gebraucht erworbene W6 N5000 lässt Stiche aus ("Rat" & Fragen)

  • Hi,gehe sofort zu deiner Bank und veranlasse eine Rückbuchung des Geldes - geht auch bei einer Sofortüberweisung - und schicke die Maschine unfrei an die Dame zurück. Dann wird die Verkäuferin sich in Zukunft überlegen so eine verschrammte Maschine zu verkaufen. Dazu brauchst du keinen Anwalt sondern nur etwas Nerven. Da sie dir jetzt plötzlich angeboten hat dir die Hälfte der Reparaturkosten zu bezahlen hat sie wohl " Dreck am Stecken" wie man so sagt. Viel Erfolg wünscht dir Josefa

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich habe mir auch alles durchgelesen. Ich stimme den anderen zu: das ist arglistige Täuschung und nicht die Maschine, die sie dir versprochen hat.


    Bestehe darauf, dass sie die Maschine zurück nimmt. Wenn sie meint, das ist alles pillepalle, kann sie die Maschine ja selbst reparieren lassen!


    Lasse dich nicht verunsichern und drohe ihr mit dem Anwalt. Bestehe darauf!


    [Eine anwaltliche Beratung kannst du dir übrigens übers Gericht auch kostenlos holen ;) Da gibt es beim Amtsgericht kostenlose Beratungsscheine - und das würde ich auch in Anspruch nehmen, falls ihr die Drohung nicht schon reicht, dass sie die Maschine doch zurück nimmt.]


    Du wirst mit dieser Maschine nie glücklich werden, selbst wenn du sie jetzt reparieren lässt. Wer weiß, ob das auch mit einer einmaligen Reparatur zu machen ist und es nicht doch noch mehr kostet, weil in den 65 Euro nicht abgedeckt ist, was daran kaputt ist. Oder sie in ein paar Monaten nach ein wenig Nähen wieder die gleichen Probleme macht?


    Außerdem wirst du jedesmal, wenn du sie anmachst, an diese Vor-Geschichte denken.


    Verlange die Rücknahme und spare ein klein bisschen weiter und kaufe dir eine andere (gebrauchte) Maschine. Worauf du beim Kauf achten musst, weisst du ja nun :knuddel:


    Notfalls hilft vllt auch der Verweis auf die 600 Anzeigen und ob du für sie mal kurz einen Anruf beim Finanzamt machen sollst ;) Das Ass würd ich aber erstmal im Ärmel behalten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Plan A ist doof, warum willst du noch mehr Geld zum Fenster rauswerfen? Das Geld, was du für eine neue alte Maschine ausgibst, nimmm lieber in die Hand und gehe zu einem Anwalt für Vertragsrecht. Die Kosten kannst du ja vorher erfragen.


    Plan B bringt dir nichts, ganz im Gegenteil. Sie wird dich auflaufen lassen. Es ist doch völlig unerheblich, welche Meinung Fremde dazu haben.

    LG

    Vielen Dank für dein Mitfiebern und den guten Rat! :herz: (Hab soeben die grünen Smiley entdeckt!)


    Also doch eher die Anwalt-Route.. *Schluck* :confused:Ich weiß du wirst das schlecht beantworten können, aber so ganz, ganz grob, wie viel meinst du könnte es denn kosten 1. die Beratung über die Erfolgsaussichten einzuholen und 2.den Fall dann tatsächlich zu übernehmen, also dass der Anwalt dann auch was tut? :denker: Gibt es denn zusätzliche Kosten, falls man den Fall verliert? Ich hab Sorge dass der Sachverhalt zu schwammig ist, Aussage gegen Aussage quasi. :denker: ...Aber all das müsste ich dann wohl eher dort fragen..


    Wie lange könnte so ein Verfahren denn dauern? Bin immer von x Monaten - Jahren ausgegangen. :confused: Vielleicht reicht aber ja schon die Drohung..:cool:

    • Offizieller Beitrag

    Wie schon geschrieben: du kannst dir beim Amtsgericht einen Beratungsschein für eine kostenlose Beratung holen ;)


    Falls sie nicht eh schon einknickt, wenn du sagst, dass du es bei Nicht-Rücknahme über den Anwalt laufen lässt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie hoch die Anwaltskosten sein werden, kann ich nicht sagen. Es gibt doch auch kostenlose Rechtsberatungen, allerdings hab ich keine Ahnung, welche Voraussetzungen man dafür haben muß.

