Sensorisch/Autismusfreundliche Jeans

  • Jetzt fiel mir ein, dass es auch Hosen gibt die den Gummizug nur im Rücken haben und vorne Reißverschluss und Knopf. Weiß jemand wie man sowas macht? :/

    Mir fällt da spontan die Bundlösung dieses Schnittmusters ein: https://jalie.com/products/van…nts-jogger-sewing-pattern


    Ist ansonsten nicht das was du suchst, glaube ich, aber vielleicht kannst du dir aus der Anleitung (ist auf der Website einsehbar) eine Inspiration holen, um dein bestehendes Schnittmuster umzubasteln.


    Falls du noch ein weiteres Schnittmuster Marke chic und bequem suchst, schau dir Mal den Schnitt "Renee" von Jalie an. Den habe ich aus etwas dickerem dunkelblauen Jeans-Jersey genäht, das sieht echt gut aus.


    LG MissPiggy

  • Ich hab das schon bei nicht bzw. wenig dehnbaren Stoffen gemacht, in dem ich einen normalen Bund angenäht habe, der im vorderen Bereich mit Einlage verstärkt war und somit nicht dehnbar war, ab den Seitennähten hinten aber ein breites Gummiband eingezogen wurde.

    Das hat ganz gut geklappt, aber ich nähe auch sehr selten Hosen.

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich würde eher ein Knopflochgummi einnähen. Dann ist es je nach Empfindung variabel einstellbar.


    Ich such Mal nach der Anleitung.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Ich hätte dir im Prinzip so geraten wie Fruehling. Das Gummi nur ganz geringfügig kürzer als der Bund, so dass wirklich fast keine Spannung drauf ist. Und: Darauf achten, dass du den Übergang zwischen festem Vorderteil ohne Gummi und dem Gummi so gestaltest, dass du das leicht aufmachen kannst und Gummi nachspannen oder auch ersetzen.

    Irgendwie: es steckt eine nie drin, wie sich so ein Gummi auf Dauer verhält, auch nicht unbedingt, wie sich das mit dem eigenen Leibesumfang und Bequemlichkeitsbedürfnissen entwickelt …

    … und: bei so einem Sweatstoff musst du damit rechnen, dass er weiter wird und dir die Hose ohne Gummizug dann bald immer gerne rutschen will.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo und Moin,


    danke für eure vielen Antworten. Die helfen mir sehr und ich hab für den Bund etwas überlegt was ich probieren möchte.

    Die Hose ist mittlerweile richtig zusammengenäht nicht mehr nur geheftet.

    Nun ist der Bund erstmal dran. Für die Innenseite habe ich einen Jerseyrest genommen, damit es nicht so knubbelig wird.



    Hose Bund 2.jpg


    Jeweils an den Seiten ist der Bund noch offen und da habe ich ein Gummiband eingezogen. An der einen Seite ist es schon festgenäht, an der anderen wird es noch mit Sicherheitnadel gehalten.


    Hose Bund 3.jpg

    Hose Bund 4.jpg



    Jetzt werde ich ein bisschen rumprobieren wie ich das Gummiband spannen muss damit es gut sitzt.


    Evtl. werde ich auch noch die Idee mit dem Knopflochgummi vorne umsetzen. Ich denke mir, dass man damit dann ein bisschen die Veränderungen in der Weite regulieren kann, die durch die Körperwärme kommen und auch dadurch wie sich der Körper verändert.


    Mal schauen ob meine Idee klappt.

    Alles Gute

    Meetje

  • Hallo Leute,


    ich hoffe ihr hattet alle einen guten Start ins Wochenende. Bei mir geht es ganz gut, mein Musikunterricht geht wieder los und darüber freue ich mich ^^


    Nicht ganz so toll läuft es bei der Hose. Die sieht jetzt so aus.

    Hose angezogen.jpg


    Sieht erstmal noch super aus. Leider rutscht sie wenn ich sie länger anhabe. Bis jetzt ist nur im Rücken ein Gummiband und vorne der Knopf.


    Hose hinten.jpg


    Noch möchte ich aber nicht aufgeben, dass ich sie ohne Gürtel tragen kann.

    VIelleicht kann ich das Gummiband doch bis vorne fast an den Reißverschluss gehen lassen?

    Ich hatte schon überlegt ob es wirklich Unsinn den Reißverschluss drin zu haben. Aber er gefällt mir immernoch und ich möchte ihn gerne behalten. <3

    Vielleicht habt ihr ja noch Ideen?

    Alles Gute

    Meetje

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Darf ich einen Link zu Zalando setzen? Da habe ich eine Hose gefunden deren BUnd mir gefällt.

