Bernina 770 QE Plus (und andere Bernina Neuheiten)

  • Here we go, im Thread über die 790 Plus kam die 770 QE Plus ins Gespräch, ich mach mal nen neuen Thread dazu auf.

    Die Neuheiten wurden vor kurzem in den USA im Rahmen der Bernina University vorgestellt. Wann und ob sie auf den Europäischen Markt kommen, werden wir sehen.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Mich reizt ja die Triple Stich Funktion und das Cauching(wie schrieb man das nochmal?)Set.


    Ich sticke aber (noch) nicht, daher bin uch noch unsicher ob sich das Upgrade für mich lohnt…


    Weiß jemand die Preisklasse vom Upgrade?


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab so ein bisschen digital Detox gemacht und bin auf Facebook aus so ziemlich alles Gruppen raus…

    Daher frag ich hier so blöd rum :headset:

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Beim Updgrade hab ich was von 600-700$ gehört, aber keine Ahnung ob das stimmt und wieviel es in Europa sein wird.

    Nicht ausser acht lassen sollte mensch bei dieser Entscheidung, dass mit dem Upgrade auch eine Werterhaltung darstellen könnte (weil grösserer Funktionsumfang), falls die Maschine irgendwann mal weiter zieht.


    und es kommt noch ein verbessertes Stickmodul, das schneller und etwas leiser sein soll.
    Die Crytaleditions werden damit ausgeliefert, die 770 QE Plus ebenso (nein es ist nicht im Upgrade enthalten).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mich würde der BSR 3 Mode interessieren, soll wohl fürs Heften gedacht sein. Das aktuelle Update zur 790 schreibt nichts darüber. Wäre doch schade, wenn es hierfür kein Update gibt, sondern nur zur 770.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, die Crystal Edition gibt es in D als 590 und 790 plus, nicht als 880 plus. Die 590 CE hat kein verbessertes Stickmodul, da das ein anderes ist als bei den großen.


    Der Wifi Connector kommt mit der V9.


    Triple Stitch ist klasse, statt Zierstiche mit dickerem Garn zu nähen, kann man einfach das normale drin lassen und der Stich ist trotzdem besser zu sehen. Wenn Couching gemeint ist, das geht ja auch ohne Upgrade. Da muss man nur den entsprechenden Fuß kaufen. Der Rulerfuß 72S im Upgrade ist einfach nur eine Dreingabe.


    Das Upgrade wird wohl günstiger sein als das von der 790 und 880, da das mitgelieferte Zubehör auch günstiger ist (Fuß statt Rahmen).


    Der BSR 3 heftet in zwei Varianten, so wie man es auch von den Q-Modellen kennt. Im Update für die 790 war das nicht dabei, das habe ich bereits bemängelt und werde das bestimmt noch mehrmals tun. Wobei mir mehr der Kickstart fehlt.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Habe heute erfahren das der Upgrade etwa ende September verfügbar sein sollte für

    € 385,-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zum Stickmodul zitiere ich mal einen bekannten Hündler aus Aschaffenburg :


    Das neue Stickmodul der 770 PLUS soll bis zu 50 % schneller sein (wird aber durch die Musterprogrammierung gebremst).


    Ist dazu schon etwas bekannt ? Dann wäre ein Vorteil des neuen Moduls schon wieder weg. Und das mit leiser ist für mich sowieso etwas fragwürdig. Der größte Lärm beim Sticken geht doch von der Maschine mit der Nadel aus, das Stickmodul nehme ich kaum wahr. Also würde das für mich nichts bringen.

  • Also, die Aussage von Bernina ist bis zu 55%. Das Modul wird immer in bestimmten Situationen gebremst, zum Beispiel bei langen Stichen oder in den Rahmen 40x21 und 40x28. Ich denke, ich werde mein Referenzmuster für die Fadenspannung einfach mal auf Zeit laufen lassen und das mit dem neuen Modul vergleichen. Die Maschine zeigt zwar die Stickzeit an, aber das ist ja auch immer nur theoretisch.

    Das mit dem Leiser sticken hab ich mir auch gedacht, der meiste Lärm kommt von der Nadel und laut war das Stickmodul von Bernina ja eh nicht. Das will ich auf jeden Fall selbst hören.

    Eine Wahl hat man bei den neuen Maschinen eh nicht, aber wer mit dem Gedanken spielt, es zu tauschen, will es sicher genau wissen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zum Tempo des SDT-Moduls werden wir sehen wieviel die rausholen. Der Geräuschpegel ist das was mich zum Upgraden bewegen könnte. Ich habe ja auch die 570 QE (2018) und deren Stickmodul dazu. Das Stickmodul der 570 QE ist für mich deutlich leiser als das Modul der 7er Serie (ohne SDT, was ja noch nicht erhältlich ist).