    Übrigens, mit Drohungen kommt man nicht weit. Keine gute Idee.

    LG

    Jennifer war schneller.:biggrin:

  • Hallo Ulrike1969, CharmingQuilts und Josefa!! :herz::herzen:


    Vielen Dank für eure lieben Antworten!!! Sorry, ich brauche immer so lang zum schreiben, habe eure Antworten erst hinterher gesehen! (Übrigens, ich bin so froh, dass Ihr mir hier im Forum zur Seite steht!! :talk: Es geht mir so viel besser als heute früh oder gestern Abend noch!:)8 )



    Ulrike1969

    Doch doch, es gab Fotos, einige sogar, unter anderem auch deswegen bin ich ja so zwiegespalten, ob die gute Frau nicht doch die Wahrheit sagt. Die Fotos sehen ganz normal aus, nicht absichtlich anders aufgenommen oder so, nur ist die Stichplatte eben verdeckt vom Fuß. Die abgeriebenen Tasten sieht man sogar auch (wobei ich finde sowas muss man auch in der Beschreibung erwähnen oder zumindest eben "mit vielen Gebrauchsspuren" hinschreiben anstatt "sehr gepflegt", denn ich habe sie für meinen Teil auch übersehen, bis es schon zu spät war. :doh: )


    Sie hat auch wie gesagt nur positive Berwertungen. (Die 600 Inserate sind seit 2011, also im Rahmen des Privaten würde ich denken.)

    Könnte es denn sein, dass beim Versand irgendwas passiert, was die Maschine verstellt hat? Da haftet dann aber glaube ich der Käufer, also ich :doh:


    Hier mal Ihre Antwort (TL;DL: die Maschine lief zu einem unbestimmten Zeitpunkt vor Versand noch einwandfrei, sagt sie.)

    "Also ich bin echt enttäuscht, ich habe die Maschine Guten Gewissens abgegeben.

    Klar sie ist gebraucht, hat aber zuletzt bei mir problemlos 3 Taschen genäht.

    Kurz und knapp , ich nehme sie nicht zurück.

    Was ich dir anbieten kann schick sie zur Inspektion bei w6 ist ja Festpreis für 65 euro und ich überweise dir die Hälfte dazu.

    Musst du mir nur deine Bankverbindung geben.

    Das die Stichplatte nach 5 Jahren benutzt ist, ist klar, aber das sie Stiche auslässt ist bei mir absolut nicht gewesen.

    Sie ist immer problemlos durch Leder, softshell und einfache Stoffe."


    ...und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass jemand einfach so lügt :confused:


    Josefa Geht sowas wirklich mit der Rücküberwiesung? :shocked: Das wäre natürlich die einfachste Lösung!


    CharmingQuilts Vielen lieben Dank auch dir für deine Antwort! :o Sorry, dass du das alles lesen musstest, ich schreib immer so lange Texte leider :blah:


    Da hast du wahrscheinlich sehr recht! ;( So verkauft man sein Maschinchen einfach nicht.. Selbst wenn sie wirklich noch funktioniert hat, ne neue Stichplatte kostet z.B 20€ aber das hätte auch eher sie machen müssen, oder eben zur Inspektion bei so Fragwürdigkeiten wie der stichplatten-berührenden Nadel, VOR dem Verkauf, und nicht der Käufer hinterher. :motzen: Und ja, die Geschichte wird immer am Maschinchen haften, was sehr schade wäre.


    :eek::eek:Stimmt! Das mit der kostenlosen anwaltlichen Beratung habe ich auch schon mal gehört, für Leute mit geringem Einkommen! Das wär's, zumindest wäre die riesen finanzielle Hürde nicht da.


    Verlange die Rücknahme und spare ein klein bisschen weiter und kaufe dir eine andere (gebrauchte) Maschine. Worauf du beim Kauf achten musst, weisst du ja nun.