    Alles Gute

    Meetje

  • Guten Morgen

    Ich zeig Dir mal ein Bild wie ich das in Hosen für meine Tochter gelöst habe.

    Die Variante hat sich bewährt und ist einfach und schnell verstellbar.

    Mit Knopflochgummi, da gibt es auch schön weiches was trotzdem was hält.


    Ich nähe da auf beiden Seiten zwei Knopflöcher in die Innenseite vom Bund

    und einen flachen Knopf dazwischen. Das Gummiende hängt dann nicht lose
    herum sondern wird im zweiten Knopfloch wieder in den Bund geführt und da angenäht.

    Von außen fast unsichtbar, nur eine Steppnaht auf dem Bund.

    Wäscheknöpfe sind ganz flach.

    PICT0165.JPG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für deine Erklärung.

    Ich habe bei Youtube geschaut und diese Anleitung gefunden

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn ich das richtig erkenne ist das die gleiche Methode die du mir gezeigt hast. Das bekomme ich hin :)


    Jetzt muss ich nur noch bis Montag warten bis ich Knopflochgummi kaufen kann.

    Alles Gute

    Meetje

  • Ach ja und der Bund den du für die Hose genäht hast sieht richtig toll und sauber aus. Wie hast du das denn hinbekommen?

    Alles Gute

    Meetje

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach ja und der Bund den du für die Hose genäht hast sieht richtig toll und sauber aus. Wie hast du das denn hinbekommen?

    Meinst Du mich ?

    Danke :) ich hefte die innere Naht von Hand vor und steppe dann von außen mit der Maschine.
    Und das war Cord mit nur etwas Elasthan also Webware, die Innenseite ist einfache Baumwollwebware.

  • Hallo da bin ich wieder ^^


    Ich lese auch mit wenn ich nicht schreibe. Leider fällt es mir sehr schwer "einfach so" etwas zu einem Thema beizutragen, wenn es nicht sehr konkret und direkt ist.

    Aber nun hab ich wieder was, was ich in meinen Thread stellen kann.

    Gestern also Knopflochgummi gekauft und dann auch direkt eingefädelt. Hat auch super geklappt und die Hose saß...


    Knopflochgummi.jpgnur weiß ich jetzt wieder warum ich mich vor einigen Jahren entschloßen habe nie wieder Hosen mit Reißverschluss und Knöpfen zu tragen.


    Es ist tatsächlich schon solange her, dass ich vergessen hatte warum ich die so schrecklich fand. Es drückte die ganze Zeit so unangenehm wo der Reißverschluss war :cursing:

    Das war eine echte Herausfordeerung an meine Frustrationstoleranz. Ich habe es geschafft die Hose nicht aus dem Fenster zu werfen :) Stattdessen wurde der Bund abgetrennt und der Reißverschluss ging auch relativ problemlos raus.


    Am liebsten trage ich ja Sweathosen. Eigentlich sollte es doch kein Problem sein eine Art Sweathosenbund an die Jeans zu machen?

    Was meint ihr?

    Alles Gute

    Meetje

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schöner und bequemer als einen einfachen Sweathosen-Bund finde ich einen geformten Bund. Manche Leggings-Schnittmuster bringen diesen mit, oder es gibt auch Freebooks, wie z.B. hier: https://greenstylecreations.co…ts?variant=30748445048922


    Mittlerweile mache ich das an meinen Hosen (auch Jeans) immer so, dass ich die innere Stofflage lediglich mit Powernet doppele und dafür ein eventuell im SM vorgesehenes Gummi weglasse. Das hat den Effekt eines sehr breiten Gummibundes, der so sehr gleichmäßig den Bauch umschließt und nur wenig Druck ausübt, zum zweiten ist Powernet im Gegensatz zu vielen Gummis sehr formstabil und leiert nicht aus, und zum dritten hat es - wenn nötig :biggrin: - auch einen leichten Bauch-weg-Effekt.


    VG Miss Piggy

  • ;) Powernet gibt's bei Dessous-Näh-Zutaten-Verkäufern.

    Und es gibt das Zeug in verschiedenen Stärken - da kann frau also auch testen, wie viel Kraft das Powernet haben darf, um individuell bequem zu sein und die Hose am Platz zu halten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schöner und bequemer als einen einfachen Sweathosen-Bund finde ich einen geformten Bund. Manche Leggings-Schnittmuster bringen diesen mit, oder es gibt auch Freebooks, wie z.B. hier: https://greenstylecreations.co…ts?variant=30748445048922


    Mittlerweile mache ich das an meinen Hosen (auch Jeans) immer so, dass ich die innere Stofflage lediglich mit Powernet doppele und dafür ein eventuell im SM vorgesehenes Gummi weglasse. Das hat den Effekt eines sehr breiten Gummibundes, der so sehr gleichmäßig den Bauch umschließt und nur wenig Druck ausübt, zum zweiten ist Powernet im Gegensatz zu vielen Gummis sehr formstabil und leiert nicht aus, und zum dritten hat es - wenn nötig :biggrin: - auch einen leichten Bauch-weg-Effekt.


