

    Ich sag jetzt mal nichts weiter dazu ....


    Meine Zielsetzung:

    3 - 5 Seiten / Woche .... (abends vorm Strick-TV-Abend)

    macht ungefähr 100 Wochen = ungefähr 2 Jahre


    du hast also alle Zeit der Welt zum Einkaufen!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe ein bisschen Augenfutter für euch:


    meine genadelten Socken, die ich bisher nicht fotographieren konnte, sind jetzt in meinem Album in der Galerie (noirams Kiste). Die genauen Informationen pflege ich noch ein / sind teilweise schon im Sockenbingo zu finden.


    Ulla.R. :

    Wenn du dir die Socken so anschaust ... und ja, die sind für mich, für mich ganz alleine !!! ... auf wie alt schätzt du mich dann?

  • noiram

    da ist ja ein Paar schöner als das Andere. :applaus:

    Zitat

    auf wie alt schätzt du mich dann?

    :confused: Sehr interessant, "Zeig mir deine Socken und ich weiß wie alt du bist." :rofl:

    Da bin ich dabei, beim Ratespiel. :biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für mich sind die Socken zeitlos, die könnte ich mir an 40, 50, 60 jährigen oder noch älteren Frauen vorstellen. Ich trage Socken mit Katzenmustern , Geschenk meines Mannes zum Geburtstag, aber auch welche mit Betty Boop . Aber daraus ein Alter abzuleiten finde ich schwierig. :pfeifen:

    Das geht schon eher anhand deines Vornamens, meine Freundin heißt auch Marion und ist Mitte fünfzig. Bin ich da in der Richtung auf Kurs?

    Andererseits was ist schon Alter? Es gibt junge die eigentlich immer schon alt sind, und alte die immer jung bleiben. Suchen wir uns etwas passendes aus. :)8 :)8

    Lg Ulla :raddrehen:

  • Zitat

    Andererseits was ist schon Alter? Es gibt junge die eigentlich immer schon alt sind, und alte die immer jung bleiben. Suchen wir uns etwas passendes aus.

    Da hast du vollkommen Recht. :herz:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Leute, Leute,

    wo sind die Tritte in den Allerwertesten geblieben?


    Ja, ich gebe zu, ich habe mein Projekt sträflich hintenan gestellt ... war aber auch zu viel anderes zu tun (Arbeit, Prüfung etc.) ... und leider wird das auch bis zum Ende des Jahres wohl so bleiben.

    Trotzdem will ich mich bessern und jede Woche ein ganz klein wenig dran arbeiten ... und wenn´s nur 1 Rezept pro Woche ist.


    Meine Quarantäne und Angeschlagenheit habe ich jetzt etwas genutzt, meinen Läppi neben´s Bett gestellt und immer mal ein paar Zeilen geschrieben

    -> Ergebnis: 16 Rezepte im neuen Design!

    Nicht viel, aber immerhin ein Anfang!


    Leider bis auf zwei alles Kuchen oder deftige Winterrezepte .... hatte keine Lust, groß rumzublättern und zu suchen und arbeite mich jetzt einfach von vorne nach hinten bzw. von hinten nach vorne durch - was fertig übertragen ist, kommt ganz nach hinten hinter die Folie, die ich extra eingefügt habe.


    Parallel dazu mache ich mir Menü-Wochenpläne ... damit mal wieder ein wenig Abwechslung auf den Tisch kommt .... und da werden die übertragenen Rezepte gleich eingepflegt
    (z.B. übernächste Woche: grüne Nudeln in Bauchspeck-Sahne-Sauce, Porree-Suppe und Aprikosen-Plattenkuchen [auch für unsere Nachbarn, die uns im Moment so lieb mit allem versorgen] ... wer wegen Corona abnimmt, darf auch mal über die Strenge schlagen, oder?)

  • Sodele, zwei weitere Rezepte eingepflegt

    ...

    die Lieblingsrezepte meines Schwiegervaters, hat er von Bord mitgebracht

    ....