    Danke dir! :herzen: Ja ich hoffe, ich mache nicht zum 10en mal die selben Fehler ^^

    Vielen Dank!<3

    Einmal editiert, zuletzt von sisyphos ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi,gehe sofort zu deiner Bank und veranlasse eine Rückbuchung des Geldes - geht auch bei einer Sofortüberweisung.

    Bist du da sicher???

    "Möchten Sie also eine Sofort Überweisung rückgängig machen, wenden Sie sich schriftlich oder telefonisch an den Händler." zeigt mir Google als ersten Treffer.

    Bei der Verkäuferin handelt es sich doch nicht um eine Händlerin, sondern - zumindest nach dem ersten Augenschein - um eine Privatperson.


    Drohen würde ich nur, wenn ich genug "Munition" in der Hinterhand hätte und die ausgesprochenen Drohungen auch wirklich wahr machen würde und könnte.

    Mal eben antesten und dann einen Rückzieher machen kommt nicht gut.


    Nicht jeder ist finanziell und vor allem mental in der Lage, einen Rechtsstreit durchzustehen und es ist ja - absolut betrachtet - ein ziemlich niedriger Betrag, über den wir hier reden. Die Verfahrenskosten vor Gericht sind ja schon fast doppelt so hoch.

    Dazu kämen Gutachterkosten, denn dieser müsste bestätigen, dass die Maschine nicht die in der Anzeige zugesicherten Eigenschaften hat. Und wenn es dann im Verfahren zum Vergleich kommen sollte, dann haben alle daran verdient, nur Sisyphos nicht.

    Sie bekommt dann vielleicht 100 Euro vom Kaufpreis erlassen, muss aber Ihren Teil der Verfahrenskosten tragen, laut diesem Rechner wären das dann 187 Euro evtl. zzgl. Gutachter.


    B.) ich versuche hart zu bleiben und darauf zu bestehen, dass sie die Maschine zurücknimmt. Meint ihr ich könnte als "Bestärkung" diesen Thread hier verlinken? Dann müsste sie ja sehen, dass die Merhzahl der Leute das auch nicht okay findet.. :/ Oder möchtet Ihr das lieber nicht?

    Das ist hier öffentlicher Raum. Wer hier schreibt, muss damit rechnen, dass das verlinkt wird.


    Es ist zwar unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen, dass die Maschine bei der Verkäuferin noch genäht hat und sie damit zufrieden war, nicht jede ist eine Hobbyschneiderin mit hohen Ansprüchen an das eigene Werk.

    Eine Nachfrage beim Finanzamt könnte die Verkäuferin tatsächlich hart treffen, je nachdem, über welchen Zeitraum die 600 Artikel verkauft wurden und welcher Art diese waren.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Gemäß § 34 RVG dürfen die Kosten für ein Erstberatungsgespräch beim Anwalt nicht höher als € 190 zzgl. U-St = € 226,10 sein. Anwälte dürfen dafür auch weniger berechnen, also nachfragen und dann ggfs. Termin vereinbaren.


    Banküberweisung können nur mit Zustimmung des Zahlungsempfängers zurückgebucht werden. Das gilt für übliche Banküberweisungen, genauso wie für Echtzeit- oder Sofortüberweisungen.


    Wer ein Gewerbe angemeldet hat, kann trotzdem als Privatperson gebrauchte Gegenstände verkaufen. Voraussetzung dafür sind eine Privatentnahme des Gegenstands aus dem Inventar des Gewerbebetriebs, die länger als 6 Monate zurückliegt, eine vom Betrieb abweichende E-Mail-Adresse (nicht auf den Betrieb laufend) und, wenn man es korrekt und prüfungssicher machen will, eine andere Postadresse als der Gewerbetrieb, sowie eine angemessene Anzahl (nicht näher definiert) von Privatentnahmen pro Jahr (Prinzip der Verhältnismäßigkeit). Ist das erfüllt, entfällt die Gewährleistungspflicht.


    Der Karton, in dem die Maschine geschickt wurde, muß nicht zur Maschine zugehörige Karton sein, denn "Originalkarton" besagt nur, daß die Umverpackung von der Herstellerfirma und für den Artikel passend ist.


