Bernina 770 QE Plus (und andere Bernina Neuheiten)

  • Hat sich bezüglich des Software-Updates (BSR 3 ) schon was für die 790 getan? Momentan ist der Preisunterschied der neuen 770 zur 790 doch kaum noch gerechtfertigt. Für mich ( verwende weder Stichdesigner noch Quertransport ) ist daher die Politik von Bernina ziemlich Kundenverärgern. Wenn ich nicht ohnehin auf die Q20 sparen würde, wäre ein Downgrade auf die 770 für mich sogar denkbar. Irgendwie unverständlich, dass die Kunden des ehemals deutlich besseren und teureren Modells nicht zumindest die Funktionen per Update bekommen. Oder wenigstens für einen kleinen Preis kaufen können.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe am Sonntag gefragt und keine richtige Antwort bekommen. Also kein nein, aber auch kein ja. Nervt mich auch. Wobei mich da eher die fehlende Backkickfunktion ärgert.

    Es ist jetzt noch die Frage, wie gravierend die Unterschiede im Stickmodus noch sind, aber da muss ich mich mal in Ruhe damit beschäftigen.

    Und eben der Gedanke, dass das doch wirklich nur eine Programmierungssache sein kann.

    Da hilft wohl nur wieder: Jeder, der eine 790 hat oder kaufen will, muss sich über die Webseite bei Bernina beschweren.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,


    ich suche seit zwei Tagen auf der Bernina Seite den Simulator für die neuen Modelle. Ich bin wohl blind. Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich den finden kann? Ganz lieben Dank!!!!


    Und hat jemand schon in den Features der 735 gestöbert? Ich finde in der Anleitung nichts zu einem programmierbaren Fußanlasser und auch nichts zur Füßchenanwahl. Gibt es das bei der 735 nicht, weiß das jemand zufällig?


    Liebe Grüße Kristin

  • Da die Maschine noch nicht mal als einzelnes Produkt gelistet ist, wird der Simulator wohl auch noch dauern. Aber hier findest du den Vergleich der 7er Serie:

    https://www.bernina.com/Bernin…e_BERNINA_7_Series_DE.pdf

    Dort ist auch zu erkennen, dass beim Fußanlasser ein Strich drin ist, also müsste sie den normalen schwarzen Anlasser haben.


    Wenn ich mich recht erinnere, sollen alle 7er die Füßchenanwahl bekommen, aber um da ne sichere Aussage zu treffen, warte ich auch noch auf den Simulator oder die ersten Maschinen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die 770 plus ist genauso neu wie die 735, wird also noch dauern.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich spekuliere mal : Die 790 und 880 sind schon recht lange auf dem Markt. Inzwischen haben Hus und Pfaff schon einige Neuerungen in ihre Maschinen eingebaut. Wäre es nicht möglich. dass Bernina demnächst die beiden Modelle erneuert ? Es wäre doch kaum zu glauben, dass ein „niedrigeres“ Modell teilweise mehr kann als die Topmodelle.

    Darauf würde das weder ja noch nein hindeuten.

    Ich hoffe ja, dass es dann zumindest für alles über die Software technisch möglichemein Upgrade-Kit geben wird.

  • Hallo zusammen,


    also ich liebäugel (schreibt man das so?:D) ja mit der 735. Endlich eine große 5.5 mm Maschine. So richtig liebgewonnen habe ich die 9mm nie und den sicheren schmalen Transport eher vermisst. Ja, sie ist etwas weniger umfangreich ausgestattet, aber ganz ehrlich, bei dem meisten Schnickschnack ist es für uns alle ja oft eher ein "haben, ist besser als brauchen"8). Das betrifft bei mir in jedem Fall die Nutzstiche und auch den programmierbaren Fußanlasser und vermutlich noch etliche weitere Funktionen, die ich nicht nutze. BSR brauche ich auch nicht, da ich eher eine Bekleidungsnäherin bin.


    Mag jemand (vielleicht mit ähnlichen Gedanken) mit mir in einen Austausch gehen? Was verlieren wir, wenn wir uns von den 9mm verabschieden? Oder gewinnen wir nur dazu? Wird uns der Obertransport am Ende doch fehlen? Oder der breite Zickzack?