    VG Miss Piggy

    Du machst also diesen Formbund außen aus dem Innenstoff und innen aus diesem Powernet? So richtig kann ich mir das noch nicht vorstellen? :/


    Was ist denn mit einem Bund aus Rippenjersey? Oder hält das nicht.


    Sonst habe ich mir überlegt, einfach einen breiten Bund mit entsprechend breitem Gummiband und evtl. Kordel zu machen.

    Alles Gute

    Meetje

  • Powernet ist das Zeug vom BH - das, was da auch auf der Haut liegt. Mindestens im Rückenteil...

    Wenn es da oben geht, geht es auch ein paar cm tiefer.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich mache es schon aus zwei Lagen Stoff, aber die innere doppele ich mit Powernet.

    Man kann Powernet, wie Aline schon schrieb, in verschiedenen Festigkeiten bekommen. Ich glaube, ich hatte Stärke 3, also mittel.

    Kordel würde mich persönlich stören, und Rippenjersey ohne weitere "Verstärkung" in Form von Gummiband oder Powernet hängt meiner Erfahrung nach zwei Minuten in den Knien...

  • Hallo MeMaWi


    ich finde es super, dass du uns auf deiner Reise zu reizarmen Kleidungsstücken mitnimmst.

    Für die Fragestellung mit dem Gummibund im Rücktenteil habe ich leider zu wenig Erfahrung um die konkrete Lösungen zu geben.


    Zum Thema Materialien alllgemein für Hosen, ja Romanit kann sehr chic ausehen, hat aber meistens diverse Zellulose basiertte Kunstfasern und noch normale Kunftfasern drin, je nach Verträglichkeit genau hinschauen.


    Falls du die Optik von Kord magst aber gewebten Kord nicht tragen kannst, inzwischen gibt es auch Cord-Nicki-Plüsch, der ist gestrickt, wie Sweat und Jersey. Dass wäre allenfalls auch noch ein Material für anliegende Hosen.

    Für Kleidung allgemein, kennst du Ramie? Ich finde das eine geniale Faser, kühl wie Leinen aber deutlich feiner in der Regel. :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zum Thema Materialien alllgemein für Hosen, ja Romanit kann sehr chic ausehen, hat aber meistens diverse Zellulose basiertte Kunstfasern und noch normale Kunftfasern drin, je nach Verträglichkeit genau hinschauen.


    Falls du die Optik von Kord magst aber gewebten Kord nicht tragen kannst, inzwischen gibt es auch Cord-Nicki-Plüsch, der ist gestrickt, wie Sweat und Jersey. Dass wäre allenfalls auch noch ein Material für anliegende Hosen.

    Für Kleidung allgemein, kennst du Ramie? Ich finde das eine geniale Faser, kühl wie Leinen aber deutlich feiner in der Regel. :)

    Romanit habe ich nun einmal anfasssen können. Sah zwar schön aus hat sich aber irgendwie seltsam angefühlt. Ob das die Zellulose (?) basierten Kunstfasern waren die ich nicht mochte? ^^


    So einen Cord Nicki plüsch habe ich beim googeln auch entdeckt. Der hat mir gefallen. Auch wenn ich es nicht gerne mag wie solche Stoffe beim verarbeiten stauben.

    Alles Gute

    Meetje

  • Moin, da bin ich wieder. Mir ging es ein paar Tage nicht gut und ich hatte keine Lust zu gar nichts. <X


    Nun geht es mir besser und ich kann etwas von der Hose zeigen.

    Ich habe viel rumprobiert und eure Vorschläge getestet. Ketztlich ist es dann ein einfacher Gummizugbung gworden.


    Hose Bund Gummizug.jpg


    Der Bund ist aus einem anderen Stoff, weil ich vom Original nicht mehr genug hatte. Macht aber nichts ich trag ja eh immer lange Oberteile drüber.


    Kennt ihr das, dass ihr ein Kelidungsstück fertig habt und dann total unzufrieden damit seid? So geht es mir gerade. Eigentlich ist die Hose in Ordnung aber ich nörgel innerlich nur daran rum und überlege was ich nich besser machen könnte. X/ So kritisch gehe ich mit gekauften Sachen nie um.

    Alles Gute

    Meetje

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]