    Ich würde alle kaputten Teile fotografieren, ebenso einen Scan der Rechnung, mit der die Verkäuferin die Maschine erworben hat, erstellen und alles an eine E-Mail an W-6 anhängen, in der Du den Sachverhalt erklärst.


    Nach Erhalt der Antwort kannst Du entscheiden, ob Du die hälftigen Reparaturkosten von der Verkäuferin haben willst oder ob Du einen anderen Weg beschreitest.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

    Einmal editiert, zuletzt von Sporcherin ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm, diese Nähmaschine entspricht einem Auto, das rundherum Beulen vom Einparken hat und dessen Spur komplett verstellt ist, weil jemand häufig mit Anlauf gegen einen Bordstein gedonnert ist. Das hat mit normalen Gebrauch nichts zu tun, sondern mit grobem Unvermögen und/oder Gleichgültigkeit des Benutzers. Sowas als normale Gebrauchsspuren rechtfertigen zu wollen ist, gelinde gesagt, unverschämt.

    Ich würde mich auch nicht auf die Reparatur einlassen (wie schon geschrieben, wer weiß, was außer den offensichtlichen Schäden noch kaputt ist?) und hoffe im Gegenteil sehr für dich, dass Du Dein Geld zurück bekommst. Es ist Dein gutes Recht, dass du die Ware bekommst, die du bezahlt hast, also eine einwandfrei nähende, gut gepflegte Maschine.

    Als Tipp: es gibt auch Händler, die gebrauchte Maschinen verkaufen (bekannte, seriöse Versandhändler), vielleicht findest du dort eine Maschine, die zu dir passt?

    LG MissPiggy

  • Wahrscheinlich ist es unter gegangen: ich hatte schon den Tip mit der Verbraucherberatung gegeben. Ein Versuch ist es wert!


    Einen "Schein" für kostenlose Erstberatung kann man beim Amtsgericht holen, man muss allerdings ein geringes Einkommen nachweisen - ruf dort mal an und frag, wie es dort gehandhabt wird. Je nach Bundesland oder Stadt ist das unterschiedlich.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • geschenkesunny im süd-westlichsten Süden Baden Württemberg, bei Freiburg.


    Ich weiß es ändert nicht mehr viel an der bereits besprochenen Sache, aber wollte euch trotzdem nochmal zeigen..:

    Ich habe mich ja gewundert über die generall nach links verschobene Nadelposition (zu weit vorn und anstoßen tut sie ja sowieso auch..), und bin jetzt erst auf die Idee gekommen, dass ich ja einfach die maximale Links- als auch Rechts-Position beim Geradstich testen kann. (Natürlich alles nur mit Handrad, will nicht noch mehr kaputt machen, als schon war.) Hier das Ergebnis:


    test nadelposition max.jpg



    Sie ist alles andere als mittig, auf der ganz linken Position stößt sie sogar auf die Stichplatte. (Wie gesagt, nur mit Handrad ganz langsam probiert.)


    Mich wundert nur, wie sowas sein kann, das Nadel-Stangen-Dings ist doch eigentlich fix in alle richtungen (außer hoch und runter), dachte ich, oder? :/ Echt komisch..Aber sollte nicht mein Problem sein.. ;(


    Also entweder hat die Dame immer nur sehr kleine Stiche oder nur Gradstich genäht und es nicht bemerkt, oder es ist beim Versand was passiert. Wäre sowas denn überhaupt wahrscheinlich? Es würden ja kaum alle Inspektionen ect. und so über Postweg laufen, wenn da ständig was kaputtginge:/


    Naja, ich werd mich jetzt langsam mal überwinden und ihr schreiben, und sie zumindest wissen lassen, dass ich ihr Angebot mit der Reparatur nicht annehmen werde, und sie nochmal freundlich auf all die Fehler hinweisen incl. Bilder und hoffen, dass Sie Einsicht zeigt und sie zurücknimmt.. (So wie alles scheint, hat sie das Geld auch wesentlich weniger nötig als ich ;( mal ganz nebenbei gesagt, aber das tut nichts zur Sache)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hi


    nein, das kann nicht auf dem Versandweg passiert sein - das sieht man an der Stichplatte!


