Anzeige:

Pullover für Anfänger

  • Moin,

    ich bin noch blutiger Anfänger, würde mich aber gern mal an einen schlichten Pullover wagen. Kann mir jemand ein Schnittmuster empfehlen?

    Mir steht nur meine Pfaff Tipmatic 1015 zur Verfügung, also nur Geradestiche und Zickzack. Mehr kann sie nicht ;)


    Würde mich über Tipps freuen!

  • Moin.
    Guck dir mal die Schnitte von Pattydoo an. Sie hat auch Videos zu den einzelnen Schnitten und man kann alles auch mit der normalen Nähmaschine nähen.

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir steht nur meine Pfaff Tipmatic 1015 zur Verfügung, also nur Geradestiche und Zickzack. Mehr kann sie nicht ;)

    Mehr braucht es ja auch nicht für die allermeisten Projekte.

    Lieber eine robuste 1015 als eine moderne Billigmaschine mit drölfzig Zierstichen!

    Vielleicht auf Dauer noch eine gute Overlock danebenstellen. Die alten Pfaff Hobbylock aus der Zeit waren gar nicht schlecht - nur hässlich vergilbt sind die meisten Gehäuse inzwischen.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Mehr braucht es ja auch nicht für die allermeisten Projekte.

    Lieber eine robuste 1015 als eine moderne Billigmaschine mit drölfzig Zierstichen!

    Das ist mir bewusst. Ich hab jahrelang die Maschinen meiner Ex-Frau gewartet und weiß, welche gut und welche sch... waren. Ich stand vor der Wahl - eine Medion stand im Aldi, bereits reduziert für 59 EUR, oder diese Pfaff tipmatic für 70 EUR aus Ebay Kleinanzeigen. Da fällt die Entscheidung nicht schwer. Außerdem liebe ich alte Technik. Ob es jetzt Motorräder oder Nähmaschinen sind. Die Geräte aus dem letzten Jahrtausend sind in Sachen Qualität den neueren deutlich überlegen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab mir jetzt warmen Sweatstoff für meinen Pullover besorgt.

    Muss ich für die Bündchen extra Bündchenstoff haben, oder kann ich die Bündchen aus dem selben Sweatstoff machen?

  • Du kannst die Bündchen auch aus dem Sweatstoff machen. Dabei musst du aber beachten, dass Sweat nicht so dehnbar ist wie Bündchenstoff.

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du brauchst nicht zwingend Bündchenstoff verwenden. Kannst die Bündchen aus dem selben Sweat machen. Ich mache es je nachdem wie es mir gefällt.;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du hast einen Sweatshirt-Stoff in Arbeit, stimmt's?

    Dann brauchst du nicht extra versäubern - weil der Stoff nicht gewebt, sondern gewirkt (ähnlich wie gestrickt) ist, franst er nicht aus.
    ... und genau das würde das Versäubern ja verhindern ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Ja, richtig. Ein recht dicker Sweatstoff. Das ist mein erster Pullover, daher sehr mir bitte meine Fragen nach.

    Zum zusammen nähen lieber den 3-fach Geradstich oder Zickzackstich? Ich glaub ich muss erst mal mit den Resten von dem Stoff etwas rumprobieren, bevor ich mich an die Teile wage...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der 3fach Geradstich wird desöfteren empfohlen, das kann ich aber nicht wirklich nachvollziehen.

    Wenn du nicht ganz einfach den Geradstich verwenden willst (was ich machen würde :pfeifen:), kannst du auch einen schmal eingestellten ZZ-Stich verwenden.

    ... besser noch, so einen Sägezahn-Stich, wenn deine Maschine den hat...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

    • Offizieller Beitrag

    Zum zusammen nähen lieber den 3-fach Geradstich

    der 3-fach Geradstich ist für besonders strapazierte Stellen wie z.b. der Reißverschlussbeleg an einer Jeans gedacht.

    Für einen Sweatstoff zu überdimensioniert. Er würde dazu führen, dass der Stoff sich wellt.


    Nimm einen einfachen Geradstich oder den Sägezahnstich den Steffi beschrieb.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich trage eigentlich immer 3XL. Jetzt hab ich das SM auch in 3XL genommen. Aber irgendwie kommt mir der Pullover viel zu groß vor.

    Ich hab bisher erst nur die Schulternähte gemacht und die Ärmel angenäht.


    Ich hab Mal einen gut passenden Pullover drauf gelegt. Täuscht das, oder wird es wirklich zu groß? Die Nahtzugabe geht ja noch runter, aber das sind ja nur ca 10mm je Seite. Kann ich das einfach kleiner schneiden? Oder lieber erst zusammen nähen und anprobieren?


    IMG_20211004_193056759~2.jpg

  • Ich würde die Seiten erst mal von Hand Heften und dann anprobieren.

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hab es jetzt mal zusammen gesteckt. Es könnten echt an jeder Seite 2-3 cm weg.


    Aber wenn ich das einfach abschneide, wird die Schulter ja nicht schmaler. Oder einfach so lassen und behaupten, das muss so? :/


    Beim ersten Mal ist immer alles so kompliziert, obwohl es so einfach scheint....?(

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab es jetzt ausgemittelt. Hab die Nahtzugabe etwas vergrößert, so dass an jeder Seite etwa ein cm weg ist. Passt ganz gut. Und wer 3XL trägt, will sowieso keine körperbetonte Kleidung haben. 8o

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]