Zickzackstich geht nicht mehr

  • Ich habe auch das Problem mit Aussetzern beim Nähen, selbst auf einem BW Stoff bei einem umgeschlagenen Saum. Habe es schon mit Nadeln austauschen probiert und nehme nur Markenfäden. die Maschine war drei Wochen beim Händler, er hat nichts gefunden und meinte nur, sie ist ja schon 9 Jahre alt. Er hat das Nadelgestänge ausgetauscht aber die "Holperer" sind immer noch da.

    Was hat denn der Händler "anders" gemacht?

    War die Naht dort einwandfrei?

    Evtl. würde ich die Reparatur reklamieren.

    oder ist die Maschine "verbraucht", bei preiswerteren Maschinen und fleißiger Nutzung kann das durchaus sein.


    Auch hier wäre interessant, welche Nadel, Garn.... wie ich oben gefragt hatte. Und auch noch bei welchen Sticharten (sowie Länge und Breite) Fehlstiche entstehen.


    LG Ulrike

  • meine Maschine ist eine brother innovis 1e also kein Billigprodukt. Sie wird allerdings nicht mehr hergestellt aber 9 Jahre ist für mich kein Alter für eine hochwertige Maschine, meine Orchidea von Husqvarna war 20 Jahre alt und näht bei meiner Tocher heute noch einwandfrei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • meine Maschine ist eine brother innovis 1e also kein Billigprodukt.

    Oh, nein, gewiss nicht, sie soll mal 8.000 Euro gekostet haben. Das ist eine Menge Geld.

    Hast du viel (eventuell professionell) mit ihr gestickt?
    Wurde sie regelmäßig gewartet oder zumindest zwischendurch die Nadelstange geölt?

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • ich habe nicht professionell gestickt, nur hobbymässig. Sie war jedes Jahr zur Kontrolle im Laden bis auf die ersten beiden Jahre, da nicht. Wurde immer dort gereinigt. Aber die 3 Wochen die sie in der Werkstatt war haben nicths geändert und ich denke dort wurde besdtimmt die Nadelstange geölt oder diesmal ist das nadelgestänge ja ausgetauscht worden und bei ihm näht sie angeblich gut, aber er hat nur auf 1 Stofflage genäht und ganz langsam, fast wie am Handrad gedreht. Aber ein Saum an einer Baumwolltischdecke sollte doch nicht zu dick sein bin ich der Meinung(dünner Baumwollstoff 2 mal umgebügelt). An Winterstoffe trau ich mich gar nicht mehr.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • saege ich habe die Innov-is 1, meine ist sogar noch 2 Jahre älter. Also billig war die damals nicht wirklich, wobei ich noch einen Brother Drucker dazu bekommen habe. Man konnte mit dem Drucker einen Hintergrund drucken, den auf Stoff bringen und dann ein bestimmtes Motiv in den Hintergrund passgenau sticken. Habe ich nicht gemacht weil mir die Motive nicht gefielen .

    Der Brother Drucker funktioniert übrigens immer noch, hatten wir bei keinem anderen Drucker .:tanzen:

    Vielleicht sollte dein Händler die Maschine zur Reparatur :evil:direkt nach Brother einschicken, wenn er es nicht kann.

    Ich drücke dir die Daumen das du bald wieder eine zuverlässige Maschine hast.

    Lg Ulla:raddrehen:

  • Probenaht auf 1 Stofflage?

    Deine Beschreibung der Probenaht klingt nicht professionell, eher so, als wüsste er, dass es "normal " nicht möglich ist.

    Ich würde ganz unmissverständlich reklamieren, auch Reparaturen haben eine Gewährleistung.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi, auf die Reparatur gibt es ein 1/2 Jahr vom Händler Gewährleistung. Also ab zum Händler. Lg Josefa

  • Hallo,

    auf Reparaturen gibt es sogar eine zweijährige gesetzliche Gewährleistung. Die meisten Händler geben aber zusätzlich ein halbes Jahr Garantie auf die Reparatur, evtl. in der Hoffnung, dass die Kunden das abspeichern.


    Wobei es ja manchmal auch schwierig wird abzuschätzen, ob ein neuer Fehler doch ein alter, reparierter Fehler ist, oder ob ein anderer Teil der Maschine verschleißbedingt herumzickt.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

    Einmal editiert, zuletzt von kledet () aus folgendem Grund: +e

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • threema-20210824-174930027.jpg

    kledet meintest du so? Erkennst du da was?