    Und wer eine Maschine mit so einer Stichplatte als wenig benutzt und gepflegt anbieten, gehört *piep* :zensiert:


    Ich würde der Dame die Bilder mailen und auf die Rücknahme beharren. Mach ruhig Druck und maile ständig. Macht mürbe ;) Das geht echt garnicht! Da kann sie sich auch nicht rausreden!

  • ...die Verkäuferin hat damit zuletzt 3 Taschen genäht, schreibt sie.
    Wenn sie das in der unbekümmerten Gewissheit getan hat, dass sie die Maschine sowieso verkaufen will, kann sie sie ganz schon rangenommen haben.

    Ich finde es sowieso immer recht fragwürdig, so schweres Zeug auf der Haushalts-NäMa zu nähen und wundere mich überhaupt nicht, dass die Mechanik danach völlig derangiert ist.
    Ich drück dir die Daumen, dass du eine gute Lösung findest :knuddel:!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So ich habe ihr nochmal geschrieben und auf Rücknahme bestanden, ihr das Bild geschickt, usw..8|8| ..Das ist mir so SAU unangenehm, ich h.a.s.s.e Konfrontationen, hab einen Puls von 200 :doh:, wieso können nicht einfach mal die Leute normale Standards haben und wieso kann nicht mal was normal laufen? Wieso kann ich nicht achtsamer sein oder intelligenter? ;(:muede:


    Mal schauen, was geschieht. Ansonsten heißt es wohl morgen ab zum Amtsgericht und nen Beratungshilfeschein beantragen.. :muede:


    Edit: Ist zwar ziemlich "petty", aber ich hab ja nichts anderes zu tun gerade außer depri sein, und hab nun mal auf Google Maps auf den beiden Adressen geschaut, wie die Dame so wohnt.:kaffee: (Die aktuelle Absenderadresse sowie eine offenbar ältere Wohnadresse vom Karton.. ich weiß, ich bin bekloppt..). Und..:shocked: die Dame hat es wirklich nicht nötig ;( Beide Adressen wunderschöne Einfamilienhäuser direkt am Feld in der Natur ;( Und Hundchens hat sie wohl auch, laut Facebook und Hunde-Buch in den Artikeln. :eek: Schön schön..:muede:

    Einmal editiert, zuletzt von sisyphos ()

  • die W6 N5000 gibt es gerade im Sonderangebot für 429,00 nagelneu (bis einschliesslich 24.6.2021), da lohnt sich weder ein Rechtsstreit noch eine Reparatur.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... 429 Ocken klingen für viele nach "wenig", @sisyhphos musste sich aber schon für die 260 € von anderen Dingen trennen, damit es funktioniert.


    Das ist ja das Gemeine, dass es wieder mal jemanden erwischt hat, dem 's so richtig wehtut ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Eichelberg

    Hat den Titel des Themas von „gebraucht erworbene W6 N5000 lässt Stiche aus ("Rant" & Fragen)“ zu „gebraucht erworbene W6 N5000 lässt Stiche aus ("Rat" & Fragen)“ geändert.
  • es ist mir völlig klar, das dieser Betrag für sisyphos leider unerschwinglich ist. Sollte auch nicht blöd rüberkommen, eher im Sinne, dass leider der Gebrauchtpreis viel zu hoch war und selbst wenn der Rechtsstreit überhaupt gewonnen würde, nützt das nichts, wenn kein Geld da ist um Ersatz zu beschaffen. Ich stimme dir absolut zu, dass es immer wieder die Falschen trifft

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist ja das Gemeine, dass es wieder mal jemanden erwischt hat, dem 's so richtig wehtut ...

    Ja, das geht mir auch schon die ganze Zeit durch den Kopf und macht mich traurig ... oder eigentlich auch wütend. Immerhin steckt da ja ein ziemlich betrügerisches Handeln dahinter.

  • Wieso kann ich nicht achtsamer sein oder intelligenter? ;(:muede:

    Du hast doch geschrieben, dass auf den Fotos der Nähfuß gesenkt war, somit hättest du es auch schwerlich erkennen können, meine ich.

    Mach dir keine Vorwürfe und ich hoffe, vielleicht lässt sich mit der Verkäuferin zur Rücknahme eine Einigung finden. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen. :herz:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]