    Rice 'n' Curry und Rice 'n' Curry - Suppe.

    Das geht egal in welcher Jahreszeit.


    Und gab es das letzte Mal, bevor meine Schwiegermutter an ALS erkrankte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich war heute morgen bereits vor dem Frühstück fleißig:


    jetzt sind es bereits 25 abgepinnte Rezepte
    (heute nur zwei zusätzliche Blätter aus den Ordnern = 7 Rezepte),
    sicherheitshalber auf zwei unterschiedlichen Medien archiviert.


    Die meisten Rezepte sind bisher eher "Standard", aber das war eben ihr Arbeitsleben und unser Ess-Erleben, da wir alles vorher durchprobieren mussten, bevor die Rezepte in Schule, VHS, AOK etc. eingesetzt wurden ... und genauso soll es erhalten bleiben.


    Ausnahmen bisher: Rice 'n' Curry, Speckendicken, ihre Tortenrezepte
    (bei Geburtstagen gab es immer eine tolle Auswahl - leider auch anschließend zum Abendbrot, da bin ich immer heimlich in die Küche, um mir ein deftiges Leberwurstbrot zu schmieren)


    Merke aber schon wieder meine Knochen und lege mich jetzt gleich noch einmal hin ... C. ist echt blöd manchmal ... war gerade so schön im Flow.


    Vielleicht nach dem Frühstück noch eine Runde.

    Bis später!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wow, du legst ja Elan an den Tag. Trotz Corona.


    Ich hab die halbe Nacht Mücken im Zimmer gejagt und fühl mich wie durch die Mangel gedreht - ich hab heute keinen Elan um dir in den Allerwertesten zu treten :rofl: Brauchst du auch garnicht, wenn ich das hier so lese.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, ich sitze ....


    ... an einem Schreibtisch.


    Ich war ja coronabedingt ins Zimmer meiner Großen gezogen, weil meine Kleine während unseres Urlaubs im Schlafzimmer ihr Lager aufgeschlagen hatte, weil sie ja Catsitting machen wollte ... und nicht allein in ihrem Zimmer sein wollte.


    An einem neben dem Bett stehenden Läppi ist es ziemlich anstrengend zu tippen und so rief mich der Schreibtisch doch sehr ... eben jener, von dem ich in "Mein(e) Werkelzimmer" geschrieben habe, dass er zur Kunst-Ecke werden soll.


    Habe mich also vorhin aufgemacht und habe zunächst einmal den Stuhl frei geräumt .... bis auf zwei Dinge nur Papiermüll, wie kann das sein? .... dann erst mal wieder PAUSE !!!


    Danach auf eben jenem Stuhl sitzenderweise den Schreibtisch in Angriff genommen und mich hinterher geärgert, dass ich keine Fotos gemacht habe VORHER - NACHHER. Es sah so wüst aus, war aber mit Stifte in eine Tasse, Radierer in eine Box und Papier sortiert in einer durchsichtigen Papierspendebox binnen kürzester Zeit soweit frei, dass mein Läppi hierhin umziehen konnte ... nach der nächsten PAUSE !!!


    Und er kann sogar erst mal hier stehen bleiben, da ich zu unserem Jahrestag einen neuen (naja, Second-Hand), aber größeren Läppi bekommen habe, der mir bei dem Bürokram und der Steuererklärung hoffentlich nicht andauernd abstürzt, wie es meiner gerne tut, wenn ich nicht jede Zeile einzeln abspeichere.


    Also kann ich hier ganz gemütlich vor mich hin werkeln, habe das Bett nahebei, muss keine Treppen steigen oder mich zum Schreiben verbiegen ....


    allerdings grinst mich gerade ein goldener Totenschädel an und fragt die ganze Zeit, ob ich die Ablage nicht vielleicht doch freiräumen und passendere Utensilien dort unterbringen möchte

    ... ich hätte da so schöne Holzboxen mit goldenen Beschlägen und eingelassenem Ankermotiv .....


    ja, ja, ich weiß .... ich bin ganz brav


    ....


    noch

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]