    Ja, genau so. Das sieht jetzt aber auf den ersten Blick nicht verstellt aus. Ich vergleiche später mal mit einer meiner Maschinen.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage Nähmaschinentechnik hinzugefügt.
  • Hallo zusammen!

    Ich melde mich mal mit der Fortsetzung meiner Odyssee 🙈

    Ich habe die Maschine letztendlich umgetauscht und heute kam die neue Maschine an. Lief zuerst wieder einwandfrei, bis ich ein Bündchen annähen wollte. Beim Rückwärtsnähen verbog plötzlich die Nadel (Jerseynadel auf Jersey). Also Nadel getauscht, weiter genäht, beim Rückwärtsnähen brach die Nadel sofort ab. Die dritte Nadel hält jetzt komischerweise, dafür reißt mir alle 2 Sekunden der Oberfaden, spätestens wenn ich rückwärts nähe oder auf etwas dickeren Stellen. Ich habe mehrfach neu eingefädelt, fünf verschiedene Garne ausprobiert, die Unterfadenspule nochmal rausgenommen und neu eingesetzt. Hat alles nicht geholfen. Mache ich denn irgendwas so grundlegend falsch, dass ich diese Maschinen immer innerhalb weniger Minuten kaputt bekomme? 🤔😭

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, bin dankbar für jeden Tipp!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hmm, gute Frage. Auf dem Garn steht gar kein Hersteller oder sonst irgendwas, ist offenbar ein no name Produkt. Die Nadel war bei der Maschine dabei, ich kann aber leider beim besten Willen nicht die Stärke entziffern. Und ich habe versucht, Jersey zu nähen. Sorry, das beantwortet deine Frage jetzt nur so halb.

    Benutzt du noch immer no Name Garn?

    Das würde das Reißen erklären.


    Bei den Nadeln schreib mal welcher Hersteller und welche Stärke bei wieviel Lagen von welchem Stoff.


    LG Ulrike

  • Hallo,

    ist das immer noch die Singer M1505?

    Kannst du sie nicht zurückgeben und dir etwas besseres kaufen?


    Benutzt du noch immer no Name Garn?

    Das würde das Reißen erklären.

    Auch Billiggarn darf nicht alle paar Sekunden reißen, es sei denn, auf einer Industriemaschine mit zigtausend Stichen/min.

    Was wir hier schon alles mit Billiggarn genäht haben ...


    Aber Billignadeln können für häufige Fadenrisse sorgen, auf jeden Fall Markennadeln verwenden, das ist das A und O!

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielleicht ziehst du am Stoff, die Nadel wird dadurch abgelenkt und trifft auf die Stichplatte. Oder das Bündchen ist zu fest, auch das kann die Nadel ablenken (wenn sie von minderer Qualität ist). Und mit dem ersten Nadelbruch kann bei so einem Modell schon was verstellt sein.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • weißt Du Kadse,


    das Problem bei diesen preiswerten Maschinen ist: man kauft die Katze im Sack.

    Die Qualitätskontrolle ist einfach mal quasi nicht vorhanden ... daher kannst Du Glück haben, dass Dein Maschinchen aus der Produktion heraus gut läuft ... oder aber auch Pech haben.

    Daher gibt es auch immer Leute die mit sehr guten Erfahrungen bei diesen sehr preiswerten Maschinen dabei sind.


    Was noch "gemein" ist: als Anfänger kann man meist nicht einschätzen: liegt es an mir oder der Maschine? Da enden Nähkarrieren was wirklich, wirklich schade ist.


    Also mein Rat: lass es mit dieser Singer, schicke sie zurück mit dem Vermerk näht nicht.


    Und dann vlt. doch lieber W6!


    Ich glaube definitiv nicht, dass Du "zu dumm" bist ...:keks::steckenpferd:

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • https://amzn.to/38DNf80 [Anzeige]


    schau mal, das ist eine preiswerte Maschine, die ein guter alter ehemaliger Techniker hier aus dem Forum mal unter die Lupe genommen, und für OK gehalten hat.


    Den Beitrag gibt es hier auch noch im Forum, ist nur schon etwas älter.


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Du meinst diesen Beitrag?


    Bei amazon gibt es nur noch eine Gebrauchte, teurer als der damalige Neupreis, ob das sein muss?


    Aber ich bin ja sowieso kein Fan von amazon. Die durchaus passable W6 1235/61 wird dort mit 149,95 beworben, während sie direkt bei W6 unter 100,- kostet.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]