Anzeige:

Hilfe! Nähmaschine will nicht mehr!

  • Moin aus Hamburg!

    Meine Janome Horizon 8900 zickt seit gestern rum. Zickzack geht gar nicht (siehe Foto - wobei die Unterseite gut aussieht), aber auch beim gerade Nähen kann man den Stoff hinterher noch straffer ziehen.

    Ich habe gestern ein paar Flickenteppiche abgenäht (also etwas mehr Arbeit für die Gute) und irgendwann fing das an. Es hat ab und zu etwas gerumpelt beim Nähen.

    Versucht habe ich bisher: neu eingfädelt, Oberfadenspannung geändert (alle Stufen), anderer Stoff, andere Nadel, Maschine greinigt, Maschine geölt, andere Unterspule, mit und ohne Obertransport ... bin mit meinem Latein am Ende.

    Weiß jemand Rat?

    Herzlichen Dank

    Anya


    IMG_7572 (1).jpeg

  • Hallo,

    hast die Spulenkapsel zum Reinigen rausgenommen únd auch dort nach einem Fädchen gesucht ?
    Und wenn die Spulenkapsel schon draußen ist, kannst Du auch gleich mal die Unterfadenspannung checken.
    Dafür eine Spule einlegen und dann wie mit einem Jojo am Faden halten und die Kapsel nach unten "schubsen" . Braucht etwas Übung, aber die Kapsel sollte weder sofort nach unten sausen noch sich gar nicht sonder eher ruckartig bewegen.
    Wie sieht es damit aus ?

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zumindest sollte ein gewisser Widerstand spürbar sein, wenn man am Unterfaden zieht.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe die gleiche Maschine.

    Wenn dieses Problem bei mir auftritt ,liegt es meist an der Unterfadenspule.

    Noch bei keiner anderen Maschine ist es mir passiert,daß ganz selten einmal die Spule nicht richtig aufgespult war.

    Manchmal ist die Spule nicht richtig gewickelt....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das kann auch passieren, wenn die Spule in der falschen Richtung in der Kapsel liegt.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Hui! Danke für eure Antworten! Ich habe wohl irgendwie vergessen, die Benachrichtigungen einzustellen und sehe das alles jetzt erst. Die Spannung des Unterfadens ist quasi nicht vorhanden. Aber nach 1,5 Umdrehungen auch nicht großartig anders als vorher. Kann das sein? Bis Samstag lief alles normal und ich hatte natürlich nichts verstellt.
    Darot: Alles gründlichst gereinigt und verschiedene Spulen ausprobiert. Eingelegt und aufgespult wie seit Jahren. Daran liegt's nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Spulenkorb rausnehmen, und mit Lupe kontrollieren, ob da eventuell was die Spannung offen hält - also ein Fussel oder so unter der Feder sitzt.

  • DAS WAR'S!!! Aline, du bist ein Genie!!
    Da war ein winzig kleiner Fussel, der mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen war. Ich musste die Feder mit einer Nadel aufhalten und den Fussel mit der Pinzette rausholen. Unterfadenspannung wieder zurückgesetzt und jetzt: Perfektes Stichbild!!
    DAAAAAANKE!!!!!!! ^^^^^^

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :o

    Nu übertreib ma nicht...


    Prima, das alles wieder tut wie's soll!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lupe nehme ich auch nicht, die Spulenkapsel bzw. Spulenkorb schaue ich mir genau an wenn ich ein Spannungsproblem habe. Ich quilte viel und Volumenvlies setzt sich überall.

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es war wirklich mit bloßem Auge nicht zu erkennen und sogar mit Lupe und Lesebrille habe ich mich gefragt, ob ich mir das nicht nur einbilde! 8o
    Sauber gemacht davor mit Pinsel, Pustedings UND Staubsauger.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]