Anzeige:

Schnittmusterbögen und dazugehörige Zeitschriften aufbewahren

  • (Die Übersicht mit den TZ gab's schon vor 2000.)

    Stimmt! Ich habe hier als ältestes Anleitungsheft mit TZ vorn drauf das vom November 93 liegen.

    Da hätte ich noch ein bisschen zu tun!^^

    LG

    Inge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label Frage hinzugefügt.
  • Ich öffne die Klammern, nehme die Schnittbögen heraus und lege sie nach dem Kopieren auch nur wieder lose bei. Ich bewahre dann Heft samt Anleitung und lose hineingelegten Schnittbögen in Stehsammlern bzw. Ikea Würfel-Kisten auf. Die Variante mit den Gummibändern hatte ich zu Beginn meiner Sammelei versucht, habe aber festgestellt, dass das Gummi mit der Zeit porös wird und bricht.

    Zu den herauskopierten Schnitte kommen dann noch eine Kopie der zum Modell gehörigen Anleitung sowie eine schwarz - weiß Kopie des Modells aus dem Hauptteil. Bei burda steht ja in der Ecke auch schon immer die Heftnummer mit Jahrgang. Und falls nicht, füge ich das handschriftlich hinzu. Alles zusammen kommt in eine DIN A4 Plastikhülle mit der Kopie des Modells aus dem Hauptteil auf der Vorderseite und der Anleitung auf der Rückseite. Zwischen den beiden Kopien befindet sich das Schnittmuster zur Aufbewahrung. So wird jedes Schnittmuster auf DIN A4 Format zusammenglelegt und gemeinsam mit anderen in einem "Leitzorndner" aufbewahrt. Ich brauche mir dann manchmal nur einen der Ordner zu schnappen und durchzublättern. Sollte ein schon einmal herauskopierter Schnitt nach einigen Jahren nicht mehr länger in der Größe passen, sehe ich auch gleich aus welchem Heft und Jahrgang das Muster war, samt der möglichen Größenangaben und Stoffempfehlungen und kann auch die Anleitung durchlesen, um zu entscheiden, ob mein Zeitbudget zu den Anforderungen der Fertigstellung des Kleidungsstücks passen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hat jemand ein Tipp, wie man oft benutzte Schnittmuster "haltbar" aufbewahren kann? Es ist mir jetzt ein paar mal passiert, dass meine Lieblingsschnittmuster auseinanderfallen und nicht mehr aufzutreiben sind. Die neuen Modelle enstprechen nicht meinen Vorstellungen, vor allem, weil ich Kurzgrößen brauche.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei Lieblingsschnittmustern verwend ich nie das Original, sondern immer 'ne Kopie.

    Auch, weil ich Schnittmuster eh erstmal abändern muss, und danach ist das geänderte SM noch mal kopieren einfach für die Händelbarkeit sinnvoll (es wird eingeschnitten, untergeklebt, außerdem sind da dann Hilfslinien, die später mindestens irritieren können....)

  • meine Dauerbrenner kommen auf Karton und zum Aufhängen in den Schrank

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kopiere auf Schnittmusterpapier und hefte es in einer Klarsichtfolie mit Notizen ab.


    Die Ordner sind sortiert nach Erwachsene, Kinder und "sonstiges"

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich sortiere im Moment auch (noch?) in Klarsichthüllen in Ordner.


    Habe Ordner für Kinder und für Damen und Kinder noch in Hosen und Röcke sowie Oberteile und Kleider sortiert.

    Herren hab ich nur einen Ordner.


    Im Ordner sind entweder geklebte SM (manchmal kopiere ich das geklebte Original, je nach Aufwand).

    SM aus Zeitschriften und Bücher rädere ich aus und beschrifte diese entsprechend. Dabei war ich in der ersten Zeit sehr nachlässig unterwegs, inzwischen mach ich das genauer und besser nachvollziehbar.


    So langsam wird mein System knapp und erfordert wohl bald eine Anpassung. 🤷🏼‍♀️

  • Ich kopiere meine Lieblingsschnittmuster immer, bevor die Kopie auseinander fällt kopiere ich sie wieder, ich benutze dazu die Malerfolie, die ist stabiler und hält länger.


    Die Originale bewahre ich in Klarsichthüllen auf, die Schnittmusterbögen sind alle noch sehr gut erhalten.

    Kopierst Du alles, oder nur die Größe, die Du brauchst?

    Hat jemand mal den ganzen Bogen im Copy Shop kopieren lassen? Geht sowas? Was kostet's?

    Dieser besonderer Schnittmuster (eine Hose für Kurzgrößen) werde ich so oft benutzen, ich hätte auch eine Kopie auf festem Papier

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kopiere nur die Größe die ich brauche.

    Dadurch dass ich die Originalbögen in Klarsichthüllen im Ordner aufbewahre und sie nicht immer aufgefaltet werden halten sie.

    Ich habe welche die sind schon über 30 Jahre alt, aber man sieht es ihnen nicht an.


    Übrigens bewahre ich so auch die Bögen aus Heften auf, da befindet sich dann in der Klarsichthülle zusammen mit den Bögen ein Zettel auf dem ich mir notiert habe, aus welchem Heft der Bogen ist und welche Modelle in welcher Größe ich daraus kopiert habe, bei den reinen Schnittmusterbögen befindet sich ebenfalls ein Zettel in welcher Größe ich kopiert habe wenn es ein Mehrgrößenschnitt ist.


    Die kopierten Schnitte bewahre ich genauso auf, ebenfalls mit Zettel welcher Schnitt und welche Größe es ist.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]