  • Das erstaunt mich jetzt aber, ich hatte zu der 790 Plus auch mal die aktuelle 590. Und beide waren beim Sticken gleich laut, da gab es für mich absolut keinen Unterschied.


    Bekommen ab einem bestimmten Zeitpunkt alle Maschinen das neue Stickmodul mit ? Z.B. die 700er als reine Stickmaschine ?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • biggihi


    ob an einem bestimmten Zeitpunkt alle mit neuem Modul ausgeliefert werden weiss ich nicht. Soweit ist ich es verstanden habe ist es mindestens in der ersten Zeit für die 770 QE Plus und die Crystal Edition (7er Reihe) exklusiv oder kann einzeln erwerben werden (mindestens in CH)

  • Anscheinend gibt es in der Q-serie auch neues. Ein neuer Rahmen und eine Q16 Plus, die dann auch für den Rahmen geeignet ist.

    Ist darüber schon mehr bekannt ? Vor allem, wie die neue Q16 Plus sich preislich positioniert ?

    Momentan liebäugele ich mit def Q 20, gerade weil es da die Möglichkeit gbt, irgendwann mal den Rahmen zu ergänzen. Wenn das jetzt mit der kleineren auch geht, wäre das ja auch interessant. Weniger Jahre zu sparen…..

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Preislich ist mir noch nichts bekannt. Die Q16 plus kann mit dem Pantographen benutzt werden, in den Rahmen (Studio Frame) passen aber beide. Wenn man nur mit dem Tisch arbeitet, bringt die Q16 plus da nichts.

    Der Studio Frame kann dann auf 1,5 oder 3 m Breite genutzt werden.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Schade, dass die Erweiterung des Rahmens nur mit zusätzlichem Kit geht. Eine Schiebemöglichkeit ( oder gibt es die dann doch ? ) wäre für mich besser. 1,5 m könnte ich unterbringen, aber dann immer richtig anbauen und später wieder abbauen, wäre dann doch nervig. Dauerhaft werde ich nie den Platz für 3 m haben. Und da ich ein Faible für Riesenquilts habe ( obwohl ich die kaum noch brauche ), wäre das zu viel Umbau. Mal sehen, erstmal weiter sparen. Vielleicht finde ich dann, dass der Juki Schnellnäher mit dem großen Anschiebetisch mir auf Dauer doch reicht. Oder Bernina bringt eine tolle Nachfolgerin der 880 raus, die nicht mit dem Zahnarztspiegel eingefädelt werden muss, so dass ich die dann lieber kaufen will…..

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich dachte auch sofort an flexibel zwischen 1.5 und 3 m, aber das geht leider nicht.
    Somit bin ich bis auf die V9 diesmal raus 😂 Aber es wird ja immer wieder mal was interessantes kommen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Welche Verbesserungen hat die V9 wirklich ? Klar, die WLAN-Möglichkeit. Ansonsten kann ich jetzt keine gravierenden Änderungen rauslesen. Da der Upgrade-Preis wohl immer für die letzten drei Versionen gleich ist, kann ich diese Version wohl auslassen. Es sei denn, es wird hier noch eine Neuheit genannt, die mich überzeugen kann. WLAN tut es nicht, nice to have, aber der Schritt über den USB-Stick stört mich nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Spontan fällt mir ein:

    • Keyboard Collection (eigene Alphabete einfügen für die Tastatur)
    • Weld-Funktion (Verschmelzen), Farbanpassung und noch so ein paar Dinger (aber da muss ich mich auch erst einarbeiten, das sind so Feinheiten, die ich persönlich selten nutze. Vielleicht auch, weil mich bis jetzt keiner drauf gestoßen hat.
    • SVG-Export vereinfacht
    • Von beliebig vielen Geräten nutzbar durch An- und Abmelden
    • Die Appli-Funktion soll verbessert sein, aber da weiß ich auch noch nichts genaueres.


    Für mich ist der Connector ausschlaggebend. Ich kann das Ding dauerhaft an der Maschine lassen und muss nicht immer umstecken. Ich muss allerdings noch rausfinden, wieviel da an Datenmenge drauf passt. Zusammen mit dem SVG-Export (hab ich mit der V8 nie hinbekommen ohne ewig zu suchen) und dem Einfügen der Alphabete ist die Entscheidung gefallen.

    Noch was:

    Ich habe in der Oberfläche gesehen, dass man die Rahmenansicht wieder drehen kann. Mir wurde zwar gesagt, das ginge mit der V8 auch, aber da hab ich es auch nie gefunden. Was dann wohl wieder beweist, dass es nicht immer an den Möglichkeiten liegt, sondern auch daran, wie man persönlich mit einer Software zurecht kommt.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]