    Ich freue mich auf einen Gedankenaustausch.


    Liebe Grüße Kristin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Den meisten Schnickschnack meiner 790 würde ich auch nicht vermissen, den Dualtransport liebe ich aber sehr. Ich kann allerdings nicht beurteilen, wie die Maschinen mit 5,5mm nähen. Den Obertransport kannst Du ja dazu kaufen, der ist mir aber immer etwas zu klobig.

  • Erst war ich auch etwas verwundert über die 735. Aber dann hab ich das Prinzip verstanden. Die Größe von der 7er, aber ein schmaler Transport, der eben nicht so schnell den Dualtransport braucht. Ich sage sonst ja auch eine 9 mm OHNE Dualtransport finde ich nicht sinnvoll. Daher denke ich, die 735 wird durchaus ihre Anhänger finden und die 740 passend ersetzen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hallo in die Runde, hab mich zwar noch nicht vorgestellt, mache ich noch.

    Ich hab eine Bernina 710 und eine Bernina 580,

    also alte Versionen.

    Hab ich was nicht mitbekommen, oder geht das nur bei meinen Maschinen, dass ich von 9 mm auf 5,5 mm nur die Stichplatte wechseln muss.

    Deswegen eine Maschine wechseln?

    Oder funktioniert das jetzt anders?

    Liebe Grüße aus Österreich 😀🇦🇹

  • Wenn du die Stichplatte wechselst, sind die äusseren Reihen aber immer noch weiter auseinander. Besonders an gerundeten Kanten greift der schmale Transport dann besser.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Man kann auch nur die Stichplatte ändern… aber der Transporteur ist halt immer noch breiter als bei 5,5 mm Maschinen und daher nicht so präzise, funzt mit 5,5 mm Füßchen nicht so 120%ig, nutzt man die 9mm Füßchen geht auch wieder Wendigkeit verloren.

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • das stimmt natürlich, das Problem ist mir noch gar nicht so aufgefallen, muss aber sagen, dass die 710 einen Obertransport hat und mit der 580 sticke ich mehr, als ich nähe.

    Ich wechsle sehr oft die Stichplatte, auch auf 0, kommt drauf an, was ich mache.

    Und bei Quilts fällts nicht so auf.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ja genau! Ich gab gar keine 5,5mm Platte, nur eine 0‘er. Ich wechsel oft zwischen beiden.

    Die neue B735(?) hat ja vom Start her nur 5,5mm, weil sich dass wohl viele Bekleidungsnäher gewünscht haben.
    Über den integrierten Obertransport bin ich auch dankbar.

    Ich hab ja lange meinen Geradnäher behalten nach dem ich mir die 770 gekauft hatte, aber ich bin so zufrieden mit den Näheigenschaften der 770 dass ich ihn dann doch verkauft hab weil er nur rumstand

    Herzlich Willkommen bei uns im Forum!

    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Für mich hat beides Vor- und Nachteile. Wenn ich ehrlich bin brauche ich beim Nähen die 9mm nur selten, aber beim Absteppen und für Zierstiche habe ich das schon liebgewonnen. Sonst reichen mir die 5,5mm meistens aus. Vielleicht gibt es ja irgendwann mal einen verstellbaren/wechselbaren Transporteur mit den passenden Stichplatten, dann wäre ich wirklich glücklich. Möglichst auch noch einen nur für Geradstiche :) Ich benutze also gerne noch meine kleine alte Bernina mit 5mm, besonders für fummelige Sachen. Und da habe ich noch nie einen integrierten Obertransport vermisst, deswegen glaube ich dass bei den 5,5 mm der fehlende Dualtransport nicht so sehr ins Gewicht fällt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielleicht gibt es ja irgendwann mal einen verstellbaren/wechselbaren Transporteur mit den passenden Stichplatten, dann wäre ich wirklich glücklich.

    irgendeine Maschine hat das doch, aber ich komme gerade nicht drauf, welche das ist... :/

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]